plutperauchts Hornsuche (SICA1100)

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 12:42
AhojHoj

Nunja....wie man´s nimmt....
am Ende eines 35 minütigen Gespräches kam ein JERICHO08 mit SICA 1100 raus.

Das Spechorn empfiehlt der Meister selbst nur unter Vorbehalt, da ihm seine Aufzeichnungen dazu flöten gegangen sind und er die Pläne in den verschiedenen vorliegenden Versionen alle nicht so GANZ nachvollziehen kann.
Das JERICHO08 käme wohl tiefer runter als das Spechorn, aber irgendwie schmeckt mir das Ganze noch nicht so recht.

Alternativen (eigene Spinnerei meinerselbst...) wären das BigBlock-Horn von GEIST4711 - evtl. unter Verwastelung eines BG20 + des noch rumliegenden FT 17 H...oder eben mit dem SICA 1100.
Zweitens: IKE mit SICA 1100. Drittens: SICA 1100 im 206er Rec. Horn von Fostex,
oder eben DOCH das Spechorn nach den jüngst entstandenen CAD Plänen von CHANCENVERGEBER.

Ihr merkt: Viel "ODER"

"Mein Horn" gibt es irgendwie noch nicht: Ein 1,40 hohes, 30cm breites Ding mit 3m Lauflänge und f3 von ~ 30 Hz das den Töner auf 1,04m (meiner Ohrhöhe auf dem Abhörsessel) hat und mit genau 0 Gährungsschnitten auskommt

Die BREITSEITE könnte man ja auch mal bauen...allerdings nicht mit dem 426er....oder eine anders bestückte TUBY...oder vielleicht doch nen Monitor mit MA CHR-70....oder, oder, oder

Derzeit bin ich noch derart unschlüssig was gebaut werden soll, daß ich empfehle mein Geschreib erst garnicht zu lesen

Verzweifelte Grüße
pp
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 13:22
Moin,

PP , schön das Du Dich meldest.

Aber der Reihe nach.

An PokerXXL:
Da müsste ich selber auch im Forum suchen. Hätte aber auch alle Dateien auf meiner Platte. Bei Bedarf melden und ich schicke.

Zum SpecHorn:
Ich habe es selber an unterschiedlichen Besuchen beim Meister gehört.
Jeweils im Vergleich mit anderen LS.
Ich hätte auch noch diverse Pläne und Simu auf meiner Platte.

Jericho 08,
ist natürlich schon ein Brocken :-) .


BG 20 - Ich liebe Ihn - mit dem FT 17 zu verheiraten würde ich Dir , verehrter PP , nicht empfehlen wollen.
Stichworte :
- 2 - Wege Weiche
- Messtechnik :-)

Dann schon besser den Sica 1100.
Hierfür evtl. einen SK zu frimmeln könnte auch per Gehör klappen, auf jeden Fall noch eher als 2-Wege.

Bei Deinen Anforderungen denke ich an das Kirishima !!!
Hoch , lang , nicht ganz soo breit , keine Gehrungsschnitte ;
für die Chassishöhe könnte man ja noch nen Sockel drunterbauen , oder das ganze Gehäuse anschrägen , oder , oder ...

Falls Du Dich für ein " kleineres , einfacheres " Horn entscheiden solltest , melde Dich noch mal , hätte da noch Gedanken und Pläne ...


Grüße , Theo
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 15:23
Mann, Mann...alles voller OffTopic.... zum Glück ist das mein Fred


Falls Du Dich für ein " kleineres , einfacheres " Horn entscheiden solltest , melde Dich noch mal , hätte da noch Gedanken und Pläne ...

*meld*
Im Zweifel IMMER schicken - ich sammel doch
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 23:08
Was das GeistHorn angeht frag ich mich wegen der TSP immer noch, ob der Gradient Axis AX8 nicht vllt darein bzw. gleich in den Big Block passen würde. Efektiv wäre das derzeit aber höchstens ein reines Partyhorn, in der Praxis reicht dann doch der AX6, solange ich noch nicht dazu komme, ein eigenes Haus um meine LS herum zu bauen.

Trotzdem wollte ich das irgendwann zumindest mal durchsimulieren.

Jedenfalls haben die Axis auf Achse auch ordentlich Superhochton und sind für solche Billigheimer auch recht feingeistig, denke ich.
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 23:15
ich kenn den axis jetzt micht(die tsp's) aber, versuch macht kluch *grins* soviel kostet holz ja nu nich, wenn du die treiber schon hast.
zu 'partyhorn', naja, nur weil die boxen auch laut können heisst das ja nicht das man auch laut machen muss, auch wenn's dauernd in den fingern juckt *ggg*
gut vorstellen kann ich mir auch die 20er fostex'e im bigblock, hatte nur leider nicht die mittel da weiter zu machen....

mfg
robert
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 23:26
Ei, der "Geist" persönlich Willkommen im Thread, Robert !

Der AXIS will mich irgendwie nicht so recht interessieren.
Ich plane derzeit nur mit dem SICA 1100 und suche ein passendes Heim dafür....
Könntest Du mit dem im BigBlock mal den Simulator anwerfen ?

Gruß
pp

EDIT: @ Mods: Kann man bitte ab Beitrag #30 die Threadschere auspacken und ein neues Thema draus machen ?
"plutperauchts Hornsuche (SICA1100)" wäre passend finde ich


[Beitrag von plutperaucht am 02. Sep 2012, 23:35 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 23:41
Müssen dich ja nicht zwingend reizen. Ich mag sie wirklich und die gefallen mir auch optisch. Die Sicas find ich irgendwie eher weniger ansehnlich.

@Geist: Ich hab ja nicht die 8er, "nur" die 6er. Interessant wär´s sicher trotzdem. Momentan denk ich aber eher darüber nach, erstmal probeweise ein HR mit deutlich größerer Hornkehle auszuprobieren.

Bin aber dieses Jahr eh zu kaum was gekommen und deswegen sind diesen Herbst/Winter erst zwei Kleinigkeiten dran.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 10:27
Moin,


"Mein Horn" gibt es irgendwie noch nicht: Ein 1,40 hohes, 30cm breites Ding mit 3m Lauflänge .... und mit genau 0 Gährungsschnitten auskommt


Bei diesen Anforderungen möchte ich mich wiederholen.
Diesmal mit Bildchen :

Kirishima


Als Nachfolger der "Hornreflexvariante" oder auch "MBVR" genannt :

Vulcan

-----------------------------------------------------------------

Wenn es doch etwas kompakter werden sollte , Ich hatte Schriftverkehr mit Tony Gee / Humblehomemade .
Der 1100 er sollte demnach auch gut in seiner Solo 206 spielen.
Die Solo 206 ist ein von Ihm ( angeblich ) optimierter Bauvorschlag basierend auf einem Fostex BK.
Allerdings würden sowohl der Fostex als auch der Sica in diesem Horn einen SK benötigen.
Anbei ein Bildchen um eine Vorstellung zu bekommen:

Solo 206



Gruß, Theo
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 18:31
Moin Theo

Danke fürs Angebot,aber die Pläne von Michael hatte ich hier ja neu eingestellt,weil sie ihm wohl verlustig gegangen waren.
Link
Alter Jäger und Sammler halt.
Nur bauen werde ich es mir wahrscheinlich nicht ,da mir die Kombi Schalmei und mein "Tischlein" mehr zusagt,wo der BB vom Tiefbaß befreit sind.
Wenn 1100er Sica,dann wahrscheinlich im Sathorn + La Scala-Nachbau + mein Tischlein.
Baßbefreiter BB + Kickbaßkubus + Nahfeldtiefbaß heißt die mögliche Devise in meinem irren Schädel momentan,falls mir nix anderes einfällt.

Von den von dir vorgeschlagegen Bauvorschlägen gefällt mir persönlich die MBVR am besten.
Bei den BK Geschichten habe ich irgendwie etwas Baß schwach in Relation zur Größe in Erinnerung,aber da kann ich mich täuschen bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Greets aus dem valley

Stefan
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 18:48
Moin PokerXXL / Stefan,

Es würde mich durchaus freuen , wenn auch Du von meinen Gedanken partizipieren könntest.
Aber eigentlich waren diese für plutperaucht gedacht.

Laß uns mal abwarten was Er hierzu sagt ?


Gruß,Theo
cloudburst
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2012, 19:55
Geht ja direkt spannend bei dir weiter!


plutperaucht schrieb:

am Ende eines 35 minütigen Gespräches kam ein JERICHO08 mit SICA 1100 raus.


Kannst du die (hoffentlich nicht ganz 35 Minuten lange ) Reise dorthin anreißen?

Bekannt war mir bis jetzt, dass der Sica 426T gut im Jericho gehen soll, so auch auf der Spectrum-Audio Seite geschrieben.

(Wohl wissend, dass es dir um den 1100er geht... es interessiert mich einfach)

Viele Grüße,

Alex
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 10:05
Für alle die hier auf Antwort warten...

Ich dreh mich wieder im Kreis Dauert wohl alles noch ein Schnittchen...
Danke für Eure Kommentare und Denkanstöße



Kannst du die (hoffentlich nicht ganz 35 Minuten lange ) Reise dorthin anreißen?

Hi Alex...

Die "Reise" dauerte eher 35 Sekunden
Solange brauchte der Meister um auf meine Frage: "In was würden SIE den SICA denn einbauen?" zu antworten.
Als in der Thematik völlig Subalterner gab´s da für mich nix einzuwenden
Ich bekam noch erklärt warum der Versuch das SPECHORN in die Länge zu ziehen und schmaler zu bauen schief ging (unvorhersehbar resonierende Teillängen des anderen Hornverlaufs) und es wurde kurz umrissen warum OpenBaffles einer Gehäuselösung prinzipiell vorzuziehen sind wenn man Platz hat.
(kommt für mich aber vorläufig nicht in Frage, da ich mir die unverzichtbaren 15" oder 18" Sübse nicht leisten kann und will.)
Einen kleinen Exkurs zum BaffleStep später entschied ich mich für das vermeintlich kleinere Übel und nickte das Jericho 08 ab.

Mittlerweile ist das Projekt aber schon wieder als 2. oder 3. in der Schublade, denn ich baue wohl zuerst was anderes........

Nochmals DANKE an Alle bis hierher.....!
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 11:37
Moin plutperaucht ,

Du hast meine Neugierde geweckt.

Magst Du schreiben wo Dich Deine neuen Überlegungen hinführen ?


Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 11:59
Hi Theo...

Is ganz langweilich, tut mir leid
Wird eine TUBY CHR 70....

Die interessiert mich schon lange und wurde spontan wieder aktuell.
Der Meister riet mir zwar mal zur CSS EL, aber da is ein *JEHOVA* drin verbaut,
daher der andere Tröterich

Gruß
pp
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2012, 12:46
Moin pp,

Dank für Deine Antwort.

Braucht Dir doch nicht leid tun.
Die Tuby CHR ist aus meiner Sicht der absolute P/L Sieger.
Ein LS den ich unter "Allround" Gesichtspunkten jedem empfehlen würde.

Wie dieser sich dann bei Dir schlagen wird , ... ich bin gespannt.


Achtung : Spekulatius

Ich könnte mir denken, daß sich der Tiefton an Deine Tuby LP 129 annähert , und die Auflösung an Deinen FE 126 in Deinem FostiCon.


---------------------------------------------------------------------------


Ich war neulich im hohen Norden im Urlaub und hab folgendes entdeckt :

pp

Dabei musste ich direkt an Dich denken.

Liebe Grüße , Theo
plutperaucht
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2012, 15:33

folgendes entdeckt :

Gnihihihiiiiii


sich der Tiefton an Deine Tuby LP 129 annähert , und die Auflösung an Deinen FE 126 in Deinem FostiCon


Na....DAS wär ja "Note 1"
Dannn käme die LP ins SchlaZi, die Fosticon bekäme der Bekannte der so auf sie steht zur Wintersonnenwende geschenkt
und ich hätte im WoZi wieder Platz für ein SICA1108
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spechorn für Sica 1100
michaeldietrich83 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  158 Beiträge
Jericho08 zu breit, alternative?
Maddy-sein am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  52 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Wer kennt den Sica LP 165.25 / 280 ER 4 Breitbänder ?
malT am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
TQWT mit Sica 426
nic-enaik am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Sica 38/1100 in BR?
N8-Saber am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
neuer Breitbänder Sica LP210.38/N140
Laski am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  41 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen