Töner mit 16,5cm Gesamtdurchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 22:44
Ich hab den Visaton BG 17 als "Mitteltöner" zwischen 800 und 5500Hz am laufen: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg17_8.html

Er spielt nur leider klanglich nicht nach meinen Vorstellungen. Da ich bereits das Gehäuse angepasst habe suche ich einen Mitteltöner (oder guten Breitbänder), der ebenfalls 16,5cm Durchmesser hat. Weiche passe ich dann an...

Fällt da jemandem spontan was ein < 30 EUR/Chassis?


Danke im Voraus!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 23:04
kannst ja mal den probieren

http://www.monacor.d...5901&spr=DE&typ=full


oder wenn Du mit 4 Ohm Chassis zurecht kommst auch diese aus dem Car-Hifi Bereich. Die haben einen natürlichen Roll-off bei ca. 5500 Hz. Die werden gerne gekauft da sie sich verblüffend gut anhören. Die haben übrigens keine Doppelschwingspulen! Habe den Fehler im Text auch gerade erst bemerkt.


http://www.monacor.d...3275&spr=DE&typ=full

Preis ist hier Paarpreis!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Jul 2008, 23:18 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 23:12
Schon die Tangbands bei www.oaudio.net angeschaut? da gibt es richtig feine Tröten
am besten nen Breitbänder greifen, da haste am meisten davon, wenn möglich mit Phaseplug für das besser eabstrahlverhalten im Hochton
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 23:47
Danke Frank. Der SP-165X/8 sieht ja schonmal ganz gut aus (Autolautsprecher sind Notlösung wegen Aussehen zb Rahmen!). Kannst du mir sagen ob er angenehmer klingen wird als der Visaton BG17? Der SP-165 hat ein Peak bei ca 5kHz und die Weiche ist schon komplex genug. Meinst du er klingt (im Pegel angepasst, aber ohne Glättung) weniger "blächern" und aufdringlich als der BG17?

Danke genauso an derboxenmann - die Tangband gefallen mir immer besser, jedoch konnte ich leider keine mit genau 165mm Durchmesser finden (nur 155 und 170, was bei der gefrästen Form schon nich mehr geht). Ich stöber aber mal weiter auf der Seite rum...

Wie gesagt: Schonmal danke an euch! Eventuell kommt ja noch ein Chassis dazu, falls ich was auf der Seite übersehen hab.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 00:53
Hi Dominic,

wie sieht der Rest der Box denn aus? Wie wird der BG 17 beschaltet? Wirklich besseres wirst Du für den Preis auch nicht finden, zumal du genau 16,5cm brauchst.

Harry
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 13:49
Hallo Harry,

es ist eine 3-Wegebox, die eigentlich aus der Idee entstanden ist einen Breitbänder so frei wie möglich spielen zu lassen und ihn durch einen Tieftöner und Hochtöner zu unterstützen. Dabei ist kein linearer Frequenzgang sondern Lautstärke und angenehmer Klang bei viel Pegel interessant.

Ein 10" TT und ein Kalottenhochtöner werkeln mit die mit 12db getrennt sind (bis 800Hz, ab 5500Hz). Der Breitbänder wird nur mit 6dB getrennt, um ihn nicht zu erdrücken und ihm den freien Klang und die Vorteile eines Breitbänders zu nehmen.

Der Bass ist schon gut, aber der BG 17 viel zu aufdringlich.


Wegen mir können es auch ein paar Euro mehr werden, aber 100 EUR/Chassis is nich drin...

CU

Edit: Wie siehts in höheren Preisklassen mit diesem Kandidaten aus? http://www.monacor.d...id=2093&spr=DE&typ=u


[Beitrag von dominicdeto am 23. Jul 2008, 14:09 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 22:58
Ich schaue die Tage mal in meinem Fundus nach ob ich da was mit 165er Durchmesser finde. den SP-165X kannste aber wirklich mal probieren - ich finde den klanglich ganz ok auch ohne Saugkreis.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 08:26
Hallo

auf jedenfall mal den Gradient W160AL8 probieren!

Ist super dafür und kostet unter 30 Euro.

Über die Optik läßt sich streiten.

Gruß
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 17:48
Würde qualitativ auch der Monacor SPP-165S mithalten können?

Preislich passt der mir wesentlich besser...

CU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
gute 15Zoll TM Töner
Lutz_RE am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  23 Beiträge
16,5cm TMT in Gehäuse
Technoente94 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  8 Beiträge
Bausatzraten - Töner und Bauplan gesucht
plutperaucht am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Tief Töner TLX 1 Professional
Borison am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  9 Beiträge
alle Töner in Boxen austauschen
winogati am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  39 Beiträge
Hoch/Mittel Töner leiser machen
Def22Fire am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  31 Beiträge
16,5cm chassis mit reflex-rohr versorgen?
Takeda am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  17 Beiträge
Gehäuse für "Tief-"töner 250mm/26-1500Hz
griev am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Günstiger Tief-(/Mittel-)Töner für Entlastung eines Breitbänders
micsimon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen