Kleiner 1Ohm-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 11:35
Hi!

Suche einen kleinen 1Ohmigen Lautsprecher, den ich passiv an meinem SansaClip betreiben kann (der hat am Ausgang tatsächlich 1 Ohm!). Ich weiss, dass sowas relativ leise bleibt - benutze den Clip aber mit Rockbox als Einschlafhilfe, da darf der Sound leise sein (und es hat den vorteil, dass kein aktiver Verstärker benötigt wird).
Irgendwie habe ich aber nichts 1Ohmiges gefunden, was nicht zu nem Megagroßen Bass gehört. Such ich was quasi nichtexistentes?

LG Wick
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 12:01
Du hast aber nicht am KH-Anschluss mit dem Multimeter gemessen, oder?
oerk
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 12:40
+1

Kopfhörer haben i.d.R. Impedanzen >32 Ohm. Der Verstärker wird mit 1 Ohm Impedanz am Ausgang nicht glücklich sein.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 15:18
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/sansa-clip-measured.html


Output Impedance: An extremely impressive 1 ohm (dedicated headphone amp territory)


Und weiter unten im Artikel:


Output impedance is measured by noting the drop when a known load is applied. From this you can calculate the internal output impedance. See Headphone Amp Impedance for more information.


Bedeuted doch, dass niedrig Impedante Lautsprecher für meinen Zweck Sinn machen oder?
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 15:24
Wobei der Gleiche Autor auch erklärt, warum bei Kopfhörern die 1/8tel-Regelung greift - also Kopfhörer 8mal die Impendanz des Ausgabegeräts haben sollten.

Ich hatte jetzt irgendwie im Bauchgefühl, dass das speziell für Kopfhörer gilt, ich aber bei normalen Lautsprechern 1Ohm auch an 1Ohm stöpseln sollte.
Mag falsch sein, aber wenn, dann klär mich mal jemand auf, was besser wäre.

Wie gesagt: Lösung muss passiv sein, da ich nach dem Einschlafen keine Aktivlautsprecher mehr ausschalte (und ne weitere Zeitsteuerung für unnötig halte).
Da der Sansa beeindruckend 1 Ohm kann, läuft der grad an nem kleinen 4-Ohm-Lautsprecher. Das ist ausreichen für meine Zwecke und läuft super. Frage ist, ob ich den Sansa nicht weiter entlasten kann, da dies schon fast an der Grenze seiner Möglichkeiten ist.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 15:53
Impedanz, ohne das n.

Die Ausgangsimpedanz ist was ganz anderes und hat eher Einfluss auf den Dämpfungsfaktor. Die Ausgangsimpedanz ist grundsätzlich deutlich kleiner als die der angeschlossenen Lautsprecher/Kopfhörer und ist nicht der Impedanzwert, den die Lautsprecher haben sollen.

Du riskierst eine Beschädigung des Gerätes, wenn ein so niederohmiger Lautsprecher angeschlossen wird. Der OP-Verstärker ist nur für Kopfhörer gedacht und sollte auch nur dafür benutzt werden.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 18:59
Der Sansa hat da ne Automatik drin, die Abschaltet, wenns ihm zuviel wird. Wurde schon getestet. (Habe zum Glück einen Sansa, der eh schon als "kaputt" abgeschrieben wurde, sich daher als TestNudel riskieren ließ..).

Hieße also 4-8 Ohm sind schon gut für den Zweck? Vermutlich also einfach bei kleinen Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad bleiben, nehme ich daraus jetzt grad mal mit? Gibt ja auch genügend Passiv-Lösungen fürs Handy oder den MP3-Player von Anbietern wie Sony, Panasonic, etc. Hatte da auch immer mal Werte wie 4-8 Ohm vom Lautsprecher gelesen und mich darüber etwas gewundert...
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 22:06
Wenn es ein Kopfhöreranschluss ist, würde ich nicht unter 32Ω gehen (oder warens minimal 16Ω?). Es sagt keiner, dass es nicht funktioniert, aber wenn das Gerät sogar schon abschaltet, ist das ein Zeichen, dass der Betriebszustand nicht so ganz erwünscht ist, oder?
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 11:24
(Nur kurz vorgeschoben: Will kein Streitgespräch - versuche im Folgenden nur zu erklären, warum ich das für Möglich halte und das Thema eigentlich gerne weiterverfolgen würde...)

Keine Sorge. Passiert nur, wenn ich ihn sehr laut aufdrehe (quasi lauter als normalerweise Werkseitig möglich, durch Rockbox). Aber dieser Argumentation nach dürfte ich auch meine Stereoanlage nicht betreiben, da die sich auch lauter aufdrehen lässt als der Technik lieb ist. Daher verstehe ich den Einwand nicht so ganz.

Dass man an Kopfhörerbuchsen ausschließlich Kopfhörer betreiben kann und den Player sonst zugrunde richtet, kan ich mir nicht vorstellen:

Phillips Tragbarer Passiv-Lautsprecher Universell SBP1120/10
http://www.amazon.de...recher/dp/B003YORK8Y

Habe Daten über das Vorgängermodell gefunden, hat 4 Ohm.

Ich sage nicht, dass nur sinnvolle Dinge mit Topeigenschaften hergestellt werden. Aber wenn Phillips die Dinger anbietet (Sony übrigens auch), dann vermute ich, dass das Konzept scheinbar doch möglich sein kann - ohne jedem ihrer Kunden den MP3-Player zu zerstören.

Also im Kopf behalten: Ich will gemäßigt Ton abspielen. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die nen Raum beschallen oder Disco spielen will ohne Aktive Verstärkung zu benutzen. Ich verfolge ich mit meinem Aufbau ja keinen Über-"perfekten" Aufbau. Aber ich höre nun jetzt schon seit ca. nem halben Jahr mit dieser Kombination beim Einschlafen Hörbücher - ohne Abschaltungen etc., weil ich im grünen Bereich bleibe. Das gute ist für mich: Es ist mobil, Stromquellenunabhängig und schaltet sich nach der Benutzung komplett ab. Spätestens das vorhandensein von solchen Produkten größerer Hersteller dürfte doch bedeuten, dass dies nicht so kritisch ist, wie Du fürchtest.

Frage bleibt also: Ist jeder 4-Ohmsche Lautsprecher gleich gut dafür? Gibts ne besser Lösung was den Lautsprecher angeht? Weniger Watt? Höherer Wirkungsgrad? Etc. So wie ich Tetzlaff verstanden habe, müsste ich wenn, dann Lautsprecher über 16 oder 32 Ohm testen. Jemand ne Ahnung was da am sinnvollsten erscheint?


[Beitrag von WickedWirtz am 22. Sep 2012, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu leise
Dirt-Flame am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  11 Beiträge
ein Lautsprecher zeitweise sehr leise
earthworm82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Needel recht leise
kleinhorn am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher aktiv und passiv umschaltbar?
synaesthesia am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  4 Beiträge
kleiner satelliten-lautsprecher
vincentboschet am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
Kleiner breitband Lautsprecher mit Design
ZTaylor am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Kleinen Lautsprecher mit Verstärker
c7ack37 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Ton von Lautsprecher / CD Player geht nicht ganz leise?
jbas37l am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  5 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen