7" Tieftöner für 3-Wege Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Poacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 09:02
Hallo,

ich suche nach einem passenden Tieftöner für mein nächstes Projekt, ein schlanker 3-Wege Lautsprecher ala Mini Statements, also 1", 4", 2x7". Anwendungsgebiet Musik hören (Elektro, Klassik, Pop, HipHop, Rock, also quasi alles) und Heimkino wobei für letzteres wohl noch ein Sub dazu kommt. Ich will den Lautsprecher teilaktiv betreiben (miniDSP oder Hifiakademie), bzgl. Trennfrequenzen gehe ich im Moment von 400-800Hz und 2500Hz aus.

- Im Hochton wird ein Ringradiator spielen, Satori TW29R oder Vifa XT300 Neo.
- Den Mittelton wird zu 99% der Satori MR13P übernehmen (Alternativ Peerless NE123.
- Im Tiefton fehlt mir jetzt noch der richtige Kandidat, folgende Anforderungen habe ich:
1. 35-40 Hz in einem BR-Gehäuse mit max.25 Liter/Treiber
2. maximal 7" --> WAF
3. Preis ~150€/Treiber

Bis jetzt habe ich folgende Kandidaten rausgefilter (basierend auf Preis, SimuSoftware und Berichten im Interne):
1. Dayton Audio RS180-8 - wir immer wieder wegen des Preis/Leistungs Verhältnis gelobt, wird in den o.g. Mini-Statements verwendet.
2. Seas L18RNX/P- preislich ähnlich dem Dayton RS180 und scheint auch in einer ähnlichen Liga zu spielen, also Geschmackssache?
3. Peerless NE180W-08 - einer meiner Favoriten da relativ neu und preislich im Rahmen, ich finde allerdings relativ wenig Erfahrungs- bzw. Bauberichte. 40Hz @20 Liter klingt auch gut.
4. Seas Excel W18NX001 - Optisch einfach schön, ansonsten wohl eher Stärken im Mitteltonbereich. Medleysmusings hat eine Klippelmessung gemacht bei der xmax nur +-3mm beträgt, nicht unbedingt ideal für den Tiefton, aber evtl. ein defekter Treiber?
5. Scan Speak 18W/8545 - Ein Klassiker der seine Stärken wohl auch eher im Mitteltonbereich hat, je anch Verfügbarkeit auch der Usher 8945A.
6. Wavecor WF182DB10 - Gibt einige Bausätze aus Zeitschriften etc. aber von privat finde ich wenig Erfahrungsberichte zu diesem Treiber. 35Hz @25 Liter ist auch eine Ansage.

Favoriten sind im Moment der NE180W und der WF182DB. Welchen von den o.g. Treibern würdet ihr nehmen und wieso? Habe ich noch einen anderen Kandidaten übersehen?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 14:21
Mir würden da noch die Tymphany (Peerless) HDS Modelle einfallen. Optisch ist auch der 830883 sehr hübsch. Technisch für einen TT aber noch etwas besser wären die Glasfasermodelle.
Auch der Seas ER18RNX ist ein sehr schönes Chassis, das mir in der ER 18 MTM ausgezeichnet gefällt.

Ansonsten finde ich die Wavecor auch sehr schön, da macht ein einzelner in der Against all odds schon beachtlichen Bass.
Wobei es da ja auch noch ein Modell mit Alumembran und größerem X-Max gibt: Klick
Der macht in 20L glatte 30Hz.
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 16:26
Hallo,

da würden sich ja reglerecht die Satori/MW16P-8 anbieten. Warum nicht die? Nur weil sie etwas über dein Limit liegen? Die würde ich schon wegen der gleichen Optik vorziehen.

Viele Grüße
Werner


[Beitrag von Pollton am 20. Feb 2017, 16:59 bearbeitet]
Poacher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 05:04
Hallo,

Dabke erstmal für die Antworten.
Der ER18 ist eine gute Idee, habe gutes über ihn gelesen.
Die Peerless HDS habe ich total vergessen obwohl mein alter Lautsprecher den HDS 205 Nomex verwendet hat. Die GF Variante kannte ich noch gar nicht, werde ich mir auch mal anschauen.
Den Satori MW16P habe ich nicht aufgeführt weil er weniger Membranfläche als der NE180 hat und teurer ist, die Optik ist bei beiden ja recht ähnlich (wobei das nur ein nice-to-have ist). Ich werde ihn auch nochmal simulieren.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 13:26
Hallo,

die Satori MW16P-8 gehen in 25L genau so tief wie die NE180, und nach meiner Information sind sie sogar noch günstiger als die NE 180.
Poacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 18:48
Ich wohne noch ein paar Monate in China -> NE180 für ~135€ und anscheinend sogar das Original, also zumindest vom offiziellen Importeur... das bedeutet in China zwar nicht unbedingt auch Originalware aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch 😆
Bonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 22:00
Ich hab den Wavecor als Doppelbestückung in meiner Roten Zora verbaut. Der geht sehr tief runter und ist dabei auch sehr schön trocken.

Auf jedenfall eine Empfehlung.

Bonk!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für 3-Wege-Kompaktmonitor
JoePanic am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
Tieftöner für ~7 Liter
JohannesFL am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  23 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
"Sauberer" 25cm Tieftöner für 3-Wege Lautsprecher
BiGKahuunaBob am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  31 Beiträge
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
3-Wege-System: Seitlicher Tieftöner problematisch?
angschte am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  10 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen