16,5cm chassis mit reflex-rohr versorgen?

+A -A
Autor
Beitrag
Takeda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 17:32
Tag, werte hifi-freunde

bin so gesehen im heim-hifi noch ziemlich neu. und das eher durch einen zufall.
Nach einem Unfall habe ich mein altes system, das im auto platz fand, eher diletantisch in MDF geklatscht, aus not am geld vorerst.
hab's forum schon durchsucht aber zu meinem prob gab's iwie nicht brauchbares :/
Ist ein rainbow SAX 265.2 (techn. daten: http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=1211512)
daraus entstand dann in kombi mit meinem teufel ein 7.1 system.
da ich aber gerne die beiden vorderen speaker hauptsächlich verwenden würde, hab ich mir die dann mal genauer angeschaut und angehört in der jetzigen konstellation. die Gehäuse fassen ca jeweils 32 l, is alles abgedichtet und ja, sie klingen auch knackig. aber mir fehlt da leider eindeutig der Bass. ändert sich auch bei einer anderen position nicht. ich mein is ein schönes Bild, wenn die membran über nen cm ausschlag hinlegt, aber halt ärgerlich, wenn der nicht zu hören is. und das war er im auto ja. jetzt hab ich mir überlegt, dass es vllt. am Volumen liegt?
oder eben daran, ob es nicht sinn amchen würde, an der richtigen stelle ein reflex-rohr reinzubauen. oder gibt es andere nützliche Tipps?
ich mein ok klar, wer setzt seine speaker aus dem car-hifi schon in MDF

befeuert wird das ganze von einem alten HH V200 MOS-FET

ich würde mcih gern über Antwort freuen

grüße Tak
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 18:21

Takeda schrieb:
ich würde mcih gern über Antwort freuen :)

Na hier die Antwort, und wo bleibt jetzt die Freude? (Lies Deinen Satz bitte mal genau... )

Also wenn ich mir die - übrigens sehr spärlichen - Daten des Compo-Systems anschaue, würde ich sagen:
Home-Hifi-untauglich

Warum?

Die Trennfrequenz liegt viel zu hoch - der TMT arbeitet voll in einem Bereich, wo er massiv bündelt, von vermutlich übelsten Partialschwingungen will ich gar nicht reden...


Desweiteren sind keinerlei für die Berechnung eines Gehäuses relevante Daten vorhanden: TSP... schonmal gehört?

Ein Auto ist eine rollende Druckkammer - viel Pegel auf kleinstem Raum, viele begrenzende und reflektierende Flächen, die gerade im Bass mächtig anschieben...

Bezahlbare Auto-Compos sind von den Parametern zu 99% für den Betrieb in einer KU (kontrollierte Undichtigkeit - Suche befragen) oder FreeAir ausgelegt, da keine Autotür wie die andere ist, oder der Kram einfach in die Hutablage geschmissen wird.
Bass wie im Auto wirst Du zu Hause damit sicherlich nicht hinbekommen...sorry...

Nötig wäre eine Überarbeitung der Ferkelenzweiche - Absenkung der Trennfrequenz, ggf. Änderung der Flankensteilheit, uvm.
Meist sind in solchen Compos die HT kleine Schreihälse, damit sie bei den plärrenden (und klirrenden) Mitten der TMT auch mithalten können...
Takeda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 18:42
na toll

vernichtendes Urteil, aber trotzdem danke dafür. naja, die dinger haben mich schon 150 euro gekostet und sind nicht für die Hutablage gemacht, sondern nur für die Türen.

aber dann behalt ich mir doch einfach mal die TMTs...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 18:54

Takeda schrieb:
na toll

vernichtendes Urteil, aber trotzdem danke dafür. naja, die dinger haben mich schon 150 euro gekostet und sind nicht für die Hutablage gemacht, sondern nur für die Türen.

aber dann behalt ich mir doch einfach mal die TMTs...


Na wer wird denn gleich...?
Um ein bisschen Musik damit zu machen, wird's schon gehen. Nur wie im Auto...vergiss es. Da macht die Druckkammer Auto den Sound...Diffusschall von allen Seiten...Bass ohne Ende...

So ein WoZi hat dezent mehr als 2 m³ Volumen, in denen die Luft zum Schwingen angeregt werden will...
Takeda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 19:01
ja wie gesagt, es is ja an ein teufel gekoppelt. also ein Concept E300. vor 1 1/2 jahren hab ich mich mit sowas noch nicht so auseinandergesetzt und das wurde ja auch erst durch diesen unglücklichen zufall dann zu einem kapitel des home-bereichs.
aber ja klar, ich meinte das auch eher so im sinne von "wenn ich mal umbau" ;D hab ja nen sub, der das zimmer gut versorgt ^^ nur iwie merk ich eben immer mehr: es geht besser werd mich einfach hier im forum in nächster zeit mehr umschauen, und dann einfach mal schauen, was ich mit den 'kleinen' in Zukunft mal anstellen kann

danke aber nochmal
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2011, 07:48
unabhängig von der ganzen "carhifi zu homehifi"-problematik mit der frequenzweiche sowie fehlenden tsp dürfte ne tqwt bei solchen chassis einigermaßen funktionieren. suche hilft weiter...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 09:42
Kurzer Einwand:
Mir ist neu, dass eine TQWT nicht berechnet wird...
Takeda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 10:04
die TSP hab ich bei einer kleinen suche im internet noch gefunden, weil da auch mal einer bei rainbow direkt angefragt hat:


Fs = 50 Hz
Rdc = 3,7 Ohm
Qms = 9,28
Qes = 0,71
Qts = 0,61
Vas = 15 Liter
BL = 5.2 Tm

das mit dem tqwt sieht interessant aus...
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2011, 10:59

Mir ist neu, dass eine TQWT nicht berechnet wird...

ich hab nirgends geschreiben, daß dieses nicht berechnet wird
allerdings ist diese gehäuseart, wie ich auch aus eigener praktischer erfahrung weiss, sehr gutmütig gegenüber abweichungen von der berechnung. klar gibts das optimal berechnete und simulierte gehäuse, aber ich denke, die vorgehensweise ist in diesem fall legitim
(ich schau mal heut abend, was annähernd passen könnte)
Takeda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2011, 21:19
ok hab mich mal reingelesen.
naja, muss schon gestehen da bin ich noch ein blutiger anfänger, vor allem was die begrifflichkeiten angeht. is doch nciht alles so einfach wie beim auto, bei dem es hauptsächlich nur gut gedämmt bzw. auch gedämpft sein muss.

wie ich in etwa verstanden hab, dient so ein tqwt dazu eine ca 20% höhere resonanzfrequenz als die Freiluftresonanz des speakers zu erzeugen, und dem enstsprechend muss dann auch die rohrlänge gestaltet werden.
im endeffekt so, dass eine resonanz bei 1/4, 3/4 oder 5/4 der wellenlänge entsteht, korrekt? (aber warum dann die 20% höhere frequenz? so steht es in der faustformel)
sind einige regalboxen nicht auch so gestaltet? nur, dass dann das Rohr nicht gerade in eine richtung verläuft sondern um die ecke?

sieht aber interessant aus. ich merk schon, das zeug scheint mir spaß zu machen.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2011, 21:26
hallo tak,
bau das gehäuse der MA1, müsste halbwegs passen. mit der bedämpfung wirst du im bereich der umlenkung nach gehör etwas experimentiern müssen: zuviel/zuwenig bass = mehr/weniger dämmwolle.

angaben jedoch ohne gewähr! sei dir aufgrund der weiter oben genannten tatsachen bewusst, daß es sich hier letztlich um ein experiment handelt, welches auch ein schuss ins kalte wasser werden kann.

lohnenswertes anschaungsobjekt ist z.b. die needle mit all ihren derrivaten. und: in ne ragalbox passt die faltung im normalfall nicht rein (abgesehen von eingen spezialfällen)
Takeda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2011, 22:05
wow! ok vielen dank, trotz dass dort ein 130er benutzt wird, kann ich in etwa die gleichen Maße für die Höhe benutzen, richtig? und wenn's nach der faustformel geht, sollte dann die Öffnung größer sein als dort angegeben, bzw auch der anfang des rohres eine größere fläche aufweisen, bzw. das Gehöuse tiefer oder breiter sein? und im ausgangsbereich... ist das ein reflex-rohr? leider seh ich nur die bezeichnung BA-60TA, womit ich leider noch ncihts anfangen kann :/
das needle projekt hab ich mir schon angeschaut und muss ehrlich sagen, bei dem, was ich so lesen konnte, war ich extrem überrascht, was so alles möglich ist ^^ und da denkt man immer auf die größe kommt es an... aber werde dieses projekt dann bald mal in angriff nehmen und hier auch das ergebnis präsentieren. natürlich erstmal nur mit kurzzeitig angeeignetem Laien-Wissen und als günstiges "experiment" ^^

danke danke danke nochmal
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2011, 22:35
jep, ist ein 60er BR-rohr mit 8cm (-9cm) länge. kann z.b. auch ein abflussrohr ausm baumarkt sein.
linebreite sollte bei tqwt etwa chassisbreite +3cm sein. da man das lineverhältnis auch um 25% "runterfahren" kann (und es dem relativ schall egal ist, ob die line im querschnitt AxB cm oder BxA cm groß ist), sollte jedoch genügend reserve für deine tönerchens überbleiben

zur needle (bzw. breitbändern) sei noch spectrumaudio empfohlen, haben noch weitere schicke bausätze
Takeda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 20:01
so ich melde mich mal wieder! und zwar hab ich jetzt testweise mal eine Box zusammengesetzt. das chassis arbeitet prächtig. die rückseite hab ich mal noch nicht befestigt.
ich habe vorerst nur ein 50er loch gebohrt, da es abfluss rohre nur als 50er oder 75er gab, hab beide mal gekauft. ohne rohr kommt mächtig bass raus mit viel Lufthub, aber bei ner bestimmten (ca 100 Hz)frequenz dröhnt er ziemlich. Hab die Stellen wie in der Anleitung gedämpft. Mit Rohr (50er ca 9 cm) is eig. kaum Tiefgang vernehmbar. soll ich das loch vergrößern und das 75er zum einsatz bringen?
Ich frag da lieber, bevor mir ein irreversibler Fehler unterläuft
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 23:14
hy,
das 75er würde zu nah am innenteiler enden. das 50er müsste vom querschnitt auch ausreichen, fällt jetzt jedoch aufgrund des geringeren querschnitts kürzer aus.
habs jetzt nicht berechnet, jedoch so ausm hohlen bauch heraus würd ich es mal mit 6cm länge versuchen.

die rückseite hab ich mal noch nicht befestigt.
dicht sollte das gehäuse jedoch auch beinem test sein, kann schon sein daß dies viel ausmacht. (bsp: bei ner needle mit visaton frs8 kann es passieren du kein bass hast, wenn das chassis nicht 100% dicht ist.)

auch mit der bedämpfung kannst du die basswiedergabe (durch die menge/position der dämmwolle) ebenfalls beeinflussen. ich würde daher an deiner stelle die bedämpfung einbringen und das gehäuse nach fräsung/bohrung fürs reflexrohr zusammenleimen. reflexrohr so befestigen, daß es zwar dicht ist, jedoch notfalls nochmals gelöst werden könnte.
die abstimmung erfolgt jetzt dann durch die menge der polyesterwatte an der oberen umlenkung: je weniger watte, umso kräftiger der bass. die umlenkung selbst sollte im bereich des innenteilers frei bleiben, d.h. die verbleibende polyesterwatte kommt dabei in den oberen bereich, also zum deckel hin.
Takeda
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 23:35
dürfte ca 5-6 sein, ja. bedämpfung und noppenschaumstoff ist schon drin. so wie du es schreibst

ok. dann versuch ich das mal, dachte nur, in etwa so vllt. mit 75 mm, weil die faustformel meint: ca die hälfte der membranabstrahlfläche als größe des Lochs. aber dachte mir schon, dass es dann länger wird und somit zu wenig platz bleibt. in der Anleitung wird noch ein weiteres kleines loch über dem BR-Rohr angezeigt... ist das nur für den Kabeldurchgang oder hat das auch noch eine zusätzliche Funktion?

und wie gesagt, wenn ich das Rohr weglasse hab ich eigentlich schon kräftig Bass. Wenn das also mit den 5 cm Rohr dann wieder schlechter wird, dann lass ich das lieber weg und bau einfach mal auf das plumpe luftpfropfen-prinzip ^^

für den geringen aufwand hab ich jetz auf jeden Fall schon viel rausgeholt aus dem Zeug, was mir zur verfügung steht. Danke dafür nochmal, hätte das gar nicht erwartet, dass so eine Konstruktion so extrem viel verändern kann
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2011, 00:23
richtig erkannt, das loch drüber war für das anschlussterminal. kannst du so machen, wie es für dich passt (hauptsache luftdicht).

der durchmesser des reflexrohres sollte etwa der halbe membrandurchmesser sein. nachdem jedoch für bassreflex-LS mit nem 16er ein 50er rohr ausreicht, müsste dies trotzdem passen.
das 75er roh müsste etwa 11-12cm lang sein, d.h. es blieben nur noch etwa 7cm rückwärtige luft. das rohr sollte jedoch etwa in der linemitte enden... (letztlich deine entscheidung, ob du es riskierst. zumindest darf dann jedoch am innenteiler kein noppenschaum sein)

es kann übrigens auch sein, daß du bisher "zuviel" bass hattest, zumindest schliesse ich dies aus deiner beschreibung. daher kann also ein relativ linear abgestimmtes system aus gewohnheit durchaus erstmal bassarm klingen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Töner mit 16,5cm Gesamtdurchmesser
dominicdeto am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  9 Beiträge
Woher Sickenringe für 6 Heco Reflex Chassis ?
John-Locke am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
16,5cm TMT in Gehäuse
Technoente94 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  8 Beiträge
Expo-Reflex-Gehäuse
Schmids-Gau am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
Bassreflex Rohr schließen, Güte
highfreek am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
?? Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure oder Bass Reflex ???
PeHaJoPe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Lage BR Rohr
alexv1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
BR- Rohr/Terminal einbauen
name am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
Wo das BR Rohr platzieren?
Verrückter am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen