chassis futsch - neue, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Takeda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 14:18
Tag liebe Leute!

vor einiger Zeit ist bei mir ja das hier entstanden: http://www.hifi-foru...04&thread=22896#last da hat mir der herr_der_ringe ziemlich geholfen

kurz gefasst, ich habe ein rainbow SAX 265.20 in ein TQWT gesetzt mit einem, ich würde sagen, subjektiv superiorem Ergebnis!
Nun hat es mir bei einer box den speaker zerstört....
woran das im Endeffekt lag kann ich nicht genau rekonstruieren. Durch den kräftigen Bass den es da rausgehauen hat, konnte man ohne weiteres wiesenfeste befeuern ohne ein zeichen der Übersteuerung.
<-- aber bis zu dem Punkt musste man es auch gar nicht aufdrehen.

Und genau da ging's auch beim letzten kaputt, wohl durch flüssigkeiten, bei denen ieiner meinte er müsse die drüber leeren und dann der frequenzweiche (sitzt außen) eine bade-session gegeben haben, oder aber dem Umstecken bei hochgefahrenem Amp, oder schlichtweg Überlastung, jedenfalls is die Spule im treiber futsch. Aber man lernt ja nie aus.

Da ich mir damals noch neue Hochtöner zugelegt habe (Monacor DT-28N), welche erstmal nen viel zu hohen wirkungsgrad hatten, habe ich dann auch ganz dilletantisch einfach nur einen Pegler zwischen Hochtöner und Weiche gelegt. (Keine sorge das wird behoben, mit ner neuen weiche dann, nachdem die neuen speaker da sind, dann regle ich auch die trennfrequenz runter (liegt mom bei 3800 Hz O.o))

jetzt ist die Frage: welche speaker?

Ich dachte ja wieder an die SAX woofer oder an die germanium-line oder SAC von rainbow. Aber als ich die verfügbaren TSP von den Germanium Woofern mit denen der SAX verglich dachte ich eher nicht an einen Einsatz in einem TQWT der germanium, da diese eine höhere Gesamtgüte haben, geringere mechanische Güte und ich damit wohl nicht das knackige Ergebnis von davor erreiche. zu dem SAC sind leider keine vorhanden und auch auf die email an rainbow kam bisher nichts zurück.
Anzumerken wäre noch, dass der Hub der SAX woofer Augenmaß ca +/- 4-6 mm betrug.

die TSP beider speaker:

SAX
Fs = 50 Hz
Rdc = 3,7 Ohm
Qms = 9,28
Qes = 0,71
Qts = 0,61
Vas = 15 Liter
BL = 5.2 Tm
SD = 128,7 cm² (selber Lineal angelegt, von mitte der sicke ab)

Germanium
Fs=54 Hz
Rdc=3,53 Ohm
Qms=6.37
Qes=0,92
Qts=0,81
Vas=16,0l
SD=141,0cm²

die Boxen sind in etwa aufgebaut wie diese hier MA1 (auf empfehlung und ich war sehr sehr zufrieden)
nur eben mit einem 16,5 cm chassis; dementsprechend etwas breiter (innenbreite 22,2 cm)
Auch gibt es bei mir kein BR-Rohr, sondern ein 7 cm großes Loch (und der MDF-Dicke 1,9 cm lang).
Das Rohr hat mir den Bass extrem weggeschnitten ihn bzw. teils ganz weggenommen und so kam der beste subjektive Eindruck zu Stande.

Noch eine Anmerkung wäre, dass der Bass sich im Bereich von 30-40 Hz zum Teil etwas verschoben hat und höher klang, als er sein sollte (damals mit dem bass-test auf youtube geprüft)

Mit den SAC woofern hat hier niemand Erfahrung oder?
Was wäre in dem Fall zu empfehlen? da ich mit sonstigen speakern wirklich 0 erfahrung habe, weil auch einfach das Budget dazu nicht vorhanden ist, wäre ich sehr sehr froh über ein wenig Beratung

Das ganze ist keine Hifi-Box in dem Sinne, sondern eher ein kleines Dauerprojekt, das all-round tauglich sein soll und vor allem nicht teuer. Auch ich bin in keinester weise ein gestandener Hifi-Spezialist und habe mich nur grob in die Materie eingelesen, bin aber stetig dran das zu verbessern. Von dem her rechne ich schonmal mit kommentaren wie "bist du verrückt????"


danke soweit schonmal!


[Beitrag von Takeda am 11. Mai 2012, 14:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 14:25
Die Germanium-Woofer kosten doch 200€, oder?
Dafür bekommst du schon einen RICHTIGEN Bauvorschlag mit dafür entwickelter Weiche!

Da kann ich die "auf gut Glück" bastelei dann leider nicht mehr verstehen!
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 13:28
damals sollte es eigentlich nur ne verwertung der vorhandenen komponenten werden, richtig? daß du nen anderen HT dazunimmst hattest damals aber nicht geschrieben - hätt ich dir in jedem fall davon abgeraten.

ergo entweder das selbe chassis nochmals, dann aber mit dem orginal-HT...
...oder da du sowieso schon monacor-HT hast um einen bausatz mit passendem 16er tmt und exakt diesem HT suchen (dann ist auch das frequenzweichen-gemurkse passee). nimm hier vlt. mal am besten mit frank kuhl von monacor kontakt auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche chassis ???
megaboy am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Chassis
MeineKekse am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  20 Beiträge
Neue Chassis für die Breitbänder?
Xaver-Kun am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  11 Beiträge
Brauche neue Tieftöner Chassis
JulianK. am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Welche chassis für welche leutsprecher?
Nils3000 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  107 Beiträge
Welche Chassis für PA-Feeling?
Klangfreak am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  25 Beiträge
Offene Schallwand, aber welche Chassis?
arrowfreak am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Mehrere Breitbänder in einer Box! Punktschallquelle futsch?
ronmann am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
MBL 321 welche chassis?
mbl321 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher Chassis für Boxen
MrFlexon am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen