Monacor´s Ls 5/19 mit kleineren Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 22:52
Hallo an alle Freunde des gepflegten Stereo Klangs.

Ich habe mich entschlossen, den besagten Monitor nach zu bauen.
Die Gehäuse hat ein Schreiner auf Gehrung angefertigt. Leider hat er sich nicht an die 12mm Plattenstärke gehalten sondern hat 20mm Multiplex verwendet. Mit den Leisten(zur stabilisierung und für die herausnehmbare Rückwand) und 1,1cm Bitumen komme ich auf 4,56 liter brutto(also ohne Chassis und Bedämpfung) gegenüber den empfohlenen 6,7 liter.

Meine Frage ist nun,in wie weit sich die Grenzfrequenz nach oben verschiebt? könnte es zu Problemen mit der ankopplung des Subwoofers kommen ?
Oder gibt es vielleicht sogar einen Überschwinger durch das Kleinere Volumen ?

PS.: Lohnt es sich in hochwertige Bauteile für die Weiche zu investieren? Oder die Weiche auszulagern?

Vielen Vielen Dank schon mal im vorraus.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 23:12
Hallo,

klarer Fall zur Reklamation und diese Gehäuseverkleinerung ist bei diesem Bauvorschlag schon erheblich. Würde ich auf keinen Fall zu raten.

:-) Theo
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 00:13
Hallo,

also ich würde das aber auch nicht überdramatisieren ... das ist ein C.B. Gehäuse und die sich ergebende neue Einbaugüte ist durchaus NOCH im "Grünen Bereich". Die Chassisparameter erlauben ja durchaus solche Spielräume und die dickeren Gehäusewände haben ja durchaus auch Vorteile.
Zudem ist hier von einem zusätzlichen Subwoofer die Rede.
Die Weiche auszulagern währe da ein guter Ansatz um nicht noch mehr Volumen zu verschenken und auch weil man das Gehäuse dann sauberer und gleichmässiger mit dem Dämmflies auslegen b.z.w. befüllen kann.

Der "Herr Entwickler" dieser Box ist hier ja auch unterwegs ... mal schauen was Er dazu sagt ... also nicht gleich den armen Tischler "töten" er hat es warscheinlich nur gut gemeint.

Grüz P@Freak
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 00:38
Ich rate dazu die Box genau so und auch mit dem Birkenmultiplex aufzubauen. Die ist so entstanden und wurde genau so abgestimmt. Ich würde sie auch nicht aus MDF bauen.
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 02:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Das ist natürlich schade . Waren ja nicht ganz billig. Könnte ich nicht die box in der Tiefe verlängern um auf das Volumen zu kommen ? Die Rückwand ist ja demontierbar.

Selber neu bauen würde zwar auch gehen aber dann klappts halt nicht mit den Gehrungen.
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 02:44
Nach hinten verlängern funktioniert. Dennoch fragwürdig wie es dazu kommen konnte. Ich mein zu allem übel kostet das stärkere MPX auch noch fast doppelt so viel wie 12mm MPX... Du hast also höhrere Kosten als nötig und trotzdem nicht das was du eigentlich wolltest. Ich persönlich würde das nicht hinnehmen.

Edit: Abgesehen davon ist 20mm sowieso deutlich oversized für die Gehäusegröße.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 10. Feb 2013, 02:45 bearbeitet]
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 14:42
Sorry bei mir dauert´s immer ein bisschen!

Ich versteh auch nicht warum er sich nicht an die Maße gehalten hat. Aber er wollte mir ja auch erzählen, dass man den Höchtöner nicht einfräsen muss, sondern dass das nur "Optik" ist. Von Interferenzen wollte er nichts wissen.

Reklamieren ist halt schwierig, da ich
600km umgezogen bin.

Bezüglich den 20mm: Heißt es da nicht immer Viel hilft viel? Betongehäuse sollen ja auch mit die besten sein?
Oder ist das vielleicht mit den 11mm Bitumen zusammen wirklich übertrieben?

Vielen Dank für eure Zeit
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 15:06
Moin,

die Wände sind gerade nicht auf extreme Stabilität ausgelegt. Halte Dich an der Rat von Frank Kuhl (Entwickler!) und baue sie exakt nach. Ich habe sie mal angehört und war erstaunt, wie erwachsen die trotz fehlendem Reflexrohr ( ) klingen. Ich führe das schlicht auf die aus englischen Lautsprechern bekannte "Dünnbauweise" zurück.

Harry
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 16:30
Alles klar, dann muss ich sie halt neu bauen. Werde dann später über meinen Eindruck berichten. Ich suche schon lange einen bezahlbaren passiven Monitor für mein kleines Studio. Vor allen geschlossen (steh nicht so auf BR)

Also, vielen Dank und nen schönen Sonntag

MfG Jo
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jun 2013, 20:10
So, was lange währt wird endlich gut...


zu ersteinmal Glückwunsch an den Entwickler, tolle Monitore die man sich da für relativ kleines Geld bauen kann.
Ich habe mich doch Asche auf mein Haupt für die fertigen Gehäuse entschieden, da es hier in Jena keinen vernünftigen Schreiner gibt.

Würde nur ungern auf die Gehrungen und die Einfräsungen verzichten, und online kenn ich (noch) keinen.

Allerdings habe ich auf die 1,1cm Bitumen (jetzt ist´s nur die Hälfte) und die Rahmen verzichtet, da die Gehäuse über eine eingefalzte Rückwand verfügen, der Volumenunterschied hält sich also in Grenzen .



Die Frequenzweichen habe ich ausgelagert. und die Zweige einzeln auf MDF Aufgebaut. Da das mein erstes Mittel/Hochton Projekt ist, war beim studieren des Schaltplans erstmal für Verwirrung gesorgt.
Nicht zuletzt
durch den "Workshop" in der K+T hab ich es dann doch ganz gut hinbekommen.
Bin auf jeden Fall froh dass es Zeitschriften wie Klang&Ton und Hobby Hifi gibt.

Und jetzt zum Klang:
Also Bass können sie tatsächlich kaum (ich werde auf jedenfall die originale Dünnwandversion noch nachbauen) , was mich aber nicht weiter stört, da ich im Tiefbass Unterstützung habe. Hier ist auf jeden Fall die Wahl des Subwooferchassis wichtig: mit schweren Membranen, womöglich noch Bassreflex wollen sich die Monitore nicht anfreunden, die Membrane hingen deutlich hinterher. Leichte Membrane und geschlossen kann ich nur empfehlen. Bei mir läuft im Moment ein Hertz ES300D in einem geschlossenem 60l Würfel den ich bei ca. 70hz mit meiner Reckhorn B1 trenne. Als Endstufe dient eine günstige Kenwood km 922 was für Heim-Verhältnisse völlig ausreicht. Die ES300er haben einen ziemlich hohen Wirkungsgrad (91db)
Die Monitore hängen an einer NAD 1300/2600 Monitor Kombi. Für aussreichend Leistung ist also gesorgt.

Die Räumlichkeit ist der Wahnsinn!
Habe vorher mit einem Paar Pilot ST 1000 (die goldenen) gehört und das ist einfach kein Vergleich. (Okay vielleicht sind die mit ihren 20cm Tiefmitteltönern und der fetten Kalotte einfach nix für´s Nahfeld) Bei bestimmten Aufnahmen denkst du wirklich du sitzt "mitten-drin" - Klasse

Die Monitore bilden schön groß ab, ein Kumpel von mir dachte er hört die ganze Zeit mit den Pilot (die im moment als Monitorständer fungieren)
Man hat das Gefühl vor wesentlich größeren Boxen zu sitzen.

Die Ls 5/19 verarbeitet auch große Pegel absolut klaglos, (die NAD pumpt da ganz schön was rein )
Es werden Lautstärken erreicht, die (für mich) mehr als ausreichen.
Verzerrungen konnte ich nicht feststellen.

Stimmen klingen sehr echt, bei Rammstein habe ich mich richtig erschrocken, ich dachte Till steht
neben mir

Metallica S&M klingt genial, das Riesen Orkester kommt bombastisch rüber. Kennt ihr vielleicht noch andere Titel mit überragender Räumlichkeit?

Auch Underworld und "ehrlicher" Techno gingen gut.



Eigentlich bin ich vollkommen zu Frieden, lediglich im Hochton vermisse ich noch etwas mehr Transparenz, oben rum klingen die Monitore irgendwie "bedeckt" Das liegt vielleicht auch an meiner Endstufe, die NAD-typisch rundet.
Oder brauchen die Kalotten Einspielzeit? Die Monitore laufen erst ca. eine Woche für 1 bis 2 Stunden täglich.

So und jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen:

Ich will das zweite Paar so authentisch wie möglich aufbauen, was für Materialien wurden damals verwendet? Für:

das Holz für´s Gehäuse
die Rahmen,
die Bedämpfung (Schafwolle?)
die Dämmung (dachte da an 5,5mm Bitumen)

Würde evtl. den zweiten Saugkreis für den Hochtöner noch dazwischen löten wie müsste der
dimensioniert sein?

Vielen Dank schon mal im vorraus und auch für diesen tollen Bausatz ! Anbei noch ein paar Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 5Hochpass
Bild 5Tiefpass
Bild 6 Frequenzweiche 1
Bild 6 Frequenzweiche 2
Bild 6
Bild 7

Beste Grüße: Jo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 20:36
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Nachbau!

Wenn Du etwas mehr Hochton wünschst kannst du ja den Spannungsteiler etwas ändern. Anstelle des in Serie liegenden 3R3 einen mit 2R2 oder 2R7 und anstelle des parallelen 12R einen 18R verwenden.

Es gibt keinen Vorschlag für einen zweiten Saugkreis im Hochton. Der in der Weiche eingezeichnete ebnet einen Überhöhung um 12 Khz ein. Wenn Du den weglässt bekommst du auch eine frischere Hochtonwiedergabe.


Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Jun 2013, 21:00 bearbeitet]
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jun 2013, 22:15
Vielen Dank

Okay das mit dem Serien- und Parallelwiederstand werde ich mal probieren. Liegt evtl. auch an meinem Hörraum, ist stark bedämpft, Teppich, Gibskartonwände, viel Polster....
Um noch mal auf den Original-Nachbau zurückzukommen:

12mm Multiplex Birke
15mm für die Front
Die Rahmen (was für Holz)
Mit was waren denn die originalen BBC Monitore bedämpft?
Wieviel mm Bitumen?

Vielen Dank nochmals

Gruß jo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jul 2013, 13:40
Ja, ich habe für die Front 15mm und für die anderen Wände 12mm Multiplex genommen. Die Rahmen hatte ich aus 15mm Vierkantstäben gemacht. Man kann sie aber auch aus einer 15mm Platte aus MPX ausschneiden.
Hier kann man den Test nachlesen.

http://www.hifitest....cor-ls_519_5935.php#

Im Original der BBC waren die Seitenwände noch dünner und dafür die Bitumenschicht dicker.
Die Website hier kennst Du wahrscheinlich schon.

http://www.ls35a.com/
BassFahnder
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jul 2013, 15:24
Alles klar,
Nein, die Website kannte ich noch nicht, Danke.
Werde die noch nachbauen und dann entscheiden welche Version für mich besser klingt.

Könnte mir schon vorstellen, das die Original-Gehäuse durch die dünnen Wände mehr Bass zulassen/erzeugen ähnlich wie bei einer Gitarre aber ob dass der Präzision zu gute kommt ?
Wir werden sehen... ....und hören
tifflor5
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jul 2013, 18:48
Ich habe die LS 5/19 auch gebaut (Um-) Baubericht.
Was die Kleinen können ist einfach unglaublich. Das gilt auch für ihre älteren Geschwister (KEF CS1a, LS3/5 etc.). Ich denke diese Art von LS wird oft verkannt.
Und wem es im Bass mangelt, der kann immer noch mit einem Sub nahchelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor spx200wp
xenokles am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Monacor LS
gulli808 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
Monacor MoMo für´s Heimkino?
Ale>< am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  19 Beiträge
Welches Gehäuse für den Monacor SPX-5/2TB
greatvintagesound am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  15 Beiträge
ClassiMon, Monacor, 3 Wege, kleiner Baubericht,
35i-19a am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  37 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor XRAY
Frank.Kuhl am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  62 Beiträge
volumen
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Monacor? - Selbstbau
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  33 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen