JBL Control 1SE: Welche Ersatz-Chassis mit Gummisicken?

+A -A
Autor
Beitrag
ONormahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 16:44
Hallo Forum!

Für die JBL Control One (aller Versionen) wurden schon einige Threads verfasst, jedoch trifft keins genau mein Problem.

Mein Anliegen ist:
In meinen JBL Control 1SE lösen sich die Sicken auf. Meine feinmechanischen Fähigkeiten reichen nicht aus um die Sicken zu tauschen. Da ich mit Löten von elektronischen Bauteilen vertraut bin, würde ich die Chassis wechseln (grobe mechanische Arbeit und löten kann ich). Nach Möglichkeit möchte ich die Weiche nicht umbauen müssen (wäre zur allergrößter Not machbar).

Die neuen Chassis der Tief-Mitteltöner müssen Gummisicken haben. Welche Chassis, mit ein Preis pro paar bis 60 Euro ist dafür geeignet?

In den diversen Threads wird Tang Band W4-655 als Mod oder Ersatz angegeben. Diese finden sich mit 33 Euros pro Stück + Versandkosten liegen knapp über den angepeilten Budget. Klanglich hat der Mod die Forumgemeinde hier nicht besonders überzeugt.

Welche Parameter außer mittleren Schalldruck (ca. 89 - 90 dB) , einer Impedanz von 8 Ohm und natürlich den mechanischen Abmessungen sind relevant bei der Suche nach Alternativen?

Vielleicht hat jemand bereits einen Vorschlag für mich.

Grüße
ONormahl
FireandIce1973
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 08:56
Ich kann aus Erfahrung berichten das das Tauschen der Sicken bei der Control 1 sehr einfach ist. Man braucht dazu im Prinzip nur ein scharfes Messer und minimal Zeit. Wirkliche feinmechanische Fähigkeiten braucht man dazu nicht. Ich war selber überrascht wie einfach das geht.

Wie einfach das ist, ist z.B. hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=MyWJnubhaDI

Die Sicken gibt es zusammen mit dem Kleber z.B. bei eBay: http://www.ebay.de/i...&hash=item53eaffb599

Mehr Aufwand, bzw. das Tauschen des Chassis (auch gegen ein neues orig. JBL Chassis) lohnt sich imho nicht. Bei einem Fremdchassis muss auf jeden Fall zusätzlich die Weiche neu gebaut werden (teuer, Arbeit). Die Control 1 sind zwar weit verbreitet und genießen einen allg. guten Ruf, sind aber realistisch betrachtet klanglich recht bescheiden. Für das Geld gibt es gerade im Selbstbau viel besseres.


[Beitrag von FireandIce1973 am 25. Mai 2012, 08:57 bearbeitet]
ONormahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 15:28
Hallo!

Ich werde mein (kaum vorhandenes) handwerkliches Geschick auf eine harte Probe stellen und versuche die kaputte Sicke zu tauschen.

Grüße
ONormahl
ONormahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 11:20
Hallo!

Sicke getauscht. Es hat bei mir deutlich länger als die 10 Minuten im Video gedauert, doch am Ende ist die Sicke drin. Einziges Manko an der Aktion ist, dass ich drei neue Gehäuse-Schrauben suche. Denn beim Öffnen der Box, waren drei Schrauben so fest drin, dass ich die Schrauben-Köpfe ruiniert habe.
Kennt jemand eine Quelle für schwarze 4x25 Kunststoffschrauben mit Sechskant-Köpfen?

Grüße
Otto Normahl
bauks
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 21:53
Gibt es für die ONE eigentlich passende Sicken aus Gummi statt Schaumstoff?
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 21:48
Dadurch würdest du die TSP ändern und hättest somit einen anderen Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control 1SE wie dämmen?
girresser_gerold am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
JBL control 1 ERSATZ-TMT
fabe81 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Soffitte für JBL Control One
SonnyValerio am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Chassis Ersatz?
modernjack3 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
JBL Control 1
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Jbl Control 25T
julion25 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  10 Beiträge
Erfahrung mit JBL-Chassis ?
Klangfreak am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Ersatz-Chassis gesucht
Papa_Schlumpfi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen