Was kann ich aus diesem Lautsprecher machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrischan.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 21:48
Hi.

Ich habe aus einem alten Boxenbau noch Material liegen. Es ist ein Visaton W200SC (Daten siehe unten) und MDF Platten. Desweitern habe ich eine Stereo-Subwoofer Frequenzweiche von Monacor (DN-303 ST/8).

Kann ich aus allem drei, was brauchbares bauen? Oder muss mind. eine neue Frequenzweiche her?

Meine Vorstellung war, das Chassis innen zu verbauen, also auf einer Querplatte. Ist das ratsam?

Ich danke sehr für jeden Hinweis/Tipp

Chrischam.

Hier die techn. Daten des Lautsprechers:

* Nennbelastbarkeit 75 Watt
* Musikbelastbarkeit 115 Watt
* Nennimpedanz 8 Ohm
* Übertragungsbereich fc - 5000 Hz
* Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
* Maximaler Hub 20 mm
* Resonanzfrequenz fs 27 Hz
* Magnetische Induktion 1,1 Tesla
* Magnetischer Fluss 600 µ Weber
* Obere Polplattenhöhe 5 mm
* Schwingspulendurchmesser 3,5 cm
* Wickelhöhe 1,2 cm
* Schallwandöffnung 18,4 cm
* Außendurchmesser 232mm
* Gleichstromwiderstand Rdc 5,8 Ohm
* Mechanischer Q-Faktor Qms 3,4
* Elektrischer Q-Faktor Qes 0,32
* Gesamt-Q-Faktor Qts 0,29
* Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 63 l
* Effektive Membranfläche Sd 214 cm2
* Dynamische bewegte Masse Mms 27 g
* Antriebsfaktor Bxl 10,56 T · m
* Schwingspuleninduktivität L 2,24 mH
das_n
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 22:16
is das nicht nen geschirmter w200s ?

geh mal auf www.visaton.de/vb/ und frag da, die wissen das bestimmt.


[Beitrag von das_n am 28. Feb 2005, 22:16 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 08:22
Ich würde vorschlagen Du besorgst Dir einen Visaton-Katalog, da gibt es in der Regel Gehäuseabstimmungen für diverse Chassis zu finden.
Damit die Sache brauchbar wird solltes Du ein kleines aktives Submodul einplanen !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
boxenwastel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 09:10
Braucht man keinen VISATON Katalog, die Info gibts auch auf der Homepage:

Gehäuseempfehlungen:
15 l (geschlossen)
20 l ; 1x BR 19.24 (14 cm lang)
30 l ; 1x BR 19.24 (11 cm lang)
50 l ; 1x BR 15.34 (13 cm lang)


Spiel einfach mal ein wenig mit Boxsim. Wenn es Fragen zum Programm gibt, kannst Du hier mal nachlesen und evtl. fragen.

@das_n:
Der W200SC ist geschirmt, erkennbar am SC
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 10:06

Braucht man keinen VISATON Katalog, die Info gibts auch auf der Homepage:


Ach ja, die sind ja auch online - was will man mehr, damit ...


Gehäuseempfehlungen:
15 l (geschlossen)
20 l ; 1x BR 19.24 (14 cm lang)
30 l ; 1x BR 19.24 (11 cm lang)
50 l ; 1x BR 15.34 (13 cm lang)


... läßt sich doch was anfangen!



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Chrischan.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:10
Hey, ihr habt mir sehr weitergeholfen/auf die Beine geholfen. Danke

Jetzt ist die Weichenfrage noch da...


W.F. schrieb:

Damit die Sache brauchbar wird solltes Du ein kleines aktives Submodul einplanen !


...könntet ihr mir da nochmal helfen. Vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung? Mein Wissen bei Weichen ist sehr gering.

Apropos...welches der von Visaton empfohlenen Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Chrischan.
boxenwastel
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:59

Chrischan. schrieb:



W.F. schrieb:

Damit die Sache brauchbar wird solltes Du ein kleines aktives Submodul einplanen !


...könntet ihr mir da nochmal helfen. Vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung? Mein Wissen bei Weichen ist sehr gering.

Ich würde ein mivoc AM80 empfehlen, kostet 79,- €.



Apropos...welches der von Visaton empfohlenen Gehäuse würdet ihr empfehlen?


Habe mal für Dich simuliert:

15 Liter, geschlossen, Trennfrequenz 100Hz/12db:



20 Liter, BR, fb 40 Hz, Trennfrequenz 100Hz/12db:



30 Liter, BR, fb 40 Hz, Trennfrequenz 100Hz/12db:



50 Liter, BR, fb 32 Hz, Trennfrequenz 100Hz/12db:




Such' Dir eines aus!


[Beitrag von boxenwastel am 01. Mrz 2005, 14:04 bearbeitet]
Chrischan.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:34

boxenwastel schrieb:
Habe mal für Dich simuliert: ...

Such' Dir eines aus!


Ohh, danke dir für deine Mühe. Ich merke, ich habe nach meinem Boxenbau vor Jahren keine Ahnung mehr. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, nach was ich die Gehäusewahl treffen sollte?

Ich habe mich über das mivoc AM80 belesen...hört sich fein an. Kann/darf mir jemand Empfehlungen geben, wo man es am besten kauft?
das_n
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:39
nö, is aber nen feines teil. kauf halt da, wos am billigsten ist....nur neu sollte es sein.
boxenwastel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:20

Chrischan. schrieb:

Ohh, danke dir für deine Mühe. Ich merke, ich habe nach meinem Boxenbau vor Jahren keine Ahnung mehr. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, nach was ich die Gehäusewahl treffen sollte?


Ich würde entweder die 15 Liter geschlossen oder das 50 Liter BR Variante bauen, mit dem großen Gehäuse bekommst Du am größeren Tiefgang. Ebenfalls zu beachten ist, dass z.B. das AM80 Verstärkermodul noch einen Bassboost von 3 db bei IIRC 34 Hz, d.h. der Frequenzgang wird dort entsprechend 'entzerrt'.



Ich habe mich über das mivoc AM80 belesen...hört sich fein an. Kann/darf mir jemand Empfehlungen geben, wo man es am besten kauft?


Ich sach nur Plus-Elektronik.
Chrischan.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2005, 09:59
Hi Carsten, Hi ihr lieben Helfer,

es ist seit nun 2 Monaten erledigt...ich werde von feinstem Sound verwöhnt. Ich bin mehr als zufieden. Hab das Mivoc AM80 Modul verbaut und ein 50L Gehäuse aus MDF mit Gährung gebaut. Super fetter Klang...brauch nur noch ein eigenes Haus, damit ich es ganz genießen kann.

Vielen Dank!!

Chris
das_n
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2005, 10:11
super, viel spaß damit! kannst du auch noch bilder einstellen?
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2005, 05:50

Chrischan. schrieb:
Hi Carsten, Hi ihr lieben Helfer,

es ist seit nun 2 Monaten erledigt...ich werde von feinstem Sound verwöhnt. Ich bin mehr als zufieden. Hab das Mivoc AM80 Modul verbaut und ein 50L Gehäuse aus MDF mit Gährung gebaut. Super fetter Klang...brauch nur noch ein eigenes Haus, damit ich es ganz genießen kann.

Vielen Dank!!

Chris


Hey, cool, mit Gä(h)rung! Wieviel Stammwürze hat denn das Gehäuse? Kriegt man so richtig einen inne Birne, wenn man an den Kanten schnüffelt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher leiser machen
Cogan_bc am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Was mit diesem Lautsprecher anfangen
kingkiewe am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Aus großem Lautsprecher kleinen machen?
Betzelor am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
was soll ich machen?
nullpeilung am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  49 Beiträge
Urps aus diesem Chassis?
Sören am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher farbig machen ?
Maryse7 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  3 Beiträge
Informationen zu diesem Lautsprecher (LM?)
jpw2011 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Was machen mit Schrottchassi?
Niho33 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Vifa Korrekt - was machen?
evilknievel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
Aus Buche-Optik Schwarz machen
Quirrex am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen