PA Fullrangehorn

+A -A
Autor
Beitrag
Mathrim
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 19:06
Hallo ich bin neu im Forum und möchte euch von meinem Projekt erzählen




Ich bin mit ein paar Freunden gerade dabei unsere erste PA Komplett (nur die Passiv Lautsprecher) selber zu bauen

für den Subbassbereich haben wir uns für 6 Betthörner entschlossen die den Frequenzbereich von 25Hz bis 150Hz abdecken sollen (wie wir sie nach oben hin cutten ist erstmal dahingestellt den das muss man dann eh hören )

für den Kickbass bereich wissen wir noch nicht genau was wir machen sollen ( BR liegt ja nahe ich bin aber Hornfanatiker und würde das Antlitz der Pa ungern mit einem BR versauen

naja ist auch erstmal nicht so wichtig meine größte sorge ist der Tiefmitten Hochmitten und Hochtonbereicht da ich davon

1. keine Ahnung das man habe
2. ich weisn das richtig gut versauen kann


Meine Idee war ein Tiefmittelhorn mit 2x15" Eminence Kappa fl2 Treibern zu bauen und in die Mitte ein paar hoch und Hochmittelhörner zu setzen ( bider Folgen sobald sie fertig sind)


die frage ist wir haben hier ein sehr breite Frequenzband abzudecken in wie viele Segmente teilen wir das ganze auf

ich wollte es als 3 Wege box basteln mit den 2 15" Tieftönern
und einer beliebigen Anzahl an Hochmittel und hochton Kalotten


nun habe habe ich mich für 15" entschieden die frage ist ist das vllt für diesen Frequenzbereich zu überdimensioniert?


oder sollte man statts 2x15" lieber 4x 8" verbauen? da ich aus meiner eher spärlichen Erfahrung heraus sagen kann das große Membranen meist sehr basslastig sind
und bass ist ja auch schön aber eben nicht alles mitten sind manchmal auch ganz geil^^


das nächste ist das Horn muss berechnet werden kann mir da jemand bei helfen


Ich will NICHT! das ihr mir das Horn berechnet sondern das wir das zusammen machen um Fehler zu vermeiden und damit ich von euch lernen kann und in Zukunft selbständig arbeiten kann

danke für eure Hilfe im voraus
Rahmendaten folgen in kürze da die Skizzen noch eingescannt werden müssen
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 19:32
Puh, das klingt ehrlich gesagt für mich so, als ob du hauptsächlich nach optischen Gründen deine Anlage konzipierst. Ich würde ja eher von den Anforderungen her ausgehen und dann schauen, wie ich die am besten erfülle.
Kannst du die formulieren? Hast du Messequipment?
Ich bin auf deine Skizzen gespannt.
Mathrim
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 19:40
naja hauptsächlich habe ich mir halt gesagt egal was wir bauen wir bauen Hörner weil sie
sind effektiv
durch ihre Größe optisch nicht zu schlagen
wenn sie ordentlich gebaut und berechnet sind kann man über die Klangquallität auch nicht meckern


Habe mit Br bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht zumal mir beim BR auch der Anspruch beim bauen fehlt


Mit der Anlage wird so ziehmlich alles gespielt was geht von Stupider Discomukke über Dubstep bis zu Livemukken


Räumlichkeiten sind auch sehr variabel von 200Qm geschlossen bis 20000qm open air

( deswegen bauen wir das ganze auf stackbassis und nehmen dann immer nur das mit was wir brauchen mit

naja ansonsten arbeite ich mich gerade in das hornresponse rein und wenn ich die Hornkontur einmal raus habe dann muss ich das ganze ja nur noch in ne handliche Form pressen und gut is
Mathrim
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 20:18
ok hier die skizzen

https://dl.dropbox.com/u/90866492/Fullrange%20horn.rar

bei denen geht es erstmal prinzipiel darum wie man das ganze möglichst elegant und konstruktiv löbar in einen kasten pressen kann die Maßlichen beschränkungen sind : (hxbxt)=500x1000x1000

diese maße sind durch die darunter stehenden subs gegeben


[Beitrag von Mathrim am 25. Aug 2012, 20:23 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 04:49
Moin Mathrim

Ich bin zwar kein Entwickler + keine PA Erfahrung und hatte bisher kein Betthorn,aber so rein gefühlsmäßig würde ich die Betthörner eher bis maximal 100 Hz mitlaufen lassen.
Wobei 6 Betthörner imho aber eine elende Schlepperei werden,denn wenn ich dich richtig verstehe wollt ihr damit auch mobil sein?
Wäre da sowas nicht vielleicht "tragbarer"?
Link
Hier findest du vielleicht noch ein paar Anregungen in Sachen Horn.
Link 1
Link 2
Link 3

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 26. Aug 2012, 04:50 bearbeitet]
Mathrim
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 11:57
geil sowas habe ich gesucht danke



ehm zu dem thema mit dne betthörnern


naja 250 kg pro box klingt erstmal viel aber in nem 7,5 tonner und in 10 Händen fallen weder Gewicht noch grösse weiter auf zumal wir ja nicht immer alle 6 mitschleppen (6x750w subbass auf 50quadratmetern da bekommt man ja einen zu viel


falls jetzt jemand mit Kosten*Aufwand/nutzen kommt

das ist halt Hobby das macht keinen Sin^^
Mathrim
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 12:30
Dennoch währe es schön wenn mir jemand helfen wuerde ein eigenes horn zu berechnen da ich mich schon sehr lange damit befasse und bisher im netz nur halbfertige Formeln und irgendwelchen mist gefunden habe mit dem ich nicht arbeiten kann
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 13:04

Mathrim schrieb:
Räumlichkeiten sind auch sehr variabel von 200Qm geschlossen bis 20000qm open air

Was sind das für Veranstaltungen? 20.000 m² bedeutet 40.000 Leute, das ist eigentlich nichts, was man hobbymäßig mit Selbstbauequipment macht.
Du willst also ein flexibles System, das ist verschiedenen Konfigurationen funktioniert?
Hast du dir schon mal Gedanken über horizontale und vertikale Abstrahlung deiner Topteile nachgedacht, im Hinblick auf die Fähigkeit, sowohl alleine, als auch im Cluster zu funktionieren?
Meiner Ansicht nach musst du dir erst mal ein sinnvolles Konzept erstellen, bevor du dir um die Realisierung Gedanken machst.
RaumKlang20
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 13:20
Vielleicht 2000-5000qmeter Openair bei weniger Equipment wie Mathrim
schon sagte

20000qm Openair ca.141.42 Meter x 141.42 Meter.


[Beitrag von RaumKlang20 am 26. Aug 2012, 13:39 bearbeitet]
Mathrim
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 13:55
Naja das mit den 20 000 war aus der Huefte geschossen (so gross wirds hoffentlich in den nächsten 10 jahren nicht ^^)

ich bin halt Bastler ich baue so ziemlich alles was ich iwi kann selber

und ich mache mit ein paar freunden (auch hobbymäßig) Veranstaltungen
(meist dubstep)

im Moment sind meist zwischen 50 und 200 Leuten da

die zahl stieg aber in den letzten 2 Monaten ganz schön an und daher wollen wir mit der pa schon ein bisschen uebertreiben damit wir erstmal n bissel Vorlauf haben

aus dieser idee wurde dan irgendwan ein grober plan und aus dem groben plan muss jetzt ein konzept werden und da ich dafuer einfach mal nur viel zu wenig plan habe wollte ich mir hier hilfe suchen

ich habe auch schon einiges an boxen selber gebaut das waren aber alles Prototypen die mehr oder weniger auf gut glueck konstruiert wurden hat meistens gepasst bis auf einen trasnmissionliner den ich voll vergeigt hab)


wenn ich jetzt aber fuer ein Paar 1000 euro material bestelle dann will ich das das ganze dan auch passt und genau meinen anforderungen endspricht

das mit dem Abstrahlwinkel ist mir inzwischen auch aufgefallen


so wie ich die box gezeichnet habe ( habe mich damit nie beschäftigt da ich an der Hornkontur schon gescheitert bin)


der horizontale Abstrahlwinkel muesste aber nach einfachster Physik in etwa wie auf dem Bild ( link)

https://dl.dropbox.com/u/90866492/abstrahlwinkel.bmp

was noch interessant währe was passiert in dem gelben bereich wo sich die beiden winkel treffen giebt es in diesem bereich mehr Klangfuelle oder eher eine Auslöschung? bzw wovon ist das abhängig ?

aussehen da Boden und Deckel gerade sind muesste der Abstrahlwinkel aufgrund der kreisförmigen Ausbreitung auch relativ einfach nachzuvollziehen sein (ich lasse mich gerne berichtigen wenn jemand ne Formel fuer mich hat her damit)

das mit dem sinnvollen Konzept klingt gut ^^

naja ich meine Klar habe ich mir Gedanken dazu gemacht aber die frage ist an welchen Daten machst du das Konzept fest?


[Beitrag von Mathrim am 26. Aug 2012, 17:53 bearbeitet]
Mathrim
Neuling
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 14:07
jetzt ist alles wie es ist


[Beitrag von Mathrim am 26. Aug 2012, 16:51 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 15:34
Ich habe den Thread einfach mal hier her verschoben, es kann weiter gehen.
Mathrim
Neuling
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 17:29
hier ist mal die berechnung fuer das tiefmitten horn

https://dl.dropbox.com/u/90866492/Horn.ods


berechnet nach

http://www.hifi-foru...read=5294&postID=0#0


[Beitrag von Mathrim am 26. Aug 2012, 17:31 bearbeitet]
Mathrim
Neuling
#14 erstellt: 26. Aug 2012, 20:05
https://dl.dropbox.com/u/90866492/Mitteltiefton%20Horn.bmp


hier habe ich mal das mittenhorn per HR ( so gut ich konnte den mit einigen angaben kann ich noch ncihts anfangen) simuliert udn bin sehr unzufrieden (zumal ich bei ca50% der grafiken nicht wesi wie ich das werten soll was ich sehe


fest steht für mcih wen ich mri das SPL respons angucke er kommt zu langsam wackelt zu viel und geht zu schnell

[thumb]<p class="error">Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</p>[/thumb]

vllt könnt ihr mir mehr dazu sagen
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2012, 21:24
- vergiß 25 Hz: 40 mit ordentlichem Wirkungsgrad ist mehr als man braucht.......

- du mußt etwa 40 bis 16.000 Hz abdecken. Das macht man gemeinhin in äquidistanten Oktaven-Schritten:
-- Oktaven: 40 / 80 / 160 / 320 / 640 / 1280 / 2500 / 5000 / 10.000 / 20.000, also 8 bis 9 Oktaven
-- bei 3-Wege z.B.: 40 / 320 / 2000
-- bei 4-Wege z.B. : 40 / 160 / 640 / 2000 / 7000

- willst du maximalen Wirkungsgrad, gehen nur 4 Wege
- mehr Bandbreite gestattet mit drei Wegen auszukommen

- Bass: bei 3 Wegen 15", bei 4 Wegen gehen auch 18"
- Mitte(tief): bei 3 Wegen 8" und bei vier Wegen 10" oder besser 12"
- Mitte(hoch) (4 Wege): 2" Treiber mit mindestens 75mm Spule
- Hochton: 3 Wege 1 oder 1,5" Treiber, 4 Wege 1" oder Ringradiator (kann auch in Mittehoch integriert sein)

- drei bis vier ordentliche Chassis in BR pro Seite machen Tieftonhörner entbehrlich: der Wirkungsgrad ist ähnlich hoch.....

- Hochwirkungsgraddoppel 12"er sind als Singletop besser geeignet als Horntops, davon benötigt man in der Regel pro Seite mindestens 2 Stück wegen des Abstrahlwinkels

Gruß SRAM

P.S.: wenn ihr mehrere seid, solltet Ihr über ein hochmodulares System nachdenken, dessen Einzelkomponenten in einem, maximal zwei Gehäusen, untergebracht sind, und als solche als Heimsystem genutzt werden können, zusammen aber eine ordentliche PA ergeben...........
Compressed
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 13:34
Passive FIlter, keine aktive Entzerrung?
Habt ihr wenigstens ordentliches Messequipment?
Ich denke ihr werdet so nie zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige Box für den PA Bereich
AlCapuchino am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  37 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
PA-Boxen-Gehause selber bauen?
the_animal am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
PA Boxen für Party serie
nic-enaik am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  37 Beiträge
Malone PA-220 Projekt
Maxschmitz am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  4 Beiträge
Suche günstigen PA Bausatz :)
Cyverboy2 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
PA Monitor verkleinern
baluncger am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Umsetzung eines PA Soundsystems
LX_Sounds am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen