Audio Physic Tempo 2 "LE"

+A -A
Autor
Beitrag
studiostevus
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 11:04
Hallo,
Wer hat schon mal das Filter der Audio Physic Tempo II Limited oder Special Edition modifiziert / nachgebaut?

Ich habe jetzt die Tempo's im "Normal Edition", hab aber 2 Hochtoener aus der Caldera bekommen... und das sind genau die Hochtoener, die Joachim Gerhard benutzt hat fuer die "Special Edition".

Leider is es nicht so einfach das ich die Hochtoener einfach in meinen Normal Editions reinschrauben kann... Das Filter sollte auch noch geaendert werden. Ich habe leider keine Ahnung wie... also, wer kann mich helfen? Wie sieht das Filter der Special Editions denn aus?

Vielen dank aus den Niederlanden!
biosphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 08:43
Ich würde einfach mal Herrn Gerhard kontaktieren. Vielleicht ist er ja so nett und hilft dir weiter.
Der verdient sein Geld ja mittlerweile mit der Firma Sonics, da sitzen alte Audio Physics Firmengeheimnisse evtl. lockerer als früher.
studiostevus
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 13:23
Hab ich schon versucht; er hat die Plaene leider nicht mehr....
2_koma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 18:39
Hallo studiostevus,

sorry fürs 'hochholen' - ist das noch akut?
Die Tempo II Limited steht hier bei mir - ich hab die Weiche zwar erst einmal ausgebaut
(um den BR-Port von Matchbox-Autos zu befreien ),
so weit ich mich erinnern kann, sieht sie aber komplett anders aus,
als die normale - das müssten Filter 3. Ordnung sein...

Ich kann gerne ein paar Fotos machen, wenn Dir das weiterhilft.
Bei Bedarf schick mir Deine Emailadresse per PM.

Viele Grüße
Markus
Mighty_Mike
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 20:53

2_koma (Beitrag #4) schrieb:
sorry fürs 'hochholen'


2_koma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 16:07
Immer noch besser als 'runter' !
2_koma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:56
Hallo zusammen,

falls noch jemand Interesse an der Weiche haben sollte:

Ich habe die Fotos gemacht und ein Schaltschema erstellt.
Da das ganze aber definitiv geistiges Eigentum von JG bzw. Audio Physic ist, werde ich das hier nicht öffentlich posten.

Bei Bedarf: PM an mich.

Viele Grüße
Markus
rogerjulien
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:15
Weiß jemand einen Verstärker der für eben diesen LS empfolen wird oder wurde?
horr
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:45

rogerjulien (Beitrag #8) schrieb:
Weiß jemand einen Verstärker der für eben diesen LS empfolen wird oder wurde?


JA; ES WAR EIN ACHTECKIGER
2_koma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:41
Ich persönlich empfinde den Klang der Tempo 2 LE als etwas analytisch-hell. Daher finde ich Röhren hier 'passender'. Zu leistungsschwach darf es allerdings nicht sein, die Tempo ist kein Wirkungsgrad-Wunder. 87dB, mehr schafft sie nicht. In so fern wäre eine 300B bestimmt unterdimensioniert. Mit EL34ern geht es sehr gut, aber den Klang muss man mögen.

Viele Grüße
Markus
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2013, 09:26

rogerjulien (Beitrag #8) schrieb:
Weiß jemand einen Verstärker der für eben diesen LS empfolen wird oder wurde?


Das ist doch einfach, nur mal schnell hier reinschauen:
http://www.hifi-foru...7738&back=&sort=&z=1

Die gut 300 Seiten hat man schnell durch und danach ist alles klar, oder?

Ernsthaft: Man braucht keinen speziellen Verstärker für einen LS. Solange er nicht unterdimensioniert ist. Klangregler sind nützlich, nicht schädlich!


[Beitrag von moby_dick am 07. Mrz 2013, 09:27 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:24
Das war nun eben nicht sehr konstruktiv aber trotzem Danke.

Alle Verstärker klingen also gleich?
Ab einer gewissen, ausreichenden Dimensionierung ist alles egal?

Naja, jeder macht halt so seine Erfahrungen.

Gewisse Komponenten miteinander verknüpft klingen zusammen besser als andere.
imho.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:03
Dann mal frohes Suchen.

Welcher Verstärker passt dann zur Tempo, erzähl mal.

Edit
Auch im verlinkten thread wird nicht gesagt, dass alle gleich klingen. Aber schon an den Messwerten sieht man, ob ein Verstärker etwas taugt. Und das ist (wenn die Leistung großzügig bemessen wird) die überwältigende Mehrheit. Das ist heute kein Hexenwerk mehr.

Hat man LS, die schlecht konstruiert sind und keinen etwa linearen F-Gang (lassen wir mal den Tiefton außer acht) haben, oder der Raum ist ungünstig, muss man Klangregler einsetzen. Egal ob die üblichen oder EQ, PEQ, DSP.


[Beitrag von moby_dick am 08. Mrz 2013, 08:04 bearbeitet]
2_koma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:53
@moby:

Hat man LS, die schlecht konstruiert sind


... und eben genau das ist hier der Fall; zwar nicht unbedingt 'schlecht', aber doch ungewöhnlich:

Die Weiche trennt im TMT mit 6 dB, heißt, sie besteht aus einer Spule.
Der Hochtonzweig hat aber eine Weiche 3. Ordnung, also 18 dB Flankensteilheit.
Der verwendete TMT ist ein Vifa PL18WO09-08, der hat einen Peak ab etwa 3,5 kHz von min. 3, eher 4-5 dB. Bei einer geschätzten Trennfrequenz von 1100 Hz im TMT ergibt das im Zusammenklang mit der HT-Trennfrequenz von ca. 2500 kHz einerseits ein leichtes Mittenloch, andererseits eine Betonung von min. 3dB im Bereich ab 4 kHz aufwärts. So auch gemessen!
Das sorgt für die oft gelobte Auflösung und Durchhörbarkeit, kann aber auch (leicht) nervig klingen, v.a. bei unsauberen Aufnahmen (Kompression im Mittenbereich) oder falls die Aufnahme schon 'gesounded' wurde (Badewanne). Der Tiefbass fehlt natürlich, ich schätze mal grob im Bereich 50-60 Hz ist Schluss.
Da die Abstrahlung ziemlich gleichmäßig ist (zumindest für meine Ohren ist die Tempo hier vielen anderen 2-Wege-Konstrukten überlegen), könnte man das schon gut EQ-en, oder halt eine Röhre verwenden.
Ein DEQ o.ä. wäre auch eine Möglichkeit, aber wozu, wenn die Röhre genauso klingt, wie ich es haben möchte?

Über das Thema Verstärkerklang lasse ich mich hier nicht weiter aus.
Solide Konstruktion und ausreichende(n) Leistung vorausgesetzt, sollte alles funktionieren.
Aber ein 'Sounding' im Sinne einer Röhre ist für mich erlaubt, wenn es zum Raum / LS passt und gefällt.

Wichtiger bei der Tempo ist aber definitiv der Wandabstand seitlich und das Bedämpfen der Bodenreflexionen (Teppich). Einwinkeln ist hier IMHO unbedingt notwendig, nicht wegen des Hochtons, sondern wegen der Mittenauflösung des Vifa. Hat man dann die seitlichen / Bodenreflexionen nicht außerhalb der Laufzeit oder bedämpft, klingts harsch.

Viele Grüße
Markus

Edit: Falsche dB gegen kHz getauscht


[Beitrag von 2_koma am 08. Mrz 2013, 18:07 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:07
Danke @ 2 koma, hatte Deinen ersten post garnicht gesehen.

Deine Gedanken zur Röhre decken sich mit dem Werdegang der Anlage.
Spielte erst auch mit Röhre, dann war diese defekt und wurde gegen einen 5.1 irgendwas ausgetauscht.
Unzufriedenheit war die Folge.

Meine SE 509 ist wohl zu schwach und sounded auch nicht röhrentypisch.
Mal schauen ob ich da einen Röhrenamp zum Probieren finde.

Danke

LG Roger
2_koma
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:04
Hallo Roger,

na ja, der Wechsel von einer Röhre zu einem - wahrscheinlich (angenommen) - älteren 5.1-AV-Receiver mit - ebenso angenommen - unzureichender Ausgangsstufe und Dämpfung bzw. Siebung, das muss mit jedem LS schief gehen, egal ob gesounded oder nicht.

SE 509? Du hast die raren Synolas? Oder selbst gebaut, nach der Freigabe? Très chic!
Aber eine single-ended-Triode ist für die Tempos tatsächlich zu schwach, da gehören LS jenseits der 90 dB Wirkungsgrad dran.
Probieren kann man es trotzdem, die Weiche der Tempo hat allerdings keine Impedanzkorrektur, daher wird die SE wahrscheinlich bei komplexeren, basslastigen Signalen 'in die Knie' gehen.
'Sounden' tut die SE schon auch - damit meine ich auch nicht unbedingt eine starke Anhebung, sondern eher das Oberwellenverhalten mit prinzipiell geradzahligem Klirr.
Das ist bei meiner 2x EL34/Seite-Gegentakt-Endstufe natürlich deutlich ausgeprägter als bei Deiner SE, aber wenn es für Dich klingt, ist es gut.
Die Lautstärke und Dynamik ist es, die mir bei 8W Ausgangsleistung fehlen würde.

Für die Tempo muss es kein solcher Feingeist sein. Ich habe es zwar noch nicht selbst gehört, aber die Destinys (sowohl EL34 als auch KT88) sollen gut sein (sagt einer meiner Kumpel, dem ich zutraue, das gehörmäßig beurteilen zu können - verglichen wurde mit Audiolab Vor- und Endstufe, nicht an Tempos, stattdessen an HH Mini-Monitor Ribbon). Ich selbst verwende eine alte Reußenzehn-Endstufe.

Viele Grüße
Markus
rogerjulien
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:14
Hallo Markus,

der 5.1 ist schon ein Markengerät aber ganz klar consumer Klasse.

Der Synola ist von Hr Seyer aufgebaut und ich habe ihn aus der bucht gebraucht gekauft. Vor Jahren und er hat sich gegen alles was ich hören konnte behauptet.
SymAsym, Yamaha 570, Atoll 50, SE 845, einige 300B, einzig eine Hiraga Le Monster mit Akku Versorgung war kräftiger im Bass. An einer 4Ohm Box! Dafür ist der Synola nicht ausgelegt.
Ansonsten wirklich klasse SE, sehr feinzeichnend und detailiert, klingt schnell und lässig. Die 300B fand ich dagegen alle dumpf und matt.
Meine LS haben so ca 93-94 dB im Wirkungsgrad und der Bass ist seperat aktiv da reichen die 8 Watt locker.

btt,

Werde die Botschaft zur Röhre mal weitergeben und evtl berichten.
Würde gern auch Joachim Gerhard selbst fragen aber ich komme über Süsskind audio nicht wirklich weiter, die Seite bleibt bei mir leer.

LG Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Audio Physic Tempo 2 zu "Special Edition"
studiostevus am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Center Selbstbau als Ergänzung zu den Audio Physic Tempo 3i
massaro am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
DIY mit Optik Audio Physic
lxr am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  29 Beiträge
Audio Physic Spark - Kennt jemand die Chassis?
peter1757 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  35 Beiträge
Le Petit und Snake Oil Audio
joltec am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  103 Beiträge
KUH-le Lautsprecher
Gammelfrog am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
suche Vifa XT 25 TG 30 Hochtöner für Audio Physik Tempo 3i
high-ender1001 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Peerless 217R (850128) Le
Jeffman am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  11 Beiträge
Canton LE 102 reparieren
Stereo-Paul am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  17 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen