Tieftöner lackieren - geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
katzemiau
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 17:05
Hallo Hifi-Forum,

ich habe eine Frage, und zwar: Kann ich einen Tieftöner innen lackieren ?

Wenn man dieses hier als Beispiel nimmt meine ich das ganz in der Mitte und das dadrum oder als Alternative nur das um den inneren "Punkt".

http://www.hobbyhifi...nfo_images/363_0.jpg

Ich bin gerade dabei alte Braune(Gehäuse) Boxen ein wenig umzulackieren und würde halt gerne die Tieftöner auch lackieren, weil die Gummisicke schön Schwarz ist aber das innere leider sehr blaß Grau.

Vielen dank euch : )
bulb2000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 18:06
HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM

Also du kannst die membran theoretisch lackieren,musst halt am besten lack ohne lösungsmittel nehmen und sparsam auftragen,dann sollte es klappen




MFG RENE
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 18:08
Hi,

also quasi die ausgebleichte Pappe neu einfärben? Der Forenkollege detegg nutzt dazu Eddingtusche, kannst ihn ja mal anfragen per PM:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=8038

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 18:42
Moin moin ,


ich habe die Gummisicke schön sauber abgeklebt( Malerabklebeband ) und das mit Spray lackiert. Geht super. Und jenachdem wie sauber du die Gummisicke mit Klebeband abklebst so siehts nachher aus.Mehrere kleine Sprühstöße und es klappt sehr gut.
katzemiau
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 19:26
wow vielen dank für die schnellen Antworten

ich hatte vor mir eine schablone zu machen und dann mit sprülack drüberzugehen.

wenn ich fertig bin upp ich mal n foto

danke erstmal
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 19:31
Hi,

Lack wird die Eigenschaften verändern. Meinen Hinweis auf die Eddigtusche gelesen?

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 20:15
Also ich hatte nach dem lackieren keine Klangveränderung hören können, vielleicht messbar aber die milligram an Farbe, da glaube ich noch nicht mal messbar.
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 00:49
Ich habe auch von anderer Seite den Tipp mit Edding bekommen.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 02:01
Ausgeblichene Pappmembranen bekommt man mit schwarzer Beize wieder hervorragend hin

Gruß, Ralf
katzemiau
Neuling
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 22:20
also ich hab dann alles mit tesafilm abgeklebt und mit weißem Sprühlack (lösungsmittelarm) angefangen zu lackieren nachdem ich dreimal drüber gesprüht hatte und diese "Pappe" das alles irgendwie aufgesaugt hatte hab ich anderen Lack genommen (zum Streichen). Ich wollte ansich das innere alles weiß machen hatte aber nurnoch Schwarzen Lack, somit wurde es dann bis auf in der Mitte Schwarz.

Dann ist mir an einer Stelle leider ein gaaaanz wenig weißer Sprühlack auf die Sicke gekommen ich hab mich aber nicht getraut diese auch zu lackieren, immerhin ist ja genau da die Beweglichkeit wichtig.

Habt ihr dafür noch einen Trick(würde die Sicke dann noch weiß machen ) ? Ist aber quasi nicht zu sehen.

naja guckt selber aber ich bin für mein Erstes Projekt dieser Art eigendlich zufrieden.

http://home.arcor.de/aimor86/

PS: Mit dem Edding hatte ich gelesen nur ich wollte es dieses WE fertig machen und hatte keinen, da hab ich es bei den LS mal drauf ankommen lassen und bin der Meinung das es Klanglich auch keine Veränderung gegeben hat(hörbare), ich bin aber mit Sicherheit nicht der vernarteste Audiofreak.
Naja sind auch keine besonders tollen/teuren LS(RMS 40W), aber reichen mir so grade.


[Beitrag von katzemiau am 21. Sep 2008, 22:43 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 23:31
Hi,

nachdem was man auf den Fotos sehen kann, ist das doch gut gelaufen!

Um den kleinen Schönheitsfleck brauchst Du dir mechanisch und akustisch keine Gedanken zu machen, das sollte ohne nennenswerte Auswirkungen bleiben. So lange es dich nicht stört....

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 23:39
Da ist doch kaum was zu sehen. Wenn du dich nicht dran störst.
katzemiau
Neuling
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 17:28
wenn die Boxen ca. 10 bis 20 Stunden nicht gelaufen sind, ist es normal dass man die tieftöner nicht eindrücken kann(zentrisch natürlich)??
Weil ich bin mir nun nicht sicher ob es durch das lackieren gekommen ist, oder vorher schon war?!

wenn man dann ein weing dran rumgewackelt hat sind sie wieder frei und spielen auch wunderbar, ich hab bis jetzt noch nicht musik abgespielt wenn ich sie nicht selber "frei gewackelt" hatte. dafür muss ich bis morgen oder so warten.

was sagt ihr dazu? hab ich sie abgeschoßen ? grml

PS: Ist es gut/schlecht/egal wenn man die Boxen schräg aufhängt? kann das der Grund sein?

PS2: meine Theorie ist das die Spüle bzw dieses ganze Innenleben dahinten drin, erst durch das Strom durchfließen ausgerichtet wird, könnte dass sein?


[Beitrag von katzemiau am 23. Sep 2008, 17:49 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 19:03
Moin,


katzemiau schrieb:
wenn die Boxen ca. 10 bis 20 Stunden nicht gelaufen sind, ist es normal dass man die tieftöner nicht eindrücken kann(zentrisch natürlich)??
Weil ich bin mir nun nicht sicher ob es durch das lackieren gekommen ist, oder vorher schon war?!

wenn man dann ein weing dran rumgewackelt hat sind sie wieder frei und spielen auch wunderbar, ich hab bis jetzt noch nicht musik abgespielt wenn ich sie nicht selber "frei gewackelt" hatte. dafür muss ich bis morgen oder so warten.

was sagt ihr dazu? hab ich sie abgeschoßen ? grml

PS: Ist es gut/schlecht/egal wenn man die Boxen schräg aufhängt? kann das der Grund sein?

PS2: meine Theorie ist das die Spüle bzw dieses ganze Innenleben dahinten drin, erst durch das Strom durchfließen ausgerichtet wird, könnte dass sein?


Ich hoffe ja nicht, das die Dustcap des TT's den Lack-Nebel durchgelassen hat und die Schwingspule nun ne Standspule ist..
Schräg hängen ist kein problem...
Und normalerweise wird die Schwingeinheit von der >> Zentrierspinne in Position gehalten!

Vieleicht hat auch die nen leichten Lackschaden und muss wieder weichgklopft werden?
bulb2000
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 19:04
wenn die tieftöner in schräglage über längere zeit in schräglage warn und die zentrierung nicht so stramm und fest ist,könnte der tieftöner dezentriert sein,das kann man evt.beheben
katzemiau
Neuling
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 19:09
naja ich werde es mal abwarten, aber solange die boxen noch gut spielen, ist es eher unwahrscheinlich das die in nächster Zeit irgendwie total absterben?
bulb2000
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 19:46

katzemiau schrieb:
naja ich werde es mal abwarten, aber solange die boxen noch gut spielen, ist es eher unwahrscheinlich das die in nächster Zeit irgendwie total absterben?



wenn die schwingspule kratzt oder schleift kann der tieftöner ganz kapputt gehen,bzw. durchbrennen/kurzschluss wenn der verstärker keine schutzschaltungen besitzt könnte auch er im falle des kurzschliessenden tieftöners zerstört werden

Aber ich möchte dich jetzt nicht wild machen,den das ist das schlimmste was dir passieren könnte

KANN ABER SEIN WIE MEIN VORREDNER SAGTE;DAS DIE ZENTRIERSPINNE ODER DIE SPULE WAS VOM LACK BEKOMMEN HAT UND DADURCH DER TIEFTÖNER BLOCKIERT WURDE


MFG RENE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Front lackieren
beehaa am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Hydrazin am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen