Audio Physic Spark - Kennt jemand die Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
peter1757
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 18:59
Hallo,welche Chassis sind in der Spark verbaut,grüße Peter
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 00:12
Die TMT sehen nach Peerless HDS aus, der Hochtöner sieht nach Vifa XT200 oder XT300 aus. Von den Chassis gibt es mehrere Varianten, welche es genau sind kann man von außen nicht erkennen.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 00:14
Ist natürlich auch möglich, dass sich Audio Physic leicht angepasste Varianten herstellen lässt, damit die nicht 1:1 austauschbar sind und auch klangliches Tuning wäre möglich.
peter1757
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 06:35
Morgen,der TMT hat eine durchsichtige Membran,der Peerless nicht,grüße Peter
peter1757
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 06:50
Morgen,ich habe vergessen zu schreiben das es die Spark mit den 2 Chassis ist,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 14:49
Hallo,

die Spark 2, der kleine Stand-LS?
Der winzige TMT war von Seas (XP-Membran). Es wird einer der hier unter den 11cm-Treibern gelisteten Einheiten sein.
Der HT stammt mW von Vifa.
Beide Chassis sind vermutlich nicht mehr am Markt erhältlich.

Grüße
Frank
peter1757
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 14:51
Hallo,danke,ist die Spark mit dem Breitbänder und einem Hochtöner,ohne Weiche,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 14:52
Der TMT ist kein Breitbänder im eigentlichen Sinne, sondern lediglich minimalistisch beschaltet.
"Ohne Weiche" ist auch nicht ganz richtig, da der HT sehrwohl gefiltert ist, da er sonst nicht lange überleben würde.
peter1757
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 14:55
Hallo,hab ich wieder etwas dazu gelernt,danke.Ich finde die LS klingen wirklich sehr gut und passen genau in meinen 17qm Raum,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 30. Apr 2012, 14:59
Hi,

ja, sehr schöne LS, wenn die Pegelfestigkeit ausreicht.
Ist denn etwas defekt - oder warum interessieren Dich die Treiber?

Grüße
Frank
peter1757
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2012, 15:03
Ich wollte die Spark auf jeden Fall behalten,auch lange Zeit.Ich tausche meine LS nicht so einfach wenn sie passen.Ich dachte ich lege mir Ersatz bei Seite,die sind ja nun nicht die jüngsten,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 30. Apr 2012, 15:06
Da musss ich Dich wohl enttäuschen.
Selbst bei konkreter Identifizierung wird es die Treiber nicht mehr geben.
Der TMT war in der Form, wie er in der Spark verbaut ist, auch nie am Markt (erkennbar an der flachen Dustcap). Das für den Selbstbauer erhältliche Modell trug in der Mitte einen Phase-Plug.
Soll ich mal nach DIY-Verschieben? Vielleicht kennt dort jemand die Chassis.



[Beitrag von Hüb' am 30. Apr 2012, 15:07 bearbeitet]
peter1757
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2012, 15:09
Jo,danke,das wäre prima,grüße Peter
peter1757
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2012, 15:16
Hallo,vielleicht kann mir jemand weiter helfen,ich suche diese Chassis.Eventuell hat ja jemand welche oder weiss wo ich diese bekomme,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 30. Apr 2012, 15:18
Hier sind die Treiber zu sehen:


peter1757
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 15:21
Genau diese,ich hätte ja auch mal ein Foto machen können,danke,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 30. Apr 2012, 15:24
Nachtrag:
Müsste dieser TMT sein - ein 14er und kein 11er, wie zunächst fälschlicherweise von mir behauptet: T14RCY/P-H
http://www.seas.no/i...le&id=174&Itemid=169

http://www.troelsgravesen.dk/T14_files/1S_1_T14RCY-P.jpg



[Beitrag von Hüb' am 30. Apr 2012, 15:27 bearbeitet]
peter1757
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2012, 15:29
14 ist richtig,ich hab nachgemessen.
georgy
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 19:40
Nur dass der TT der Spark eine Doppelschwingspule hat.
Wenn man die Chassis rausschraubt sollte hinten ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung sein, Seas hat z.B. eine H Nummer wie H049 und ausserdem Produktionswoche und Jahr stehen, kann aber auch überklebt worden sein.
peter1757
Stammgast
#20 erstellt: 30. Apr 2012, 19:41
Danke,ich wollte die Chassis eh morgen mal ausbauen,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 02. Mai 2012, 09:46
Der HT ist übrigens eine damals recht verbreitete 19er-Kalotte, ebenfalls von Seas.


[Beitrag von Hüb' am 02. Mai 2012, 09:49 bearbeitet]
peter1757
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2012, 09:48
Hallo,danke,hast du zufällig die Bezeichnung?Grüße Peter
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 02. Mai 2012, 09:50
Leider nein. Aber Du wolltest die Treiber ja eh ausbauen.
Beim HT aber bitte aufpassen, der ist mEn nicht verschraubt, sondern lediglich "schwimmend gelagert" mittels irgendeiner Gummieinpassung.
peter1757
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2012, 09:52
Der HT ist mit 3 Schrauben befestigt,könnte ich den TMT von deinem Bild gegen meinen tauschen?
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 02. Mai 2012, 09:57

peter1757 schrieb:
könnte ich den TMT von deinem Bild gegen meinen tauschen?

Schwer zu sagen. Bei dem Audio Physic-Treiber handelt es sich um ein SEAS-OEM-Produkt, von dem ohne Messungen vorzunehmen unbekannt ist, wie es sich hinsichtlich seiner Eigenschaften verglichen mit der frei verkäuflichen Serie verhält.
Bei AP hast Du bereits angefragt, wie es mit Ersatztreibern aussieht? Ist - auch mit Blick auf die Typenbezeichnungen - ganz sicher der einfachste Weg.
peter1757
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2012, 09:59
Richtig,werde ich gleich alles machen und bei AP nachfragen,grüße Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Mai 2012, 18:48
Moin

oder einfach mal mit Joachim Gerhard (Audo Physic) Kontakt aufnehmen?
Vllt hilfts ja..
peter1757
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mai 2012, 18:50
Hallo,email hab ich heute Vormittag schon geschrieben,jetzt warte ich auf Antwort,grüße Peter
georgy
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2012, 19:10
Ist eigentlich das erste was man machen soll, da meist der Hetsteller am meisten über seine Produkte weisd.
Ich denke dass dir Joachim was erfreuliches schreibt.
peter1757
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mai 2012, 19:38
Mal sehen,ich hoffe es,grüße Peter
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 02. Mai 2012, 19:51

georgy schrieb:
Ich denke dass dir Joachim was erfreuliches schreibt. ;)

Würde er bestimmt, wenn er AP nicht bereits vor Jahren verlassen hätte...
georgy
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2012, 19:57
Er weiss trotzdem noch ne Menge über seine Sachen.
Ist jetzt die Frage ob er angeschrieben wurde oder seine alte Firma.
peter1757
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2012, 16:05
So,ich habe Antwort von AP,die Chassis wären noch lieferbar.Ich solle mich an einen AP Händler in meiner Nähe wenden.Ist in meinem Fall Remscheid,hab ich sofort mal eine Anfrage gemacht,grüße Peter
Gehirnzelle
Neuling
#34 erstellt: 10. Jan 2014, 18:06
Ich habe sowohl die "kleinen" ("Regallautsprecher") und die großen (Standlautsprecher) Spark 1, wie sie in diesem Thread abgebildet sind. Die Standlautsprecher habe ich vor einigen Jahren, ich glaube 2011, sehr sehr günstig in der Bucht geschossen, mit kaputten Tieftönern.

Laut Audio Physic waren die Treiber damals schon nicht mehr lieferbar!

Also habe ich aus meinen kleinen Spark die TMT in die großen Spark umgebaut, und siehe da, sieht nicht nur besser aus, als der Original-Treiber, sondern klingt auch noch phantastisch. Nachteil: die kleinen Spark sind jetzt ohne TMT, und folglich nicht mehr einzusetzen. Aber nun will ich sie reaktivieren.

Wie schon richtig erwähnt wurde, sind die "Original Audio Physic" - Treiber von Seas, optisch identisch mit den frei erhältlichen T14, aber mit Doppelschwingspule.

Was meint Ihr: was wird elektrisch passieren, wenn ich einen LS mit einfacher Schwingspule nun einbaue? Es sind jedoch vier Anschlüsse für die Schwingspulen vorhanden, wie man auch auf den hier eingestellten Foto der Spark erkennen kann. Wie anschließen? Kann etwas kaputt gehen?

Würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.

Leider kann ich Audio Physic dazu erst am Montag befragen, Sonntag abend enden jedoch 4 Stück MT14 in der Bucht...
Gehirnzelle
Neuling
#35 erstellt: 24. Jan 2014, 04:28
Ich ergänze:

- Audio Physic kann die TMT für die kleine Spark 1 noch liefern, für rund 300 € / Stück als Ersatzteil. Elektrisch sind sie mit denen der großen Spark 1 identisch, nur optisch wurde da verändert (durchsictige Membran statt schwarzer Membran, Schaumstoff-Fläche statt Konus über dem Zentrum)

- Die Audio Physic Treiber basieren auf der T14 von Seas, sind aber mit Doppelschwingspulen ausgerüstet, wohl um den Baßbereich verstärken zu können. Entsprechende Anschlüsse befinden sich im Lautsprecher. Beide Schwingspulen sind identisch.

- Es ist wohl möglich, auch einen Treiber mit nur einer Schwingspule anzuschließen, dann sollte man allerdings das richtige Pärchen Anschlüsse erwischen, da eine der beiden Schwingspulen wie erwähnt nur im tiefen Baßbereich betrieben wurde. Wie das dann klingt - keine Ahnung.

Ich gebe nun sicherlich keine 600 € nur für Treiber aus. Sollte ich mal Seas T14 preiswert bekommen, werde ich sie anschließen und hier berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY mit Optik Audio Physic
lxr am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  29 Beiträge
Kennt jemand die chassis?
highfreek am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
Michith am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese chassis?
CellConse am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Kennt jemand OZ Chassis?
clp99 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis?
Flash am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
Boxen_Bauer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  9 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis ?
tomfrosch am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Audio Physic Tempo 2 "LE"
studiostevus am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen