Visaton Topas Weichenumbau

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 09:04
Moin moin ,

ich hab mal eine Frage ich habe die Visaton Topas gebaut , diese klingen spitzenmäßig allerdings würde ich diese gern untenherum ein wenig von der Tieftonlast befreien ,
damit diese nicht so stark belastet sind bzw etwas stärker belastet werden können .
Und da sie eh von meinem Subwoofer(CT 245) unterstützt werden, sollte es klanglich nicht das Problem sein .

da ich mich mit dem Weichenbau nicht so gut auskenne , bitte ich hier um Hilfe ,
ich dachte einfach daran , einen Kondensator in Reihe zu schalten . ? oder ? und wenn welchen ?
150uH oder 220 uH ? glatt ? rauh ? MKT? oder lieber MKP Audyn ?
oder liege ich komplett falsch ?
Diplomator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 17:25
Keiner Ahnung von der Materie ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 17:44
Du liegst komplett falsch.

Wenn man die Wirkung eines C in Serie simuliert, bleiben die 50 Hz etwa gleich laut, aber der Frequenzgang von 20 bis 200 (500) wird je nach Kondensatorgröße gesenkt. Das ist nicht das, was du brauchst und liegt an üblen Wechselwirkungen mit der Passivweich. Da hilft nur eine aktive Trennung, zB. über den Hochpass des Subwoofers oder eine aktive Weiche.


[Beitrag von moby_dick am 06. Apr 2012, 17:50 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 17:52
Das Ganze ist nicht ganz einfach.

Zum einen meinst du sicherlich nicht µH (Spule), sondern µF (Kondensator) . Zum anderen hängt der Tieftöner ja schon an einer Linkwitz-Schaltung 3. Ordnung mit Impedanzlinearisierung (wenn ich die Schaltung richtig deute ). Da gezielt etwas zu ändern, und zwar ins Blaue geschossen ohne zu messen, ist etwas gewagt. Ich will dir zeigen, was ich meine. Ich habe den TI100 in mein aktuelles Projekt einfach mal reingenommen. Das sieht mit der Visaton-Weiche simuliert so aus (nicht irritieren lassen, der Tangband ist nicht dargestellt ):

Topas_1

Und mit einem 220µF-Kondensator zusätzlich in der Plusleitung sieht die Simulation so aus:

Topas_2

Je kleiner der Kondensator wird, umso spitzer der kleine Peak, dafür wird das gesperrte Frequenzspektrum größer. Mein Tipp: Lade dir das kostenlose Programm Boxsim runter. Das ist direkt für Visaton-Boxen und enthält deren Treiber. Dann baust du den Lautsprecher nach (die Lernkurve ist ziemlich steil, das ist ziemlich gut erklärt) und schaust dir die Auswirkungen mal direkt an .

Gruß
Sven

P.S.: Bin auch ein Anfänger, was den Weichenbau angeht, daher kann ich dir leider nicht sehr viel mehr Tipps geben .

Edith sagt: Mist, wenn mal viel schreibt und nebenbei noch Bilder einstellt, da sind andere einfach schneller


[Beitrag von bAD_kARMA am 06. Apr 2012, 17:53 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 19:02
Für einen Anfänger ist dein Beitrag hervorragend.
Ich habe mir hier

http://boxsim-db.de/

eine ähnliche Box auf Boxsim geladen und die C eingesetzt. So geht es am schnellsten, auch für einen erfahrenen Boxsimulator.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Topas Plus
svenwalter am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  8 Beiträge
Visaton Topas oder B&W 603S3?
lillith am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Weichenumbau Visaton Classic 200
Vmann am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Visaton Topas light mit der originalen Topas Weiche?
hotwheel122 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Topas mit highend-Weiche?
manibell am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  28 Beiträge
Kleine LoBudg Standbox mit Visaton-Conrad Chassis
jrehhofj am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  23 Beiträge
Kleine Visaton-Box
Subtractor am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Visaton TW70 / TW6NG
Grashopper am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Brauch hilfe bei weichenbau bei der Starlet von Visaton
Boost_711 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  6 Beiträge
Tieftöner: Bitte um Kaufberatung
chiLLi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen