Verstärkermodule zur Aktivierung der LS?

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 12:51
Hi,

mich jucks in lezter Zeit mal mehr, mal weniger stark in den Fingern, meine DIY-Böxlein zu aktivieren.
Das einzige, was mich bis jetzt von einem Versuch abgehalten hat, ist mein Sparzwang. Sonst hätte ich sicher schon drauf los gekauft und ausprobiert. Sollte sich dieser Wunsch allerdings weiter durchsetzen, würde ich wahrscheinlich meinen Vollverstärker verkaufen und würde somit die Kosten für die Aktivierung decken.

Als Aktivweiche hatte ich dabei an die Behringer DCX gedacht. Habe schon einen Ultracurve DSP, den ich dann wohl auch verticken könnte, da die DCX, soweit ich weiß, auch einen PEQ hat.

Aber bei der Verstärkerauswahl wirds für mich schwer. Am liebsten hätte ich Module, die man direkt ins /- ans Gehäuse pappen kann. Gefunden habe ich diese 2 hier, die preislich, auf die benötige Menge bezogen, so ziemlich das Maximum darstellen.

IMG Stageline

Hier ggf. weiter runter scrollen bis zum AKB-108. EDIT: Ich sehe gerade, dass man sich komplett bis zum Modul durchklicken muss:
Unter Bauelemte->Verstärker-> Einbauverstärker-> Monacor und dann etwas weiter runter.

Sitronik

Alternativ dachte ich an eine gebrauchte Mehrkanalendstufe. Z.B eine von Rotel.

Was wäre die beste Lösung? Und gibt es in dem Preisbereich der genannten Module noch andere Alternativen?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 15:05
Warum kein Hypex - da ist der DSP auch schon mit drin!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 15:08

Black-Devil schrieb:
Warum kein Hypex - da ist der DSP auch schon mit drin!


Ja geil....DANKE. Genau so habe ich mir das mit den Alternativen vorgestellt. Das verlinkte Modul kannte ich nämlich gar nicht. Da scheint aber tatsächlich bis jetzt das beste für meine Ansprüche zu sein.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 15:15

Gibts auch für ein paar € mehr mit digitalem Eingang oder noch ein Stück stärker.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 15:34
Ja, hab mir die ganze Auswahl natürlich mal durchgesehen
Die Teile gefallen mir richtig gut. Und preislich sind die auch noch spitze. Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Klasse, dass ich mir dann auch noch die DCX sparen könnte und dass alles direkt am Lautsprecher sitzt. So könnte ich die Boxen sogar überall mit hinnehmen.

Ähm....verstehe ich das richtig: Man kann eine FB für die Module kaufen,- heißt das, man kann dann per FB den Pegel einstellen und somit sogar auf einen Vorverstärker verzichten?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 15:38
Solltest du richtig verstanden haben, wenn ichs auch richtig verstanden hab!

Hier im Forum sollten sich aber eine paar Threads zum Hypex finden lassen!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 15:42
Wenn das mit der FB funktioniert, wäre das ja noch perfekter, um wirklich eine übelst minimalistische Anlage zu realisieren.
Na dann warten wir mal ob, ob das ein Hypex-Experte beantworten kann
Notwendig wäre die Möglichkeit nicht. Hätte schon einen Vorverstärker. Aber wäre ja auch nicht von Nachteil, diese Möglichkeit zu haben
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 19:03
So, hab mir jetzt 2x das verlinkte bestellt. War erst am überlegen, eine Nummer größer zu nehmen, aber die Abmessungen meiner Boxen haben mir die Entscheidung dann doch leichter gemacht^^.
Bin gespannt, was die Teile können.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 12:42
Habe heute das erste mal Zeit, mit den Modulen zu spielen. Aber ich klatsche die wohl gleich gegen die Wand. Immer, wenn ich im Setup irgendwas einstellen will oder die DSP-Daten vom PC auf das Modul senden will, hängt sich die Software auf und es kommt dieses scheiß Fenster mit "keine Rückmeldung". Selbst minutenlanges warten bringt nichts
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 13:25
Wie geht die Datenübertragung?
USB?
Zu lang? PC am Netz/Akku?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 13:36
Ja, Übertragung läuft per USB.
Laptop sowohl am Netz, als auch über Akku probiert.

Im Control Panel des Moduls leuchtet das Fenster unten rechts, wo Update steht, grün.
Erkannt wird das Modul also.

Was meinst du mit "zu lang"? Das USB-Kabel? Das ist 1,5m glaub ich. Max 2m.
Übertragungszeit zu lang? Eher unendlich. Bekomme absolut nichts aufs Modul gespielt. Hängt sich komplett auf und ich habe schon bis zu 10 Minuten gewartet, in der Hoffnung, dass es sich wieder fängt.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 13:52
Haben die das immer noch nicht auf Reihe gebracht ...

Hatte die selben Probleme bereits vor 2 Jahren, und auch noch viele Andere.
Die Module sind genial, aber scheinbar ist die Software immernoch sehr buggy.
Bei mir gings erst richtig ab, als ich den Master/Slave Betrieb aktivierte ...

Egal ... Probier mal ein anderes (eigenes) USB-Kabel. Hat bei mir (manchmal) geholfen...
Dann noch: Alles auf Null, neue Firmware druff, neueste Software ... ähnlich wie bei einem bockenden XP-System ... Neustarten bis es funktioniert

Ansonsten: Ich bin dann irgendwann auf die Monacor DSM umgestiegen ... zwar nicht so
kompakt und komfortabel, aber zuverlässig

Grüße
JoePanic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 13:58

ALUFOLIE schrieb:
Habe heute das erste mal Zeit, mit den Modulen zu spielen. Aber ich klatsche die wohl gleich gegen die Wand. Immer, wenn ich im Setup irgendwas einstellen will oder die DSP-Daten vom PC auf das Modul senden will, hängt sich die Software auf und es kommt dieses scheiß Fenster mit "keine Rückmeldung". Selbst minutenlanges warten bringt nichts :|


Da kann ich behilflich sein.

Ich gehe davon aus, dass du einen Rechner mit Windows7 hast, richtig?

Bis zur brandneuen Firmware Version 2.7, die mit dem FIlter Designer 1.5 geliefert wird, steht das Hypex-Modul mit Windows 7 auf Kriegsfuß. Nach aufspielen der aktuellesten Firmware läuft das richtig rund.

Für das Firmware-Update würde ich einen Win XP Rechner anschließen und updaten. Der "keine Rückmeldung"-Bug hat mir einmal die Firmware zerschossen und ich musste das Modul einschicken - wenn auch kostenlos, bleibt es ärgerlich.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2012, 14:05
Habe einen Rechner mit VISTA.
Habe mir eben die 2,7er Version geladen, bringt leider auch keine Verbesserung.
Habe auch keinen Rechner zur Hand, der noch XP drauf hat.
JoePanic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2012, 14:36
Das ist sehr ungewöhnlich.

In diesem Fall würde ich eine email an matthijs at hypex dot nl schreiben und mein Problem erläutern.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Aug 2012, 15:13
Der Gedanke mit der mail an Hypex kam mir auch. Blöd nur, wenn man außer mittelmäßigem Schulenglisch nicht mehr zu bieten hat
Außerdem sehe ich als weiteres Problem, dass es dann ein e-mail hin und her gibt und es mir trotzdem nichts bringt.
Ich nehme ein Modul morgen mit zur Arbeit. Dort steht noch ein XP Rechner. Wenn es dort OHNE! murren funktioniert, werde ich mir für Zuhause was einfallen lassen. Sollte es dort nicht auf Anhieb klappen, werde ich direkt zur Post rennen und die Teile wieder zurückschicken. Bin nicht so geil darauf, knapp 500,- zu verbrennen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Aug 2012, 21:05
So, die scheiß Teile gehen wieder zurück. Bin echt richtig sauer! Habs heute auf nem XP Rechner probiert, ohne Erfolg, dann bis gerade noch mal den halben Feierabend bei mir Zuhause. Nix zu machen. Völlig unbrauchbar.
Wie man sowas nur auf den Markt bringen kann
Hätten sie funktioniert, wären sie perfekt gewesen. Aber bringt ja alles nichts.

Dann wirds wohl doch eine externe Aktivweiche und ein reines Verstärkermodul.
fast-surfer
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2012, 22:16
du hast einfach nur Pech gehabt. Bei mir und sicher den meißten anderen läuft es auf Anhieb und bis heute ohne ein Problem. Mit den features ist es vom Preis- Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Aug 2012, 22:35
Tja, Pech hin oder her. Hätte es ja gerne genutzt, aber wenns halt zu 100% gar nicht funktioniert, kann ich einfach nicht mehr entspannt bleiben. Ich bin bei sowas ja eigentlich ziemlich tolerant. Hätte es am XP Rechner funktioniert, dann hätte ich mir hier Zuhause irgendwie noch nen XP Rechner rangekarrt. Oder wenn es an meinem Vista-rechner zumindest in 50% der Versuche geklappt hätte, dann hätte ich die wahrscheinlich auch behalten. Hab nämlich eigentlich keine Lust, mir jetzt noch ne externen Aktivweiche hinzustellen. Aber SO gehts halt nicht.

An was für einen Rechner hast du es denn angeschlossen und welche Firmware hat deine DSP Software?
fast-surfer
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2012, 23:25
Firmware 1.4, Software 2.5 an Windows 7
JoePanic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2012, 09:04
Das ist sehr schade zu hören.

Meine "Rückmeldungsprobleme" sind mit Firmware 2.7 und Filter Designer 1.5 komplett weg und unter Win7 64bit läuft es jetzt auch problemlos.
kastenbier
Stammgast
#22 erstellt: 28. Aug 2012, 09:23
Hallo ALUFOLIE

Schau mal unter - Quint Aktivmodule - die könnten das richtig für Dich haben.

Gruß Rainer
35i-19a
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Aug 2012, 14:35
Hi, schade welche Problem Du hattest.
ich habe einen Mini DSP mit 2 Kanal SW und TDA7294 Endtsufenmodule für meine Teilaktivierung verwendet. der Mini DSP lässt sich Super am WIN7 PC einstellen, wobei die SW Probleme mit meinem IBM TP60s hat, auf allen andern Rechenrn läuft die Super.
Und 4x60 Watt an 8 Ohm reichen mit den LSP vollkommen.
Getestet mit einer Duetta.
Die TDA Module gibts neben dem Import aus UK oder China auch bei audiocreativ.com in Hamburg.
Ich baue das ganze in ein 19 Zoll Gehäuse ein und verwender ein 4 Ader LSP Kabel zur Box. Daher reicht mir 1 mini DSP.


Mfg
Olaf


[Beitrag von 35i-19a am 28. Aug 2012, 14:39 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Aug 2012, 21:56
Quint Audio habe ich mir jetzt mal angeguckt. Ist ja leider nicht sehr informativ. Hab denen aber mal ne mail geschrieben. Befürchte aber, dass die Teile mein Budget sprengen.

Diese Minidsp´s und Endstufenmodule sind eher nicht so meins. Möchte nicht noch groß rumlöten und basteln, damit ich was funktionierendes habe.
Trotzdem danke für die Anregungen.
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2012, 01:16
Hallo Alufolie hast du schon Antwort von Quint audio bekommen würde mich auch mal Interessieren was die kosten.
kastenbier
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2012, 08:50
Hallo

Ein Modul mit 500 - 500 - 250 W kostet 1190 Euronen.

MfG Rainer
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Sep 2012, 10:36
Jetzt, wo die Hypex Geschichte sind, bin ich natürlich wieder auf der Suche nach einer Verstärkerlösung.
Die anfangs verlinkten Einbaumodule ( Monacor oder Sitronik) sind mittlerweile auch von meiner Liste gestrichen.

In der engeren Auswahl stehen jetzt eine Mehrkanalendstufe von Rotel und eine Apart Champ 4.
Habe aber mit keiner der beiden Erfahrungen. Kann zu den beiden Jemand etwas sagen? Welche wäre die bessere Wahl?
35i-19a
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Sep 2012, 11:30
Hi,
also mit einer gebrauchten Rotel 6 Kanal macht man nix Falsch. Werden in der Regel bei knapp ab 200€ per Auktion angeboten. Am besten schauen.
Ich baue eine Endstufe auf Basis von 2 Stück TDA7294 Stereo Modulen selbst.
Die sind klanglich OK und der Finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen bei ordenlicher Qualität.
2x 60 Watt und 2x 100 Watt an 8 Ohm reichen für meine Anforderungen vollkommen aus.
2x 22 Volt Trafo, Mini DSP und passendes Gehäuse , mehr braucht es nicht für eine brauchbare 4 Kanalendstufe für meine LSP.
BTL Stereo Version TDA7294_BTL

Stereo Version TDA7294_st




Via UK bekommt man die Module für knapp 35€/ Stück inkl Versand.
Passt und klingt ganz ordentlich, ohne dass man allzu viel Löten muss.
Mit meinen 8 Zoll Tieftönern kann ich Rechnerisch ca 106-108 DB Schalldruck erreichen. Für dynamische Musik mehr als Ausreichend.

Mfg
Olaf


[Beitrag von 35i-19a am 02. Sep 2012, 13:19 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Sep 2012, 12:22
Hm Olaf...

so langsam machst du mich doch Neugierig auf diese Verstärkerbausteine. Schön daran ist ja, dass ich die auch direkt in den Lautsprecher bauen kann, was ich bei einer normalen Hifiendstufe ja nicht kann. Preislich scheint das auch noch um einiges billiger zu sein.

Bräuchte aber echt noch etwas mehr Mut, mich daran zu trauen. Wobei es ja anscheinend nicht so schwer sein soll, die zu bauen. Aber ich habe halt noch nie was mit Elektronik selber gemacht.
-Hab gar keine Ahnung, wie und wo ich den Trafo anschließen müsste...
-Keine Ahnung, wo ich das Stromkabel an den Trafo klemme...
-Was ist mit dem Kühlkörper? Im fertigen Bundle von AudioCreativ ist kein Kühlkörper enthalten, obwohl in der Beschreibung für das Verstärkermodul drin steht, dass man ein Kühlkörper anschließen sollte.
35i-19a
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Sep 2012, 12:47
Hi,
ich verwende 160mm x 75x 40mm Kühlkörper von Fisher pro Modul.
An den Module wird nur das Signal, 2x AC vom Trafo und die LSP angeschlossen, Module sind beschriftet. Leider ist ausser der Anleiztung online nix dabei, damit kommt man aber auch gut klar.
Beim Travo sollten es ca 160-200 VA mit 2x18 bis 2x 24 Volt AC sein
Travo muss primär und die Endstufenmodule secundär noch abgesichert werden.
Eine LSP Schutzschaltung ist auf den Modulen vorhanden. Gibt auch keinen Einschaltplopp.

Bei Fragen steht Herrn Anders aber auch immer schnell per Mail oder Tel zur Verfügung.
Wenn du die Teile in einen LSP einbauen willst, dann wäre noch das Modul für die Automatische Einschaltung ganz gut, hat Herr Anders auch im Angebot. Beim Arbeiten mit 220 Volt immer auf die sicherheitsbestimmungen und Erdung der Metallteile des Gehäuses bzw der Montageplatte achten!
Bei mir liege ich jetzt bei ca 400 € Gesamtkosten für 2 Verstärkermodule Mini DSP, 625 VA Trafo, Änderung und Verbesserung der Siebung für die Trafoleistung ( 2x 14 Ampere), 2HE Alugehäuse schwarz mit 10mm Frontplatte , Klemmen und weitere Kleinteile.
Werde in den nächsten 14 Tagen mal ein paar Bilder und einen Baubericht einstellen, wenn das Teil fertig ist.

Mfg
Olaf


[Beitrag von 35i-19a am 02. Sep 2012, 12:52 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Sep 2012, 13:05

35i-19a schrieb:

Travo muss primär und die Endstufenmodule secundär noch abgesichert werden.

Mfg
Olaf


Das ist zum Beispiel wieder etwas, wo ich gar nicht weiß, wovon du redest
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Sep 2012, 13:06
@ 35i-19a
Machst du dann nen link in diesen thread zum Thread wo du die Sachen vorstellst würde mich auch sehr Interessieren.
Woher kommst du denn?!?

Gruß Mathias
35i-19a
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Sep 2012, 13:14
Aus der schönsten Stadt an der Waterkant......... HH
Wie gesagt Bilder bin ich schon am machen, es fehlen halt noch ein paar Kleinteile. Werd dann gerne hier einen Link posten.
Gruß
Olaf
PS@ ALUFOLIE Ich weiss aber nicht, ob die Module Klanglich mit den Hypex Modulen mithalten können. Von Hypex gibt es doch die kleinen 180er HQ Module, 2 Davon mit einem passendem NT Modul und einem Travo sind auch einfach zu verkabeln. Und die haben keinen DSP
Habe ich aus Kostengründen nicht gemacht. Das wären alleine 400€ für die 4 Kanäle gewesen.


[Beitrag von 35i-19a am 02. Sep 2012, 13:34 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Sep 2012, 09:57
Es gibt Neuigkeiten bei meiner Aktivgeschichte.

Und zwar hat sich der Händler der Hypexe gemeldet. Er hat mir geschrieben, dass er die Module bei sich getestet hätte und die gleichen Probleme, wie ich hatte. Daraufhin hat er sich mit Hypex in Verbindung gesetzt, eine neue Software drauf gehauen und es nochmals getestet. Angeblich sollen sie jetzt ohne Probleme laufen und er hat mich gefragt, ob ich noch Interesse an den Modulen hätte.

Generell habe ich natürlich Interesse an funktionierenden Hypexmodulen. Aber auf meine Frage, ob ich denn bei Zurücknahme erneutes Widerrufsrecht habe, hat der Händler mir leider seit 1 Woche noch nicht beantwortet.
35i-19a
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Sep 2012, 17:07
Hi,
da ja danach gefragt wurde, poste ich hier mal den Link zu meinen Beitrag. Hoffe das das keinen stört
Mein Baubericht mit TDA7293 Modulen

LG
Olaf
PS: Schön das der Händler nochmals getestet hat.


[Beitrag von 35i-19a am 10. Sep 2012, 09:55 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Sep 2012, 17:34
Natürlich kannst du deinen Bericht verlinken. Mich interessiert es ja auch

Dass der Händler die Module noch mal getestet hat, finde ich auch sehr gut. Allerdings finde ich es aber auch sehr blöd, dass er nach 1 Woche noch nicht geantwortet hat.

Im Moment stehe ich komplett ohne Irgendwas da. Keine Hypex...keine Alternativen...und auch keine Kohle.
Und das nur, weil das mit den Hypexen noch nicht geklärt ist.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Sep 2012, 19:24
So,
die ganze Sache hat nun doch ein glückliches Ende genommen.
Dem Händler hatte ich gestern Morgen noch mal eine Mail geschrieben, was denn jetzt wäre. Daraufhin hat er mich im Laufe des Tages angerufen und mir gesagt, dass er die Module letzte Woche schon wieder an mich raus geschickt hätte. Cool....hatte aber keinen Zettel vom Paketmann im Briefkasten und auch sonst keine Information. Hätte ich also nicht gefragt, wären die Dinger wieder zurück an den Händler gegangen.

Naja...heute konnte ich die Module dann doch von der Post abholen und ausprobieren. Und siehe da: Es funzt. Bin gerade am rumspielen und ausprobieren. Kaum zu glauben, dass das jetzt alles ohne Macken geht. Wunderbar.

Finde ich gut vom Händler, dass er sich die Module vorgeknöpft hat und sie wieder ans laufen bekommen hat.
Habe also jetzt mit den funktionierenden Hypexen endlich die Lösung, die ich haben wollte :).

Der Händler ist übrigens der HOBBY HIFI LADEN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Elektronik zur Aktivierung?
Kurbeldreher am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  23 Beiträge
3 Wege Verstärkermodule
--_Noob_;-_)_-- am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  24 Beiträge
verstärkermodule für lautspecher
Spike_der_Rookie am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aktivierung
Audiaz am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  31 Beiträge
ETON ER4 aktivierung
richardAUT am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  14 Beiträge
Aktivierung Vienna Acoustics Mahler
westbahn08 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  74 Beiträge
BMS 4590 Aktivierung
LTSmash am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  23 Beiträge
Aktivierung meiner Passivlautsprecher ????
ochse am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  137 Beiträge
Hilfe die Aktivierung fehlt.
onkel_böckes am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  19 Beiträge
Aktivierung 2-Wege Passivlautsprecher
paco_de_colonia am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen