Trennfrequenzen für neue 3-Wege Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas_Grue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 16:01
Hallo

Ich wollte mir für meine selbstgebauten 3-Wege Boxen neue Weichen bauen und habe mal nach den Frequenzverläufen der Treiber gesucht um mir die Trennfrequenzen zu setzen. Leider komm ich schon beim Hochtöner, welcher noch am besten beschriftet ist, zu keinem richtigen Ergebnis. Dabei handelt es sich um den DT 70 NG von Visaton. Jetzt ist die Frage: Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an den Frequenzverlauf zu kommen?
Da Mittel- und Tieftöner noch schlechter beschriftet sind stellt sich mir auch noch die Frage ob ich die Trennfrequenzen auch pi-mal-daumen setzen kann um dann die Bauteile zu berechnen.
Also die Boxen brauchen keine Hifi-Qualität (auch wenn ich mir bewusst bin das ich das im Hifi-Forum poste ), sie müssen im Prinzip nur laut sein und nich ganz bescheiden klingen.
Also was meint ihr?
Freu mich auf Rückmeldungen

Jonas
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 16:11
Hi Jonas!

Gerade bei "lauten" Lautsprechern ist eine passende Weiche wichtig!
Was du vor hast, funktioniert leider nicht: Klick

Und nein, auch PixDaumen wird das nix, außer bescheiden klingen und evtl. in Rauch aufgehen (auch der Verstärker!!).


[Beitrag von Black-Devil am 18. Jan 2014, 16:11 bearbeitet]
Jonas_Grue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 16:28
Hallo Black-Devil,

danke für deine schnelle Antwort!
Also ich habe gerade die Daten für den Tieftöner im Netz gefunden, kann also die untere Trennfrequenz ja schon mal danach abstimmen. Wenn ich jetzt noch an die Daten des HT komme, kann ich doch danach die obere Trennfrequenz bestimmen und hoffen, dass der MT den zwischenraum abdeckt, oder?

Jonas
Jonas_Grue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 16:30
In dem Link den du gepostet hast wird gesagt, das Weichenrechner ect. gar nich funktionieren, aber wie berechnet man dann eine Weiche?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 16:53
hallo jonas,
du wirst es nicht glauben: frequenzweiche werden überhaupt nicht berechnet

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

sonder: frequenzweichen werden simuliert. mal ein einfaches beispiel: klick
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 19:11
.....na, dann sag mir mal, was denn ein Simulator denn so macht ......


Gruß SRAM
Jonas_Grue
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 19:31
Was denn jetzt

Egal, aber hat jemand die Daten zu dem Visaton HT oder weiß wie ich die finden könnte?

Gruß
Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Trennfrequenzen festlegen
holzholgi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  12 Beiträge
3 Wege Weiche
Gleitbahn am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
3 Wege Verstärkermodule
--_Noob_;-_)_-- am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  24 Beiträge
neue weichen für ess amt1c
reinhold am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Passivweichen für 3-Wege Lautsprecher
Pascal91 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
3 wege Lautsprecher Eigenbau
drroman am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  23 Beiträge
Trennfrequenzen => wo sinnvoll bei einer 3 Wegebox?
cSharp am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  51 Beiträge
3-Wege Frequenzweiche?
tobias_h. am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  35 Beiträge
7" Tieftöner für 3-Wege Projekt
Poacher am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  7 Beiträge
Suche Empfehlung für 3-Wege-Box
TommyAngelo am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen