Subwooferhorn für Partyraum berechnen (bzw. Vorschlag gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
Thomps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 21:18
Hallo Liebe Hifi-Gemeinde,

ein Kollege von mir hat sich vor kurzem ein altes Transformatorhäuschen auf seinem Grundstück zum Partyraum umgebaut. Da wir dort nun ab und zu Partys feiern, kommt natürlich die Frage nach einer vernünftigen Anlage auf. (Ich will nicht immer meine Partyanlage zu ihm herunterschleppen müssen )

Das Trafohäuschen besteht komplett aus zusammengeschraubten Betonplatten. Dadurch besitzt es quasi einen "doppelten Boden". Und da ich ein begeisterter Besitzer eines Betthorns bin, kommt natürlich die Frage auf, ob sich dieses Volumen unter dem eigentlichen Fußboden nicht für ein "kleines" Basshörnchen nutzen lassen könnte
Das würde von der Kosteneffizienz am besten zu realisieren sein.

Das Volumen unter dem Fußboden ist durch eine Wand zweigeteilt. Jedes der Volumen ist ungefähr 10000 Liter groß. Den Hornmund würden wir durch ein Loch im Fussboden realisieren, welches durch ein Gitter abgedeckt wird (könnte bis zu 2,7 Quadratmeter betragen). Vielleicht könnt ihr euch das ganze durch diese Grafik besser vorstellen:

Bunker Originalplan
Das Loch hinten rechts in der Ecke wäre eine mögliche position für den Hornmund

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Bauvorschlag, welcher das vorhandene Volumen und die vorgegebene Hornmundfläche so gut wie möglich ausnutzen. Eventuell kann mir ja auch jemand ein entsprechendes Horn berechnen?
Am liebsten würde ich bei einem Chassis bleiben (15" oder 18"), einfach aus Kostengründen. Wenn sich ja nix finden lassen sollte, baue ich eben 2x das Betthorn hinein

Ich würde mich über einige Vorschläge und Ideen sehr freuen.

mfg Thomas
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 21:38
wie groß ist das Partyhäuschen?
Thomps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 21:45
Das Partyhäuschen hat rund 24 Quadratmeter. Nicht wirklich viel, aber für uns reicht es

mfg Thomas
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 21:49
Hi Thomas,

denkst Du an sowas?

Grüße,

Michael
Thomps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 23:44
Ja genau an sowas habe ich gedacht. Nur eben ne Nummer kleiner
Und eben wenn möglich mit nur einem Lautsprecherchassis und nicht mit 8 wie im verlinktem Beispiel

mfg Thomas
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 00:02
Halo,
da ließe sich sicher was machen, doch sollte man vorher wissen, wie tief das Teil kommen soll, welche Verstärkerleistung in welcher Ansteuerung zur Verfügung steht etc.

Falls Info, dann morgen mehr....

Gruß
Peter Krips
Thomps
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 00:54
Also bei der Größe dürften ja 20-30 Hz bei -3db möglich sein, oder?
Und als Verstärker würde ich gerne entweder eine PA-Endstufe oder ein Subwooferaktivmodul verwenden. Die Ausgangsleistung sollte bei 150 - 300 Watt liegen

Wenn du mir da was berechnen könntest wäre das echt der Hammer

mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 20:57
Waren die Informationen nicht ausreichend genug, oder warum kommt nichts mehr?
Ich hätte mich echt über einen Simulationsvorschlag gefreut.

mfg Thomas
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2013, 23:48
Bodenhorn_ajh

Hier mal eine Simu mit 2 Stück Mivoc AWX184 (schwarz, rot = 2x Kilomax18Pro zum Vergleich).
-3dB bei 16Hz, Belastbarkeit etwa 2-300Watt
Mundöffnung wie von dir angegeben, der gesamte Platzbedarf ist 5500 ltr netto, müsste also locker hineinpassen.
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2013, 23:53
Hallo,
habe auch was simuliert, stelle ich morgen rein...

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2013, 17:29
Hallo,

Ich habe mal mit dem Monacor SPH 450 TC simuliert:

http://www.monacor.d...ebprodUnterpubID=703


Habe auch die angegebenen 2,7 qm ausgenutzt, ideal wäre die Bodenöffnung dreieckig in die Ecke zu platzieren, damit das Teil auch wirklich die Ecke ausnutzt.

Schalldruck bei 150 Watt:

Partyhorn-SPL

Membranhub:

Partyhorn-Auslenkung
Der Treiber ist zwar weit höher belastbar, 300 Watt Verstärkerleistung ist auch möglich, nur da wäre ein Subsonicfilter um 16 Hz Pflicht, um den Membranhub "untenrum" im Griff zu behalten.

Schemazeichnung des Horns:

Partyhorn-Schema
Das Horn hat insgesamt 3620 Ltr. Innenvolumen und das reine Horn ist 6 m lang.


Hier noch die Eingabemaske:

Partyhorn-Maske

Da das Geschoss ja in einen relativ kleinen Raum strahlt, wird der erzielbare SPL wohl noch ein wenig höher liegen und ganz so glatt wird der Frequenzgang auch nicht sein, da der Raum mit seinen Abmessungen ja auch noch Einfluss nimmt.

Wirklich ausfahren sollte man das Teil ohnehin nicht, daß ist ja schon gesundheitsgefährdent, wenn man die damit möglichen Pegel bedenkt.

Gruß
Peter Krips
Thomps
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2013, 20:46
Wow das sind ja echt 2 hammermäßige Vorschläge von euch. Die gefallen mir beide echt gut. Ich würde mir echt gerne so ein Monster bauen.
Allerdings habe ich gerade noch mit meinem Kumpel geredet und ihm sind die verwendeten Chassis leider zu teuer. Er würde gerne unter 200 Euro bleiben.
Von daher, wäre es vielleicht möglich diese Hörner mal mit jeweils einem Treiber durchzurechnen, der preslich in dieser Liga spielt? (z.B. AWX 184, Kappa 15 lf, etc. )
Ich würde mich echt freuen wenn die berechnteten Hörner auch mit günstigeren Chassis laufen würden, auch wenn wir dann etwas an Wirkungsgrad einbüßen müssten.

Aber generell vielen Dank für die Mühe, ich werde die Teile definitiv im Hinterkopf behalten & eventuell in ferner Zukunft mal nachbauen

mfg Thomas
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 21:37
BodenhornAWX18ajh

Das Horn läuft auch mit einem AWX schon ganz gut (rot).
Und du kannst später noch einen zweiten nachrüsten (schwarz), ohne was am Horn zu ändern.

Grüsse
Thomps
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 22:32
Okay die Simultaion sieht auch so sehr böse aus
Ich denke, so ließe sich das ganze durchsetzen. Aber vielleicht kann mir auch Peter Krips seinen Hornvorschlag mit dem Mivoc AWX 184 durchsimulieren

Wie würde denn die Hornkontur bei deiner Simulation überhaupt ausschauen? Könntest du mir da ein paar Zwischenwerte der Hornfläche angeben, damit ich das ganze mal in Sktechup zum Falten werfen könnte?

Leider wird es wohl bis zur Durchsetzung desPlans noch etwas dauern, da meinem Kollegen zur Zeit einfach das Geld fehlt
Aber wenn wir das durchziehen werde ich natürlich definitv davon berichten

mfg Thomas
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 22:54
Moin Thomas

Da habt ihr ja echt böse Sachen vor.
Dann werde ich mal meinen Sessel in deinem Thread parken und gespannt (und auch ein bißchen neidisch) auf das Ergebnis warten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2013, 23:25
contour_Bodenhorn
Hier hast du eine Konturliste
Die Bedeutung der Spalten:
Länge / Querschnitt / Breite bei 100cm Höhe / Radius


[Beitrag von Niwo! am 13. Feb 2013, 23:26 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2013, 14:15
@PokerXXL:
Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis

@Niwo!:
Vielen Dank für die Konturtabelle.
Ich hab da mal was gezeichnet

Bunkerhorn_Kontur_V1
Die Kontur des Horns von oben, einmal um die Ecke gefaltet und mit 500 Liter Rückkammer für das Chassis

Bunkerhorn_komplett_V1
So würde das ganze dann mit Partyraum aussehen. Dort wo der Mund des Horns sitzt, müsste man noch ein stabiles Gitter einsetzen, damit da niemand reinfällt

mfg Thomas
joogie
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2013, 14:34
Wenn das Projekt wirklich realisiert wird, wird das einfach nur KRANK

Flatternde Hosenbeine Deluxe (wäre auch n Name für den Thread/Projekt)
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2013, 15:25
Hallo

Sieht interessant aus.
Ich würde versuchen, das Horn 180 Grad zu falten, daß der Treiber wieder in der Nähe der Mundöffnung liegt und von dort aus (durch einen Deckel) zugänglich wird.

Grüsse
nic-enaik
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 15:50
Geile scheisse;)


Das macht natürlich bock;)


Wenn man PLATZ hat.

Ich uss mich mal um ein Kredit für ein Haus kümmern,damit ich auch mal sowas endlich habe;)

Wenn Ihr das durchzieht........RESPEKT;)
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2013, 16:20
Hallo,

wenn man tiefe Töne mit derartigen Hörnern hören möchte sollten die aber auch von der Wellenlänge in den Raum passen der "Raum" ist viel zu klein. Da sitzt man quasie in einer "Druckkammer" direkt noch im Horn.
Derartig ausmaßende "Hornfantasien" sind da eher Sinnfrei ...

Grüz P@Freak
Niwo!
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2013, 19:59
Deswegen solltest du die Mundöffnung wieder in die Ecke legen wie im ersten Post, dann wirken die beiden Teilräume wie ein langer zusammenhängender.

Aber daß auch eine Druckkammer funktioniert, hat ja marty29ak unfreiwillig bewiesen mit seiner kaputten Fensterscheibe.
http://www.hifi-foru...=7421&postID=165#165


Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 19. Feb 2013, 20:00 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2013, 21:03
@joogie:
Der Name klingt ganz gut. Werde ich später noch übernehmen

@P@Freak:
Den Druckkammereffekt umgehen wir im Sommer einfach indem wir die Tür offen lassen und uns nach draußen stellen
Nein Spaß beiseite. Bei dem Projekt geht es eher darum, den vorhandenen Platz zu nutzen als um den Sinn dahinter. Was bringt es sich eine kleine Bassbox hinzustellen wenn man für einen geringen Mehraufwand etwas viel extremeres haben kann
Und wie Niwo! schon sagte, eine Druckkammer kann auch ganz gut funktionieren

@Niwo!:
Leider kann ich nicht den Hornmund in das im ersten Post dargestellte Loch verlegen, da dieses nur 2 m² groß ist. Das Loch benutzt mein Kumpel derzeit als "Holzlager" für den Ofen.
Aber da du die Servicemöglichkeiten angesprochen hast, bin ich auf die Idee gekommen, das Horn in den hinteren Bereich des Raumes zu legen. Dadurch wäre das Chassis an der Stelle wo das vorhandene Loch im Boden ist und man könnte so leicht an es herankommen.
So könnte das ganze dann aussehen:

Bunkerhorn_Schema_Service
Legende:
Gelb + Violetter Bereich: Vorhandene Bodenöffnung. (Violett = zum Horn gehörende Bereiche)
Grüner Bereich: Nicht verwendetes Volumen
Blauer Bereich: Hornverlauf

mfg Thomas
dommii
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Feb 2013, 02:59
Ich schließe mich P@Freak an, die Raummoden schlagen voll auf den Treiber zurück. Sollte das nicht den direkten Tod der Pappe bedeuten kommt dann das Problem das das Horn bei dem kleinen Raum nie wie simuliert funktionieren wird, da ändert auch die offene Tür nichts dran. Von daher ist das ganze wie russisches Roulette mit 5 Kugeln in einer 6er-Trommel, kann per Zufall funktionieren oder, was deutlich warscheinlicher ist, massiv schief gehen.


[Beitrag von dommii am 20. Feb 2013, 03:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2013, 03:48
Dafür das es halt nur "irgenwie" mächtig "rumpelt" und im Gebäude mächtig "rumresoniert" würde ich mir nicht die Mühe machen da soooo viele Steine in den "Keller" zu schleppen und da auf den Knien rumzurutschen
"irgendwie" "rumpeln" tut es auch wenn man "irgend was" halbwegs Anständiges einfach in eine Ecke stellt.
Ein grosses Verschlussbrett im "Kellerloch" mit nem Dutzend "Billigpappen" ginge natürlich auch die "Einbaureso und Qtx " steigt dann nicht mehr sonderlich zu f0 an

Ne echt Leute ... dafür bracht man auch keine Simulationen oder 3D-Ansichten zu erstellen

Grüz P@Freak
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2013, 04:41
Moin Dominic

Gröns das russiche Roulette mit einem amerikanischen Revolver oder dem ollen russichen Nagant-Revolver?
Bei dem amerikanischen ist es nämlich wirklich ein Glücksspiel,bei dem russichen eher weniger ,wenn man den Trick kennt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige Lautsprecher für Partyraum
sonic3D am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
Vorschlag für Mitteltöner für HiFi/PÁ gesucht
ad2006 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  72 Beiträge
Potente Breitbandlautsprecher für kleinen Partyraum
JSON am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  18 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau für Partyraum
marnold85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  20 Beiträge
Partyraum Musikanlage Lautsprecherumschaltbox
E04 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Kleine Selbstbau-Beschallung für Partyraum
blackmailed am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  29 Beiträge
Programm zum berechnen von Frequenzgang gesucht
Gougle am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Sperrkreis? wie berechnen?
Moo95 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Vorschlag für Selbstbau
hilko am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  20 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen
orbitana am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen