Design-/ Spaßprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 19:43
Hallo liebes Forum,

ich wollte hier mal einen Thread zu einem Projekt starten, welches ich im Januar in Angriff nehmen werde.
Und zwar handelt es sich um ein Lautsprecher-Projekt wo es primär nur um das Design geht, ich sekundär aber natürlich klanglich das beste rausholen möchte was möglich ist.

Und da dieser Lautsprecher nicht klingen muss, wird dieser auch gleichzeitig zu einem Spaßprojekt erklärt in dem ich ein wenig rumprobieren werde (welches sich daher möglichst im unteren Preisrahmen abspielen sollte).

Ganz konkret geht es um folgendes:

Mein Vater ist total in die Optik der Hörner aus der Trio Serie von Avantgarde Acoustic verliebt (hier entlang).
Somit ist das Ziel also vorgegeben ->die Teile müssen Hornvorsätze haben.
Wie gesagt, geht es hier absolut nicht um guten Klang (dafür hat er in seinem Kämmerchen eine gute, alte Anlage stehen).

Meine Idee war es daher, die Dayton Waveguides zu benutzen. Dazu hatte ich mir ganz konkret gedacht, den H08RW (20cm Waveguide) so weit zu kürzen, bis dort ein Frs 8 von Visaton rein passt (evtl. auch den Frs 5X). Für den Bass hatte ich dann an den H12RW (30cm) gedacht, der dann so weit gekürzt wird, bis dort ein 6" TMT rein passt (da bin ich noch relativ offen, hatte aber an einen Dynavox DY-166 gedacht, da ich den glaube ich noch hier habe).
Der Breitbänder soll dann fullrange laufen und der Bass per Tiefpass erster Ordnung bei ca. 200-300Hz getrennt werden und somit eigentlich nur als Bassunterstützung fungieren. Falls nötig würde ich den Pegel des Breitbänders per Spannungsteiler anpassen.

Dazu dann generell erstmal 2 Fragen:
1. was denkt ihr generell zu den Komponenten/ Ideen?
2. wenn man einen Tiefpass abstimmt, wie setzt man da die Größe eines Kondensators an? Theoretisch würde ja z.B. ein RC-Glied mit 64Ohm+10µF eine Trennfrequenz von 250Hz ergeben, ebenso eine Kombination aus 29Ohm+22µF. Was ist da für den Lautsprecherbau praktikabler?

Und mir ist bewusst, dass das so nicht gut klingen wird, mir gehts aber primär ums testen und lernen, daher auch die relativ günstigen Komponenten... also bitte zerreißt die Planungen jetzt nicht sofort in der Luft und stempelt diese als schwachsinn ab, wie das leider öfter in Foren geschieht.

Bin gespannt von euch zu hören, was ihr dazu denkt

Grüße von Marcel


[Beitrag von M@M! am 24. Dez 2012, 19:47 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 00:10
Kannst du messen?
M@M!
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 03:07
Hi,

also das Equipment steht mir in der Uni zur Verfügung und auch für zuhause werde ich mir noch demnächst ein Messmikrofon besorgen (externe Soundkarte mit Phantomspeisung etc. ist schon vorhanden).
Dafür ist das Projekt ja auch unter anderem gedacht... ich will damit mal ganz praktisch lernen, wie man richtig misst und entwickelt und anderes Messequipment wie Oszilloskop etc sind auch vorhanden (studiere etwas was sehr nah an Elektrotechnik ist, wo wir hauptsächlich Robotik, Automatisierung und Microcontroller Technik machen, sprich der Großteil der Elektrischen Grundlagen ist mir bekannt bzw wird in den nächsten Jahren bekannt werden -momentan drittes Semester )

Nur um es klar zu stellen: ich gehöre nicht zu den Leuten, die denken es sei einfach mal eben einen Lautsprecher zu entwickeln, mir ist bewusst, dass dazu eine Menge Wissen und Routine gehört um unter anderem einschätzen zu können wie sich Lautsprecher und Frequenzweichen verhalten. Mit diesem Projekt möchte ich starten, das ganze mal praktisch zu lernen -learning by doing eben.

Mal was zum grundsätzlichen Design der Box:
Hatte mir die Überlegung gemacht, ob es nicht vielleicht sinnvoller bzw eine Alternative wäre, das "Horn" für das Bassabteil einfach als BR-Rohr auszulegen, was in einem Dayton Horn endet. Der Bass würde dann entweder als downfire oder als Bandpass gebaut werden, damit man das Chassis nicht sieht. Könnte evtl einfacher abzustimmen sein als wenn das Chassis direkt in das Horn spielt oder? (Sollte ja sogar den Strömungsgeräuschen in dem Kanal entgegen wirken wie ein abgerundeter Kanal)

Grüße von Marcel

P.S: Ich wünsche frohe Weihnachten allerseits und ein paar schöne Feiertage


[Beitrag von M@M! am 25. Dez 2012, 03:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaßprojekt: Schlittenbox, aber wie?
sAm_vdP am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Mischief - Ein Vintage Spaßprojekt
Schon_wieder_weg am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
Spaßprojekt für Montagearbeiter
mani88 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Nächstes Projekt, nur welches?
elchupacabre am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  15 Beiträge
Großes Design-Projekt: Omnes L8 mit 38ern in Offener Schallwand
THWO am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  183 Beiträge
Spaßprojekt/Resteverwertung: kleines Partytop
Timo1997 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  5 Beiträge
Projekt: Überarbeitung geschenkter Boxen
Nuramon321 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  14 Beiträge
HILFE BEIM DESIGN PROJEKT MIT ALU GEHÄUSEN!
lagun am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  54 Beiträge
Projekt "Preisleistungswoofer"
co am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  10 Beiträge
Projekt Pentaton
audiojunkie36 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen