Benötige HIlfe für LS-Bausatzauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Dreadstar
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 22:49
Hi,
Wie im Titel schon gesagt, ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl für passende Lautsprecher. Grundwissen der Elektrotechnik ist vorhanden, in gewissem Maße auch in der Audiotechnik, aber es gibt doch noch diverse Lücken, die es zu füllen gibt denke ich *g*
Es sollen meine ersten Selbstbauboxen werden und sich im Rahmen 200-300 Euro pro Box bewegen. Gerne Bassstark, wird aber im Normalfall eher auf Zimmer- gehobener Zimmerlautstärke betrieben.

1. Da ich die guten Stücke gerne aufhängen möchte wäre meine erste Frage, ob sich da ein bestimmter Typ besonders eignet... Hat eine Bauform (z.B. Transmission oder Reflexrohr) da besondere Vor/Nachteile?

2. Momentan fahre ich noch mit einer Interfunk - Studio 5000 "Kompaktanlage" *g* wem das was sagt Ich hab mir aber vorgenommen Langfristig auf nen Röhrenverstärker umzusteigen... Gibts da Probleme? Meines Wissens nach sollte das ja egal sein.. Oder?^^


Kann mir jemand mit meinen beiden Fragen helfen, oder hat vielleicht sogar schon ein passenden Vorschlag für mich?
Gerne auch Zusatzinfos, worauf ich bei der Auswahl zu achten habe

Bis dann
/Dreadstar


[Beitrag von Dreadstar am 12. Jan 2010, 22:51 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 23:14
Moin!

"An der Wand aufhängen", wie genau meinst du das? Direkt an die Wand, oder über Wandhalterungen in die Zimmerecken? Je nachdem kann nämlich ein anderes Konzept sinnvoll sein.

Für Röhrenverstärker sollte die Box einen hohen Wirkungsgrad und eine flache Impedanzkurve haben. Leider sind hoher Wirkungsgrad und Tiefbass mit kleinen Gehäusen unvereinbar. Deswegen solltest du dich entweder für Tiefbass oder für kleine Gehäuse entscheiden.

Welche Abmessungen hat denn dein Raum?

Ciao,

Spatz
Dreadstar
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 23:29
Wäre denn möglicherweise ein aufhänden an Ketten Sinnvoll?

Meine Idee war es eigentlich 2Tische zu bauen, welche man als Ablage nutzen kann, nicht größer als 70x70cm Grundplatte und 140cm Höhe und dort in die Mitte dann die Boxen hängen, wenn sie gut aussehen vielleicht auch die Tischplatte aus Glas, damit man reinschauen kann von oben, falls sie nicht so hübsch werden könnte man den Tisch auch Wahlweise mit Tuch verkleiden und oben eine Holzplatte drauf...

Mein Zimmer ist allerdings nur 3x7 Meter groß (Die Boxen würden dann in den Ecken der langen Wand stehen, mein Sofa an der gegenüberliegenden Wand mittig. Die Boxen dürfen aber auch gerne schon für nen etwas größeren Raum reichen, wenn ich bal mal umziehe =)

LG,

/Dreadstar


[Beitrag von Dreadstar am 12. Jan 2010, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Bausatzauswahl
dieter81 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Bausatzauswahl
tis am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Bausatzauswahl bis 350?
Andi2005 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  43 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe: Bausatzauswahl
Aachener am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe für Breitbänder Projekt
babelizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Benötige Hilfe bei Frequenzweiche
Hifi-Monster am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
Frequenzweichenrekonstruktion fehlgeschlagen, benötige Hilfe
bartolaus am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  16 Beiträge
Benötige Hilfe bei 1. Eigenbau
Zottel456 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe beim Lausprecher eigenbau
N4!c3 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen