PA Monitor verkleinern

+A -A
Autor
Beitrag
baluncger
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 00:33
Hey,

wir haben 2 Johnnsen PA Boxen. Die möchten wir so klein wie möglich kriegen. Hintergrund ist das wir als Band unseren eigenen Bühnensound machen möchten, leider klappt das mit In-Ear bei uns nicht.

Damit wir da aber nicht nochmal so 2 dicke Broken auf die Bühne schleifen (falls der mixer uns nicht seine monitore anvertraut)würden wir gerne was kleines haben.

Wir haben 2 ausgemusterte PA Boxen (Johnson). Wenn wir da jetzt einfach ein neues Gehäuse bauen ca. nurnoch 60% so groß wie vorher, was passiert dann genau ?

Mir ist schon klar das der sound dann "anders" klingt, kriegt man das mit nem EQ behoben ? (z.b. nen Fußpedal-EQ-zwischen geschaltet(zwischen aux-ausgang-endstufe)) oder wird das so mies das man es nicht beheben kann bzw. die leistung ist weg etc.

Ich hab einnfach keine ahnung was passiert wenn wir das ding 40% kleiner machen + andere form.

Wäre echt super wenn ihr da aufklärung liefern könntet

ich konnte nicht wirklich was aussagekräftiges im Netz dazu finden, außer das es eig. nicht viel Sinn macht weil die Box und alle komponenten aufeinander abgestimmt sind.

danke
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 00:56
Moinsens,

zeige doch mal ein Foto von den Boxen und beschreibe wo Du sozusagen davon was absägen willst.

Denn so hat man ja überhaupt keine Vorstellung um was für eine Konstruktion es erstmal geht.

Grüße von
Thomas
baluncger
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 01:02
hey,

danke für die antwort.

werde ich morgen abend reinstellen.

soweit, ciaochen matze
baluncger
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 01:01
so, etwas genauer das vorhaben.

Hier sieht man die Box und was gesägt werden soll:

bild1



naja wir haben uns hoide unterhalten und sehen da nicht so große erfolgschanchen.....

das war in der box:

bild2

so soll der gehäuse quasi später aussehen (oben+unten nat. gleichmäßig):

bild3

wenn wir da jetzt ne Monacor DN-2618 Frequenzweiche ( link1 ) mit nem 6.5" lautsprecher mit 100Watt RMS an 8 Ohm ( link2 ) und nen Monacor MPT 177 Hochtöner ( link3 ) reinlegen kann das dann was werden oder ist das eig. von vorneherein ein verlorenes unterfangen ?



Ich hät ja lust mal sowas auszuprobieren, aber sinnlos geld verbrennen wenns jarkein sinn macht is och doof...

ihr dürft mich aber ruhig auslachen

soweit,

ciaochen matze
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 02:04
ach sooooo,.... verstehe.

Es soll also von dem vorhandenen Gehäuse das Mittelstück rausgesägt werden und dann ein kleinerer (Tief)-Mitteltöner verwendet werden.

Nee würde ich auch sagen:

- dann lieber einen Bauvorschlag mit Wunsch-Gehäusegröße suchen
- und dafür ein Gehäuse bauen,
- statt die alten Gehäuse zu zerstückeln
- und mit schändlichem Ergebniss wieder zusammen zu amputieren

Bauvorschläge gibt es da so einige.
Mir sind sie aber nicht so geläufig, dass ich Links dazu hätte (da wird sich der eine oder andere Kenner aber sicher mit Tips melden).

Und vor allem:
da ist dann ein messtechnisch ausgearbeiteter Freqeunzweichenplan mit bei.
Denn es wäre ein Vierer im Lotto, sollte eine Universal-Weiche wie du verlinkt hast, akustisch passen.

(Ist ja nicht nur, dass es ob der Mühen und Investitionen, vielleicht unerwartet schräg klingt. Sondern wenn es nicht zusammen paßt, kann evtl. auch die Impedanz der Box im Endeffekt zu niedrig sein und damit den Verstärker überlasten).

Grüße von
Thomas
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 14:40
Hallo,

ich würde auch sagen: Lass die alten so wie sie sind, und vertick sie zur not auf e-bay.

Dann bau dir z.B. sowas oder sowas ... ist warschenlich am Ende günstiger (durch den Verkauf/Behalt der Johnnsen) und funktinert auch noch!


LG,
Roderik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
PA-Boxen-Gehause selber bauen?
the_animal am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
PA Fullrangehorn
Mathrim am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  16 Beiträge
PA Boxen für Party serie
nic-enaik am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  37 Beiträge
Wir bauen wieder: 2 Wege mit Beyma
noeffred am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  12 Beiträge
wir groß muss das gehäuse?
dee-jay am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei Umsetzung eines PA Soundsystems
LX_Sounds am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  13 Beiträge
Machen wir das Beste draus.
Ütze am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen