Visaton Topas Plus

+A -A
Autor
Beitrag
svenwalter
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 11:26
Hallo!

Bin auf der Suche nach Klangbeschreibungen der neuen Visaton Topas Plus aus Hobby Hifi!
Interessant wäre auch eine Beschreibung der verwendeten Kette und des Hörraumes!

Wer hat schon Erfahrungen mit der Topas Plus gemacht!

Wäre über Anregungen aller Art Dankbar, da ich noch "auf der Suche" nach dem passendem Bauvorschlag bin!

Vielen Dank
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 11:33
Hi,

die Topas ist noch recht neu, ich vermute mal, du bist schneller, wenn Du die Dir evtl. nächste Woche auf der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen anhörst. WENN die denn da steht.

Harry
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 18:28
im visaton forum wurde die auch besprochen
averett
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 13:05

stollentroll_oder_auch_nicht schrieb:
im visaton forum wurde die auch besprochen

...naja, es gibt einen Thread zur Topas Plus, und ich auch versucht mich dort ein wenig schlauer zu machen
-ja, ich hab' ein wenig feuchte Hände, wenn ich mir die Topas Plus anschau' - nur Fragen zu Modifikationen,
ich hab' mal ganz zaghaft nach einem Dänen statt dem verwendeten TIW 300 gefragt, werden dort großzügig
überhört. Teilaktiv mit einem Vifa oder Peerless vielleicht, obenrum statt dem verwendeten MHT12RS eventuell
der NDRL 81 MkII. Vielleicht sinnvolle Veränderungen, nur dazu konnte, wollte, durfte niemand etwas sagen.
Ist halt ein Markenforum...

Für alle Gelsenkirchenbesucher -ich leider nicht- hätte ich noch eine Bitte: ausführliche Berichte für die,
die nicht da sein können. Bei Jeanaudio gibt's die Topas Plus wohl passiv als auch teilaktiv,
würde mich sehr freuen...
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 13:11

Teilaktiv mit einem Vifa oder Peerless vielleicht, obenrum statt dem verwendeten MHT12RS eventuell
der NDRL 81 MkII.


Es ist dann halt keine Topas Plus mehr!

Harry
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 21:01
Ich habe die Topas Plau gehört. Die ist wegen der Tief der LS für mich keine Möglichkeit. Andererseits wurde auch eine Modell der plus (Ladylike??) vorgeführt mit externem Woofer. Leider stand ich ganz hinten, aber ich fand den Klang sehr gut.

Würde auch gerne mehr lesen!
boarder
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 21:52
Hast Du auch die Cento gehört und kannst evtl. einen Vergleich ziehen?
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 21:09
Ich habe die Topas Plus leider nicht zwischen den Lautsprecher hören können. Seitlich fiel der Hochton stärker ab als bei den anderen Lautsprechern. Was ich hier so gelesen habe soll der dunkelere Eindruck nur ausserhalb der Hörzone zutreffen da der MHT mehr bündelt.

Ich hatte zuvor die "Ladylike" gehört (mit Wooferunterstützung) Ich dachte erst es wäre die Topas, aber es gab bei der Ladylike 2 TMT in d`appoloito Anordung. Na ja, die Chassis sind aber wohl identisch.
Dieser Klang (Ladylike + Sub) hat mir sehr gut gefallen. Mit der Topas Plus konnte ich das nicht nachvollziehen, aber vermutlich nur weil ich den falschen Platz hatte. s.o.

Die HH-Lautsprecher klangen für mich alle sehr ähnlich oder gleich - was für mich eindeutig ein Qualitätmerkmal ist. Die Cento war für mich und an meinem Hörplatz etwas ausgeprägter im Tieftonbereich. Singstimmen (Poems for Laila?) verlieh sie noch etwas mehr Standfestigkeit und Körper. Ich würde jedoch die andere (Topas & auch Minimonitor) vorziehen. Die Cento geht für meinen Raum zu tief runter. Das dröhnt nur.

Ich werde mich demnächst mal auf den Weg nach Haan zu Visaton machen. Ich bin jetzt echt neugierig. Aus Kostengründen wäre es schön, wenn mir die normale Topas gefallen würde.
Schade dass Hobby Hifi keine Dependance hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Topas Weichenumbau
Diplomator am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Visaton Topas light mit der originalen Topas Weiche?
hotwheel122 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Visaton Topas oder B&W 603S3?
lillith am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Topas mit highend-Weiche?
manibell am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  28 Beiträge
Suche Bauvorschlag Von Visaton
ooobio am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Visaton Bauvorschlag EXPERIENCE V20
tms2002 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
Coax 18 Plus
Flores am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  36 Beiträge
Breitband Array plus M-Dipol
phishy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  14 Beiträge
GHP Weiche für Canton Plus S / F
luetgenboemmel am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen