Mein Heimkinoprojekt! Update: Benötige imo Hilfe bei den Rears.

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 11:26
Hallo liebe Hifi - Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zu meinem (geplanten) Setup.

Als AV-Receiver nutze ich Onkyo TX-SR307.
Sicherlich nicht der Beste aber für mich imo das Beste, was ich mir leisten kann (Student).

Dieser soll später die Mivoc SB25JM Frontlautsprecher und den SB25JM Center, welche sich im Moment im Bau befinden, betreiben. Als Rears wollte ich zwei Stand-“Tenöre“ nutzen (habe ich schon alles da, müsste ich also nur noch bauen).

Jetzt bin ich noch im Besitz einer Subwooferendstufe Reckhorn A-402.
Diese sollte ja sicherlich alle notwendigen Einstellungen mitbringen, die ich brauche.

Nun zu meinen Frage:
(1) Denkt ihr, dass die Kombi der Lautsprecher so i.O. ist (viel dran ändern kann ich jetzt eh nicht mehr, daher nur rein informativ)
(2) Mir ist es leider nicht möglich, die Frontlautsprecher idealer aufzustellen, ist das so i.O.? (siehe Bild)

Wohnzimmer

Ich weiß, dass es alles andere als Optimal ist. Der rote Punkt, dass bin ich und da sitze ich meistens, wenn wir zu zwei schauen. Der Receiver stellt sich durch Mess-Mikro selber ein. Mein Sitzplatz wäre Hörposition "eins".
Schaue ich mal einen Film alleine, setzte ich mich natürlich in die Mitte. Die Wohnwand kann leider nicht anders gebaut werde und der TV muss auch dort hängen bleiben.

Wohnzimmer

Nicht wundern, meine Wohnwand ist nicht schief, dass die lustige Panoramafunktion meines Handys.

(3) Ich benötige noch einen passenden Sub. Er sollte im Gesammten nach Möglichkeit nicht mehr als 100 – 150€ kosten...gerne auch etwas weniger. Ich nutze die Anlage zu 90% für Filme. Schöner tiefer Bass wäre wünschenswert. Er muss aber keine Pegelorgien fabrizieren. Wenn dennoch Luft nach oben ist (Reckhorn leistet wohl 400W) ist es auch ganz schön.

(4) Wo trenne ich die Frontlautsprecher am Besten? Möglich wäre 40, 50, 60, 80, 100, 120, 150 und 200 Hz

Freue mich auf Antworten, LG
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 13:17
Hallo,

ich habe selber zwei Mivoc SB25JM und ich benötige bei mir im Wohnzimmer keinen extra Sub mehr! Des Weiteren soll es sehr schwierig sein, eine Transmissionline mit einem Subwoofer zu kombinieren. Wie gesagt, ich habe meinen Sub nicht mehr in Betrieb!
Ich schlage dir vor, wenn du die SB25JM als Transmissionline Variante baust, höre dir diese erstmal an. Wenn dir dann immer noch was fehlt, kannst du ja noch nach einem passenden Subwoofer ausschau halten.

Die Trennfrequenz der Frontlautsprecher würde ich dann auch austesten.

Den Center würde ich definitiv mittig unter dem TV platzieren.

Vielleicht kannst du die Rears, also dann nicht als Standversion, erhöht an die Wand im Rücken "nageln". Oder die Vifantastisch. Kommt aber drauf an wie die Wand im Rücken aussieht (Fenster etc.). Eine Weitere Möglichkeit wäre, die Rears hinter die Couch zu legen, so dass diese nach oben strahlen. Haben schon einige gemacht und waren damit zufrieden.
RamyNili
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 13:50
Hallo und danke für deine Antwort.

Zu dem Subwoofer:
Mir geht es primär nicht um die Lautstärke.
Viel wichtiger ist mir der Tiefgang. Weiß jetzt nicht genau wie tief die Mivocs können aber ich trenne sie lieber unten rum bei 60 oder 80Hz (falls das okay ist) und lasse darunter einen Subwoofer spielen, als das ihnen unten rum iwann die Puste ausgeht.
Für Musik reicht das sicherlich aber für Filme?

Wo mal ich den Subwooferverstärker auch habe und wollte ihn auch gern nutzen.

Verbessert mich, wenn ich falsch denke.

Die Rears sollen Rundstrahler aus den Tenöre werden.
Wollte das gerne mal testen.
Erst ohne den Kegel, dann mit. In beiden Fällen spielen die Chassis aber nach oben.

Geht das in Ordnung?

LG
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 14:17
Frequenzgang laut Strassacker: (-3dB): 30 - 25 000 Hz! Das ist natürlich auch Raumabhängig!

Ich nutze auch keinen Sub beim Film schauen! Teste es doch erstmal. Danach bist du schlauer.
RamyNili
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 15:20
Okay, hast mich überredet.
Habe mir gerad noch den Center dazu bestellt und werde mich heut Nachmittag mal dran machen, die Lautsprecher endlich mal weiter zu bauen.

Was ist denn eigentlich mit der Aufstellung der Frontlautsprecher.
Center ist klar, der kommt direkt unter den Fernseher (bissl blöd gezeichnet) aber geht das so einigermaßen konform mit den rechten und linken Lautsprecher, wenn die so weit außen stehen oder ist das sogar gut?
Habe nur Angst, dass der Weg zum Center zu lang ist oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Und was ist mit den Rears? Hast du das so gemeint mit den nach oben strahlenden Chassis?
Hatte an mir diese beiden Varianten zum testen vorgenommen.
Erhoffe mir daraus, dass man die LS nicht so leicht orten kann, da der Schall sich mehr verteilt.

Tenöre Rears

Tenöre Rears

LG
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 07:02
Die Aufstellung der Fronts passt eigentlich - geht ja eh nicht anders
Den Rest übernimmt dein Receiver.

Rearlautsprechern: mit diesen "Kegeln oben drauf" kenne ich mich nicht aus. Könnte aber sein, das diese mehr Abstand zur Wand benötigen. Ich meinte das ohne Kegel - also normale Box einfach auf den Rückseite hinter die Couch gelegt. Du könntest das ja mal mit deinem "Kleinen Bretterhaufen" einfach ausprobieren.
RamyNili
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 12:17
So, gestern habe ich es endlich geschafft, meine Mivocs fertig zu bekommen.
Bin hell auf begeistert. Die Teile machen einen Bass. Meine Freundin ist gestern bei einem Bassschlag richtig aufgeschreckt.
Also Danke für den Gedankenanstoß mit dem Subwoofer.

Hier mal ein Panoramabild meiner TV Front.

Mivoc SB25JM

Mivoc SB25JM

Leider ist mir beim Fräsen (falsche Richtung gefräst) zwei mal ein Stück der Front raus geplatzt. Bekomme ich aber wieder behoben.
Ein passendes Finish bekommen sie aber auch noch, daher nicht weiter schlimm. Es nervt nur, weil es doch nen dummer Fehler gewesen ist. Passiert halt, wenn man bei -10°C im Garten fräsen muss. Gott freu ich mich auf mein Haus iwann.

Habe die Tenöre von vorn erst einmal hinter gestellt.
Aber das gefällt mir so noch ganz und gar nicht.

Werde mich nächste Woche mal dran machen und die Standtenöre bauen, welche dann nach oben strahlen.

Finde es sowieso ziemlich blöd, dass es so vom Sitzplatz abhängt, wie gut oder schlecht man Dolby Surround genießen kann. Im Kino ist das doch auch anders. Bekommt man das auch so zu Hause hin und was bräuchte man dafür?

Ich hätte die Möglichkeit einen ziemlich langen Lautsprecher hinter die Couch zu platzieren. Der wäre dann auf Ohrenhöhe und könnte nach oben strahlen. Wenn ich da 2-3 Chassis rechts anbinde und die andere Hälfte Links anbinde, würde das Sinn machen?

Tenöre

LG
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 17:04
Hat denn keiner eine Meinung dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Heimkinoprojekt
Cyverboy2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  17 Beiträge
Rears und Center zu CT188 Update
schwerminator am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Rears Eigenbau
FreddyNightmare am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  16 Beiträge
Benötige Hilfe bei Frequenzweiche
Hifi-Monster am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
Frequenzweichenrekonstruktion fehlgeschlagen, benötige Hilfe
bartolaus am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  16 Beiträge
Benötige Hilfe bei 1. Eigenbau
Zottel456 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei Weichenumbau/Modi
hififan41 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  21 Beiträge
hilfe bei selbstbau ct 188 (update)
Iannis_c am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe bei Chassis Auswahl
liquidolze2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe beim Lausprecher eigenbau
N4!c3 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen