Visaton W200 S Fallschaden

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 16:51
Liebe Community,

Beim Umlackieren meiner Subwoofer ist mir etwas schreckliches passiert: Eines der Chassis fiel mir aus ca. einem Meter Höhe auf den Boden. Da keine sichtbare Beschädigung vorhanden war, dachte ich mir nicht dabei.

Vorhin fiel mir beim Musikhören in stark gehobener Lautstärke ein seltsames Nebengeräusch auf: ein Subwoofer verursachte seltsame scheppernde Nebengeräusche, als wäre das Chassis zum Beispiel nicht fest ins Gehäuse geschraubt, als würde von hinten etwas die Membran berühren, oder als wäre eine Schraube lose, so dachte ich.

Als ich das Chassis dann ausbaute, sah ich es:
Zwischen Magnet und Korb, wo dieser durch ein Schicht Kleber gehalten wird, ein Riss.
Ca. 1 mm breit, durchgehend auf einer Seite, lässt sich von Hand zudrücken.

Nun brauche ich euren Rat: Ist der Lautsprecher noch zu retten? Wenn ja, wie? Sili oder Sekundenkleber vielleicht?

Verzweifelte Grüße
Warf384
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 17:23
Hi Warf,

mein Beileid, sowas kann einem die ganze Woche versauen.
Hast Du die Möglichkeit ein Bild des Schadens zu knipsen und hier zu posten?

Mitfühlende Grüße, René
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 20:49
Hallo!

Kleben alleine wird möglicherweise nicht genügen, der Korbboden sollte nach Möglichkeit gerichtet werden. Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall.

Best: Detsi
horr
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 08:00
Mein Beileid, ich kenn das Gefühl
Visaton klebt mit Sekundenkleber.

Bei meinem CBM130AW war der Magnet ganz ab.
Fallschaden
Sekundenkleber und er läuft wieder.
War aber kein Stahlchassis sondern Alu.
Wenn der Korb verzogen ist, wird es bestimmt schwieriger.

MFG

Christoph
8ig-8en
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 01:31
Oha... mein Beileid
mir ist etwas ähnliches mit einem 30'er Subwuferchassis passiert
der Magnet war komplett ab...
konnte das Teil komplett inne Tonne schmeißen

wenn du die möglichkeit hast dann lass es überprüfen und versuch es vielleicht mit viel druck wieder zu kleben
würde dafür aber keinen Sekundenkleber nehmen sondern welchen der schon ne Ecke was aushält

wünsche dir viel glück bei dem Reparaturversuch
horr
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 07:28

8ig-8en (Beitrag #5) schrieb:

würde dafür aber keinen Sekundenkleber nehmen sondern welchen der schon ne Ecke was aushält


Der Hersteller (Visaton) benutzt Sekundenkleber und es funktioniert damit.

Durch eigene Erfahrung verifiziert.
Das Chassis - neu geklebt mit einfachem Sekundenkleber - läuft einwandfrei.

Wenn der Korb nicht verzogen ist, Sekundenkleber drauf, zusammendrücken und gut ist's.
(Ist ja zum Glück kein "Hochpreischassis" sondern auch für unter 40€ zu ersetzen.)

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 18. Okt 2013, 07:33 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 15:18
Danke für eure Hilfe. Ich werde die nächsten Tage mal mein Glück mit Sekundenkleber versuchen, der Korb scheint nicht verzogen zu sein und der Magnet ist noch an seinem Platz, wenn auch nicht sehr fest.

Bilder habe ich vom Schaden gemacht, ein Upload ist gerade aber dank des Fehlens von meinem Handykabel nicht möglich.

Gruß
Warf384
horr
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2013, 15:25
An besten den Magneten senkrecht nach oben ganz runternehmen.

Dann Sekundenkleber auf die Klebefläche und wieder den Magneten senkrecht vorsichtig auf die Schwingspule setzen.
Ich weiß nicht ob, der W200S auch Zwangszentrierungsbolzen hat.

Bei mir hat es so wieder geklappt.

Vorsicht mit magnetischen Teilen in der Umgebung, diese dürfen nicht in den Luftspalt geraten.

Viel Glück

Christoph
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 22:58
Um auch mal Rückmeldung zu geben: Die Reparatur hat geklappt! Ich Danke euch!

Sekundenkleber vorsichtig in der Riss laufen gelassen, zusammengedrückt und dann mit einem Gitarrenverstärker beschwert.
Der Lautsprecher läuft wieder einwandfrei, ohne Störgeräusche durch losen Magneten.
horr
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2013, 00:19
Gratuliere

Mfg

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Bau mit Visaton W200 NG
dom89 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  35 Beiträge
Gehäusegröße Visaton W200S
spatenpaul am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
visaton W 100 S
boxenmartl am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  12 Beiträge
VISATON W 250 S
krawallbruder am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  16 Beiträge
Visaton BG13P
punica am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
VISATON EIGENBAU
Ohrgenuss am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Visaton Lautsprecher
Dead-Rabbit am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
Visaton NoBox BB
doppelkopf0_1 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Aktivmodul für Visaton W 300 S Chassis
achim81 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen