Mitteltöner für Power-Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 16:57
Hallo zusammen,

um es direkt voran zu stellen: Es geht erst einmal nur um Überlegungen, nicht um ein konkretes Projekt.

Bis heute habe ich einige Zweiweg Eigenprojekte via DCX "entwickelt", die jeweils mit einem 12" oder 15" Zoll Bassmitteltöner und einem Treiber mit Horn bestückt waren. so weit, so (meistens) auch gut.

Mein ambitioniertestes Projekt war bis jetzt die Kombination aus einem PD.153C01 mit einem Beyma CP-755Ti an einem 18sound XT1464.
Für meine bescheidenen Fähigkeiten eine sehr schöne Kombi.
Aber auch diese Kombi hat mich an einen Freund verlassen, wie die meisten anderen auch.

Ein Dreiweg Projekt habe ich bis jetzt noch nicht versucht.
Würde ich in Zukunft bei Zeit und Lust aber mal ganz gerne.

Anforderung: Soll alles können.

Heißt bei mir auch: Lautstärke, Fein- und Grobdynamik bis zur Originallautstärke, ohne dass sich das Klangbild verschiebt. Hohes Auflösungsvermögen. Weitgehend verfärbungsfrei. Impulstreu.

Gehen wir beim Mitteltöner mal von einer Größe von 8" bis 10" aus, der in Verbindung mit einem 15" oder 18" sowie einem Treiber oder AMT am Horn spielt >>> Welche hochwertigen Kandidaten kommen da in Frage? Preis bis 300 Euro pro Stück
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 17:44
Fosti
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 18:18
Die guten PHLs und Celestions in den Größen nicht zu vergessen
*blubberbernd*
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 18:54
EighteenSound 8M400 wäre auch eine Überlegung wert
ax3
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 19:03

SRAM (Beitrag #2) schrieb:
[action]=details&index[shop_articles][category]=4&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=25]http://audax-speaker...shop_articles_id]=25

[action]=details&index[shop_articles][category]=4&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=29]http://audax-speaker...shop_articles_id]=29


Danke für die Tipps, allerdings funktionieren die Links zu Proraum nicht.
Welche Speaker hattest du da im Auge?

Eine Frage > Die Speaker, die ihr empfehlt: Habt ihr sie selbst schon einmal verbaut und gehört oder kennt ihr die nur aus dem Katalog oder von Webseiten?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 21:14
Also die Liste könne man noch gaaaanz lang machen ... da "Papier bewegt Luft und macht Mitten" nun ein GANZ weites Feld sein kann ...

Es geht erst einmal nur um Überlegungen, nicht um ein konkretes Projekt

Sag Bescheid wenn es ernst wird und wenn bekannt ist was es genauer ( *oben drüber und unten drunter* ... ) werden soll.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Nov 2016, 21:16 bearbeitet]
ax3
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 21:33

P@Freak (Beitrag #6) schrieb:
Also die Liste könne man noch gaaaanz lang machen ... da "Papier bewegt Luft und macht Mitten" nun ein GANZ weites Feld sein kann ... ...
... wenn bekannt ist was es genauer ( *oben drüber und unten drunter* ... ) werden soll ...


In dem Fall würde ich eher vom Mitteltöner her denken, der ja auch wesentliche akustische Infos transportieren muss.
Papier ist schon eine Einschränkung, die, wenn du die obigen Vorschläge siehst, nur einen Teil der Wahrheit abbildet - und ich glaube, dass wirklich gute PA Mitteltöner, die auch HiFi Anfoderungen genügen, recht rar gesät sind. Deshalb meine Anfrage.

Dass es im Portfolio von 18sound, Beyma, RCF, BMS und Konsorten jede Menge zu bestaunen gibt, ist mir klar.
Aber dazu kann ich auch einfach die Webseiten besuchen.

Also: Wenn du in einer solchen Box, wie beschrieben, zuerst den Mitteltöner aussuchen müsstest, welchen würdest du wählen?
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 23:07
Proraum:

http://audax-speaker...pdf-web/hm210z10.pdf

und der AUDAX PR170M0


Den PR170 habe ich in alten Zeck und für power-hifi verwendet ( als Direktstrahler ) und den Vorläufer des 8" RCF mit einem sehr kurzen Horn ab 400 Hz bis 2,5 kHz (heute würde man waveguide sagen). Sind aber beides keine Schöngeister, die sich toll messen, dafür mit dem "direkt in die Fresse sound" gesegnet, sprich: wenn bei denen einer auf der Bühne ins Mikro brüllt, dann kommen da auch wirklich Mitten raus......

Der größere Audax steht auf meinem Einkaufszettel, wenn ich denn endlich mein neues Haus fertig habe....


Gruß SRAM
ax3
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2016, 00:23

SRAM (Beitrag #8) schrieb:
Der größere Audax steht auf meinem Einkaufszettel, wenn ich denn endlich mein neues Haus fertig habe....


Stimmt

Danke

Den großen Audax habe ich komplett vergessen.
Den hat Timmermanns doch mal in so einer komischen Riesenbox mit Magnetostat eingesetzt, oder?

Klar, den kann man nehmen.

Viel Erfolg und wenig Ärger beim Bauen oder Renovieren


[Beitrag von ax3 am 03. Nov 2016, 00:24 bearbeitet]
ukw
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2016, 21:00
Hallo U*
den Audax *M*170 gab es als Hifi und als PA Treiber. Timmnermanns hatte imo den Hifi Treiber
Der legendäre PA Treiber hatte eine glatte Schaumstoffsicke, lief ab erst oberhalb 500 Hz aber dann auch mit 99 dB - Power Hifi volltauglich

Es gibt ein paar gute italienische 8" Treiber mit Papier/Pappmembrane ab 38mm Spule aufwärts
1mm x-max, leichte Membrane viel B*L
manchmal erstaunlich günstig und doch erstaunlich gut klingend. Also für deutlich unter 300,- / Stück
so z.B. der alte Ciare CM200 als 4 Ohm "Car Hifi" Treiber
Den Übergang von der Konusmembrane zum Waveguide sollte man selbst verbessernd entwickeln und mit Messtechnik zu Leibe rücken. Das lohnt sich.

Ich finde den Grundton/Mittelton so wichtig, das ich langfristig auf 4 Wege gehen würde.
- 80Hz Mono (damit vom Bass keine " Mittelton Artefakte" kommen)
80-300 Hz
300-knapp 2kHz
< 2k

Die 6,5-10" Chassis liegen im dritten Bereich (300- knapp 2kHz)
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2016, 16:46
für meine Vorliebe von Eminence Konüsse werde ich bestimmt noch mal gehauen,
schief angeguckt sowieso,
drum

Eminence Beta- 10CBMRA
500-2000 Hz
und brauch nichtmal nen eigenes Volumen

leider mehr was für "auf die Fresse Audio" denn PowerHifi
ax3
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2016, 13:47

ukw (Beitrag #10) schrieb:
Hallo U*
den Audax *M*170 gab es als Hifi und als PA Treiber. Timmnermanns hatte imo den Hifi Treiber
Der legendäre PA Treiber hatte eine glatte Schaumstoffsicke, lief ab erst oberhalb 500 Hz aber dann auch mit 99 dB - Power Hifi volltauglich

Ich finde den Grundton/Mittelton so wichtig, das ich langfristig auf 4 Wege gehen würde.
- 80Hz Mono (damit vom Bass keine " Mittelton Artefakte" kommen)
80-300 Hz
300-knapp 2kHz
< 2k


Auch hallo U*

schön, mal wieder von dir zu lesen.
Hast du dir eine 4 Wege für "zuhause" realisiert?
Deine 4590 Konstrukte hast du nicht mehr, richtig?

Den MHD17HR37? hatte ich irgendwann mal in den 80ern verbaut.
Schönes Chassis.

Timmermanns verbaute den in welcher Box?

Ich kenne nur diesen Schrank mit dem 21cm Audax Mittelton Chassis und Magnetostat von ihm.

Alles Gute und danke für die Tipps
Killerspring
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2016, 14:18
Meine Empfehlung wäre ebenfalls der Audax HM210Z10 gibt es ab 96€ bei TLHP, wenn es halb so teuer sein soll dann den Monacor TF-0818!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Kleineren Treiber in Frontloaded Horn einbauen?
rob2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
18Sound Horn
LTSmash am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
großes Projekt (bitte um hilfe)
Spiritfire am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  52 Beiträge
"Anfänger"-Projekt - geht das so klar?
theStorm666 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  107 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Treiber für 15/3 gesucht
maddin243 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Neues LS Projekt bis 3000?
Capone1423 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen