Subwoofer-Bau mit Visaton W200 NG

+A -A
Autor
Beitrag
dom89
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 15:21
Hallo,ich habe heute beim aufräumen im Keller 2 Visaton W200 NG 4 Ohm gefunden.Beide funktionieren auch noch wunderbar.
Mir stellte sich nun die Frage,wie ich aus 1 oder 2 der Lautsprecher einen einigermaßen "gut" klingenden Subwoofer bauen kann.Hab selbst zuerst mal mit WinISD probiert.
Nun hab ich nicht ganz so viel Ahnung und hoffe ,dass jemand von euch mir sagen kann,was die besten Maße für einen Sub.mit einem oder 2 LS wären.
Ich bin zumindest so weit gekommen,dass ein Bassreflexgehäuse wohl das beste wäre.

Hoffe auf Unterstützung!!

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 75 Watt
Musikbelastbarkeit 115 Watt
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fc - 4500 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 90 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub 18 mm
Resonanzfrequenz fs 45 Hz
Magnetische Induktion 0,85 Tesla
Magnetischer Fluss 530 µ Weber
Obere Polplattenhöhe 6 mm
Schwingspulendurchmesser 3,3 cm
Wickelhöhe 0,9 cm
Schallwandöffnung 18,4 cm
Gewicht netto 1,18 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,8 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3,3
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,6
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,5
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 50 l
Effektive Membranfläche Sd 213 cm2
Dynamische bewegte Masse Mms 16 g
Antriebsfaktor Bxl 5,3 T · m
Schwingspuleninduktivität L 0,6 mH



MfG DOM
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 15:43
Wie groß darf denn das Gehäuse werden?

Das Chassi hat eine relativ hohe Güte QTS von 0,5.

Das ist eigentlich nicht ganz so optimal für BR, oder du machst das Gehäuse genügend groß.

Mit was willst du den Sub kombinieren?


[Beitrag von alexanderdergroße am 02. Aug 2007, 15:46 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 15:47
Und soll das ganze aktiv oder passiv werden?

Hast einen eigenen Verstärker oder Aktiv Modul?
alexanderdergroße
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 15:50
Wie laut so dass Ding können? Was ist dir wichtiger? Maximaler Tiefgang? Pegel? Wo willst das Ding hinstellen?

Sollen / müssen beide Treiber in ein Gehäuse? Oder kannst du es aufteilen? Wäre besser, also für jeden Treiber ein eigenes Gehäuse


[Beitrag von alexanderdergroße am 02. Aug 2007, 15:51 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 15:51
Hallo,das Gehäuse kann schon groß sein,das ist kein Problem.
Ich hab noch ein Mivoc AM80 Aktivmodul,vielleicht kann ich das miteinbeziehen.Also am besten Aktiv.
Es können beide LS benutzt werden,aber einer ist auch ok.
Das Ding soll in mein Zimmer(ca. 20m^2).
MfG DOM


[Beitrag von dom89 am 02. Aug 2007, 15:54 bearbeitet]
das_n
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 15:56
das ding hat einen linearen hub von +-1,5mm (9mm wickelhöhe und 6mm polplattenhöhe)
--> ist also absolut ungeeignet.
dafür würde ich kein geld verschwenden. kauf die irgendeinen anderen, zb bei visaton den w200s, dann wird das was!

alexanderdergroße
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 16:08
Laut Visaton ist wickelhöhe 12 mm. Das ergibt dann auch die Max auslenkung von 18 mm

Dann wäre es aber immer noch nur +- 3mm linearer Hub. Ist auch nicht gerade viel.

Die kosten dürften sich in Grenzen halten. Er braucht ja nur das Holz, 19 mm Span ist net so teuer. Das Aktivmodul ist ja schon vorhanden.

Aber stimmt, wenn das nicht da wäre würd ich die Dinger auch lieber im Keller lassen.

Aber so eine Holzkiste ist ja schnell gebaut, da kann man ja ausprobieren obs gefällt und der Pegel hoch genug wird.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 16:12
bei +-3mm sieht das ganze schon viel besser aus, das ist ok. ich hab die oben geposteten daten benutzt, da steht nur 9mm---
diese scheinen dann ja nicht zu stimmen.....

also wenn das teil +-3mm linearen xMax bringt dann könnte das schon reichen.

kann mal jemand die kompletten RICHTIGEN daten vom w200ng posten? dann kann man kurz ein gehäuse simulieren....
dom89
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 16:13
Hab ja alles schon (außer Holz) ,deswegen wollt ich einfach mal testen.
Was sagt ihr zu dem Gehäuse?
Wie viel Liter meint ihr?

Wie sich das ganze am Ende anhört sehe ich ja dann.
Bin mir eben mit dem Gehäuse noch unsicher.


(Die DATEN sind von der Visaton Homepage/Chassis/Archiv)
Ich habe 2 Visaton W200 NG mit 4 Ohm,nicht mit 8 Ohm!!!
MfG DOM


[Beitrag von dom89 am 02. Aug 2007, 16:17 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 17:08
Upps, sry... da hab ich die 8 Ohm mit der 4 Ohm verwechselt.
Sind tatsächlich nur 9 mm.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/463.html


[Beitrag von alexanderdergroße am 02. Aug 2007, 17:11 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 17:42
Hab grad mal schnell simuliert. Das Ding ist ja eigentlich mehr für den Einbau ins Auto gedacht, also fast free Air betrieb.

BR-Gehäuse ist so ab 60-70 l aufwärts vernünftig. Wird halt dann schon groß und das Holz wird teurer.
das_n
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 18:37
okay, lass es:
unverhältnismäßiges gehäuse für ungeeigneten treiber. nimm einen anderen, so teuer sind brauchbare günstige treiber ja auch nicht....
dom89
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 21:15
Ok,dann kommen dann werden die LS gleich wieder in den Keller verbannt.

Jetzt möcht ich trotzdem gerne eine Subwoofer bauen.
Hab den Mivoc AM80 zur freien Verfügung und bräuchte dafür
einen schönen LS.
Fällt euch ein Projekt oder ein Subwoofer ein,welchen ich benutzen könnte?
Preislich bis ca.100 €uronen.(auch gerne weniger )

Ich dachte zuerst an den Versacube mit Mivoc AW3000 bestückung.

http://www.speakertr...oc&artikel=AW%203000

http://www.speakertr...er&artikel=VXT%20124

Gruß DOM und Danke für die tolle Hilfe.
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 21:55
Hallo,

jetzt gib' nicht gleich auf, mit den Chassis kann man was anfangen, wenn auch nichts ganz ernsthaftes.
Wegen der hohen Güte fällt BR imho flach, aber geschlossen mit Hochpass und Bandpass gehen immer; entweder 35 Liter GHP oder einen BP mit etwa 60 Litern netto. Man könnte auch beide Chassis in Compound bauen (besonders beim Bandpass), dann kann man das Nettovolumen halbieren und die beiden Spulen bedenkenlos seriell schalten, denn durch die mechanische Kopplung führen TSP-Abweichungen nicht gleich zur Fehlabstimmung.
das_n
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 22:04
natürlich geht mit den chassis irgendwas...nur ist die frage, ob sich das lohnt! und ein subwoofer mit so einem hubschwachen chassis und großem gehäuse macht keinen sinn, da kann man etwas mehr investieren und man erhält ein ungleich besseres endergebnis.
Robert_K._
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2007, 23:05
Hallo,

Ich habe zwei Lautsprecher mit der Bestückung hier stehen.
Hat mein Bruder mal gebaut.
Also insgesamt 4 W200NG im CB.
Und mmh. Die Chassis sind eigentlich für nichts besonders gut geeignet. Ich würd's auch lassen. Das lohnt nicht wirklich.

Grüße

Robert
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2007, 01:32
Es geht auch lediglich darum, aus den Chassis das bestmögliche rauszuholen - die Teile liegen sonst nur im Keller und setzen Staub an. Die paar Euros fürs Holz kann man investieren, und wenns nur fürs Arbeitszimmer ist; oder verschenken, ein zwölfjähriger würde sich über sowas sicherlich freuen und stolz wie ein Schneekönig.
dom89
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2007, 07:57
Ich glaube ,die Visaton machen wirklich keinen Sinn.
Ich war gestern noch bei einem Freund und siehe da,er hat die gleichen Lautsprecher in eine geschlossene Box gebaut.
Probe gehört und Fazit: Bass? wo ist der Bass?
Da machen die Needles mehr Bass.

Wahrscheinlich werd ich die Dinger irgendwann mal verbauen,jedoch nur passiv,weil mir mein AM80 dafür zu schade ist.
Also,wo könnte ich mein Aktiv-Modul noch verbauen?

MfG DOM
das_n
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2007, 08:57
du kaufst dir ein brauchbares chassis und baust damit einen sub.

die von dir vorgeschlagenen AW-3000 und VXT-124 sind da schon ein guter ansatz, wobei ich den AW bevorzugen würde! da musst du auch mit 50-70l ghäusevolumen rechnen (bei beiden), allerdings kommt dann da auch ungleich mehr raus.
turbo_rolf
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2007, 10:01
Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem mit abmessungsgleichen Lautsprechern von VISATON.

dom89 schrieb:
Ich glaube ,die Visaton machen wirklich keinen Sinn.
Ich war gestern noch bei einem Freund und siehe da,er hat die gleichen Lautsprecher in eine geschlossene Box gebaut.
Probe gehört und Fazit: Bass? wo ist der Bass?
Da machen die Needles mehr Bass.

Wahrscheinlich werd ich die Dinger irgendwann mal verbauen,jedoch nur passiv,weil mir mein AM80 dafür zu schade ist.
Also,wo könnte ich mein Aktiv-Modul noch verbauen?

MfG DOM :prost

Schau mal da http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9512 nach. Als Transmissionline ist der Bass m.E. ganz ok.
Kommst Du am 01.09. nach Köln? Da kannst Du das Ergebnis hören.

Gruß
Rolf
dom89
Stammgast
#21 erstellt: 03. Aug 2007, 11:52
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Werd mich veilleicht in nächster Zeit mal an deinen Bauvorschlag ran machen.
Danke für das Angebot,aber ich komm wohl in nächster Zeit nicht nach Köln.
Ein richtiger Bass ist mit den Dingern glaube ich jedoch nicht
möglich und deswegen,werde ich weiter nach einem passenden Sub. suchen.

In einer alten K+T hab ich diesen Bausatz gefunden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct220.htm

Passt glaube ich ganz gut zum Visaton.

Ich warte jetzt mal den nächsten Freitag und hoffe ,dass in der neuen K+T irgenwas brauchbares drinn ist.

MfG DOM


[Beitrag von dom89 am 03. Aug 2007, 12:01 bearbeitet]
das_n
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2007, 14:45

dom89 schrieb:
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Werd mich veilleicht in nächster Zeit mal an deinen Bauvorschlag ran machen.
Danke für das Angebot,aber ich komm wohl in nächster Zeit nicht nach Köln.
Ein richtiger Bass ist mit den Dingern glaube ich jedoch nicht
möglich und deswegen,werde ich weiter nach einem passenden Sub. suchen.

In einer alten K+T hab ich diesen Bausatz gefunden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct220.htm

Passt glaube ich ganz gut zum Visaton.

Ich warte jetzt mal den nächsten Freitag und hoffe ,dass in der neuen K+T irgenwas brauchbares drinn ist.

MfG DOM :prost


naja, einen peerless sls-8 hat mit +-9mm linearem hub das 6fache verschiebevolumen des visaton...dem enstprechend wird auch der maximalpegel etwas anders aussehen....


[Beitrag von das_n am 03. Aug 2007, 14:45 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2007, 09:48
Hallo,Sry ich hab mich da gestern irgendwie verlesen.
Bin mir noch nicht so sicher,was ich jetzt für einen Sub
bauen soll.
Könnt ihr mir vielleicht einen Subwoofer vorschlagen,welchen ich mit meinem AM 80 betreiben kann?


MfG DoM
das_n
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2007, 10:26
du kaufst dir eben ein so ein brauchbares chassis (zb wie die oben von dir vorgeschlagenen, mit den beiden lassen sich recht brauchbare subwoofer bauen.... auch mit dem am-80). und dann sehen wir weiter!
größe scheint ja nicht so die rolle zu spielen, und mit fast allen chassis bis 12" größe lassen sich mit gehäusen <70l volumen subwoofer bauen.

such dir eins aus was dir gefällt, und wir kommentieren das dann, zb nach besseren preisähnlichen alternativen und helfen dir beim gehäuse!

ansonsten gibts bausätze, zb bei www.lautsprechershop.de zuhauf. allerdings hast du das am-80 ja schon....
BananaJoe
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2007, 11:01
Also, ich hab vor vielen vielen Jahren mal einen Sub mit dem W250 NG gebaut...(wurde dann später durch einen W 250 S ersetzt) als so schlecht hab ich den nicht in Erinnerung..

Visaton empfiehlt für einen W 200 NG folgende Abstimmungen (Auszug):

Bassreflex in 50 L fb = 45 Hz mit 14,5 cm BR 14.70


[Beitrag von BananaJoe am 04. Aug 2007, 11:08 bearbeitet]
das_n
Inventar
#26 erstellt: 04. Aug 2007, 12:00
naja, der w250ng ist ja auch nicht gleich dem w200ng----
naja, ich würd dann trotzdem gleich den w250s nehmen. sehr schönes, leider recht selten benutztes chassis! steht (etwas zu unrecht) im schatten von seinem großen bruder w300s...und dürfte in der 4-ohm-version auch gut mit dem am-80 zu verheiraten sein.


[Beitrag von das_n am 04. Aug 2007, 12:04 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2007, 10:11
Hier mal meine persönliche Auswahl:

1.Ravemaster VXT 124
http://www.speakertr...er&artikel=VXT%20124

2.Mivoc AW3000
http://www.speakertr...oc&artikel=AW%203000

3.Monacor SP-302E
http://www.monacor.d...id=3547&spr=DE&typ=u

4.Visaton WHC 30 X (4 Ohm oder 8 Ohm)


Gruß DOM


[Beitrag von dom89 am 05. Aug 2007, 10:12 bearbeitet]
das_n
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2007, 10:17
-bei sp-302e fehlen einige zur berechnung wichtige parameter.
-der WHC 30 X ist ein günstiges, über conrad vertriebenes Visaton-Label. Ob die wirklich ok sind, ist noch nicht erwiesen, ich wär da vorsichtig.

bleiben noch Ravemaster VXT-124 und der AW-3000.
da der VXT-124 weniger Hub als der AW-3000 hat, dürfte sein maximalpegel geringer sein, sein wirkunsggrad eher höher. da du den AW mit dem Mivoc am-80 wahrscheinlich ohnehin nicht ausreizen kannst, würde ich dir zum VXT-124 raten.
der dürfte recht wirkungsgrad sein und deine Bude mächtig zum beben bringen.

edit: leider klappt mein (online-)simulationsprogramm nicht mehr, so dass ich dir jetzt bei dem gehäuse erstmal nicht weiterhelfen kann. vielleicht erbarmt sich ja jemand, die daten vom vxt kurz bei sich einzutippen.

meiner erinnerung nach, müsste mit dem vxt ein bassreflexgehäuse mit rund 70l dank aktiver entzerrung des am-80 möglich sein.


[Beitrag von das_n am 05. Aug 2007, 10:27 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#29 erstellt: 05. Aug 2007, 17:13
Hi,
ich habe folgendes Problem: Heute morgen,mein aktiv-modul mit sub. angeschlossen und dann machte es zisssssscccccchhhhh.

Ich dachte nur SCH****

Fakt ist,mein Mivoc AM80 ist hinüber und Garantie hab ich auch keine mehr.

Das hat zur Folge,dass mir einen passiv Subwoofer baue/ bauen muss.

Jetzt die Frage, kann ich dafür das genannte Chassis benutzen oder doch was anderes.

Ich hab im Keller noch einen Subwoofer gefunden ,und zwar:
JENSEN GALAXY 2500
scheint jedoch ein Car-Sub zusein und glaube deswegen nicht ,dass ich damit was anfangen kann ,oder?

MfG DOM
das_n
Inventar
#30 erstellt: 05. Aug 2007, 17:43
wie zur hölle hast du denn das am-80 kaputtbekommen?^^
dom89
Stammgast
#31 erstellt: 05. Aug 2007, 17:54
Bitte frag mich nicht!
Ich habe keine Ahnung.Hab das Ding angeschlossen und dann das!
Bin tierisch sauer ,weil das Ding mich jetzt hängen lässt.

Macht ein passiver Sub. überhaupt Sinn?

Gruß Dom
BananaJoe
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2007, 18:13

dom89 schrieb:
Bitte frag mich nicht!
Ich habe keine Ahnung.Hab das Ding angeschlossen und dann das!
Bin tierisch sauer ,weil das Ding mich jetzt hängen lässt.

Macht ein passiver Sub. überhaupt Sinn?

Gruß Dom


Wenig, bis keinen!
Ars_Vivendi
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2007, 18:24
Mit einem Jensen-Car-Sub ohne TSP sogar noch viel weniger...
das_n
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2007, 18:25
eher keinen.
dom89
Stammgast
#35 erstellt: 06. Aug 2007, 07:29
OK.Trotzdem VIELEN DANK für eure Unterstützung.
Werde dann wohl ein anderes Projekt in angriff nehmen.

Gruß dOm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton W200 S Fallschaden
Warf384# am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Visaton DTW 110 NG
Heinerich am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Visaton WS38 AW-NG
Tranquillity am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
TSP - Visaton W 100 NG
Jonny_der_Depp am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
DIY mit Visaton Type HW3/20 NG
elchupacabre am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Gehäusegröße Visaton W200S
spatenpaul am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Günstigen Ersatz für Visaton DTW110 NG gesucht
Iluvatar am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Visaton W 200 NG 8 Ohm Woofer als Bassreflex?
DaddyApollon am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  13 Beiträge
Frage zum Bau Visaton CT MAIN 100
micha525 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Visaton Weichen
solextreter am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen