2-Teilige Standbox mit Gradient WL160 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 20:51
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

heute ist es soweit:

Der Bau meiner zweiteiligen Standlautsprecher hat begonnen !

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem allerersten Projekt:

Bauart: Standlautsprecher, Modul 1: Bassreflex mit 2 Gradient WL160Al8 Modul 2: Geschlossen Gradient
2x Gradient WL130Al8 in Dáppolito-Anordnung mit Bändchenhochtöner

Maße: Modul1: 70x22,8x35mm Modul2 bin ich mir noch unsicher

Ich möchte die Frequenzweiche im Mittel/Hochton-Modul unterbringen, so dass ich anhand von
Schraubklemmen beide Module verbinden kann. (Kabel geht dann vom Topteil zur Bassbox

Ich hab soewas noch nie vorher gemacht, also bitte nicht lachen

So hier schon mal meine Sketchup-Version der Bassbox (Sprich Modul eins) - Bitte die Ähnlichkeit zur Allegra ignorieren - ist mir später selbst aufgefallen

Modul 1

Weitere Berichte folgen in Kürze
Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 21:55
Hier die Auswertung von WinISD

winisd

Wenn ich jetzt noch wüsste ob dieser wert für diese Box akzeptabel ist......

Vielleicht kann ja jemand ein statement dazu abgeben

Morgen folgen die ersten Bau-Bilder
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 23:18
Hallo!
Die Simu sieht ganz ok aus.

Aber was noch viel wichtiger ist:
Wie wird die Weiche entwickelt?
Kannst du Messen?
Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 23:31
Kann ich leider nicht

Ich kenn mich mit den ganzen verschiedenen Bauteilen gar nicht aus.

Das bereitet mir auch schon ein bisschen Kopfzerbrechen wie ich das mache.

Aber meine Euphorie ist durch nichts zu zerbrechen

Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 01:28
Puh, dann hast du dir ganz schön was vorgenommen.

Eine gut funktionierende Weiche zu entwickeln ist nämlich alles Andere als ein Kinderspiel!! Dafür braucht man Messequipment und auch die Erfahrung damit umzugehen. Ansonsten wird das nur ein nicht ganz billiger Spaß, der klanglich nur Enttäuschung und Frust verursachen wird.

Hast du die Chassis denn schon gekauft?

Bei deinem Kentnissstand rate ich dir dringend, dich nach einem bereits fertig entwickelten Bausatz umzusehen! (nicht böse gemeint!)
Es gibt massenhaft Bauvorschläge, die garantiert funktionieren. Da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel was zu finden sein.

Das man was eigenes erschaffen will, das sonst keiner hat ist durchaus nachvollziehbar - aber wenns am Ende besch... klingt bringt das ja auch nix!

Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 01:34
Ich kenne diese Bausätze

Das hat für mich keinen Reiz etwas bereits erprobtes nachzubauen und mich dan im Ruhm eben dieser Entwikler zu baden. Ich werde dieses Projekt durchziehen und wenn ich mich danach in grund und Boden ärgere hab ich wenigstens etwas draus gelernt

Also zieh ichs durch mit oder ohne eure Hilfe - wobei ich doch sehr auf eure Hilfe hoffe

Das wichtigste Messinstrument ist ja bereits vorhanden

Chassis kommen morgen mit DHL
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 01:46
Ok, wie du willst! Ist ja dein Geld...

Hilfe bekommst du bestimmt, aber ich fürchte, wenn nicht ein erfahrener User mit Messzeug in deiner Nähe wohnt und lust hat dir zu helfen, wird das nix werden. Denn keiner kann dir für dein Projekt einfach eine Weiche aus dem Hut zaubern!



Und vorsicht mit den Bändchen (welches ist es denn) - sonst darfst du dämnächst noch eine Bestellung aufgeben!

Ich werde das jedenfalls gespannt weiter verfolgen!
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 08:40
Woher kommste denn?
Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 19:45
Ich komme aus Holzkirchen (Oberbayern)

Bin aber auch gerne bereit ein Stückchen zu fahren

Für mich steht derzeit aber sowieso die handwerkliche Phase an.

Heute sind die Gradient-Chassis gekommen und machen auf den ersten blick einen recht soliden Eindruck ! Bin grad fleißig am "Einwobbeln"

Bilder kommen so gegen Acht
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 22:48
In M gäbe es schon ein paar fähige Entwickler - aber ob die Zeit und Lust haben weiß ich natürlich nicht.

Alexmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 23:58
Es gibt leider ein Problem mir meiner sch...... Digitalkamera

Irgendwie frisst sie die SD Card nicht.....

Konnte es mir übrigens nicht verkneifen die Gradient Chassis in mein Gehäuse zu schrauben - Was da raus kommt ist schon mal mehr als amtlich ( Höre sonst Technics SB660 an Marantz Verstärker),
und das obwohl keine Weiche geschweige denn ein Bassreflexrohr Integriert ist

Der W160Al8 ist sowieso sehr breitbandig finde ich - naja soll trotzdem nur als Basseinheit dienen

Ich weis das ich hier gerade voll armateurartig rüberkomme

Mein Fachgebiet liegt halt eher im Musik machen

Sobald mein Kameradefizit behoben wurde folgen die Bilder

@Black_Devil: Ich kann mir gut vorstellen das jemand Zeit hat aber lust????


[Beitrag von Alexmusic am 29. Dez 2012, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient Chassis??
DaVinci am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  16 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Gradient TPC182
ghosthifi am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  65 Beiträge
Kaufberatung: Chassis für Standbox
bockseb am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Kompatibiltät IT/Gradient - Westra
alfa.1985 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
gradient w160al8
norsemann am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  12 Beiträge
Fräsen bei Gradient / Peerless Chassis ja/nein
ghosthifi am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Gradient - Visaton Projekt
joey001 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
FirstTime 2 TL Gradient Weiche
boko33 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Standbox mit Reckhorn Lautsprechern?
Fabse1912 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen