klein und hummel sl800

+A -A
Autor
Beitrag
wallie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:43
hallo

benötige fachkenntliches wissen bezüglich den klein und hummel sl800 (sonderanfertigung)
sl800
sl800
http://www.neumann-k...00_information43.pdf

nun zu frage :
ich möchte zusätzlich noch zwei gehäuse ( mit je 2x 12" tieftöner im ca.120l geschlossenen gehäuse ) bauen.

verbaut sind in den sl800 tieftöner von göhrlich - welche tieftöner würden klanglich zu den göhrlich passen ??? die zukünftigen tieftonboxen sollen die sl800 nur im unteren bereich ( - bis ca120 hz ) mehr ... wie soll ichs beschreiben ??? einfach mehr hmmmmmmmmm geben nicht bumm bumm machen - einfach einem kontrabass mehr raum und druck bei geringen lautstärken geben aber nicht zu aufdringlich wirken .... hört sich doof an - soll aber so ca. gedacht sein.
ach ja : wird alles über 1x grundig xv7500 und 2x wangine wfa220 endstufen betrieben . und die zusatz tiefton boxen sollen direkt unter den sl800 sein - gesamthöhe dann ca +- 1,60m.

die tieföner sollten auch optisch dazu passen oder zumindest annähernd
dachte da an 2x Isophon PSL 320/400 oder PSL 385/400 je box.

ich hätte noch 4 stück wigo siemens (bauer ) 12" papiermembrane ohne die dazugehöinen hochtöner .

könnte auch dieses hier in frage kommen:
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h530.jpg
tieftöner sind vorhanden 2x psl225/180c alu 8ohm

was könntet ihr mir da raten ???? auch wenn man zu den sl800 eigentlich ja nichts mehr unbedingt braucht

mfg wallie


[Beitrag von wallie am 28. Mrz 2012, 11:37 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:00
Hallo Walli,

Die Tieftöner sind sicher nicht von Görlich.
Görliche waren in den O92 und SL98 verbaut.

In den SL800 sind die gleichen TTs wie in den OY.
Die werden als TR 12 AL bezeichnet. Den Hersteller kenne ich aber leider nicht.

Gruß
Rainer
wallie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 23:32
jepp richtig !!! hatte da etwas verwechselt :danke noch -

trotz allem - wer kann mir da weiter helfen ?
wallie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 11:53
schade hatte gedacht es möchte oder könnte mir hier jemand weiterhelfen.

gruss wallie
jones34
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 12:05
Wen die Treiber schon da sind und du das stellen kannst kannst ud dir ja 2x das Horn basteln, hab ich selber auch schon gemacht, aber aus Span weil mich eingetlich nur das Ergebnis interressiert hat.

Wen du nicht ganz so Brachial Laut hörst sicher empfehlenswert
wallie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 22:11
hallo

und wie sind sie geworden ??? vom klang her und ab wann hast du getrennt (HZ) ? waren das auch die isophon 225/180 ALU ?

würde das ganze gerne auch mal über 2 x 75 watt röhre antreiben - der bass ist bestimmt nicht ganz so trocken und staff aber ich denke die röhre bringt bestimmt mehr wärme in das ganze in kombination mit den klein und hummel . hab hier mal ein bild im i - net gefunden

schmackshorn

so würde das ganze dann in etwa aussehen nur mit den klein und hummel oben drauf .
wallie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 22:24
allerdings könnte ich mir auch die wigo siemens in so einem horngehäuse vorstellen - was sicherlich für den röhrenbetrieb sprechen würde !!! oder ? habe die wigos schon ohne gehäuse an der röhre gehabt und sie machen jetzt schon ein sehr gutes bild

allerdings habe ich keinerlei daten über die wigos
und selbst wenn ich die daten dafür hätte - könnte ich selbst damit nichts anfangen - da ich so etwas nicht berrechnen kann

na ja - vileicht kommen ja noch andere vorschläge

ist ja nicht so dringlich - die klein und hummel spielen auch ohne sehr sehr gut

aber ich erfülle mir noch den wunsch aber passen muss es schon zu den hummels
jones34
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 22:27
Das Horn ist gut geworde, zumindest was den Klang betrifft.
Leider war der Zuschnitt derart ungenau das ich nicht weis wie ich eine saubere optik hinbekommen soll.

Ja der Treiber ist bei mir ein (betagter) PSL 225/180 ALU, ich weis aber grad nicht ob es die 4ohm oder die 8ohm version war.

Ich habe gerade heute mein kalibriertes Messmikro bestellt, wen du möchtest kann ich ein paar Messungen machen wen es da ist.

Wann ich getrennt hab weis ich leider nicht mehr genau.

Ich weis leider auch nicht ob mein Treiber einen kleinen Schuss hat, er sieht zumindest sehr gebraucht aus.


LG
wallie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 11:29
zu: Leider war der Zuschnitt derart ungenau das ich nicht weis wie ich eine saubere optik hinbekommen soll.

hast du da fotos von ?

den zuschnitt hätte ich wieder zurückgegeben oder neu zuschneiden lassen kostet alles geld und viel arbeit aber eventuell kann man (n) noch etwas retten

für mich wird das schwierigste sein - das holz und das metallgitter von den klein und hummel zu bekommen damit es auch optisch passt.

was mich auch reizen würde wäre dies hier :
klipsch

nur welche tieftöner ich da nehmen sollte denke aus dem pa bereich (12") dürfte da etwas dabei sein - was ganz gut passen könnte .

einfach schwierig da was passendes zu finden . es gibt so viel gutes und schönes

wallie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 11:57
natürlich ist es schwer da was passendes zu finden - da - ich sag mal - die geschmacklichen ansprüche jedes einzelnen unterschiedlich sind - der eine mag das wummern der andere - mags eher neutral . ich höre zum beispiel echt alles von abba bis zappa - live und auch akustik - einfach alles aber !!!!!! - es kommt alles ganz sauber, präzise detailliert und klar rüber - auch bei sehr kleinen lautstärken - sehr stimmliche lautsprecher das auch grössere pegel verträgt - was man (n) nicht zu glauben vermöchte und was da raus kommt lässt mir bei bestimmten liedern wie sehr schön gemacht gänsehaut wachsen ich finde es gibt viel gutes noch aus den alten zeiten die noch in so manchen kellern schlummern und auf das neuerwachen warten - wieder gespielt zu werden

jones34
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 13:56
Ich werde das Horn wohl vorerst Optisch nicht aufmöbeln, ich habe gerade einfach keine verwendung dafür.

Das mit dem Zuschnitt hab ich erst bemerkt als ich schon angefangen hab zu bauen, hab vergessen nachzumessen :..

Wie gesagt, ich würde einfach mal ein Horn aus Span zum testen bauen.

Ja es gibt viel gutes und viel schönes
wallie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 11:29
hallo melde mich auch mal wieder

hat sich erledigt !!! werde doch vorerst alles so lassen wie es ist. hört sich für mich auch so sehr gut an alles geschmackssache !!!

aber trotz allem ein dickes danke euch beiden für die antworten und vorschläge

wallie (jürgen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Projektplaung "Koton"
atomium am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
welcher Tieftöner in K+H O300?
Cale am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Partyboxen - klein und billig
Kostfastnix am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
Klein und doch Laut
Fw_187 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Klein und aktiv: Monitore
Pa-priester am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  25 Beiträge
Lautsprecher klein und günstig
Michilo am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  32 Beiträge
Gesucht: Klein & (Mittel-)Laut
xeper am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  17 Beiträge
Hoellstern in klein?
--_Noob_;-_)_-- am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  18 Beiträge
Klein muss sie sein !
marzipan am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen