Tieftöner platt ?

+A -A
Autor
Beitrag
axel253
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 09:36
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Da ich mich ein wenig mit Hifi-Boxen Selbstbau auskenne, hat mir ein Bekannter eine 15/3 PA Box vorbeigebracht.
Folgendes Problem am Tieftöner: Ab einer bestimmten Lautstärke (nicht volle Kraft) kommt nur ein stark verzerrter Ton heraus. Hält man eine Hand an das Chassis, sodass es nicht mehr auslenkt, ist die Verzerrung weg.
Meine Frage: Ist die Schwingspule durch?
Wenn ja, könnte ich bei einer Trennfrequenz von 900 Hz bei 18db/Okt. eines der folgenden Chassis einbauen?
Fane Sovereign 15-400
Eminence Delta 15
Gebe es noch andere preisgünstige Alternativen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 13:04
Es könnte schon von der Schwingspule kommen, eventuell schlagen aber auch bei höherer Auslenkung die Zuleitungslitzen gegen die Membran.

Welchen Tieftöner man nehmen kann lässt sich so auf blauen Dunst schlecht sagen wenn man nicht weiss welche Box das ist, welche Chassis da verbaut sind, welches Volumen die Box hat, eine Weichenanpassung wird dann wohl auch auf dich zukommen.
axel253
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 13:48
Danke für die Antwort,
auf die Idee mit den Litzen bin ich noch nicht gekommen, vielleicht ist es auch ein Kabel, was an der Membran schrabbt. Ich werde das mal checken. Ich hatte den Tieftöner auch schonmal ausgebaut, aber noch nicht bei entsprechender Lautstärke laufen lassen, das hole ich nachher mal nach.

Die Box ist wohl ein ziemlich altes Teil. Auf dem TT sind keine Angaben zur Marke oder Modellnummer. Nur, dass es sich um ein 8 Ohm Chassis handelt.
Auf die angegebenen Tieftöner bin ich gekommen, weil die ja wohl grundsätzlich für den Betrieb in Fullrangeboxen in Frage kommen würden.
Der Bekannte, dem die Box gehört legt aufgrund des Alters auch nicht so viel Wert auf den absoluten super Klang, der wäre damit sowieso nicht zu erreichen. Es stellt sich nur die Frage, ob sich ein Tausch der Tieftöner noch lohnt.
Eventuell werde ich mal versuchen einen gebrauchten zu bekommen und es einfach ausprobieren, ist wohl die beste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner ab wieviel Hz einsetzen?
Farix am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
Riesen Problem mit Selbstbau Box....Hilfe.....
Kayne607 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
2,5 Weg box zu 3 Weg box umbauen
what_the_hell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
2 gleiche Tieftöner mit gleicher Trennfrequenz, einer geschlossen, einer Bassreflex?
R1916V am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
gehen pa-chassis lauter als hifi-chassis?
das_n am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  17 Beiträge
Verschiedene Chassis in einer box
Alex6224 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen