Projektplaung "Koton"

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 13:16
Hallo,

ich plane nun seit ca einer Woche eine Box zu bauen, die ich zum Abmischen und Auflegen von Musik benutzen will.

Es soll eine größere "Regalbox" werden.
Als Name ergab sich für der passende Name "Koton" aus KOmpakte VisaTON

Als Chassis würde ich gerne den GF200 in 20L CB, den G50FFL als MT und den G20SC als HT verwenden.

Der Aufbau soll ähnlicher dieser Box von Klein + Hummel aufgebaut werden:


Ich habe auch bereits in BoxSim ein wenig rumgespielt.
Hier das Ergebnis.

Ihr könnt mir ja mal eure Meinung zu dem Projekt sagen.
Bin auf jede Meinung gespannt, eventuell hat ja schon jemand diese Kombi verbaut.

Gruß, Flo
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 13:39
Hallo,

siht ja ganz gut aus, nur das abstrahlverhalten der KH wird wohl noch etwas anderst aussehen, wegen dem Waveguide.

Ach, und du hast die box um 90° verdreht eingegeben - die Horizontalen und Vertikalen Frequenzgänge sind also vertauscht. Absicht?
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 15:10
Oh, das hatte ich wohl vergessen.

Der Lautsprecher soll später 90° gedreht wie auf dem Bild sein.

Tieftöner unten Mittel- und Hochtöner auf einer Höhe nebeneinander.

Gruß, Flo
ise_
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 15:30
sieht interessant aus!
ich hoffe, es klappt so wie du dir das vorstellst.

wie kriegst du die waveguides hin?
und wie simuliert du dieselben in boxsim?

der link geht bei mir nicht
Bee
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 15:33

atomium schrieb:


Tieftöner unten Mittel- und Hochtöner auf einer Höhe nebeneinander.




Das ist aber weniger schlau. Horizontal solltest Du das gleichmäßigere, symetrischere Abstrahlverhalten haben, weil die abzufangenden Winkeltoleranzen größer sind.
Vertikal ist das weniger kritisch.
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 18:22

atomium schrieb:

Der Lautsprecher soll später 90° gedreht wie auf dem Bild sein.


Also wenn du die box wie auf dem Bild aufstellst, TT´s nach aussen und etwas abgewinkelt geht das einigermaßen (eventuell verfärbungen wegen ungleichmäßiger bündelung im HT, da fehlendes Waveguide und der Delle zwischen 500 und 1000hz im Diffusschall)

Wenn du sie wie simuliert stellst, dann hat jede Abweichung von der mittelachse einen Lustig welligen Frequnezgang zwischen 2 und 6 Khz zur folge.

Wenn´s ums Abmischen von Musik geht, und du eh stellen willst, warum denn nicht klassisch, alles übereinander?
Design hilft dir doch wenig wenn deine Aufnahmen später alle eine Lusigen Buckel haben, weil dein LS einen Frequenzbereich unterrepresentieren ...
atomium
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 12:46
Hallo,

HIER ist ein neuer Link. Hatte die Datei nicht unter meinem Account hochgeladen.

Also, die Box wird doch, wie auf dem Bild gezeigt, aufgestellt.

Mit Waveguides und den Chassis von Innen montiert fände ich es natürlich am schönsten.
Die Waveguides werde ich alle per Hand schleifen müssen, hab leider keine CNC.

Simulieren kann ich die Waveguides nicht, ich werd jedoch die Chassis mit verschieden geformten, und auch ohne Waveguides, messen sobald ich meine Testgehäuse gebaut und die Chassis bestellt hab.

Die Anordnung mit dem Tieftöner seitlich neben den Kalotten finde ich optisch super, es ist halt mal was anderes meiner Meinung nach.
Wenn es so messtechnisch schlecht sein sollte bau ich die Chassis auch gern alle übereinander.

Die Box soll später eventuell eh mit GroundSound aktiviert werden. Das dauert allerdings noch mind n Jahr

Ich werde aber auf jeden Fall Bilder von den Testgehäuse und von den Messungen einstellen sobald ich welche habe.

Gruß, Flo
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 12:43
Die hier Kennst du? - Hab ich grad hier gesehen und musste irgenwie an dich denken ...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 13:16
Da war jemand wohl schneller ... Wollte gerade den gleichen Link zu Visaton.de/vb präsentieren. ISt wohl genau die Zielvorgabe, aber nicht ohne zu realisieren.

Am besten wäre wohl eine nette persönliche Anfrage bei Farad
atomium
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 14:03
Hi,

kenn die Links bereits.

Die letzen zwei Tage ging es wieder etwas weiter.
Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:









Heute habe ich die Gehäuse geklebt.

Die Gehäuse haben die Maße H26 B40 T26 und sind aus 16er MDF. Die Front is aufgedoppelt.
Daraus ergibt sich ein Nettovoulen von ca 18L.

Als Sub werden noch zwei Alocne 12" verwendet, die unter 80Hz ihre Arbeit verrichten.

Das ganze wird aktiv getrennt mit einem OA2.1 vorerst. Später kommt ein GroundSound Kit welches zwar schon vorhanden, jedoch noch nicht aufgebaut ist.

Gruß, Flo
atomium
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 17:24
Hier nochmal ein kleiner Grund warum es momentan nur langsam vorran geht:



Im Hintergrund das neue 2-Wege Hypex-Modul Digitalmodul mit 2*100Watt und DSP.

Aber ich bin schon so weit:



Die erste läuft und ich bin echt super zufrieden.
Ich werd noch den Widerstand vor dem Hochtöner rauslöten und dann mal messen.

Aber ich bin eher so einer der sich Boxen anhört und dann verändert. Bei mir muss das net aalglatt aussehen sondern klingen.

Mehr gits bald wieder wenn das andere Projekt komplett fertig is.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klein und hummel sl800
wallie am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  12 Beiträge
Normaler Tieftöner als Passivmembran?
mbl103 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  31 Beiträge
Box für Visaton T300
Broty91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Klein-Box-Eigenbau
Wu-Lee am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  8 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
No-Name-Standboxen als Gehäuse?
superdenon am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Visaton GF200 oder TIW200XS
ronmann am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  21 Beiträge
Ripol und Geschlossene Box als Cardioide Box
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Welcher TT ist in der neuen K+H O410?
Fosti am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen