Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vorschlag für Mitteltöner für HiFi/PÁ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
D.Achenbach
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2008, 14:02

ad2006 schrieb:

Der 20er Audax, sprich 8 Zöller halte ich auch für das Minimum damit ich keine Probleme mit einem 15 Zöller oder gar 18" im Anschluss bekomme.

Rein Technisch gesehen würde mir noch der 18 sound als Mitteltöner einfallen. Und zwar der 10 MB 400

http://www.x-max.de/10MB400.htm

Der würde garantiert mit tiefer Trennfrequenz keine Probleme haben... aber wie klingt der im Mittenbereich...?

Da wird der Audax HM 210 Z0 wohl besser klingen?!
Alles wie immer ein Kompromiss!

Aber wenn ich die Optimum von Timmermans anschaue oder die Schmitti Memorial von K&T, dann denke ich das der Audax auch keine Patzer sich leisten wird wenn er irgendwo zwischen 250-300Hz getrennt wird...
Ich habe nur die Angst das ich doch noch tiefe Stimmen aus dem Bass bekomme! Deshalb ist die Trennfrequenz so tief gewünscht. Die geplanten Tieftöner laufen ja praktisch als Subwoofer (passiv getrennt).


10er als Mitteltöner würde ich auch vorschlagen. Ich denke, dass das der beste Kompromiss aus Wirkungsgrad, "Mitteltonpunch" und Klangqualität ist.
Den Kompromiss, vielleicht im oberen Mitteltonbereich im Vergleich zum Audax kleine Abstriche zu machen, dreht sich in den Grundtonfähigkeiten um. Diese Fähigkeiten halte ich bei dem geplanten Konzept für wichtiger, als das letzte Quäntchen Auflösung - vorausgesetzt, der Mitteltöner macht da keine Fehler.
Vor Allem ist man bei dieser Größe variabler, was de untere Trennung angeht. Beim Audax oder 1120er PHL ist definitiv
bei 300Hz Schluss.

Ich weiß, dass der 18Sound zwar gesetzt ist, der 3020 von PHL wäre noch eine Alternative zum 10MB400. Funktioniert auch gut in geschlossenen Gehäusen.

Als Basserweiterung würde ich zu 15" tendieren. Mit 18er wird es beim Betrieb bis 250Hz eng.

Gruß
Dieter
ukw
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2008, 14:51

ad2006 schrieb:
Jaja die Jetstream...ansatzweise und auf den ersten Blick vielversprechend und beim 2. Blick schon mit Kopfschütteln behaftet...

Hallo H. Achenbach... schön hier mal einen echten Kenner und Könner zu haben...



@ ad2006: Im Anbiedern geb ich Dir 'ne glatte Eins !
Ich vermute, Du wirst diesen Monat Gruppenbester in dieser Disziplin
Granuba
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2008, 14:56

ukw schrieb:

ad2006 schrieb:
Jaja die Jetstream...ansatzweise und auf den ersten Blick vielversprechend und beim 2. Blick schon mit Kopfschütteln behaftet...

Hallo H. Achenbach... schön hier mal einen echten Kenner und Könner zu haben...



@ ad2006: Im Anbiedern geb ich Dir 'ne glatte Eins !
Ich vermute, Du wirst diesen Monat Gruppenbester in dieser Disziplin :D


Zumal die Jetstream schlicht darauf optimiert wurde, auch etwas "kompakter" zu sein. Wie groß man bauen muss, um auch untenrum ordentlich Wirkungsgrad zu haben, sieht man an der Optimum...

Harry
ax3
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2008, 15:00

D.Achenbach schrieb:

10er als Mitteltöner würde ich auch vorschlagen. Ich denke, dass das der beste Kompromiss aus Wirkungsgrad, "Mitteltonpunch" und Klangqualität ist.

Gruß
Dieter


Wenn es ein Konzept sein soll, dass für Hochpegel Hifi steht würde ich in jedem Fall einen 8" bevorzugen. Und zwar einen von den im vorderen Posting genannten, weil sie in der Lage sind so tief in den Keller zu steigen, wie in fast jedem beliebigen Dreiweg Konzept gewünscht. Dabei bleiben die Mitteltonfähigkeiten nicht auf der Strecke und der Wirkungsgrad ist zwar nicht mehr bei 95db aber noch immer auf einem hohen Niveau.
Wenn Du, wie geschrieben, den TT ohnehin eher als Sub verstehst, musst Du dich von dem Audax Mitteltöner verabschieden.

Ein seit langer Zeit von allen hoch gelobtes Chassis ist der RCF, den auch Dieter übrigens in der Akzent einsetzt und der gerne für hochwertige 1"8" Tops verwendet wird.
Denn darauf läuft es bei dir hinaus, wenn der TT eher als Sub verstanden wird. Auf ein 1"8" oder 1"10" Top mit integriertem Sub.


[Beitrag von ax3 am 23. Feb 2008, 15:07 bearbeitet]
ax3
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2008, 15:30

Murray schrieb:

Zumal die Jetstream schlicht darauf optimiert wurde, auch etwas "kompakter" zu sein. Wie groß man bauen muss, um auch untenrum ordentlich Wirkungsgrad zu haben, sieht man an der Optimum...

Harry

Ja, wobei ich die Jetstream konzeptionell stringenter finde als die Optimum.
Wie schon so oft festgestellt: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau.

Pegel, hohe Abbildungsfähigkeit, konstantes Bündelungverhalten, minimale Verzerrungen, linearer Frequenzgang, tiefe Grenzfrequenz, kompaktes Gehäuse

An mindestens einem dieser Punkte muss man locker lassen, um den anderen zu erreichen. Timmermanns hat da bei der Jetstream für die Chassis niedrigen Wirkungsgrad bei zufriedenstellendem Tiefgang erzielt. Die Maximallautstärke wird ausreichend sein und der Rest stimmig. Und ob er einen 8" oder zwei 6" nimmt ist für den "ichbaueallessymmetrischauf" Freak BT wohl keine wirkliche Frage. Membranfläche bleibt ja in etwa auf gleichem Niveau.

Ähnliche Fragestellungen hinsichtlich Hochpegel Hifi habe ich hier ja zur Genüge durchgekaut, wobei das System meiner Wahl in etwa so aussieht:
HT: den RCF 1710MT3 oder 18sound NSD1095N an Limmer 021 / 022 oder H100
MT: ein oder zwei der genannten 8" Grundtöner mit Präferenz zu RCF und PHL
Bass: zwei BMS 12S330
Frequenzweiche: Behringer DCX
6 Kanal IMG Mehrkanal Endstufe

Auch dieses System wird Kompromisse zeitigen, aber es ist flexibel, mit 120 bis 130l einigermaßen kompakt und erfüllt die Anforderungen, die ich daran stelle.
Ich hätte einfach keine Lust auf so eine breite Telefonzelle, die bei 15" oder 18" unweigerlich entsteht.

Ein passives Hochpegel Konzept umzusetzen erfordert mir persönlich zu viele Klimmzüge bzw. Abstriche und Kompromisse oder es wird eine für "normale Wohnraumverhältnisse" zu große Kiste.

PS

"Aus dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Akustiens und Umgebung"
Die Begrifflichkeit Hochpegel-Hifi wird von akustischen Normalnutzern und den wilden Akustik-Terrorzellen im Norden Germaniens different interpretiert.
Während der akustische Normalnutzer die Bedingungen des Hochpegel-Hifi als erfüllt ansieht, wenn er bei betimmungsgemäßem Gebrauch einen gewissen an debile Infantilität erinnernden Geisteszustand erreicht, haben die akustischen Terrorzellen im Norden Germaniens den sogenannten "Glasaugen Verschiebe Test" (ISO 0815) als standardisiertes Messvefahren etabliert. Hierzu werden 128 10" Chassis zu einem Hub von 2,5mm initiiert, der sich in der Folge kongruent im genormten Friesenschädel per Glasaugenverschiebung fortsetzen muss.
Ist diese Bedingung erfüllt, spricht auch der nordische Terror-Akustiker von Hochpegel-Hifi.


[Beitrag von ax3 am 23. Feb 2008, 15:54 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2008, 17:23
UKW fängt wieder an zu schiessen...

Ich wollte weder an der einen Stelle glänzen, noch an der anderen jemanden angreifen.
Ich finde es dennoch klasse wenn jemand mit Erfahrung und bestimmt genügend anderer Arbeiten, Zeit findet hier in einem Forum zu helfen ohne extrem seine eigenen Sachen in den Mittelpunkt zu stellen...

Die Jetstream ist auf den ersten Blick interessant, bei genauerem Betrachten scheidet sie aber für mich aus.
Ich verstehe auch nicht warum man immer versucht ein Chassis so massiv zu ebnen...
H. Mundorf wirds freuen...
ist mir desöfteren schon aufgefallen und ich bin eher der möglichst wenige Bauteile bevorzugt..

Zum Thema...
Dann werde ich mal das ganze nochmals überlegen und evtl. doch im MT Bereich auf einen 10er setzten...
kboe
Inventar
#57 erstellt: 23. Feb 2008, 18:51

D.Achenbach schrieb:

Die Jetstream war wohl die sinnloseste Kostruktion aus BT's Händen. Wie kann man 2x6" Mitten und ein Hochtonhorn mit 1x 12" Bass betreiben.


NEIN!!!
die war fürs wohnzimmer gedacht und nicht für den partykeller.

zeig mir einen besseren kompromiss aus wirkungsgrad bzw. maximalpegel und WAF (IMHO)

gruß
kboe

schade, daß es wohl keinen der treiber noch neu zu kaufen gibt


[Beitrag von kboe am 23. Feb 2008, 18:52 bearbeitet]
ax3
Inventar
#58 erstellt: 23. Feb 2008, 19:27

ad2006 schrieb:
UKW fängt wieder an zu schiessen...



"Aus dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Akustiens und Umgebung"
Die Begrifflichkeit Hochpegel-Hifi wird von akustischen Normalnutzern und den wilden Akustik-Terrorzellen im Norden Germaniens different interpretiert.
Während der akustische Normalnutzer die Bedingungen des Hochpegel-Hifi als erfüllt ansieht, wenn er bei betimmungsgemäßem Gebrauch einen gewissen an debile Infantilität erinnernden Geisteszustand erreicht, haben die akustischen Terrorzellen im Norden Germaniens den sogenannten "Glasaugen Verschiebe Test" (ISO 0815) als standardisiertes Messvefahren etabliert. Hierzu werden 128 10" Chassis zu einem Hub von 2,5mm initiiert, der sich in der Folge kongruent im genormten Friesenschädel per Glasaugenverschiebung fortsetzen muss.
Ist diese Bedingung erfüllt, spricht auch der nordische Terror-Akustiker von Hochpegel-Hifi.





Die Jetstream ist auf den ersten Blick interessant, bei genauerem Betrachten scheidet sie aber für mich aus.

Zum Thema...
Dann werde ich mal das ganze nochmals überlegen und evtl. doch im MT Bereich auf einen 10er setzten...

Die MT der Jetstream dürftest Du nur noch gebraucht erhalten.
Wie geschrieben: Für Hifi-Anwendungen würde ich (maximal) einen 8"er bevorzugen. Wenn Du nicht schon die RCF gekauft hättest, könntest Du dir auch zu deiner P.Audio/Eminence Kombi einen passenden Sub bauen. Da hast Du ja schon einen 10" MT


[Beitrag von ax3 am 23. Feb 2008, 19:33 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Feb 2008, 20:18
The never ending Story !! Einfach köstlich.
ax3
Inventar
#60 erstellt: 23. Feb 2008, 20:29
Ist doch schön, dass Du bei Monacor auch mal was zu lachen hast

PS
Oder habe ich was falsch verstanden? Du hast doch noch gar keinen Celestion empfohlen ...


[Beitrag von ax3 am 23. Feb 2008, 20:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 23. Feb 2008, 20:32
18sound 8mb 400 und 10w 400 preis wert und gut

wer lieber 12" mag 12nd710 für die mitten

und 15nd930 im bass.

aber hier evlt nicht so poppulär.

1060 ist auch ein guter teiber es muss kein 1090 NSD sein

iss immer die farge was man will preisleistung oder geld verbrennen ohne ende.

limmer hörern sind auch zu empfehlen.


der beste meiner kompromisse war die MUFU 1501 auf meiner homepage zu betrachten.

klingt richtig hifi - auch wenn die Mittelton fraktion jammer wird argh 15" als mitteltöner und so weiter.

ehrlich leute ich kann das nimmer hören - iss ne geile box und tut richtig gut.


Ansonsen HIFI linearray bauen iss sogar lauter und Preiswerter als so ne PA box zumindest für dzu hause wenn man mit gut 1,5m länge aus kommt.

nur so als tipp
ax3
Inventar
#62 erstellt: 23. Feb 2008, 20:39
Ich streite nicht ab, dass es bspw. 1,4"15" Systeme gibt, die sehr gut tönen.

Für Hochpegel HiFi im Wohnzimmer würde ich in jedem Fall ein 3weg System bevorzugen. Und wenn schon Dreiweg, dann, bei Einsatz von Konus MT, maximal bis 8", weil sonst zu viele Vorteile, die sich durch 3weg ergeben, wieder verschenkt werden.
PS
Ich guck jetzt Sportschau (ohne Borussia MG )
und dann
gehe ich lecker jet essen
und dann
... mal sehen ...


[Beitrag von ax3 am 23. Feb 2008, 20:43 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#63 erstellt: 23. Feb 2008, 22:07

ax3 schrieb:
...
und dann
gehe ich lecker jet essen...


mmmmh, mag ich auch unheimlich gern. am liebsten so'n schönes stück vom triebwerk. an so'm fahrwerk ist doch nix dran...


gruss!
dr.m
ad2006
Inventar
#64 erstellt: 23. Feb 2008, 23:10
18 s 10 MB 400 in 11 Liter geschlossen...der müßte dann bei 200 HZ von alleine den Abgang machen....nur finde ich ihn nicht mehr bei eighteensound auf der Seite... ist das ein Auslaufmodell?
Der 8 M 400 sieht auch gut aus, leicht und schnell bestimmt... aber dann bin ich wieder wo ich beim Audax war..
ad2006
Inventar
#65 erstellt: 24. Feb 2008, 12:45
Eine Nacht drüber geschlafen und nachgedacht...

Ich werde es mit dem Audax versuchen. Egal wie ich es drehe und wende. Es wird immer ein Kompromiss werden.
Wenn Timmermann das Teil bei 250HZ steilflankig gut runterbekommt, werde ich dies genauso tun.
Ich lege sehr hohen Wert auf den Stimmenbereich. Dies war Ausschlaggebend.
Darunter wird wohl der 18 sound 15ND930 übernehmen.
Das ganze wird aber noch etwas dauern...bis die Wutz wieder voll ist...bis dahin baue ich gemütlich die Gehäuse die auch sauber und ruhig aufgebaut werden müssen.
Es sollte mein vorerst letztes und damit auch bestes Selbstbauprojekt werden...
Der Audax HM 210 Z10 wurde soeben bestellt.
Ich danke für die rege Teilnahme und vielen Hinweise.

Andreas
ax3
Inventar
#66 erstellt: 24. Feb 2008, 13:03
Gutes Gelingen
Ich bin gespannt

Timmermanns trennt bei 280Hz
ax3
Inventar
#67 erstellt: 24. Feb 2008, 13:05

doctormase schrieb:

ax3 schrieb:
...
und dann
gehe ich lecker jet essen...


mmmmh, mag ich auch unheimlich gern. am liebsten so'n schönes stück vom triebwerk. an so'm fahrwerk ist doch nix dran...


gruss!
dr.m

Wenn man so will ... Triebwerk gab es auch ... vom Hühnchen ... in Kokosnusscurry ... beim Sukhothai ... sehr, sehr lecker
averett
Stammgast
#68 erstellt: 24. Feb 2008, 13:07

tthorstenpa schrieb:
....der beste meiner kompromisse war die MUFU 1501 auf meiner homepage zu betrachten.

- iss ne geile box und tut richtig gut.

ooooch, tthorsten....

vielleicht klingt sie ja gut, auch wenn der Frequenzgang auf deiner Seite bestenfalls durchschnittlich aussieht.
Leider haben deine Beiträge, wie auch deine Seite kaum mehr Informationsgehalt wie ein MediaMarkt-Prospekt.
geile Box, richtig gut, kaufen und glücklich sein...?

Würde mich über mehr Details freuen, wenn das Betriebsgeheimnisse sind, dann lass' es doch besser....

Dein Marketing ist.... ....verbesserungsfähig
custom-audio
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Feb 2008, 13:16
ad2006 schrieb:

Von Fostex ist mir der FF 225 K im Kopf
custom-audio
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Feb 2008, 13:29
UUps, da war der Finger zu schnell

ad2006 schrieb:


Von Fostex ist mir der FF 225 K im Kopf


Das Dir hier niemand eine Empfehlung drauf abgegeben hat liegt wohl daran das dieses Chassis kaum einer kennt und man sich in Sachen Fostex nur an BT oder K&T Vorschlägen hält.

Der FF225 wurde schon gebaut als BT noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum lief und ist ein echter "Männerbreitbänder"
Das ist meines erachtens einer der am Besten laufenden Breitbänder der ganzen Fostexserie.

Relativ leicht zu beschalten als MT und mit nur einem Sperrkreis gegen den Mitteltonanstieg im Horn Fullrange sehr gut. Ist auch der eizige Treiber der im BK 203 Horn vernünftig läuft.

Nimm den!

Gruß, Ralf
ad2006
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2008, 13:45
...die Trennfrequenz und Schallwandbreite werde ich mal übernehmen. Falls noch korrekturen im Frequenzgang sind, werde ich diese auch mal anschauen.
Die Optimum und dessen Bauplan habe ich ja.

Ich bin auch mal gespannt...es wird aber dauern...Mooonate...
Ich werde es dann bebildert reinstellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


[Beitrag von ad2006 am 24. Feb 2008, 13:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 24. Feb 2008, 13:54
@ averet

hmm was soll ich zu meiner muf1501 noch schreiben ?

die bestückung hab ich des öftern schon genannt

der Fgang ist in 6dB auflösung angegeben

(klicken dann wird das bild grösser )

die wege zueinander kann man sehen - man sieht also wie sauber es trennt

es gibt nen schwung technische daten.


wie klingts - na geil sonst hätt ich das nicht zum produkt gemacht.

es geht ja nicht darum irgendwie mal an einem Wochende zwei boxen zu bauen sondern ein produkt mit fertigung und zubehör auf die beine zustellen dasiss ne ganz andere dimension.

am ende haste dan nämlich mehr zeit in des drum rum gesteckt als in des produkt selber.

obwohl das am anfang im fordergrund stand.

wenn du jetztz so HIFI mässige klangbeschreibungen hören willst vergiss es das mach ich nicht. iss mir zu doof.

die box klingt stimmig nach vonre auf den punkt - da die phasen zu einander stimmen stellt sich dsa ein.

auf hifi chinesisch heisst das dann vordergründig und lässtig wenn man es negativ betitelt.

übrigens werden in der phasen lage nicht stimmige boxen gerne als diffus , warum und mit nach hinten öffnender bühne beschrieben das wäre dann das positive betiteln also weg reden wollen.

tja und so gibts dann unterschiedliche geschmäcker und hörgewohnheiten

Bei PA baut man werkzeuge mit denen man arbeiten kann - deshalb klingt die box auf den punkt und stimmig.

was anderes setzt sich auf der bühne auch nicht durch.
Die Box springt einen quasi an wann man ins Mikro spricht.

Wer bock hat kann auch einen Bausatz haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Subwooferhorn für Partyraum berechnen (bzw. Vorschlag gesucht)
Thomps am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  26 Beiträge
Mitteltöner für Power-Hifi
ax3 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Sehr guter Mitteltöner gesucht!
peterpatex3001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  50 Beiträge
TSP s Gesucht für Mitteltöner
nordinvent am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Passender Mitteltöner gesucht...!
T-Master am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
guter Mitteltöner gesucht!
JKL am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  65 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
13cm Mitteltöner gesucht!
de_sprueht am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen