JBL Control 1

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:32
Hi,

ich habe viel über diese Box gehört und mag sie sehr. Da es auch einer der meistverkauftesten LS ist wundert es mich, dass ich kein NAchbauprojekt davon finden konnte. woran liegt das?

gruß
Simon
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 02:13
Moin,

warum sollte man die Nachbauen wollen? Billiger wird es nicht mehr...

Ciao,

Spatz
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 08:16
Simon.S
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 10:48
ok, das erklärt es wohl...

ich habe irgendwo gelesen, dass bei 6 KHz die trennfrequenz liegt, wobei entweder der hochtöner nach unten auslaufen gelassen wird, oder der tieftöner nach oben. wie rum war es denn? ich würde nämlich gerne einen separaten hochton LS dazubauen, der von 2,5 KHz bis ... läuft. brauch ich dazu eine frequenzweiche, die alles unterhalb abkoppelt, oder nicht?
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 14:58
Warum willst du das tun? Was soll das werden?

Ein Trabbi wird auch nicht schneller, wenn man ein zusätzliches Rad dranschraubt...
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 15:10
ja, das stimmt schon. Es ist so, dass ich den Lautsprecher obwohl er schon recht klein ist leider nicht auf ohrhöhe positionieren kann. So wie ich das gelesen habe strahlt eine chassis mit 13 cm durchmesser den schall ab 2500 Hz abwärts kugelförmig ab, den darüber gerichtet. D.h. an mein ohr kommt der hohe frequenzbereich nur gedämmt. Einen hochtöner kann man kleiner bauen als 15x13x10 cm und daher kann der auf ohrhöhe platziert werden, wodurch der gesamte frequenzbereich linearer wird.

alternativ könnte ich den HT auch ausbauen, das lcoh durch einen defekten schließen und den dann auf ohrhöhe positionieren.
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 15:25
Was du machen willst käme einer kompletten Neuentwicklung und Neukonzeption der Box gleich. Das ist einerseits sehr schwierig und andererseits ohne Messtechnik nicht machbar.
Außerdem würde es deine Probleme wohl nicht lösen.

Kannst du Box wenigstens auf deine Ohren ausrichten? HT und TMT so weit auseinander zu platzieren macht auch keinen Sinn...
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 15:29
leider nicht. die Box befindet sich auf gesäßhöhe und spielt nach vorne gegen die wand in 0,5 - 1 m entfernung. Den hochtöner würde ich dann in ohrhöhe an dieser wand positionieren. bei meiner standbox (JBL E 90) die 1,50m hoch ist, ist der abstand von TMT zu HT genauso groß. wobei dann der abstand von mir zur box größer ist. Was wäre denn der effekt? würden die mitten fehlen? ich stelle mir als worst case vor, dass der HT ab 6 KHz alles direkt auf mein ohr spielt, alles unter 2,5 KHz kommt kugelförmig auch direkt an mein ohr, alles dazwischen wirkt unnatürlich stark gedämmt und verzögert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL control 1 ERSATZ-TMT
fabe81 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Jbl Control 25T
julion25 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  10 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
TMT für Control 1
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Soffitte für JBL Control One
SonnyValerio am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
JBL Control One (XTreme) - eine Box "knarzt" bei der Basswiedergabe
Ike_Lee am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
JBL Control 1SE wie dämmen?
girresser_gerold am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
Was für Lautsprecher sind im JBL Control 1G System?
MuesLee am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Klang einer Transmissionline Box
Heimwerkerking am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen