All in One Box Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
doppelteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 12:40
Hallo Leute..

Ich wollte mir für die Arbeit eine kleine Multibox bauen. (Werkstatt hat die Abmaße eines Fussballfeldes und der Bereich in dem ich mich aufhalte beträgt zirka 45m²)
Quasi Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe in einem.
Ob ich da noch ein Autoradio einbaue oder es mit einer Buchse für den mp3player versehe entscheide ich während der Bauphase/Platzangebot

Ich habe jetzt noch 2 Sachen die wichtig sind:

Auf Arbeit herrscht ein Dauerlärm von zirka 85 dB (Maschinenlärm). Also muss die Multibox sooo richtig wummern (Bass und Klang).

Die Box muss in mein Frühstücksfach passen und hat die Abmaße von zirka 30x30x30cm(werde ich später nachmessen und editieren).

Habt Ihr für mich Ratschläge/Bezugsquellen usw.?
Worauf ich achten muss, was für Technik (wegen lautem Umfeld) ich einsetzen müsste usw..

Ich würde das ganze dann auch mit einer "Fotostrecke und Bauanleitung" online stellen da ich zu diesem Thema nicht besonders viel gefunden habe.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruss bernte


[Beitrag von doppelteB am 01. Nov 2011, 22:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 12:55
Der kleine Bretterhaufen (siehe Signatur) würde von den maßen perfekt passen und hat auch einen Hohlraum für einen Verstärker. Gut klingen tut er dazu und teuer ist er auch nicht.
doppelteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 22:56
hi Giustolisi..

ich habe mal meine Anforderungen editiert..

Deine Box sieht Klasse aus! Hat mich fasziniert
nur weiss ich nicht ob die Box auch meinen Anforderungen entspricht!?
Weil es wirklich sehr sehr laut auf Arbeit ist. Ich will natürlich auch ein bissl meine anderen Kollegen unterhalten

weil ich das von dir gelesen hab.


Giustolisi schrieb:
Man darf nur keine Wunder erwarten. Die Wände werden nicht wackeln und die Gläser im Schrank werden nicht umher wandern. Ansonsten ein guter Lautsprecher.


Das klingt leicht abwertend finde ich..
Wackeln muss es nicht unbedingt aber merken möchte ich den Bass schon

Gruss bernte
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 00:29

doppelteB schrieb:
...
Auf Arbeit herrscht ein Dauerlärm von zirka 85 dB (Maschinenlärm). Also muss die Multibox sooo richtig wummern (Bass und Klang)...

Hallo,

ich hab´ dir mal drei Sätze aus Wikipedia kopiert:

Bei Dauerschalleinwirkungen mit A-bewerteten Schalldruckpegeln ab 85 dB ist das menschliche Gehör gefährdet. Wirken Geräusche dieser Stärke über längere Zeiträume auf einen Menschen ein, ist mit der Entwicklung einer Schwerhörigkeit zu rechnen. Berufsbedingte Einschränkungen des Hörvermögens stehen gegenwärtig in Deutschland an erster Stelle aller Berufserkrankungen.

Ich würde statt eine weitere Lärmquelle (auch wenn es Musik ist, für das Gehör ist es Lärm) zu installieren, einen Gehörschutz tragen!

Grüße - Manfred
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 01:04
Ein Bretterhaufen schafft in einem Meter Entfernung im Freifeld 86dB. in der Ecke 104db. Zwei Stück wären nochmal 6dB lauter. Es kommt also auf den Standort an.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 01:11

pelowski schrieb:
Ich würde statt eine weitere Lärmquelle (auch wenn es Musik ist, für das Gehör ist es Lärm) zu installieren, einen Gehörschutz tragen!


deutliche Zustimmung

Ansonsten wäre ggf. folgendes das Richtige für Dich:

klick
arrowfreak
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 01:22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Outdoor All-in-one Musiklösung - Hilfe !
audioboy24 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  61 Beiträge
Breitband-Box Selbstbau in Planung
art4core am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  45 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
PA Box Selbstbau
BrOtY am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
selbstbau, nur welche box?
MrSheep am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  24 Beiträge
Aktiv Box Selbstbau
rueckertob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Selbstbau : Akkubetriebene PA Box
GandalfTheHunter am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Kräftige und günstige Selbstbau-Box
Keynoll am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen