Sicken bei TT Quadal Amun

+A -A
Autor
Beitrag
on-light
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:06
Hallo,

bei meinen beiden Amun (Bj. 1988) lösen sich urplötzlich die Sicken der beiden TT. Anruf bei Quadral:

1. neue TT für ca. 120 EUR/Stck, (allerdings Membrane blau, ich habe grafitgraue)
2. Sickenerneuerung für ca. 110 EUR/Stck.

Alternativ findet sich bei ebay eine Auktion Sickenreparatur mit org. Sicke Quadral für ca. 35 EUR.

Quadral hat nur gelacht als ich das erwähnte. Wer hat einen Tipp? Bei wem sind auch die Sicken ohne äußere Einwirkung gerissen?

Besten Dank fürs Feedback.
on-light


[Beitrag von on-light am 05. Mrz 2005, 17:07 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:09
Bei Schaumstoffsicken ist das völlig normal dass die nach etwa 10-15 Jahren zerbröseln.
Ich würde von einer Fachwerkstatt die Sicken erneuern lassen, wer weiß ob die Sicken bei Ebay zu den originalen identisch sind.
fjmi
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:11
wieso zerbröseln manche eigentlich schneller als andere?

so sind bei einem (Gammligen) paar magnat die sicken nach ~10 jahren zerbröselt (im warsten sinn des wortes)
bei meinen rl45 sind nach 20 jahren die sicken noch wie neu
uherby
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:12
Hallo on-light,

Wende dich mal an folgenden Herrn namens Dirk Hahn:

http://www.18-sound.de

und sag ihm einen schönen Gruß vom Uwe. Der Mensch kennt sich mit LS aus und entwicklet auch selbst welche. Hier bist du bei einem Top-Profi wenn es um Sicken-Reparatur geht.

Er weiß dann schon Bescheid.

Schildere ihm dein Problem und du bekommst ein sehr gutes Angebot.

Schau auch mal unter folgendem Thread nach:

http://www.hifi-foru...074&postID=last#last

Gruß Uwe
uherby
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:15
Folgende Erklärung noch, was das Zersetzen der Sicken anbelangt.

Zum einen wird dies beschleunigt, wenn die Abdeckungen nicht auf den LS sind und zum anderen durch die Sonneneinstrahlung. Diese zersetzt im Laufe der Jahre den Klebstoff und der wiederum die Schaumstoff-Sicken.

Hier hilf dann nur eine professionelle Reparatur.

Mein Geheimtip für alle Sickengeplagte - siehe vorherige Antwort.

Meine Sicken der Vulkane sind auch nach 10 Jahren noch top in Ordnung, werden aber sicherlich in den kommenden 5 - 10 Jahren auch erneuert werden müssen.
on-light
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:24
Hallo uherby,

besten Dank - ich werde den Kontakt mit Herrn Hahn aufnehmen.

Weiterhin: bei meinen Amun ist immer die Abdeckung drauf. Ich vermute, das der Weichmacher aus dem Schaumstoff entwichen ist. Direkte Sonneneinstrahlung ist, solange ich diese habe, ausgeschlossen.

Grüße.
on-light
uherby
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:40
Hallo on-light,

ja, die Weichmacher hab ich total vergessen - diese können ebenfalls zur Zerstörung beitragen.

Übrigens kannst du auch heute noch den Dirk anrufen. Der ist bis 18.00 Uhr auf jeden Fall in seinem Laden.

Gruß Uwe
on-light
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:44
Hallo Uwe,

ich habe Dirk Hahn bereits eine E-Mail geschickt. Ist ja witzig: die Firma ist in Osnabrück --> ich habe dort gewohnt als ich E-Technik an der FH Westerberg studiert habe.

Nochmals herzlichen Dank.
on-light.

Die ebay Aution ist übrigens vom http://www.lautsprecher-team.de/ die in dem anderen Thread erwähnt werden.


[Beitrag von georgy am 05. Mrz 2005, 17:57 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:35
Hallo Leute

Ich hab die Sicken meiner Montan beim Lautsprecher-team http://www.lautsprecher-team.de/
erneuern lassen. Da werden die Originale verwendet und sehr gute und günstige Arbeit geleistet.

Kanns nur empfehlen
on-light
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:37

uherby schrieb:
Hallo on-light,

Wende dich mal an folgenden Herrn namens Dirk Hahn:

http://www.18-sound.de

und sag ihm einen schönen Gruß vom Uwe. Der Mensch kennt sich mit LS aus und entwicklet auch selbst welche. Hier bist du bei einem Top-Profi wenn es um Sicken-Reparatur geht.

Er weiß dann schon Bescheid.

Schildere ihm dein Problem und du bekommst ein sehr gutes Angebot.

Schau auch mal unter folgendem Thread nach:

http://www.hifi-foru...074&postID=last#last

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

nach nur einer Woche kamen beide TT-Chassis mit erneuerten Sicken zurück. Beste Bearbeitung von X!Max. Klingen wie am ersten Tag. Das Ganze hat noch nicht mal 1/4 dessen gekostet, was der Hersteller mir angeboten hatte.

Kann die Firma von Herrn Hahn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank für den Tipp Uwe und frohe Ostern.

on-light
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Welcher TT in vorhandene Weiche?
Amaris am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Sicken bei Bose 301
sammlergerrit am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
Sicken reparieren bei Quadral
filtzi88 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  11 Beiträge
JBL Sicken
pfreak am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
TT-Sicke kaputt
Gerch am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Sicken austauschen
Cassy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
20er TT bei Pollin
_ES_ am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  22 Beiträge
Sicken reparatur oder neue Tieftöner?
Pitviper am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen