Benötige Hilfe bei Weichenumbau/Modi

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 22:28
Nabend Hifi Freunde ,

ich frage mal ganz vorsichtig an, ob Ihr mir ein wenig Unterstützung bei einer Weichemod. geben könntet.

Möchte den Obertonbereich eines FertigLs. ändern, dieser soll so abgestimmt werden, dass er den Hochtöner etwas "Vor"lauter erscheinen lässt.

Welche Angaben benötigt Ihr?

Lautsprechertype ist eine Jamo608er, den Übergang zum Mittelton möchte ich dabei möglichst nicht verändern.

Bitte keine Statements über "Einstiegslautsprecher" usw. , ist mir selber bewusst. Jedoch möchte ich einfach mal probieren, ob eine Anhebung ausreichen wird, Die Jamos spielen eher im OT Bereich verhaltener....

Danke vorab für Eure Anregungen und Unterstützungen!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 22:38
Es ist vermutlich ein Spannungsteiler in der Frequenzweiche. (Also ein Widerstand)
Diesen anders auslegen und der Hochtöner wird lauter.

Dazu müsstest Du aber den Frequenzweichen Plan rauszeichnen.

Schönen Gruß
Georg
hififan41
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 23:01
Nabend Georg,

dass sollte machbar sein. Ich werde mal die Weiche ausbauen und schauen, wie diese aufgebaut sein wird.

Noch eine Frage an Dich:
Wenn der Oberton weniger detaliert in den Feinheiten aufspielt: Hochtöner ausgereitzt? Oder wäre noch Potential in der Weiche vieleicht vorhanden?

Bin leider in Punkto Abstimmung, Aufbau von Weichen bei Ls. wirklicher echter Laie....habe zwar mal zu alten Teufel Tagen die M100/M200 usw, gebaut, aber das waren ja fest vorbereitete Konzepte vom Hersteller (die Dinger waren damas schon richtig Gut.)...

Gruß
Thomas
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 05:17

Bin leider in Punkto Abstimmung, Aufbau von Weichen bei Ls. wirklicher echter Laie

Ich auch.

Aber die wirklichen Experten werden sich schon noch melden.

Schönen Gruß
Georg
not0815
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 16:04
Hallo,

eine unbefriedigende Hochtonwiedergabe kann viele Ursachen haben, u.a.

  • die Qualität des Hochtöners selbst
  • falscher Pegel des Hochtöners im Verhältnis zum Mitteltonbereich
  • falsch abgestimmte Übernahme des Hochtönern, ungeeigneter Einsatzpunkt, Pegel- und Phasenverlauf im Übernahmebereich
  • falsch abgestimmte Übernahme des Mittel- bzw- Tiefmitteltöners, ungeeigneter Einsatzpunkt, Pegel- und Phasenverlauf im Übernahmebereich

Ohne Kenntnis der Chassis und deren Verhalten in der Box und der verbauten Weiche ist eine sinnvolle Änderung der Abstimmung kaum möglich. Um Dir auch nur im Ansatz weiterhelfen zu können, werden zunächst Angaben über die verwendeten Chassis, Maße der Box und der Schaltplan der Weiche benötigt. Sollten sich dann die Chassis identifizieren lassen, könnte man ggf. einige Tipps für eine zielführende Änderung geben.

Für eine optimale Modifizierung der Abstimmung ist jedoch eine Vermessen der Chassis in der Box und dann eine faktisch komplette Neuentwicklung einer Weiche erforderlich.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 07. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 16:23
Früher fand man den Weg und den Hochtonregler selber am Verstärker auch noch ohne Internet, das gab es da noch nicht .
Fast alle standart HiFi Boxen mit normahlen Hochtonkalotten MUSSTEN so "behandelt" werden.

Grüz P@Freak
not0815
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 18:39
wenn dies die vollständige Weiche der Jamo 608 sein sollte,


wundert mich es nicht, dass der Klang besser sein könnte.

Zur Anhebung des HT-Pegel kann man zunächst versuchsweise den kleinen Widerstand (1 Ohm) - der recht unten zu sehen ist - überbrücken.

Wenn der Hochtonpegel dann immer noch leise sein sollte, könnte nur noch der MT-Pegel abgesenkt werden und so eine hellere Abstimmung zu erreichen.
Angesichts der Weiche vage ich zu behaupten, dass mit einer anderen Weiche sich ein deutlich besseres Klangbild erzielen ließe.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 07. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 19:57
Hi,

in mindestens einem Test wurde von einer Mittenbetonung(!) geschrieben.

Detlef
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 19:57
Hallo,


not0815 (Beitrag #7) schrieb:
wenn dies die vollständige Weiche der Jamo 608 sein sollte,


wundert mich es nicht, dass der Klang besser sein könnte.

na ja, sooo schlimm ist das auch nicht, sind ja nur drei Wege beschaltet.:
12 dB Hochpass HT + Spannungsteiler
12 dB Tiefpass bei den TTs
12/6 asymetrisch bei den MT's.

Da gibt es schlimmeres.
Schon mal vergossene Orbid-Sound-Weichen aufgeklopft ???

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 19:59
Hallo,

detegg (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

in mindestens einem Test wurde von einer Mittenbetonung(!) geschrieben.

Detlef


und in mehreren "analytisch", was wohl Höhenbetonung beschreibt.....

Gruß
Peter Krips
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 20:04
not0815
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2014, 00:19

P.Krips (Beitrag #9) schrieb:
Da gibt es schlimmeres.
Schon mal vergossene Orbid-Sound-Weichen aufgeklopft ???

Das sind doch die vergossenen Orbit-Sound-Weichen !?

Jedenfalls ist bei dem Sound eine Endlagerung auch das Sinnvollste
hififan41
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2014, 14:21
, das Ding war jetzt aber mal richtig GUT ...

Ich lese, dass die Dinger vergossen sein sollen, so wie es auf dem Foto aussieht, sehe ich aber davon nichts auf der Weichenoberfläche.

Parameter der Chasis kann ich natürlich nicht haben, ich bin aber noch dabei die 608er hier weiter zu testen. Den Klang verbiege ich ja hier derzeit schon recht Fleißig mit meinen Marantz AVR6006 , diel alten Hifi Zeiten mit Bass und Höhenregler und der damaligen Loudnessfunktion kenne ich auch noch.

Gruß
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 15:07
Hallo,

wenn dir der Klang aber auch mit dem Griff zur Klangregelung nicht zusagt obwohl da ja erhebliche Eingriffe möglich sind hast du da eh die falschen Boxen ! Die eventuellen 1-3db bei einem Eingriff in die passive Weiche würden da also eh nichts bringen ...

Grüz P@Freak
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2014, 16:41
Hallo,

hififan41 (Beitrag #13) schrieb:

Ich lese, dass die Dinger vergossen sein sollen, so wie es auf dem Foto aussieht, sehe ich aber davon nichts auf der Weichenoberfläche.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Stand da was von vergossenen Jamo-Weichen ?

Gruß
Peter Krips
hififan41
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2014, 21:17
Schau doch mal bei der Aussage von Mitglied not0815, aber er bezog es wohl auf die auslaufenden Fässer ...

Ein Umbau wird wohl nicht nötig werden, ich werde mir ein NubertABL Modul holen, nur für Stereo Hören, soll ja seinen Zweck ganz gut erfüllen.

Netten Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 21:33
Das mit dem Überbrücken des Spannungsteilers des Hochtöners kannst du auch ganz schnell ohne löten ausprobieren.

Einfach den Widerstand mit einem Draht überbrücken.
Also einen Draht vor und hinter dem Keramikkörper des Widerstands "hineinzwirbeln".

Schönen Gruß
Georg
hififan41
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 21:43
Ok Georg, dass werde ich mal probieren, ich berichte mal von dem Ergebnis

Gruß
hififan41
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2014, 18:46
Es hat sich herausgestellt, dass nicht der Hochtonbereich das Problem ist, sonder die Trennung im Tieftonzweig.

Ich würde gerne den Tieftonzweig etwas zurücknehmen wollen, aber eben durch Umbau am Lautsprecher, um mehr Reserve für die Eintstellungen am AVR zu haben, was benötigt Ihr hierzu?
Ich würde gerne den Bereich unter 150hz ein paar db leiser haben wollen...

Die Weiche ist ja hier schon als Foto vorhaden, welchen Angaben bräuchtet Ihr?
Chasis Paramter können wir wohl vergessen, reichen Werte von den Bauteilen der Weiche?

DANKE vorab für Eure Hilfe und Gruß :


[Beitrag von hififan41 am 20. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
not0815
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2014, 19:53
Zur leichten Reduktion des Basses kannst Du versuchen, das Bassgehäuse stärker zu bedämpfen.

Der Bass kann per passiver Weiche nicht sinnvoll leiser gemacht werden. Zur Änderung des Pegelverhältnisses der Chassis zueinander kann man den Spannungsteiler von MT und HT verringern, sprich ggf. MT und HT lauter machen. Alles andere, insbesondere die Veränderung der Übergangsfrequenz stellt eine Neukonstruktion der Weiche dar. Das ist jedoch für einen Laien nicht zu bewerkstelligen. Ohne Messung und ohne Erfahrung geht nicht sehr viel bis gar nichts.

Suche Dir jemand der messen und eine Weiche entwickeln kann. Ganz billig wird das aber nicht, siehe z.B. hier unter Frequenzweichenentwicklung 3-Wege.

Wenn Du aus dem Raum Berlin kommst, kannst Du auch bei mir zur Weichenentwicklung mit deiner Box vorbeikommen.
hififan41
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2014, 20:36
Gruß nach Berlin

Komme aus den Kreise Herzogtum Lauenburg, ein bischen Fahrerei wäre das Schon ....
DANKE aber für Dein Angebot, ich versuche das mal mit der Bedämpfung!

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Topas Weichenumbau
Diplomator am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Weichenumbau Canton Ergo RCA
hififan41 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  66 Beiträge
Weichenumbau Visaton Classic 200
Vmann am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Frequenzweiche
Hifi-Monster am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei 1. Eigenbau
Zottel456 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei Chassis Auswahl
liquidolze2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Frequenzweichenrekonstruktion fehlgeschlagen, benötige Hilfe
bartolaus am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  16 Beiträge
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Benötige HIlfe für LS-Bausatzauswahl
Dreadstar am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe beim Lausprecher eigenbau
N4!c3 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen