Jukebox für Kids - All in One Mp3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
samatthias
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 23:42
Hallo Zusammen

Ich möchte mir mit Hifiberry AMP+ eine spezielle Jukebox für die Kids bauen. Die Kinder können via RFID/NFC Chip die Alben auf dem Gerät ganz einfach wechseln (ohne Display). Play, Stop, Pause, Poti für Volume, Licht für On/Off. Fertig verpackt in einer Kiste mit Lautsprecher, Netzteil, Raspberry Pi, usw. Bild im Anhang für eine mögliche Variante.Jukebox für Kinder

Da ich leider absolut keine Ahnung von Lautsprecherbau habe, dachte ich mir, vielleicht opfert sich jemand hier und bringt mir bei, was ich zu kaufen habe und wie ich das Innenleben konstruieren muss, damit das Ding auch ein bisschen nett tönt und nicht nur einfach funktional ist.

Wichtig: Es muss jetzt kein Highendsuperduper Lautsprecher werden und das Innenleben sollte nicht aussergalaktisch komplex ausfallen. Das Projekt soll noch in diesem Jahrtausend fertig werden. Und ich baue nicht alleine, sondern noch mit ein paar anderen Kollegen bei der Arbeit zusammen :-). Es soll sich einfach noch ein bisschen nett anhören. Leider ist aber niemand dabei, der wirklich Ahnung von Lautsprechern hat.

Darum habe ich versucht die Fragen so genau wie möglich zu beantworten:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Möglichst wenig, resp. gutes Preisleistungverhältnis

-Wie groß ist der Raum?
Unterschiedlich: Zwischen 12m^2 - 25m^2, dort wo die Jukebox steht.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Sie sollen in eine kompakte Jukebox verpackt werden (Holzkischtle inkl. aller Elektronik) sowas wie ein kleiner Tragbarer Radio mit CD-Player.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
10cm x 20cm x 10cm maximal.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Hifiberry AMP+, 4 Ohm oder 8 Ohm

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Kinderlieder und Hörspiele (Allround wäre am besten, kein Spezialist)

-Wie laut soll es werden?
Nicht so laut, alles was möglich ist mit den Knapp 25 Watt bei 4 Ohm

Danke für eure Zeit und eure Vorschläge/Antworten.

Gruss
Matthias
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 00:38
Moin,

25 Watt sind schon ordentlich viel für die Anwendung. Besonders wenn zum 27ten mal dieses eine schreckliche Weihnachslied läuft... Auch aus Spaß bei Maximallautstärke den Kopf direkt an die Box halten tut den Ohren nicht gut. Die Lautstärkeregelung sollte also schon wesentlich früher Schluss machen.

Ich würde übrigens Mono empfehlen, von diesem Pseudostereo halte ich nicht wirklich was.

Wie siehts denn mit den Anforderungen an Basswiedergabe aus? Sollte da was vorhanden sein oder ist es ok wenn Stimmen einigermaßen wiedergegeben werden?

Ich bin zwar nicht der Experte im Mobilboxenbereich aber evtl wäre dieser Bausatz für dich sinnvoll: CT 227 MK3 Das einzige Manko ist dass die von dir angegebenen Maße leicht überschritten werden. Ansonsten, auch dank geringem Wirkungsgrad, durchaus zu empfehlen.

Falls das nicht deinen Geschmack trifft kann man immer noch einen Breitbänder a la Vifa 9BN/119-08 (oder besser die 16-Ohm Variante) einsetzen, einmal mit einem Sperkreis drüberbügeln und gut ist.

Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten die mir nicht einfallen.

Grüße
quecksel
MBU
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 02:07
Ich würde den PEERLESS TC9FD18-08 empfehlen und diesen mit einem Schutzgitter versehen. Du kannst auch einfach eine Lochung im Holz vorsehen, was aber deutlich mehr Arbeit als ein Gitter ist und den Treiber von hinten auf das Holz schrauben. Aus dem Treiber lassen sich trotz seines kleinen Preisschilds auch richtig gute Boxen bauen.

Einen Bauplan findest du hier, wobei ich das Gehäuse geschlossen ausführen würde. Ein Liter Volumen reicht dazu.

Ob es mono oder stereo sein soll ist Ansichtssache. Viel Stereo-Effekt kommt bei so einem geringen Abstand der Lautsprecher nicht zustande - letztlich eine Frage der Optik und des Preises ...

Aus eigener Erfahrung ( puuuh - mittlerweile ist Sohnemann erwachsen und verheiratet ) würde ich die erreichbare Lautstärke des Geräts deutlich begrenzen. 25 Watt braucht es dazu nicht - 1 bis 3 Watt reichen üppig.


[Beitrag von MBU am 12. Dez 2017, 02:07 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 02:27
Den meinte ich ja
samatthias
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 10:13
Hallo MBU und quecksel

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten. Also von mir aus kann das Ding auch Mono sein. Für das was es gebraucht wird, reicht das längstens.
Eure Vorschläge sehen super aus und preislich genau das, was ich mir so vorstelle.

Ich würde auch lieber geschlossen bauen, meine Kinder kokmen sicher noch auf die Idee irgendwas reinzuwerfen. ... Kinder halt ;-).

Holzbearbeitung ist kein Problem, da ich sogar mehrere professionelle Werkstätten im Zugriff habe, die wirklich alles haben.

Nur eine Frage hätte ich noch (auch wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache): Aber wie mache ich aus Stereo einen Mono? Mein Verstäker hat ja zwei Ausgänge für Stereo.

Und nochmals herzlichen Dank euch beiden für eure nette und schnelle Hilfe!

Gruss
Matthias


[Beitrag von samatthias am 12. Dez 2017, 10:14 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 15:48
Das mit der Murmel in den Lautsprechern habe ich bei meiner ersten Anlage auch geschafft Man kann über den Kanal aber auch einfach ein Gitter drüberschrauben.

Die beiden Ausgänge des Pre-Outs einfach über zwei Widerstände zusammenschalten: Klick

Falls dir der CT227 zu groß ist gäbe es noch die µ: Klick. Mit MBU's Bauvorschlag hast du aber auch etwas feines.
samatthias
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 11:30
Hallo Zusammen

Wir sind ein bisschen weiter. Elektronik haben wir zu 70% fertig. Leider macht unser Ding zu wenig laut Sound mit dem 8Ohm PEERLESS TC9FD18-08. Gibt es was sinnvolles mit 4Ohm?

Danke für euere nette Hilfe!

Beste Grüsse
Matthias
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 11:47
Hallo Matthias

Dann brauchts mehr Verstärkerleistung.

Grüße
samatthias
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 13:27
Hi Zusammen

Wie sieht es mit dem Cheap Trick Hier von Klang und Ton aus?

Hat soweit ich gesehen habe 4Ohm. Dann bekomme ich auch die 3W hin.

Beste Grüsse
Matthias
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2018, 14:39
schau nicht auf die Gleichstrom-Impedanz sondern auf den Kennschalldruck (oft auch als Wirkungsgrad bezeichnet)
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2018, 14:59
Elektronik zu 70% fertig, und wie sieht das aktuelle Gehäuse aus? oder hast du den TC9 nur "nackert" mal laufen lassen?
MBU
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 20:13

samatthias (Beitrag #7) schrieb:
Leider macht unser Ding zu wenig laut Sound mit dem 8Ohm PEERLESS TC9FD18-08.


Da stimmt was nicht! Mehr als 1-3 Watt braucht der Peerless nicht fürs Nahfeld. Wie sieht es mit dem Eingangspegel des Verstärkers aus - evtl ist der zu gering?

... und Lautstärke bei solchen Kisten ist relativ - wenn du das "drölfzigste Mal" Iaaa Iaa Oooo gehört hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player für Kids- welcher Lautsprecher
qwertz07 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
All in One Box Selbstbau
doppelteB am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Outdoor All-in-one Musiklösung - Hilfe !
audioboy24 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  61 Beiträge
Beratung Lautsprecher für DIY Jukebox
Bubbleman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
boxen für mp3 player
Chriss15 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
MP3 Player Boxen Reparieren !
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Mini-Lautsprecher für mp3-Player
blues&trouble am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  22 Beiträge
NEULINGSFRAGE! Druckkammerlautsprecher + MP3-Player
allroundmoviemaker am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen