Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt Pentaton

+A -A
Autor
Beitrag
audiojunkie36
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 17:48
Hallo,
nachdem ich mir vor kurzem ein paar Breitbandlautsprecher zusammengebaut habe, habe ich mich in Breitbänder verliebt und beschlossen was größeres zu bauen. Nachdem ich die Pentaton gesehen hatte wars um mich geschehen!!! "Genau die will ich haben!" dachte ich mir.

In diesem Thread hoffe ich ein bisschen Hilfe zu bekommen und natürlich werde ich euch am Bau teilhaben lassen.

Da ich noch zur Schule gehe wird sich das ganze Projekt vorraussichtlich über mehrere Monate erstrecken. Das liegt zum einen daran, dass ich nur am Wochenende Zeit habe und zum anderen daran, dass ich nicht genug Geld habe um das Projekt aufeinmal umzusetzen.

Morgen bekomme ich das Holz geliefert. 2 ca. 3x2m große 19mm MDF Platten (habe die genauen Maße gerade nicht im Kopf).

Und jetzt habe ich auch schon die erste Frage: Da der Zuschnitt sehr teuer geworden wäre ist mein Plan den Zuschnitt selber zu übernehmen. Denkt ihr, dass das ohne weiteres möglich ist?
Ich habe eine Recht gute Handkreissäge zur Verfügung mit der ich auch einigermaßen umgehen kann jedoch habe ich keine Führungsschiene für diese. Liege ich richtig mit der Annahme, dass eine normale Holzlatte als Parallelanschlag (falls sich das so nennt) ausreicht um präzise Schnitte auszuführen?
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 12:11
Hallo,

ich nehme auch immer n wirklich gerades Brett oder ne Alulatte.
Diese spanne ich mit Schraubzwingen auf die Platte.
Aufpassen musst du nur, dass du immer den Abstand von Sägeblatt zu Latte beim messen dazurechnest und die Sägeblattdicke musst du auch draufrechnen.

Wenn du dir Zeit nimmst dann sollte das kein Problem werden!

Edit sagt: Das Konzept dieser Box liest sich ja ja fast wie n FAST. Hast du schonmal darüber nachgedacht ein solches zu bauen?
Wäre eine nicht so riesige Materialschlacht, sowohl weniger Holz als auch weniger Treiber würden benötigt.

Zudem wäre eine niedrigere untere Grenzfrequenz möglich, die -10 db bei 40 hz wären mir zu wenig. Nicht dass du so n Trümmer von LS baust und dann auch noch n Sub dazustellen musst. Dieser müsste auch entsprechend mächtig ausfallen aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Pentanon.

Gruß Jakob


[Beitrag von joogie am 01. Nov 2012, 12:19 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 14:06
Moin,

die Pentaton ist kein FAST.
------------------------------------------------------------------------


... riesige Materialschlacht, sowohl weniger Holz ...


Wenn ich den ersten Beitrag lese, so scheint das Holz bereits vorhanden.

-----------------------------------------------------------------------
zum Tiefgang bzw. Sub :

Ich würde mir erstmal das Original anhören.
Wenn dann doch der Wunsch nach mehr Tiefgang aufkommt gibt es noch die "Plus" Schaltung.


Gruß, Theo
joogie
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 14:28
Nee n FAST im herkömmlichen sinne nicht aber es werden ja die BG20 als Tieftöner eingesetzt.


Ja wie immer wäre Probehören halt angesagt
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 15:34
Moin,moin

Hier steht etwas zu Plusschaltung der Pentaton.
Link
Hört sich imho nicht schlecht an.

Greets aus dem Valley

Stefan
joogie
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 17:19
ahh jetzt weiß ich auch was mit der Plusschaltung gemeint ist Das hört sich in der tat gut an!
audiojunkie36
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 18:05
Danke schonmal für die vielen Antworten. Das Holz ist heute angekommen. Und die Pentaton soll es auch werden das steht schon fest.
Als Unterstützung im Bassbereich würde mein Sph-450tc den ich letztes Jahr gebaut habe dienen. Er arbeitet in einem 243l Bassreflexgehäuse welches auf 28Hz getunt ist. Ob er jetzt der optimale Partner ist sein jetzt mal dahingestellt. Ich weiß, dass er nicht der aller präzisiste ist aber die Pentaton untenrum unterstützen können sollte er allemal.
Über die Plus Schaltung habe ich auch schon nachgedacht. Dachte mir dann aber, dass es sinnvoller ist die Pentaton untenrum in Ruhe zu lassen und das dem Subwoofer zuzuschieben. Ich lasse mich aber gerne eines besserem belehren.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 19:42
Moin moin

Joogie hat natürlich recht in meinem vorrigen Posting stand nur was über die Auswirkung.
Hier findet ihr was genaueres zur Schaltung ab Posting 66.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 20:20
Moin Allerseits,

Ich denke wenn sich jmd. die Pentaton bauen möchte, hat er sich mit diesem LS beschäftigt.
Und wenn jmd. zu diesem Thema bzw. zu diesem LS etwas schreiben möchte, sollte sich jener auch mit diesem LS beschäftigt haben , ihn gehört haben.
Von daher sah ich nicht die Notwendigkeit die Plus Schaltung näher zu kommentieren.

------------------------------------------------------------

Ich wünsche audiojunkie36 viel Spaß und Erfolg beim Bau , und vorallem viel Vergnügen beim künftigen Hörerlebniss .


Gruß, Theo
owujike
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2012, 11:11
Hallo,
nachdem ich mich auch über Stunden in div. Foren eingelesen habe, muß ich sagen,
die Pentaton hat was. Nur leider zu tief vom Gehäuse her für mich.

Vieleicht könnte mir mal jemand erklären:
Warum "klinken" sich je 2x B20 bei 1600kHz und 2x B20 bei 9500kHz mit ein.
Das ist doch dann eigendlich keine Punkt-Schall-Quelle mehr.

Warum nicht als FAST aktive oder so?

Ist das wirklich schlau so?



Danke
Frank
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2012, 14:42
Mein Frank

Die Antwort zu deiner Frage dürftest du im Visatonforum finden.
Dort gibt es einen Thread wo auch schon mal jemand die Pension verkleinern wollte.
Der Entwickler hatte das dort imho erklärt .
Stichwort unter anderem ist Interferrenz.

Greets aus dem valley

Stefan
audiojunkie36
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2012, 17:57
Nur um euch auf dem Laufenden zu halten.
Heute sind die Weichenbauteile eingetroffen und das neue Sägeblatt für die Handkreissäge ist jetzt auch da. Morgen geht es dann richtig los.

Bei der Oberflähengestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich habe bei Ebay einige Riesenfurnierblätter (250x65cm) geschossen. Es handelt sich dabei um Palisander Furnier welches recht dunkel ist.
In der K&T ist die Pentaton ja Schwarz mit heller Front. Außer das mittlere Gehäuse welches komplett hell ist.

Jetzt habe ich vor die Gehäuse mit dem Palisander Furnier zu furnieren und die Fronten weiß zu lackieren. Das alles lasse ich dann mit Klarlack überziehen, weil ich mir das nicht zutraue.
Was haltet ihr von der Idee.
audiojunkie36
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2012, 17:56
Heute sollte es eigentlich losgehen. Beim ersten Probeschnitt (zum Glück auf einem Reststück) musste ich feststellen das der Tisch der Handkreissäge ca. 4° schief steht. Eine Halterung war total verbogen.
Nach einigen Streicheleinheiten mit dem Hammer ist das Problem jetzt hoffentlich behoben.
Werde es gleich herausfinden.
audiojunkie36
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2012, 22:14
Nachdem Ärger mit der Handkreissäge hatte ich heute nicht wirklich viel Lust und habe nur ein paar Teile gesägt. Möchte euch aber trotzdem schonmal das Ergebniss zeigen.
War echt erstaunt wie genau man mit einer Handkreissäge sägen kann.
Weichenbauteile
Die Weichenbauteile sind auch angekommen...
Und ein Vergleich mit ein paar alten Magnat Lautsprechern
Vergleich Pentaton mit Magnat
Vergleich Pentaton mit Magnat 1
Vergleich Pentaton mit Magnat 2
audiojunkie36
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2012, 20:10
Hab inzwischen 40 der 60 Zuschnitte fertig und 4 Würfel sind auch bis auf die Fronten fertig geleimt.

Nun möchte ich mich die Tage daran machen die Frequenzweiche zu bauen.
Ich kann zwar löten habe jedoch keinerlein Erfahrung mit dem Frequenzweichenbau.
Könnt ihr mir helfen? Wie muss ich die Spulen anordnen, sodass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen?

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2012, 20:32
Moin Audiojunkie

Das Bildchen dürfte dir bei deiner Frage wegen der Spulenanordnung weiter helfen

Link zum Bild

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 15. Nov 2012, 20:33 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2012, 21:41
Das Bild ist super! Danke
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2012, 23:27
Moin Audiojunkie

Dafür ist das Forum doch da.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und werde den Thread weiter hin im Auge behalten.

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Nov 2012, 17:17
Ich übrigens auch!

audiojunkie36
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2012, 13:23
Mir ist gerade eine Idee gekommen.
Da mir die Verkabelung auf der Rückseite nicht sonderlich gut gefällt habe ich überlegt wie mn diese loswird.
Ich bin auf folgendes gekommen:
Auf Ober und Unterseite der Würfel kommen jeweils Klnke Stecker und Buchsen. Beim aufeinanderstellen der Würfel fassen die Stecker genau in die Buchsen.
Das erspart zum einen den Kabelsalat und zum anderen sind die Würfel so aufeinander fixiert.
joogie
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2012, 16:58
Hört sich eigentlich nach einer guten idee an!

Man könnte zu 6,3mm Stecker aus dem Musiker segment greifen. Oder eine Lösung mit nem Stecker der mehrere Pins hat

Zusätzlich könnte man noch überlegen ob man die Gehäuse wie Legosteine gestaltet. Also die Oberseite vom unteren Gehäuse greift in die Unterseite vom Gehäuse darüber. Das ganze könnte man mit Holzdübeln realisieren oder wesentlich aufwändiger mit Ausfräsungen und Passstücken, welche in die ausgefrästen löcher passen.

Wo kommt denn die Weiche hin? Wenn sie im untersten Gehäuse sitzt bräuchtest du ja von unten nach oben 4-3-2-1 Stecker

Deine Zuschnitte sehen sehr präzise aus! Hab dein Thema unter Beobachtung und freue mich auf weitere Fortschritte
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2012, 17:59
Moin Audiojunkie

Hört sich nach einer guten Idee an.
Allerdings sollte dann natürlich weitere Haltepunkte sein,schließlich kommt da ein bißchen Gewicht zusammen.

Greets aus dem Valley

Stefan
audiojunkie36
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2012, 19:34
Vielen Dank erstmal für euer Teilhaben an diesem Thema.
An weitere Haltepunkte habe ich auch schon gedacht.

Heute habe ich die Frequenzweichen gebaut.
Von der Unterseite stelle ich lieber keine Bilder rein denn besonders hübsch ist das nicht geworden. Ist alles mit Lautsprecherkabel verbunden und sieht deshalb recht unordentlich aus.
Aber sollte ja auch nicht hübsch aussehen sondern es soll funktionieren und das tut es denke ich

Pentaton Frequenzweiche

Pentaton Frequenzweiche 2
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 17. Nov 2012, 20:31
Mit Bananensteckern und Einschlagbuchsen hab ich das schon mal irgendwo gesehen! War glaub ich bei irgend einer Bausatzvorstellung in der HobbyHifi.
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2012, 22:08
Moin Audiojunkie

So endlich feddich mit Fräsen und endlich wieder in Ruhe antworten können.
Deine Frequenzweiche ist schön übersichtlich.
Kleiner Tip noch für den nächsten Frequenzweichenbau.
Die teuren Platinen kannst du dir gerne sparen und stattdessen Reststücke von der Säge nehmen.
Ideal dafür sind 10 oder 12er MDF.
Nicht nur das sie deutlich billiger sind auch die mechanische Festigkeit ist um einiges höher als die der Platinen.
Einfach Löcher bohren für die Anschlußdrähte und auf der Rückseite verlöten.
Obendrein kann man grad die größeren schweren Spulen gut mit nicht magnetischen Schrauben oder Kabelbindern befestigen.
Hier noch ein schönes Beispel.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 17. Nov 2012, 22:09 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#26 erstellt: 17. Nov 2012, 22:35
Über Holz habe ich auch nachgedacht aber als ich bei einem Onlineversandhaus bestellt habe fehlten mir noch ein paar Euro zum Mindestbestellwert also habe ich die Platinen gleich mitbestellt.
Haben mich auch insgesamt nur 2,80€ gekostet also noch auszuhalten
Aber die Spulen sind doch recht schwer da wäre Holz schon nicht so verkehrt gewesen.
Beim nächsten projjekt werde ich das beachten
audiojunkie36
Stammgast
#27 erstellt: 28. Nov 2012, 18:10
Um ich kurz auf dem laufenden zu halten...
Gestern ist meine Oberfräse angekommen um die Chassis zu versenken und die Gehäuse bündig zu fräsen.
Jedoch gibt es erstmal einen Rückschlag zu verzeichnen. Eins der B200 Chassis ist dem Verkäufer angeblich beim verpacken runtergefallen und jetzt hinüber!
So ein Mist!
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2012, 23:53
Moin Audiojunkie

Sowas ist natürlich ärgerlich,aber besser als das er es dir als ganz eingepackt hätte.
War das Neuware oder hattest du den gebraucht geholt?
Im letzteren Fall solltest du vielleicht mal bei Reichelt rein schauen,da gibt es den für knappe 124 Teuros

Greets aus de Valley

Stefan
audiojunkie36
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2012, 09:03
Naja als Schüler muss ich halt jeden Euro 2 mal umdrehen und hatte sie daher bei Ebay gekauft.
Waren wohl nur ganz kurz verbaut bevor sie runtergefallen sind und da habe ich nur 170€ für beide bezahlt. Macht halt schon einen Unterschied aber danke für den Tip.
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2012, 13:42
Moin Audiojunkie

Das mit dem jeden Cent 2x rum drehen kenne ich irgend woher.
Ich bin zwar schon sehr lange kein Schüler mehr aber höher ist mein Budget auch nicht. ;-)
ich drücke dir die Daumen das du noch einen ähnlich günstigen B200 findest. ;-)
Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt wieso "mein" Audiojunkie?
Das sollte natürlich Moin heißen,T9 auf dem Handy ist doch was "feines" manchmal.


[Beitrag von PokerXXL am 29. Nov 2012, 18:55 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2012, 17:42

PokerXXL schrieb:
Mein Audiojunkie




ich lese übrigens auch mit ,und freue mich über ausführliche Berichte !

audiojunkie36
Stammgast
#32 erstellt: 29. Nov 2012, 20:57
Wenn ihr wollt könnt ihr mich auch einfach Julius nennen. Ist ein bisschen persönlicher als audiojunkie
Sobald es was zu berichten gibt werde ich das natürlich tun.

Habe den Verkäufer von den Chassis wohl dabei ertappt, wie er mich übers Ohr hauen wollte...
Angeblich sind die Chassis ja seiner Frau beim verpacken runtergefallen waren verbogen und haben ein Kratzen von sich gegeben.
Ich habe ihn nach Bildern von der Beschädigung gefragt und da meinte er, dass er von seiner Geschäftsreise zurückgekommen ist und das wohl garnicht so schlimm war wie seine Frau meinte. Es war wohl ledigleich eine kleine Stelle die er wegwischen konnte da das Chassis ja nur aus 20cm Höhe auf den Teppich gefallen ist.
Jetzt frage ich mich, wie ein Teppich einen Schaden macht, den man wegwischen kann
Stimmt ja alles vorne und hinten nicht
Jetzt schickt er sie zu mir und ich darf sie ausprobieren
Ich habe ja stark das Gefühl, dass der Verkäufer von irgendwem einen höheren Preis geboten bekommen hat.
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2012, 21:07
moin Julius ,

so etwas passiert leider oft!
und selbst ich kann manchmal bei solchen angeboten schwer nein sagen
habe es bis jetzt aber immer weil mir meine Sterne wichtiger sind!
denn ich kauf ja auch nur bei 100 %

ich hoffe du bekommst gute Ware!
PokerXXL
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2012, 21:08
Moin Julius

Das könnte natürlich sein oder aber seine Holde hat ihm das schlimmer geschildert als es war,wenn er wirklich grad auf Geschäftsreise war.
Na dann drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen das es quasi nur falscher Alarm war.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Nov 2012, 21:08 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#35 erstellt: 02. Dez 2012, 00:45
Es gibt wieder ein bisschen was zu berichten.
Ich hatte heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit und habe angefangen zu Furnieren.
3 Gehäuse sind fertig geworden.
Das ganze Projekt ist doch wesentlich aufwändiger als ich dachte aber macht auch unfassbar viel Spaß.

Dafür, dass ich das erste mal furniert habe ist das Ergebnis denke ich ganz passabel

Pentaton Palisander furniert
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2012, 05:49
Moin Julius

Yöpp fürs erste Mal furnieren schaut das schon nicht schlecht aus.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
MaKo89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Dez 2012, 09:35
Bin auch grad am Aufbau der Pentaton und verfolge daher das was du da machst gespannt, dafür melde ich mich auch gern nach 100 inaktiven jahren mal wieder im Forum an (habs über Google gefunden)!

grüße
ippahc
Inventar
#38 erstellt: 04. Dez 2012, 11:50

MaKo89 schrieb:
Bin auch grad am Aufbau der Pentaton


moin,
ohne Bilder kommst du jetzt aus der Sache aber nicht mehr Raus
MaKo89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Dez 2012, 12:09
Sowas wie "pic or it didn't happan " ?
Ja gerne, ich stell sie aber nur als Link ein, is ja nicht mein Baubericht hier ! Ich bau das ganze übrigens als "Pentaton Plus" variante auf

http://imageshack.us/photo/my-images/820/pc028341.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/191/pc028344.jpg/

Bilder sind schlecht bei dem Kellerlicht und hab grad keine besseren zur hand, wie ihr seht ich bin noch nicht wirklich weit.

grüße


[Beitrag von MaKo89 am 04. Dez 2012, 12:11 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#40 erstellt: 04. Dez 2012, 12:12
danke,
und halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden!
audiojunkie36
Stammgast
#41 erstellt: 04. Dez 2012, 23:10
Schön, dass ich nicht der einzig verrückte bin der die baut
Gestern haben sie noch 2 Stockwerke dazubekommen.

@ MaKo89 Über weitere Bilder vom Bau würde ich mich sehr freuen

Pentaton furniert Palisander
MaKo89
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Dez 2012, 11:03
Schaut doch gut aus ! Auch wenn Furnier mir allgemein nicht zusagt, aber is ja geschmacksache

Ich würde mal sagen : Gleichstand

http://imageshack.us/a/img197/189/imag1327.jpg
http://imageshack.us/a/img651/7383/imag1326i.jpg
moby_dick
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Dez 2012, 15:25
Gleichstand trifft zu. Beide sind gleich häßlich.
Ich mag die Dinger weder optisch noch klanglich. Ist aber rein subjektiv.
025


[Beitrag von moby_dick am 06. Dez 2012, 15:28 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2012, 16:31
Auch solche Meinungen sind interessant zu lesen
MaKo89
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Dez 2012, 17:04
Die sind nicht hässlich, die sind einfach anders und das find ich grad das gute daren Aber wie schon geschrieben, geschmäcker sind eben verschieden...


[Beitrag von MaKo89 am 06. Dez 2012, 17:04 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Dez 2012, 18:15
forentreffen 2011

Wenn die fertig sind, wird der TE schlauer sein. Manche lieben die Pentaton, andere nicht. Mich stört der extrem kleine sweetspot und die verfärbte Wiedergabe mit wenig Tiefbass. Die Abstrahlung widerspricht allen Regeln der LS-Bau-Kunst. Aber siehe oben. Die sind nicht nur im Aussehen sehr speziell.

Aber jetzt meckere ich nicht mehr. Wenn sie gefallen, ist alles gut.
audiojunkie36
Stammgast
#47 erstellt: 07. Feb 2013, 19:41
Nachdem eine ganze Zeit stillstand war, ist nun wieder Geld in der "Baukasse".
Es geht also bald weiter. In 2-3 Wochen bin ich denk ich soweit, dass ich die Gehäuse bestücken kann.
Die B200 liegen schon bereit
Weiß jemand wo man die BG20 derzeit am billigsten bekommt?
Bei 8 Stück macht sich ja jeder Euro bemerkbar
tiefton
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Feb 2013, 23:55
audiojunkie36
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2013, 01:05
25€ für solch ein Chassis... Das ist ja quasi geschenkt
handlambe
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 19. Feb 2013, 10:31
servus.
sagt mal, was muss man für die weichen bauteile ca zahlen für 2 boxen?
danke schön
audiojunkie36
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2013, 16:20
Ich habe für die Bauteil (Standardbestückung) ca. 150€ bezahlt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Pentaton DeLuxe
Blumfeld1 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  69 Beiträge
Fragen zu Breitbandlautsprecher-Projekt
te400da am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  47 Beiträge
Mini pentaton mit frs8
flyinghorse92 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Mein Projekt mit Grundig Breitbandlautsprecher
HorstS am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  31 Beiträge
Benötige Hilfe für Breitbänder Projekt
babelizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
großes Projekt (bitte um hilfe)
Spiritfire am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  52 Beiträge
Projekt "bose"
sebi988 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box
dudenr33 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen