Lautsprecher aktiv und passiv umschaltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
synaesthesia
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:56
Ich habe vor einen kleinen passiven DIY 2-Wege PA Lautsprecher zu aktivieren ohne dabei auf die Möglichkeit zur passiven Ansteuerung zu verzichten.

Ich würde dabei zusätzlich zum zwei poligen Speakonanschluss, der in die passive Weiche führt,
einen für 4 Leitungen / also 2x Stereo ausgelegten NL4 Anschluss einbauen, dessen Leitungen dann jeweils separat in den HT und TMT führen.
Betrieben wird dass dann mit einem MiniDSP und dem mehrkanal AVR Ein/Ausgang.

Sinn des ganzen ist dass ich die passive Weiche im Grundton auf eine Freifeldaufstellung optimieren kann, für Kleinbeschallung in Parks etc. und für Zuhause ein Setup, welches auf den Raum abgestimmt ist, aufbaue und zum Spaß am experimentieren mit Messequipment etc.
Da die die Anschlüsse für den Aktivbetrieb ja direkt mit den Treibern verbunden werden (die passiven Weichenbauteile also nicht im direkten Signalweg liegen), frage ich mich ob und welchen Einfluss die passive Weiche auf den Aktivbetrieb hat wenn sie verbunden bleibt? Alternativ kann ich natürlich auch eine Möglichkeit bauen diese jedesmal vor dem Aktivbetrieb physisch zu entkoppeln was aber aufwändiger ist.


[Beitrag von synaesthesia am 28. Mrz 2018, 17:03 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:53
Nee lass mal ...

du müsstest natürlich die passiven Zweige abschalt- / umschaltbar machen da bei aktiv natürlich nix an den Chassis hängen darf. Insgesammt auch wohl recht Sinnfrei dein Vorhaben weil wenn die interne passive Weiche brauchbar ist kannst du auch SO an der Box mit dem DSP EQ *dran rum biegen* zum entzerren ... ! Auch wird dein Grundton erst mal NOCH SCHLANKER wenn du den Weichen RV aus dem Signalweg nimmst und die Box mal gescheit Entwickelt wurde ... !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Mrz 2018, 19:03 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:14
Naja, es geht nicht nur ums rumbiegen,automatisches Einmessen kann mein AVR auch so, sondern um den Lerneffekt was das Verhalten in Bezug auf verschiedene Filtertypen und Ordnungen, BR-Abstimmungen etc. angeht, dazu muss ich ja die Einzelwege messen können.
Möchte die Möglichkeit haben kontinuierlich zu Experimentieren, Lernen und das Verstehen von den Einflüssen verschiedener Faktoren.
Dabei habe ich mich gefragt welchen Effekt so eine passive Weiche hat wenn sie mit dranhängt ohne dass dass das Signal sie direkt durchläuft..
Der andere Punkt ist eben auch die Weiterentwicklung der passiven Weiche selber und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Aktivierung, dann soweit wie möglich ins passive Layout zu übertragen.
Dinge wie den Versatz der Schallzentren per delay auszugleichen geht ja passiv auch nicht.


[Beitrag von synaesthesia am 28. Mrz 2018, 19:17 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:36

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Nee lass mal ...

Auch wird dein Grundton erst mal NOCH SCHLANKER wenn du den Weichen RV aus dem Signalweg nimmst und die Box mal gescheit Entwickelt wurde ... !!

P@Freak


Und nein ordentlich entwickelt wurde da nichts, da ist nur eine Weiche drin die nichts weiter macht als bei 2500 Hz / 12db die jeweiligen Signalwege zu Trennen, nur noch ein Spannungsteiler zur Pegelanpassung ist vorhanden, keine Sperr- und/oder Saugkreise um den Baffle Step / Mittenüberhöhungen auszugleichen.


[Beitrag von synaesthesia am 28. Mrz 2018, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Passiv Speaker -> Aktiv
Lippl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
aktiv statt passiv?
luschenchef am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  22 Beiträge
Aktiv oder passiv?
Klangfreak am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  64 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ch.stolze71 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  27 Beiträge
Grundsatzfrage Aktiv/Passiv
Cosmogramma am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  11 Beiträge
passiv>aktiv umbau
kaltertee am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  7 Beiträge
Aktiv oder Passiv-Boxen---Volumenänderung?
Rimodar am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  13 Beiträge
VS-Leistung Aktiv/Passiv + möglicher Maximalpegel
Bunbar am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen