Brauche Hilfe bei der Bausatzauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
tis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:31
Hallo Leute,
Be
Ich möchte mir eine neue Anlage zulegen. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und auch das meiste Werkzeug habe, dache ich die LS selbst zu bauen. Dabei steht mehr das Selberbauen, als der Preis im Vordergrund (Auch wenn der nicht vollkommen unwichtig ist).

Ich dachte daran, das Meiste für die Front(Stereo) LS zu investieren. Da Heimkino und Souround Einsatz nicht so häufig vorkommen. Das Ganze soll für den Rock/Folk/Blues Bereich am besten taugen. Der Sound sollte möglichst klar und trocken bis in den Bass sein. Hohe Pegel sind nicht so wichtig (ca. 20 m²) Die Front möchte ich ins Regal stellen, Rears hängen und der Sub soll irgendwo hin. Bei den Rears bin ich nicht sicher, ob ich nicht Dipole nehmen sollte, für das Heimkino-Sourrund-Feeling.

Für die Fronts habe ich nach den Beschreibungen die Duo Top ADW oder die Duo ER4 oder die Nova (von Strassacker) nach den Beschreibungen in die Erste Auswahl genommen. Wobei mir die Duo ER4 eigentlich etwas zu teuer ist.

Die Nova hätte den Vorteil, dass es dazu einen Center gibt und die Rears vom Alcone Referenzsystem sind ähnlich bestückt.

Allerdings habe ich in diesem Forum auch schon schlechtes über die Alcones gelesen.

Beim Subwoofer habe an einen RiPol gedacht.

Aber so richtig leicht fällt mir die Sache nicht.

HILFE !

Danke TiS
usul
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:39
Evtl. könnte die Proraum Pro 13.05

Wenn sie die Qualitäten der 21.05 hat, wäre das für 200 Euro pro Stück ein sehr interessanter Bausatz. Da ich meine aber noch nicht gebaut habe, kann ich noch nichts dazu sagen
Wenn es grösser werden darf, könnte auch die 17.05 interessant sein - zu der kann ich aber garnichts sagen - nur dass die Chassis bekannt gut sind.
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:21

Allerdings habe ich in diesem Forum auch schon schlechtes über die Alcones gelesen.


Ohne jetzt wieder die K3-Spitzen Diskussion in Gang zu bringen. Die Negativzeilen über Alcone sind nicht berechtigt. Es gibt mindestens eben so viele zufriedene Hörer. Das Alu-Chassis hat evtl. die K3-Spitzen. Wir diskutieren hier aber über "Fehler" auf sehr hohem Niveau. Ich würde dir eher zu einer Standbox, Dirac oder Pascal raten, denn Volumen ist durch nicht zu ersetzen, bis zu einem gewissen Mass
Wenns nicht so teuer sein soll, könnte ich mir die SB-150 gut vorstellen. Hatte den Center und jetzt 2 Kompaktboxen gebaut. Gefallen mir gut, wenn man den minimalen Preis sieht. Wenn du Kompaktboxen möchtest, ist der CT-200 Sat / Sub zu empfehlen. Hatte ich sehr große Freude daran. Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kannst du gerne die Alcone bei mir anhören, sie werden dir gefallen.
Heinerich
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:51
Ich nehme mal Stellung, obwohl ich von unterscheidlichen Bausätzen noch kaum Ahnung habe. Bin halt in der Info-/Lern-Phase. Wenn meine Ausführungen für Dich uininteressant sind, dann ließ einfach drüber weg.


tis schrieb:

Ich dachte daran, das Meiste für die Front(Stereo) LS zu investieren. Da Heimkino und Souround Einsatz nicht so häufig vorkommen.


Ich hab mit Heimkino etc. praktisch nix am Hut. Wenn es ein wenig was wäre, würde ich allerdings eher über zwei getrennte Systeme nachdenken, um im Hifi-Bereich kompromislos zu bleiben. Fürs Heimkino dürfte dann der Kompromiss ran; falls überhaupt. Mir sind die Inhalte von Filmen wichtiger als Soundeffekte.



tis schrieb:
Das Ganze soll für den Rock/Folk/Blues Bereich am besten taugen.


Wie wichtig ist Dir die (möglichst) naturgetreue Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten??
Ich hab beim Udo Wohlgemuth die Minuetta gehört. Zuerst war ich mal begeistert. In der Zwischenzeit werde ich mir das Ganze noch mal zu Gemüte führen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Bassbereich nicht doch ein wenig zu sehr im Vordergrund steht. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass in den Diskussionen über den Klang von LS das Können im Bassbereich ziemlich im Vordergrund steht. Den Mittel-/Hochtonbereich fand ich (bei der Minuetta mit demn ER4) allerdings wirklich fein. Da könnten Stimmen auch wirklich gut rüberkommen.

Bernd
Cantare
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:01
Hi,

als ich damals die Nova entwickelt habe war an erster Stelle im Pflichtenheft ein früher Übergang des Hochtöners um die metalltypische Härte =>hoher K3 des 13cm Tief-Mitteltöners zu vermeiden. Wie die Messungen belegen gibt es nichts zu beanstanden, eher im Gegenteil.
Gerade Stimmen und die sehr präzise Räumlichkeit sind die Stärken der Nova.

Grüsse

Andreas
tis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:28
Danke für alle Antworten.

Ich werde mir erstmal ein Paar Novas bauen und ausgieig probehören. Da ich zZt keinen Verstärker mit Sub Ausgang/Trennung habe werde ich das Thema Sub erstmal Ruhen lassen und mich auf Stereo ohne Sub konzentrieren. Souround ist sowieso Nebensache.

Mit 40x18x30 ist die Nova ja auch nicht die kleinste aber für eine Standbox fehlt der WAF.

Danke TiS
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:15
De4n Subausgang brauchst du nicht. Der Sub hat einen eigenen Verstärker und kann von deinen Stereo-Front-LS-Kabel gespeist werden.
Cantare
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:55
Noch kleiner ging nicht.
Ohne Doppelkammer-Reflex erst recht nicht.

Grüsse

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Bausatzauswahl
dieter81 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe: Bausatzauswahl
Aachener am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  11 Beiträge
Benötige HIlfe für LS-Bausatzauswahl
Dreadstar am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Bausatzauswahl bis 350?
Andi2005 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  43 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlerdiagnose
T05 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
brauche Hilfe bei Frequenzweichenberechnung
Dayworker am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Brauche hilfe bei Volumenberechnung
Nico01 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen