Visaton Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 22:20
Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht Visaton Frequenzweichen ergattert.
Folgende Type:

HW 3 /200 NG 16 db
sie waren in einer Magnat All Ribon verbaut.
Meine Frage an euch:
Beim Mitteltöner u. Hochtöner sind zusätzliche Lötanschlüsse ausser + u. - .
Zusätlich stehen noch Zahlen von 1 -3 an den Lötpunkten.
Zusätzlich sind noch Hochton Sicherungen verbaut ( Magnat ).
Kann mir jemand helfen, wie ich sie anlöten muß ?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 22:27
Hi Peter,

hast Du denn die Magnat All Ribbon?
Egal - die Fertigweichen funktionieren eh nur in 1% der Fälle

Die Anschlüsse 123 sind für einen externen Pegelsteller (L-Regler)

Gruß
Detlef
solextreter
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 22:36
Hallo Detlef,

nein, ich hab nur die Weichen davon ergattert. Soll ich
sie so anschließen wie andere Weichen auch,z.b. Plus Weiche an Plus Hochtöner ?
Beim Mitteltöneranschluß sind noch je 2 graue viereckige längl. Teile ( event.Kondensatoren od. so ) angelötet.
Nicht dass ich meine Lautsprecher od. mein guter alter
Technics Verstärker ablebt.

Gruß
peter
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 22:37
Hi Peter,

was hast Du denn für Lautsprecher?
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 22:56
Hallo,

Ich hab mir die Lautsprecher selbst gebaut.
Es sind folhende Lautsprecher verbaut:

Bass : Visaton W 250
Mittelton: Visaton DT... Kalotte Durchm. ca. 12 cm
geschlossene Ausführung, habe sie schon seit
15 Jahren, waren mal sauteuer.
Hochtöner: Visaton DTW 95 FFL Kalotte

Gruß
Peter
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 23:51
Hi Peter,

schlechte Nachrichten - die Weichen der Magnat Ribbon passen nur an die Magnat Ribbon, andere keine andere 3-Wege-Box. Auch nicht an deine selbstgebaute. Durch den Verkauf von "Universalweichen" wird suggeriert, es gäbe Weichen, die an alle Boxen passen - dem ist nicht so.

Wenn du Glück hast, klingt es nur schlecht. Wenn du Pech hast, werden deine


solextreter schrieb:
Lautsprecher od. [dein] guter alter
Technics Verstärker


das Zeitliche segnen.

Gruß, Hauke
solextreter
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 00:43
Hallo,

es sind ja keine Magnat Weichen, sondern org. Visaton Weichen, sie waren nur dort verbaut. Weshalb kann ich die nicht für andere Lautsprecherboxen verwenden ?
Solche werden auch noch in der Bucht verkauft.
Warum kann ich damit event. meine Lautsprecher zerstören?

Ich komm da irgendwie nicht ganz mit.

Gruß
Peter
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 01:04
Hi,

wie kommst du denn darauf, dass die Weiche passt? Nur weil die Anzahl der Wege passt? Weichen, Gehäuse und Chassis wechselwirken mit einander. Deshalb muss/sollte alles aufeinander abgestimmt sein.


Warum kann ich damit event. meine Lautsprecher zerstören?


Z.B. wenn deine Weiche den Hochtöner zu tief oder zu flach trennt - dann wird er überlastet.

Oder du kommst mit der Impedanz zu weit runter - dann raucht dein Verstärker ab.

Gruß
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 01:52

Warum kann ich damit event. meine Lautsprecher zerstören?

Ich komm da irgendwie nicht ganz mit.


Naa, direkt nun nicht.

Wenn, würde es eher den Hochtöner treffen, für den Fall, daß die Trennfrequenz der Fertigweiche zu niedrig läge.

Im Falle der DTW 95 FFl glaube ich das eher nicht.

Die konkrete Problematik ist aber eine andere.

Die "Universalweiche" ist zu nix zu gebrauchen, ausser zum Testen der Chassis.

Jedwelche Kombination von Chassis in einem Gehäuse erfordert eine speziell darauf abgestimmte Weiche.

Das heisst nix anderes, als das Du oder jemand anders, Deine Chassis im Gehäuse ausmessen und eine passende Weiche dazu entwickeln müsste.

Was Du aber machen kannst, ist Visaton anzumailen.

Durchaus im Bereich des Möglichen, daß sie Dir eine halbwegs passende Weichen-Kombi zu Deinen Chassis nennen können.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 04:23
Moin Peter,

bevor Du jetzt den Kopf in den Sand steckst ...

Auf der Weichenplatine müssten weitere Bezeichnungen zu finden sein. Trennfrequenzen (z.B. 600/6000Hz) und Impedanz (4 oder 8 Ohm).
Auf den Bauteilen der Weiche stehen Werte. Bitte ablesen und einem Foto/Handskizze zuordnen.

Die 3 Chassis sollten auf dem Magneten ebenfalls eine Impedanzangabe haben. (x Ohm). Bitte nachschauen.

Die genaue Bezeichnung der MT-Kalotte wird ebenfalls benötigt.

Eine Skizze Deines Gehäuses (Masse der Schallwand, Einbaupositionen der Chassis, Volumen) wird benötigt.

Hintergrund: mit etwas Glück kann man mit dem Visaton-eigenen Simulationsprogramm Boxsim Deine Box simulieren.
btw: den W250 (Qts=0,78) kann man weder geschlossen noch Reflex vernünftig einbauen - vlt. TL

Bis später ...

Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Nov 2008, 05:01 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 11:21
@solextreter

Aus deinen Boxen kann was werden. Lade dir www.boxsim.de herunter und versuche dich einzuarbeiten. Dann eine passende Weiche bauen. Besuch mal das Forum in www.visaton.de, die Jungs dort sind sehr hilfsbereit.
solextreter
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 15:06
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich lasse mich aber dennoch nicht entmutigen, mit eurer Hilfe wirds sicher was.

Folgende Visaton Komponenten sind verbaut:
Alles 8 Ohm

Tieftöner: W 250
Mittelton: DMS 15 AW
Hochton: DTW 95 FFL

Weichen HW 3 /200 NG / 8 Ohm
800 / 5000 Hz - 16 db

Als Verstärker habe ich einen Technics SU - 3500
Meine Boxen haben innen folgendes Mass:

Höhe: 97 cm
Breite: 27 cm
Tiefe: 28 cm
Sie sind aus 19 mm OSB Platten gefertigt, und haben vorne
unten ein Visaton Bassrefelxrohr Typ BR 15.34 ( 8cm lang ).
Falls ihr noch mehr Daten braucht, meldet euch.
Danke an euch schon im vorraus.

Grüße aus dem Allgäu
Peter
solextreter
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 20:43
Hallo ,

habe hier noch ein Bild von meiner Weiche, hoffe es klappt.




Gruß

Peter
solextreter
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 23:35
Hallo zusammen,

für euch zur Info....

habe nun die Visaton Weichen bei mir eingebaut. Davor waren
meine WHD Weichen vom Typ : FW 420 mit folgenden
Werten verbaut: 800 / 3500 HZ.
Habe zuerst nur eine Box umgebaut um den Unterschied hören zu können.
Ergebniss: Der Unterschied ist unglaublich. Mit den WHD
Weichen sind die Boxen extrem Bass -lastig ( brummig ). Seit ich die Visaton drin hab, ist mein Mitten u. Hochtonbereich viel klarer und vor allem viel stärker.
Hört sich an, als hätte ich ein paar Lautsprecher mehr drin.
Bin sehr positiv überrascht, was dabei rauskam.

Gruß
Peter
Gikavida
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2008, 17:22
Hallo Peter,

ich habe mich gerade als Neuer angemeldet da ich deinen Beitrag sah.
Zu deiner info diese Weiche welche du erstanden hast, gehört eigentlich zu einem Bauvorschlag von Visaton. Das Waren vor langer Zeit die Pyramidenboxen, diese habe ich mir damaks selbst gebaut,komplett mit den Lautsprechern und der Weiche mit der folgenden Bestückung: Bass WS 26, Mittel DMR 140 und Hoch RHT 12S. Das war damals (vor 25 Jahren) der Visatonvorschlag.
Was ich jetzt nicht sagen kann ob die Weiche nur mit diesen LSP funktioniert.
Aber noch nen tipp, ich habe kürzlich über die Visaton homepage Kontakt aufgenommen da meine orginal Mitteltöner defekt waren und ich habe einen superschnellen und gute Unterstützung bekommen, war echt hilfreich. Schreib denen doch mal deine LSP konfiguration, die helfen bestimmt.
Falls du wider Erwarten die Weichen nicht verwenden kannst, hätte ich Verwendung dafür, da eine bei mir defekt ist,
Gruss Karlheinz
ymanek
Neuling
#16 erstellt: 01. Feb 2015, 19:38

solextreter (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht Visaton Frequenzweichen ergattert.
Folgende Type:

HW 3 /200 NG 16 db
sie waren in einer Magnat All Ribon verbaut.
Meine Frage an euch:
Beim Mitteltöner u. Hochtöner sind zusätzliche Lötanschlüsse ausser + u. - .
Zusätlich stehen noch Zahlen von 1 -3 an den Lötpunkten.
Zusätzlich sind noch Hochton Sicherungen verbaut ( Magnat ).

die zusaetzlichen Anschluesse werden wohl fuer die Pegelabsenkung -3 dB sein, siehe doku
.


Kann mir jemand helfen, wie ich sie anlöten muß ?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2015, 20:35
Und?
Wie lautet Deine Frage?

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY mit Visaton Type HW3/20 NG
elchupacabre am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Visaton DTW 110 NG
Heinerich am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Visaton WS38 AW-NG
Tranquillity am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Visaton 3-Weg-Weiche (HW 3/80 NG - 8 Ohm) +/- Ausgänge MID vertauscht?
innebandy am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Trennfrequenzen für neue 3-Wege Weichen
Jonas_Grue am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  7 Beiträge
Visaton Kombination
devilrga am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Visaton W200 NG
dom89 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  35 Beiträge
Günstigen Ersatz für Visaton DTW110 NG gesucht
Iluvatar am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Suche Mitteltöner für Visaton Alto 3
Kingx4one am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen