MP3 Player für Kids- welcher Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 18:46
Hi.

ich bin im Netz über einen MP3 Player für Kinder im Holzgehäuse mit 10 Tasten zur Titeldirektanwahl, einfacher Lautstärkeregelung, An-Aus Schalter und kleinem Breitbänder gestoßen.

Wer sich das ganze mal angucken möchte findet unter einer Googlesuche nach Hoerbert (allerdings mit Ö) das ensprechende Gerät.

Nun denn, ich möchte aufgrund der doch beachtlichen Kosten (240€ sind doch ne Stange Geld wenn man auch was Besonderes dafür bekommt) doch sehen, ob ich da als Bastler mit erträgliche Lautsprecherbau und Löterfahrung nicht selbst was auf die Beine stellen kann.

Meine Planung sieht also folgendermaßen aus:

Folgendes MP3 Fertigmodul mit Direktanwahlmöglichkeit.
Dann 10 von diesen Tastern in 5 verschiedenen Farben. Dazu ein Poti, ein Ein-Ausschalter, ein Batteriehalter und ein bisschen Draht.

So in etwa hab ich mir das gedacht. Das Holzgehäuse ist nicht das Problem. Da hab ich schon eine schöne Idee.

Was ich noch bräuchte wäre eine Idee für den Lautsprecher. ELV verkauft ja als Zubehör "hochwertige" 8Ohm Lautsprecher für 1,25€.

Ich denke da lässt sich noch was rausholen. Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp für nen kleinen Breitbänder der mit der sagenhaften Ausgangsleistung des Moduls von 1 W an 8 Ω was anfangen kann, geben. Schön wäre, wenn der Lautsprecher auch mit nem wirklich kleinen Gehäuse könnte.

Grüße, T.

Ps.: Natürlich lohnt sowas nur wenn man Lust und Zeit dazu hat.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 23:28
Als Chassis kommt zb ein Visaton FRS5x in Frage. Preislich auch sehr gut.
Der hat nen guten Wirkungsgrad (was man aber auch als Nachteil sehen kann, weils dann laut wird) und eine recht gute Bassausbeute. Der kommt zb in einem hoch abgestimmten BR Gehäuse ganz gut zurecht.

Ansonsten kommt auch der Ultramobiler Lautsprecher mit Peerless FR2 - FERTIG :-) in Frage.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 11:34
Schau mal in meiner Signatur nach der Vifantastisch. Daraus kann man was Nettes machen, irgendwo auf den letzten Seiten wurde zwei Paare für Kinder recht ansprechend gestaltet. Die hängt man einfach an die Wand und gut klingen tun sie auch. Falls das Motiv später mal out sein sollte, kann man sie umarbeiten und anders gestalten. Trotz den geringen Preises sind das richtige Hifi Lautsprecher mit hohem Anspruch an den Klang. Ich habe noch keine negativen Kommentare dazu bekommen. Auch Kindermusik muss sich nicht blechern anhören, daher empfehle ich gleich anständige Lautsprecher. an einem Watt hätte man rund 85dB, was für die Kinderzimmerbeschallung ausreichend ist, das ist immerhin gehobene Zimmerlautstärke.
Ich will dich nicht von deiner Idee abbringen, sondern nur eine Anregung geben.
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 16:45
Hi.

Danke für den Lautsprechertipp und den Hinweis auf die Vifantastisch.
Im Kinderzimmer gibt es allerdings schon eine vernünftige Soundlösung.
Ich möchte aber eben ein mobiles Gerät dazugesellen, und benötige deshalb einen Lautsprecher für eine kleine Kiste mit mal so grob 3-4 Litern Volumen.

Das sowas klangtechnisch funktionieren kann zeigen mir meine beiden Sangeanradios WR1 und WR2. Erstaunlich was für ein Sound aus den kleinen BR-Kisten kommt.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine ganz konkrete Lösung (Speaker+Volumen), die ohne großartige Weiche funzt.

Grüße, T.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 18:11
Für sehr kompakte BR Kisten eignet sich der Visaton FRS8M-8 sehr gut, der hat auch einen angenehm hohen Wirkungsgrad. Wenn die Abmessungen des Gehäuses und das Volumen für den Breitbänder feststehen kann ich dir eine Simulation machen und die Maße für den Kanal geben.
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 20:06
Hi Giustolisi.

Danke für das Angebot. Das wäre super, und da komme ich mit Sicherheit drauf zurück. Ich melde mich, wenn es hier weitergeht!

Grüße, T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jukebox für Kids - All in One Mp3 Player
samatthias am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
Mp3-Player-Lautsprecher
Darth_Fishman am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Mini-Lautsprecher für mp3-Player
blues&trouble am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  22 Beiträge
MP3 Player -> Verstärker -> Lautsprecher
RopeMaker am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
boxen für mp3 player
Chriss15 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
MP3 Player Boxen Reparieren !
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe für einen MP3 Player Lautsprecher
Melforx am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Lautsprechermikrofon an MP3 Player?
Royale-Tuning am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen