JBL Control One (XTreme) - eine Box "knarzt" bei der Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Ike_Lee
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:58
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin Anfänger (was HiFi Technik angeht) und kenne mich in der Terminologie nicht gut aus. Habe seit ca. 10 Jahre die JBL Control 1Xtreme.

Nun scheint eine der beiden Boxen kaputt zu sein. Bei der Wiedergabe tieffrequenter Sounds (Bässe, Kickdrums...) "knarzt" es immer total. Die Höhen und Mitten sind nicht betroffen, also wenn ich z.B. klassische Musik abspiele, hört sich alles normal an (die Komponisten hatten ja damals schließlich noch keine extrem bassigen Instrumente zur Verfügung).

Habe gelesen, dass man die "Sicke" austauschen kann. Deutet das beschriebene Problem auf die Sicke hin oder kann es sich um ein anderes Problem handeln? Wie erkenne ich eine kaputte Sicke? Denn von außen sieht alles okay aus!

Danke im Vorhinein
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:03
Willkommen im Forum.

Das klingt in der Tat nach einer defekten Sicke, allerdings sind 10 Jahre relativ kurz. Um dies genau zu prüfen kannst du ja mal die Gitter abnehmen und die Sicke mit dem Finger / -nagel vorsichtig eindrücken und schauen ob es bröselt oder sich rau anfühlt. Das ist Schaumstoff und wie sich der anfühlen soll weißt du bestimmt.

Und das mit den "noch keine extrem bassigen Instrumente" lasse ich mal unkommentiert...
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:58

Ike_Lee (Beitrag #1) schrieb:
(die Komponisten hatten ja damals schließlich noch keine extrem bassigen Instrumente zur Verfügung).


Aber ich möchte das gerne kommentieren:

Oktobass
Subkontra C <--- ~ 16 Hz


Und eine (wirklich große) Orgel kommt dann nochmal eine GANZE OKTAVE tiefer!
Also, dagegen ist die heute produzierte Musik reiner Hochton...
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 01:16
Ganz zu schweigen, dass die Control 1 eh nicht wirklich tiefe Frequenzen wiedergeben kann.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:35
@Ike_Lee

Bei der Fehlereingrenzung ist diese Anleitung sehr hilfreich.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Soffitte für JBL Control One
SonnyValerio am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
Der Pimp my "JBL CONTROL ONE" Thread.
ton-feile am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  244 Beiträge
JBL Control One an TA2024B doppelt durchlaufen?
lauterFLO am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
JBL control ONE Tiefen- Bass rausfiltern
sebastian.scherf am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  12 Beiträge
JBL Control 1
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
JBL Xtreme 2 an Frequenzweiche?
vlxdko am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  17 Beiträge
Jbl Control 25T
julion25 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  10 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
F.a.T.T. vs Canton Plus vs JBL Control One
sigsag am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen