Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vorschlag für Mitteltöner für HiFi/PÁ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 12:38
Hallo,
wer kann Mitteltöner für eine 3 Wege LS empfehlen.
sollte von Fostex, 18sound oder Beyma sein.

Er soll gut klingen und belastbar sein.

Von Fostex ist mir der FF 225 K im Kopf, von Beyma der 90 MI, von 18sound 8 M 400?

Es wird ein 3 Wege LS entstehen. Die Hochtöner habe ich schon... RCF CD 1710 mit H 100, der Bass steht auch noch nicht fest, aber wohl ein 15 Zöller.

Wer kann bezüglich den MT was empfehlen.
Die Hersteller habe ich auf meinen Händler in der Nähe und dessen Lieferprogramm beschränkt...

Gruss
Andreas


[Beitrag von ad2006 am 21. Feb 2008, 13:03 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 12:51
Achso...Wirkungsgrad muss er haben bis runter auf ca 200-250HZ wo er dann in etwa getrennt werden soll.
ein 6 oder 8 Zoll Speaker bitte.
PHL baut aber auch was interessantes, gelle ?
Soll hat so gut wie es geht klingen... läuft an Hifi Zuhause...


[Beitrag von ad2006 am 21. Feb 2008, 13:03 bearbeitet]
ukw
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 14:05
Stellst Du noch Subs drunter?
Ansonsten ist es ziemlich einfach:
38-50mm Voicecoil
Membrangewicht/ Mms 9-15g
X-Max 1-1,5 mm
BL um 12 N/A
Jedes Chassis, daß diese Bedingung erfüllt ist gut.
Die Membrane entscheidet über den Klang. Such Dir eines aus das Dir gefällt.
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 14:27
Danke für die Info.
Die genannten von Beyma und 18sound sowie auch der Fostex dürften alle innerhalb dieser Werte liegen.
Mir geht es ja gerade darum welcher gut klingt, bzw. ob jemand einen solchen TMT schon verbaut hat und dazu was sagen und empfehlen kann... Der Fostex hubt nicht so viel... hält auch nicht so viel aus... da habe ich etwas Angst ob er mir nicht abraucht, da im Mittelton ja schon richtig Leistung drüber fährt...
ax3
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 18:28
PHL E20-2460
http://lsv-achenbach...23ccc71cd5b933ce2af2
PHL 2002
http://www.lsv-achen...est_phl_b20-2002.jpg
RCF L8S800
http://www.rcf.it/ve...erL8S800/product.htm
B&C 8NDL51
http://www.bcspeaker...zione=44&prodotto=53
18Sound 8NMB420
http://www.soundwork...tsprecher::1132.html

Alles Grundtöner, auch ohne Bass lauffähig. D.h. sehr tief ankoppelbar. Durch 8" Membran von 1,2k bis 1,5k Übernahmefrequenz im Bündelungsverhalten noch im grünen Breich. Bekommst Du mit dem RCF und dem H100 hin.

Ansonsten ab ca. 280 Hz der Audax aus der Optimum >>> Audax HM 210 Z10.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 18:42
Darf ich auch mal?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 18:43

Frank.Kuhl schrieb:
Darf ich auch mal?


Nö! Celestion?

Harry
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 18:55
Frank.Kuhl schrieb:
Darf ich auch mal?


Klar, als her mit Empfehlungen... aber bitte kein Monachor :-)

Der 18s 8NMB 420 gefällt mir richtig gut, aber wie sieht der Wirkungsgrad bei ca 300Hz aus? Ich möchte nicht wegen dem MT auf 90dB runter drücken! Es sollen über 95 dB übrig bleiben beim Gesamtkonzept. Daher soll der anvisierte (T)MT auch im Übernahmebereicht zum TT noch Wirkungsgrad haben...


[Beitrag von ad2006 am 21. Feb 2008, 18:59 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 19:10
Ach stimmt ja - da war doch mal was. Wie lange ist das eigentlich her und warum hast Du immer noch nichts fertig?
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 19:15
http://www.soundwork...tteltoener::165.html

bekommt der den Hintern bei 200-300HZ hoch damit man noch wirkungsgrad hat?
JesusCRamone
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 19:18
Dann nimm halt einen guten 10" und trenn tief, wenn es so hochgradig wirken muss.

Ich habe mit dem selben Hochtontreiber+Horn den Celestion Truvox 0818 dran, der macht "nur" 93db, werkelt aber klingenst.

Viel Erfolg, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 21. Feb 2008, 19:19 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 19:49

Frank.Kuhl schrieb:
Ach stimmt ja - da war doch mal was. Wie lange ist das eigentlich her und warum hast Du immer noch nichts fertig?


Hi Frank,

Ironie! Deswegen der Nun sag endlich an! Und vom achtzölligen Celestion gerne auch mal ne Messung (Amplitude, Klirr, Wasserfall!).

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 19:57
Mal sehen, ich habe da gerade ne Proton-12 hier im Labor. Da kann ich den eingebauten Truvox 0818 ja nochmal nachmessen.

Aber der SP-20A/150PAM ist auch nicht zu verachten!
ax3
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2008, 20:02

ad2006 schrieb:
Der 18s 8NMB 420 gefällt mir richtig gut, aber wie sieht der Wirkungsgrad bei ca 300Hz aus? Ich möchte nicht wegen dem MT auf 90dB runter drücken! Es sollen über 95 dB übrig bleiben beim Gesamtkonzept. Daher soll der anvisierte (T)MT auch im Übernahmebereicht zum TT noch Wirkungsgrad haben...

Du kannst die Physik nicht beshicen.
Die genannten Probanden haben eine sehr hohe Belastbarkeit, können tief und sind im Mittelton recht linear.

Wenn Du dann auch noch einen Wirkungsgrad von 95db haben willst, MUSST Du einen reinen Mitteltöner nehmen. Dann ist der Audax eine der besten Alternativen und Du brauchst einen Tieftöner, der bis mindesetens 300Hz gut überträgt.

Wenn Du nicht bis 30Hz bei 95db runter möchtest, wird das machbar sein.

In jedem Fall wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen oder eine recht große Kiste im Wohnraum stehen haben.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 20:05
Hm, ich denke mal das alle hier genannten TMTs noch abgesenkt werden müssen damit ein wie auch immer gearteter Bass da mitkommt. Da ist nämlich die Begrenzung und nicht im Mittelhochtonbereich.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Feb 2008, 20:07 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 21:02
im Bass wären 40-45 HZ mein Wunsch.
es soll ja ein guter, reiner MT sein... er muss ja "nur" bis 250 runter können. PHL baut auch einen 17er der dies können müßte...
Das sind alles Rechenbeispiele...
Ich möchte gerne Empfehlungen haben wie die vom Audax 210... der gefällt mir auch gut. Für 120 Euro Pro Stück ist er auch bezahlbar.
Er würde auch den gewünschten Wirkungsgrad bieten... Ich denke da würde dann wirklich der Bass limitieren.... dann müssen schon 2 15er pro Seite ran um den Wirkungsgrad bis runter zu halten. Das wäre mir aber zu gross. Ich möchte nur eine Bass drunter machen der nicht so viel Volumen braucht. (100-120l) dürften für den Bass sein. Nicht mehr.
ukw
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 21:09

Frank.Kuhl schrieb:
Hm, ich denke mal das alle hier genannten TMTs noch abgesenkt werden müssen damit ein wie auch immer gearteter Bass da mitkommt. Da ist nämlich die Begrenzung und nicht im Mittelhochtonbereich.


Darum hat Onkel Uwe gefragt, ob da Subs drunter kommen. Weil (wenn) das nicht der Fall ist, wird jeder Mitteltöner / Tiefmitteltöner/Midbass usw da bequem mitkommen. Der 1710 ist Cheff im System

Und weil uns ad2006 dem Frank de Mund verboten hat, kommt jetzt von mir die unbedingte Empfehlung SP-6/100 PA und SP-6/150 PA in die nähere Wahl zu nehmen
wienerkreisel
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 21:28
8/250 PCD craaft

wiener
Christoph_Gebhard
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 21:46
Hi,

ein kickbassfähiger 20er wie der 18Sound bringt es auf ca. 91dB-92dB bei 200-300Hz. Wenn genau da die Übergangsfrequenz liegt und der Tieftöner auch 91dB-92dB beisteuert, könnte es mit den 95dB klappen.
Hier sind übrigens kalibrierte Messungen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9228.html

Gruß, Christoph
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2008, 00:23

ad2006 schrieb:
im Bass wären 40-45 HZ mein Wunsch.
es soll ja ein guter, reiner MT sein... er muss ja "nur" bis 250 runter können. PHL baut auch einen 17er der dies können müßte...
Das sind alles Rechenbeispiele...
Ich möchte gerne Empfehlungen haben wie die vom Audax 210... der gefällt mir auch gut. Für 120 Euro Pro Stück ist er auch bezahlbar.
Er würde auch den gewünschten Wirkungsgrad bieten... Ich denke da würde dann wirklich der Bass limitieren.... dann müssen schon 2 15er pro Seite ran um den Wirkungsgrad bis runter zu halten. Das wäre mir aber zu gross. Ich möchte nur eine Bass drunter machen der nicht so viel Volumen braucht. (100-120l) dürften für den Bass sein. Nicht mehr.


Von PHL der E17-1120, ist in der aktuellen K&T getestet. Sollte ab 300Hz laufen. Ab da macht er 95dB@1W/1m.
Wenns tiefer sein soll, den E20-2460. Kann in geschlossen bis 120Hz, ebenfalls 95dB.

Gruß
Dieter
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 10:33
PHL E17-1120 & Audax HM 210 Z0.
Diese beiden Franzosen gefallen mir aus dem Bauch raus momentan am Besten. Vielleicht auch deshalb weil ich in Frankreich wohne
Kann jemand Erfahrungswerte zu diesen beiden sagen?
ax3
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2008, 11:47

ad2006 schrieb:
PHL E17-1120 & Audax HM 210 Z0.
Diese beiden Franzosen gefallen mir aus dem Bauch raus momentan am Besten. Vielleicht auch deshalb weil ich in Frankreich wohne
Kann jemand Erfahrungswerte zu diesen beiden sagen?

Hast Du die RCF jetzt von Barossi?

Zum PHL wende dich vertrauensvoll an Dieter Achenbach und zum Audax an den kompetenten Proraum Vertrieb und schau mal in die HH, in der die Optimum vorgestellt wurde.

Ich kenne andere HDA Chassis von Audax und finde sie gerade im Mittelton "erste Sahne"
Dazu die Parameter dieses Chassis und Du solltest zufrieden werden können.
Willst Du aktivieren?
Oder lässt Du die Weiche wieder von eckhorn.com entwickeln?
ad2006
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2008, 12:43
Hallo,
ja die RCF sind von Barossi, ja passiv, die Weiche wieder bei Günther Damde... der hat genügend Erfahrung und stimmt es so ab wie man möchte...
Ein Sub kommt nicht dazu, das sollen die 15er die Rechts und Links dazu kommen schon ohne hinbekommen...

Der Audax ist Momentan bei mir auf der Liste ganz oben. Aus mehreren Gründen...Der PHL gefällt mir mindestens genausogut aber er ist auch irgendwie zu klein unter dem HT Horn...

ax:
Du kennst den Audax?
Was kann er gut, was kann er weniger gut nach Deiner Meinung?
ax3
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2008, 14:58
Nein, den 210er kenne ich nicht.
Ich hatte mal die Esprit und da war auch ein Audax HDA Spielpartner eines Bändchens.
Die Box hatte einige Schwächen, aber der Mittelton war so ziemlich das beste was ich je zu hören bekam.
Ich führe das u.a. auch auf die HDA Membran zurück.

Der empfohlene Audax ist in der Optimum verbaut. Einem von Timmermanns "Referenzprojekten"

Man kann das Konzept der Box insgesamt anzweifeln - bei der Chassisauswahl im Mittelton hat er m.E. eine sehr gute Wahl getroffen.

Wenn Du die Parameter-Empfehlungen von UKW mit denen des Audax vergleichst, wirst Du eine sehr starke Übereinstimmung finden.

Zu den PHL: Dieter hat dir nicht nur den 17cm Mitteltöner empfohlen sondern auch einen 20er. Auch ein sehr interessantes Chassis.
ukw
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 15:21
Die Membrane entscheidet. Dafür gibt es kein Parameter.
Die Form der Querschnitt
das Material
Die Einspannung.

Ein Mitteltöner bricht immer auf - die Frage ist wie bricht er auf
Darin liegen die Unterschiede zwischen einem guten einem sehr guten und einem geht so Mitteltöner.
ad2006
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2008, 17:01
und wie schätzt UKW den 20er Audax ein?
...das was zum schwingen gebracht wird ist immer Maßgeblich für den Klang, egal welcher Bereich. Man hört es immer. Das ist schon klar. Aber ich kenn die Audax mit der Aerogel Membran nicht. Ich habe ihn schonmal angefasst, aber nicht gehört...
Aber ich denke er wird es werden... Der Preis ist auch sehr angemessen. Der 20er PHL ist ein gutes Stück teurer... das ist eigentlich der einzige Grund. Sonst würde ich zum PHL greifen....der gefällt meinem Bauchgefühl noch einen Tick besser. Aber Tieftöner brauche ja auch noch..

Das müssen dann aber 18 sound werden!!!
Wer hat da einen Vorschlag.... wenn wir schonmal dabei sind... Vorgabe ist klar..... 15 Zoll, bis 100-120L, bis 250 Euro maximal! (pro Stück) und Wirkungsgrad bis 40-45Hz runter...
wie gesagt...eighteensound!


[Beitrag von ad2006 am 22. Feb 2008, 17:02 bearbeitet]
ukw
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2008, 17:08
ukw's Einschätzung ist eine subjektive Einschätzung.
Warum sammelst Du subjektive Einschätzungen
lass mich raten ...
ad2006
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2008, 17:20
Dann rat mal...
ich kanns Dir aber auch sagen... wenn ich was lese was ich nachvollziehen kann, dann bekräftigt das meine Entscheidung. Egal ob Positiv oder Negativ. Es handelt sich ja nur um eine Einschätzung meinerseits bezüglich dem Audax...ich schaue mir die Daten an und die Beschaffenheit des ganzen....dann mache ich mir ein Vorstellung davon...wenn nun jemand das Ding kennt der schon manches kennt und die gleiche Einschätzung oder Erfahrung mit dem Teil hat...dann bestärkt das meine Entscheidung/Einschätzung...
Im innendrinnsten bin ich ja eigentlich einer der auf niemanden als auf (S)mich hört...diese Eigenart habe ich vor Jahren gelockert... und siehe da... man lernt weiter dazu...
logisch oder?


[Beitrag von ad2006 am 22. Feb 2008, 17:32 bearbeitet]
ax3
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2008, 17:55

ad2006 schrieb:

Im innendrinnsten


Das Aufbrechen einer Membran lässt sich recht gut in einem Wasserfalldiagramm erkennen, wenn denn eines zur Verfügung steht.
Dem Audax bescheinigte Herr T. ein minimal verzögertes Ausschwingen im Bereich von 1,5 bis 2k und keinerlei Störungen oberhalb des nutzbaren Frequenzbereiches.
Ein und Auschwingen ohne Fehl.
Überragend seien die Klirrfaktormessungen, die allerdings bei 90db gemessen wurden.

Wie sich der MT bei höherem Pegel verhält ist leider nicht dokumentiert.

Aber, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, es gibt einige die bei der Optimum den HT und den Bass suboptimal eingebunden finden. Keiner schrieb etwas über Schwächen im MT-Bereich.
D.h. ein vernünftiges Weichenkonzept vorausgesetzt: Der Mitteltöner ist wahrscheinlich zu gebrauchen und das auf einem sehr hohen Niveau.
ad2006
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2008, 18:49
...das alles kann man sich denken...wie ich mir auch...

Also betrachten wir den Audax HM 210 Z0 als bestellt und damit als Mitteltöner meines Projekts...
nun könnte ich ja einen weiteren Beitrag eröffnen in dem ich bitte mir Erfahrungen und Empfehlungen zu meinem TT (15"), passend zu meinem RCF CD 1710 MT3 + Audax HM 210Z0 zu geben.... aber was würde dann passieren...
rate mal UKW...!

dann würden wieder die Üblichen Verdächtigen auftauchen und mir ein bis 10 Tieftöner empfehlen...
also machen wir das gleich hier...



ABER! ER MUSS VON 18sound sein!!!

(Wer nicht versteht warum von 18sound, der sollte es einfach als gegeben und nicht zwanghaft als Krankhaft sehen)

15 Zoll, Wirkungsgrad, 40-45Hz in bis ca 100 L. Bis 250 Euro.

Das ganze wird dann als Projekt mit 3 Modulen aufgebaut.
Jeder erhält sein eigenes Häuschen und wird auf den anderen gestellt... Dann kann ich auch einen Zeitunterschied oder eine Anwinkelung zum HT/MT realisieren.... Der Bass soll untendrunter hocken und bis 200 Hz laufen... dann wird im der Hals abgedreht... (soo ungefähr stell ich mir das vor)
Also ... ich höre gerne....


[Beitrag von ad2006 am 22. Feb 2008, 18:52 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Feb 2008, 18:53
15ND930

Zur Not auch ohne Mitteltöner


Gruß
Henner
lui551
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Feb 2008, 18:54

ad2006 schrieb:
Achso...Wirkungsgrad muss er haben bis runter auf ca 200-250HZ wo er dann in etwa getrennt werden soll.


Um mal auf`s Thema zurück zu kommen, der PHL E17-1120 und der Audax sind beide nichts für tiefe Trennung in den genannten Bereichen. Wenn man das erreichen wollte, müsste die fertige Box so aussehen wie eine IEC-Normwand.
Die vom AX3 genannten Tieftonfähigen, wie der RCF L8S800 sind doch eher dafür gemacht. Auch ein PHL B17-1280 kann das. Aber eben nicht mit 95dB@1W/1m.

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Feb 2008, 19:12

bon_voyage schrieb:
15ND930

Zur Not auch ohne Mitteltöner


Gruß
Henner



Eben

Edit: Aber nicht mit einem billigen Hochtöner, dann ist`s nämlich Witzlos


[Beitrag von lui551 am 22. Feb 2008, 19:21 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2008, 19:36
Eighteensound 15NW530

kennt den jemand?... er sollte in 80 l recht tief kommen...
Ohne jedoch extremen Wirkungsgrad zu besitzen...

Ich bau eine 3 Wege! Der Audax HM 210 sollte keine Probleme haben mit 250 HZ.
lui551
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Feb 2008, 19:41

ad2006 schrieb:

Ich bau eine 3 Wege! Der Audax HM 210 sollte keine Probleme haben mit 250 HZ.



Sagt wer?
ax3
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2008, 19:42
Ich würde ihm mal 300 bis 350Hz gönnen. Gerne auch doppelte Resonanzfrequenz.
Timmermanns trennt tiefer - aber der reizt auch jedes Chassis bis zum äußersten.
Such dir lieber einen TT, der bis 350Hz sauber läuft oder nimm einen anderen Mitteltieftöner.
Es wird sauberer klingen, wenn Du dem Audax weniger Tiefton-Arbeit abverlangst.

PS
Solltest Du nicht wenigstens einen Zweig bei Damde kaufen?


[Beitrag von ax3 am 22. Feb 2008, 19:51 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2008, 19:57
Deswegen ja die 18sound!!!

Ich habe solange an ihm rumgeredet bis er 18sound in sein Programm nahm... :-) jetzt muss ich auch ein solches Chassis bei ihm nehmen!

Da fällt mir der 18 s 18 LW 800 ins Auge... Okay, ist kein 15er, aber in 120 L bis 40 HZ mit Schalldruck... nicht zu verachten...

Der geht auch bis 350 HZ ... mhmmm... wird ne Monsterbox... oh weia....


[Beitrag von ad2006 am 22. Feb 2008, 20:09 bearbeitet]
ax3
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2008, 20:09
Setz dich doch einfach mal mit deinem Spezi zusammen und informiere ihn über den Stand deiner Überlegungen.
ad2006
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2008, 20:13
Mein Spezi? Meinst Du Günther Damde damit?

Er kennt die eigteensound ja nur vom Blatt bisher...

Aber den 18er schau ich mir mal genauer an...

das ganze läuft auf eine Schrankwand raus von den Abmaßen her... Aber ein 18 Zöller macht schon einen schlanken Fuss und ein Kindheitstraum wahr.. vor allem in knapp 20squaremeter
ad2006
Inventar
#40 erstellt: 22. Feb 2008, 20:24
Hallo Lui,

ich meinte einen 18sound, keinen RCF, auch wenn RCF Leute nun bei 18 sound sind...


ahhh gemerkt hatt´er´s


[Beitrag von ad2006 am 22. Feb 2008, 20:25 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Feb 2008, 20:27
Ja, sorry. Bin da bisschen durcheinander gekommen.
ad2006
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2008, 20:32
jaja.. ich bin auch durcheinander... oder bin ich krank? sagt mir´s bitte ehrlich...
lui551
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Feb 2008, 20:37

ad2006 schrieb:


Da fällt mir der 18 s 18 LW 800 ins Auge... Okay, ist kein 15er, aber in 120 L bis 40 HZ mit Schalldruck... nicht zu verachten...



Trotzdem, der macht nicht mehr als ein guter 15". Nur lauter. Deshalb für HiFi-Anwendungen kein Gewinn. Ca. 50Hz -3dB kann ein guter PA 8" Lautsprecher auch schon leisten, unter HiFi-Bedingungen (Wohnraum).
ad2006
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2008, 20:42
... ich möchte aber auch meinen hohen Wirkungsgrad beibehalten den mir der HT und der MT liefern... nur deshalb schaue ich ja nach 15 oder 18 Zoll...
Bei Timmermans wird alles auf 35Hz gedrückt...da bleibt bei einem PA System wie der damals entwickelten JETSTREAM sogar noch 89dB übrig... Klasse. Dann kann ich mir auch ne Seas Micro bauen...
lui551
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Feb 2008, 20:50

ad2006 schrieb:

Bei Timmermans wird alles auf 35Hz gedrückt...da bleibt bei einem PA System wie der damals entwickelten JETSTREAM sogar noch 89dB übrig... Klasse.


Was für eine Verschwendung, oder?
(Angesichts der Potenz der verwendeten Lautsprecher)
Christoph_Gebhard
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2008, 23:54
Hi,

in unsere Party-Anlage http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7879.html ist der Übergangsbereich zwischen 15-Zöller und den reinen, hart aufgehängten 7-Zoll-Mitteltönern ein Schwachpunkt. Richtig homogen bekommt man das nicht hin, trotz (fast) grenzenlosen Möglichkeiten mit dem DCX.
Dem Mitteltöner fehlt untenrum Punch und Druck, der 15-Zöller wird im Mittelton träge und verwaschen. Für eine Partybox kein Problem, für Wohnzimmer-High-End eher nicht.
Ich würde mit eher nach mitteltonfähigen 12-Zöllern (also kein reiner Sub-Treiber, Mms <100g) oder alternativ kickbassfähigen Mitteltönern umschauen...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Feb 2008, 23:55 bearbeitet]
flinti
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Feb 2008, 10:40
Hallo,
die 12-Zöller Idee finde ich ist die beste,da ich bei
einem älteren Projekt mit ähnlichen Problemen wie
Christoph zu kämpfen hatte(MT Beyma 8M100).
Ein sauberes 2-Wege System und nach Wunsch 15 o. 18Zoll
darunter.Vorschlag wäre die MT-1214(Jobst Audio):
MT 18sound12ND710 HT BMS 4554/B+C ME90

Gruss Flinti
D.Achenbach
Inventar
#48 erstellt: 23. Feb 2008, 11:27

ad2006 schrieb:
... ich möchte aber auch meinen hohen Wirkungsgrad beibehalten den mir der HT und der MT liefern... nur deshalb schaue ich ja nach 15 oder 18 Zoll...
Bei Timmermans wird alles auf 35Hz gedrückt...da bleibt bei einem PA System wie der damals entwickelten JETSTREAM sogar noch 89dB übrig... Klasse. Dann kann ich mir auch ne Seas Micro bauen...

Die Jetstream war wohl die sinnloseste Kostruktion aus BT's Händen. Wie kann man 2x6" Mitten und ein Hochtonhorn mit 1x 12" Bass betreiben.
ad2006
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2008, 11:38
Hallo,
ich weiss nicht ob ihr von Anfang an gelesen habt.
Daher schreibe ich es nochmals kurz.

HT Treiber sind mit den RCF CD 1710 MT 3 + H 100 schon da.
Es soll auch eine 3 Wege werden.(2-Wege habe ich schon).

Der 20er Audax, sprich 8 Zöller halte ich auch für das Minimum damit ich keine Probleme mit einem 15 Zöller oder gar 18" im Anschluss bekomme.

Das ganze läuft auch zuhause und nie im Freien oder zu anderer Beschallung. Ich habe max. 90 Watt. Mehr Leistung hat mein stärkster Verstärker nicht.

Rein Technisch gesehen würde mir noch der 18 sound als Mitteltöner einfallen. Und zwar der 10 MB 400

http://www.x-max.de/10MB400.htm

Der würde garantiert mit tiefer Trennfrequenz keine Probleme haben... aber wie klingt der im Mittenbereich...?

Da wird der Audax HM 210 Z0 wohl besser klingen?!
Alles wie immer ein Kompromiss!
Aber wenn ich die Optimum von Timmermans anschaue oder die Schmitti Memorial von K&T, dann denke ich das der Audax auch keine Patzer sich leisten wird wenn er irgendwo zwischen 250-300Hz getrennt wird...
Ich habe nur die Angst das ich doch noch tiefe Stimmen aus dem Bass bekomme! Deshalb ist die Trennfrequenz so tief gewünscht. Die geplanten Tieftöner laufen ja praktisch als Subwoofer (passiv getrennt).

Man kann eben Chassis nur angucken und sich was denken was sie können als normaler Mensch... mir schickt ja hier keiner 20 Speaker zum Test...
Deshalb nutze ich dieses Forum hier für Auskünfte...
ad2006
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2008, 11:43
Jaja die Jetstream...ansatzweise und auf den ersten Blick vielversprechend und beim 2. Blick schon mit Kopfschütteln behaftet...

Hallo H. Achenbach... schön hier mal einen echten Kenner und Könner zu haben...

ich weiss sehr wohl das PHL sehr gut ist und wer die Vertreibt...

Aber was denken Sie über einen Audax HM 210 Z0 mit so tief gewünschter Trennfrequenz?
Lieber mit 300 Oder 350 HZ trennen und mit einem Loch leben als den MT so "runterziehen" oder einen PA Tiefmitteltöner a la 18s 10MB 400 einsetzen?
Rein klangliche Aspekte! Keine Beschallung.
(Ich würde mir gerne PHL kaufen...sind mir aber wirklich zu teuer, höchstens der 17er wäre machbar..., der hätte dann dieses Problem mit der tiefen Ankopplung noch mehr...)
D.Achenbach
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2008, 12:02

ad2006 schrieb:

Der 20er Audax, sprich 8 Zöller halte ich auch für das Minimum damit ich keine Probleme mit einem 15 Zöller oder gar 18" im Anschluss bekomme.

Rein Technisch gesehen würde mir noch der 18 sound als Mitteltöner einfallen. Und zwar der 10 MB 400

http://www.x-max.de/10MB400.htm

Der würde garantiert mit tiefer Trennfrequenz keine Probleme haben... aber wie klingt der im Mittenbereich...?

Da wird der Audax HM 210 Z0 wohl besser klingen?!
Alles wie immer ein Kompromiss!

Aber wenn ich die Optimum von Timmermans anschaue oder die Schmitti Memorial von K&T, dann denke ich das der Audax auch keine Patzer sich leisten wird wenn er irgendwo zwischen 250-300Hz getrennt wird...
Ich habe nur die Angst das ich doch noch tiefe Stimmen aus dem Bass bekomme! Deshalb ist die Trennfrequenz so tief gewünscht. Die geplanten Tieftöner laufen ja praktisch als Subwoofer (passiv getrennt).


10er als Mitteltöner würde ich auch vorschlagen. Ich denke, dass das der beste Kompromiss aus Wirkungsgrad, "Mitteltonpunch" und Klangqualität ist.
Den Kompromiss, vielleicht im oberen Mitteltonbereich im Vergleich zum Audax kleine Abstriche zu machen, dreht sich in den Grundtonfähigkeiten um. Diese Fähigkeiten halte ich bei dem geplanten Konzept für wichtiger, als das letzte Quäntchen Auflösung - vorausgesetzt, der Mitteltöner macht da keine Fehler.
Vor Allem ist man bei dieser Größe variabler, was de untere Trennung angeht. Beim Audax oder 1120er PHL ist definitiv
bei 300Hz Schluss.

Ich weiß, dass der 18Sound zwar gesetzt ist, der 3020 von PHL wäre noch eine Alternative zum 10MB400. Funktioniert auch gut in geschlossenen Gehäusen.

Als Basserweiterung würde ich zu 15" tendieren. Mit 18er wird es beim Betrieb bis 250Hz eng.

Gruß
Dieter
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Subwooferhorn für Partyraum berechnen (bzw. Vorschlag gesucht)
Thomps am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  26 Beiträge
Mitteltöner für Power-Hifi
ax3 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Sehr guter Mitteltöner gesucht!
peterpatex3001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  50 Beiträge
TSP s Gesucht für Mitteltöner
nordinvent am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Passender Mitteltöner gesucht...!
T-Master am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
guter Mitteltöner gesucht!
JKL am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  65 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
13cm Mitteltöner gesucht!
de_sprueht am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen