Problem mit Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
hoppler
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 22:44
Hallo,

und zwar habe ich einen EVM 18B ProLine PA-Tieftöner. Dieser jedoch "überschlägt" sich ab einer gewissen Lautstärke und zerstört den Bass mit einem Ploppen bzw es hört sich an, wie wenn man gegen die Membran klopft. Er geht nicht aus, er macht einfach nur dieses zusatz Geräusch welches den Bass fast vollkommen auslöscht.

Nun meine Frage was das sein könnte und ob man das wieder reparieren kann.

MfG
Michael
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 22:58
Hallo,
1.macht die Membran beim "Knall" große Auslenkungen?
2.Ist der Lautsprecher auch in einem passend abgestimmten Gehäuse verbaut?
3.Wie laut hörst du damit eigentlich?
4.Welchen Verstärker benutzt du?
5.Benutzt du das Ding als Subwoofer?

Diese Fragen erstmal beantworten.

Und ja,man kann,falls wirklich ein Defekt vorliegt die Membran reparieren lassen.

Gruß Markus

Nachtrag:
Das Geräusch könnte daher kommen das die Schwingspule an der Polplatte des Magneten anschlägt.Wenn das einige wenige male passiert ist,dann ist das Teil hinüber.


[Beitrag von Radiologe am 22. Jan 2008, 23:02 bearbeitet]
hoppler
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 23:02
Also zu den Fragen von Radiologe:

1. Ja, es gibt eine Große Auslenkung
2. Das Gehäuse hat für das Chassi das Passende Volumen
3. Es ist noch eine Lautstärke in der man sich unterhalten könnte. Ein PA-Lautsprecher sollte noch lauter spielen.
4. Ich habe ihn jetzt an 2 verschiedenen Verstärkern betrieben die jeweils um die 200 Watt Sinus leisten. Ich gehe nicht davon aus dass es der Verstärker ist.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 23:18
Wenn Du das Teil als Subwoofer einsetzt,sieht es nicht so rosig aus.
Habe gerade mal Google bemüht und habe gesehen das das Chasssis gerade mal einen X-Max von 3,3mm hat.
Das der bei lauterem Basspegel anschlägt ist deshalb schon normal.Er ist dafür einfach nicht gedacht,sodern eher ein normaler Tiefmitteltöner,für den das geringe x-Max völlig ausreicht.
Vielleicht liegt es zusätztlich noch daran das du eine falsche Vorstellung von Bass hast und ihn übermäßig laut aufdrehst,während die kleinen Lautsprecher gerade mal Zimmerlautstärke erreichen.Du bist da übrigens kein Einzelfall welcher den Basspegel viel zu weit aufdreht.

Du hast also eher das flasche Lautsprecherchassis und somit würde ich sagen,dass das Teil nicht kaputt ist,sondern falsch eingesetzt wird.

Gruß Markus
BigEggMC
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 23:25
hmm, 200W sinus schreiben sich aber viele hersteller gerne "hinten drauf" was sind denn das für endstufen? denn, wenn die endstufe 2 x 200 watt sinus abgeben soll, aber nur 300 watt max leistungsaufnahme hat.... dazu braucht man nicht rechnen um zu wissen das soetwas nicht funktioniert!
naja, und wenn ich das richtig verstehe müßte doch ein 18" speaker nicht wirklich auslenkung hinlegen um tiefe frequenzen abgeben zu können, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von BigEggMC am 22. Jan 2008, 23:37 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 23:30
Hallo,
ein 18-Zöller sollte auch bei 3mm Auslenkung schon für "gehobene Lautstärke" sorgen können.

hoppler schrieb:
Das Gehäuse hat für das Chassi das Passende Volumen

Wie groß ist das Volumen ?
Ist es ein geschlossenes Gehäuse (?) oder Bassreflex (?) oder was sonst ?

Welche Verstärker hast Du benutzt ?
Mit (wirklichen) 200W an einem 18er sollte sich locker nennenswerter Pegel erreichen lassen. Mit 200W in großen Lettern auf der Verpackung gibt es nur ein müdes PLOPP...

Viele Grüße
BigEggMC
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 23:35
genau darauf wollte ich hinaus sowohl im x-max also auch im w-max
hoppler
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 23:39
Also das Volumen des Gehäuses ist um die 480 Liter und es ist ein Bassreflex, jedoch Eigenbau. Daher weiß ich nicht ob es abgestimmt wurde.

Die Verstärker sind:
Kenwood KR-A4020
Electro-Voice 7300A
Soundwave ... genaue Bezeichung kann ich grad nicht nachschauen

Wobei ich mir halt denke dass sie schon lauter spielen sollte, weil bei der Lautstärker kann ich schwer einen großen Raum gescheit beschallen.

Seid ihr der Meinung dass ich die Box nicht als Subwoofer direkt sondern eher als Tiefmitteltöner laufen lassen sollte?
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 23:46
Das ein 18er mit 3mm x-max eigentlich schoh ein gewisses Maß an Pegel macht ist ja unbestritten,aber fakt ist ja das der Pegel ihm nicht ausreicht und die Membran schon so große Auslenkungen macht das er anschlägt.

Die konkrete Frage nach dem Verstärker ist natürlich ein wichtiges Indiz und sollte auf jedem Fall helfen bei der Klärung.Und das Volumen und die Abstimmung sind natürlich auch noch wichtig.Ich habe mich jetzt auch erstmal damit abgefunden das er sagt das Voumen und Abstimmung wären korrekt.Nachbohren auf genaue Daten ist natürlich immer sinnvoll.

Was vielleicht auch noch interessant wäre,wo das Teil eingesetzt wird.Wenn der allein in einem großen Raum spielen soll ist der natürlich hoffnungslos überfordert.

Gruß Markus
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 23:47
Hallo,

hoppler schrieb:
Also das Volumen des Gehäuses ist um die 480 Liter und es ist ein Bassreflex, jedoch Eigenbau.

wie groß/lang ist der Port / das BR-Rohr / die BR-Rohre ?
Hat die Dimensionierung irgendwas mit dem verwendeten Lautsprecher zu tun (gehabt) ?
Wird ein Subsonic-Filter verwendet ?
Wird überhaupt eine Frequenzweiche verwendet ?

Viele Grüße
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 23:52
Das Volumen von 480L ist schonmal daneben,weil es gut und gerne 100 Liter zu groß ist.Solange wir die Abstimmung nicht kennen,falls es eine Bassreflex sein sollte kann dir keiner genauer helfen.
Also die Daten wie lang und welchen Durchmesser hat der Bassreflexkanal bzw das Rohr?

Gruß Markus
hoppler
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 23:58
Es sind keien Rohre sondern unten an der Box ist eine horizontal längliche Öffnung welche jedoch im inneren der Box keine Abtrennung nach innen hat. Einfach eine Schlichte Öffnung.

Laut Angaben des Herstellers ist die Vas 0.516m^3
Ich selber habe die Box nicht gebaut gehabt sondern sie so erstanden. Ob das jetzt das Optimal Gehäuse ist kann ich nicht sagen.

Ich benutze eine Freuqenzweiche (Intertechnik SUB100) die bei 90Hz trennt. Ein Subsonic Filter verwende ich allerdings nicht.

Falls ich den Link zum Datenblatt des Chassi angeben darf, werde ich es tun


[Beitrag von hoppler am 22. Jan 2008, 23:59 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 00:01
Vas ist nicht das Volumen welches dem Gehäuse entspricht.

Gib doch mal die Abmessungen der Öffnung durch,dann kann man dir sagen wo das Problem liegt.

Wo ich gerade lese das Du das Teil auch in großen Räumen einsetzen möchtest.Das kannst du vermutlich auch mit der korrekten Abstimmung knicken.Die Membranen sind aus sehr dünnem Papier.Wir haben an der Arbeit im Verleih für Sportvereine noch die kleineren 15B als 2Wege Box im Einsatz. Dort ist eine Membrane in Himmelfetzen zerrissen worden duch unsachgemäße Behandlung(Bassregler voll auf und hohe Pegel).


[Beitrag von Radiologe am 23. Jan 2008, 00:08 bearbeitet]
hoppler
Neuling
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 00:06
Die Abmessung der Öffnung ist 80B x 9.5H x 3T in cm. Wobei die Tiefe geschätzt ist, da sie nicht wirklich vorhanden ist.
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 00:22
Dann ist die Box auf etwa 35-40Hz abgestimmt.Eigentlich sollte das okay sein.Wie sich das aber mechanisch auf das Chassis auswirkt habe ich aber noch nicht geschaut.

Sind die 480L definitiv das Innenvolumen?Meß mal genau nach und rechne dir abzüglich der Wandstärken das genaue Innenvolumen aus.Ich hoffe man muss dir jetzt nicht erklären wie man das Innenvolumen ausrechnet?Je genauer die Angaben sind umso schneller wird man das ganze klären können.
hoppler
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 00:39
Also ich habs nochmal gemessen abzüglich den Außenwänden un komme auf ein Volumen von 222Liter.
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 00:57
Mit deinen Angaben die du machst eiern wir hier ziemlich umher!Warum macht du nicht von vorn herein richtige Angaben und gibst dir Mühe gleich so genaue Angaben wie möglich zu machen?

Bei dem Volumen von 222L wäre die Abstimmung etwa 54Hz.Ist meines Erachtens zu hoch.Unterhalb von 54Hz wird das Chassis extreme Auslenkungen machen,wenn kein Subsonic gesetzt wird der bei etwa 50Hz einsetzt.
Alternativ könnte man das Loch in der Länge verkleinern von 80cm auf 20-25cm.
Bringt aber alles nichts,weil die Abstimmung trotzdem nich sauber ist.Vielleicht spielt das aber auch keine sooo große Rolle,deshalb versuchs den Schlitz von 80 auf 25cm zu verschließen.
spartafux
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 01:08
n ábend.

möchte nur mal anmerken das die verwendete weiche mit 120 watt sinus angegeben ist. in der regel kommen diese kernspulen noch eher in die sättigung (schätze mal bei dieser induktivität 7ß0 bis 90 watt)

ich weiss nicht wie die symptome bei sättigung klingen. also nur ein anregung zur lösung.

gruss robert.
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 01:20
Die Weiche für 4 Ohm und einen Doppelschwingspulenbass oder zwei Tieftöner ausgelegt. Wie hast Du denn die angeschlossen ? der Proline hat 8 Ohm.

Außerdem gehört da ein Subsonic bei ca. 40 Hz rein und das Frequenzspektrum des Chassis wird nicht richtig genutzt: obere Trennfrequenz sollte so zwischen 120 und 150 Hz liegen, dann kommt da auch was raus.

Gruß SRAM
spartafux
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2008, 01:23
Da könnte der Hund begrabe liegen. Arbeiten beide Verstärkerkanäle im Endeffekt über zwei Ferritspulen getrennt zusammen?

Wenn du wirklich nur einen 18er hast, womit vertsärkst du? hast du eine Monoendstufe? Oder wie hast du die SUB100 Wecihe an deinen Stereoverstärker angeschlossen?
hoppler
Neuling
#21 erstellt: 23. Jan 2008, 16:58
Ich habe die Box über die Frequenzweiche an dem linken Kanal des Verstärkers laufen.

Verstärker --> FrequWeiche --> Chassi.

Ja, es ist ein Stereoverstärker.

Wieviel Liter sollte die Box denn haben, weniger oder mehr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner verzerrt/überschlägt
MaKe95 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  14 Beiträge
Mordaunt Short MS 906 Tieftöner reparieren, wie ?
Chris_77 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  16 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Tieftöner lackieren - geht das ?
katzemiau am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  17 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Tieftöner platt ?
axel253 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Tieftöner ab wieviel Hz einsetzen?
Farix am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
HILFE. Tieftöner defekt.
schnuffelmaus am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen