2-Weg Box mit 20 cm-TMT ?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 16:39
Hallo,
ich überlege, einen 2-Wege Bausatz nachzubauen, mit Scan Speak Discovery 22W8534G00 und Scan Speak Ringstrahler R2604/832000. Beides preisgünstige, gute Systeme.

Das ist ein Projekt aus der Schublade von Gerd Lommersum (Vifa), die Weiche bzw. Weichenberechnung liegt vor. Trennung bei etwa 2000 Hz, Flankensteilheit ist mir nicht bekannt, wohl 12dB. Die Box arbeitet geschlossen (gefällt mir besser als BR). Im 25 bis 30 ltr. -Gehäuse liegt der Bass bei etwa 60 Hz (-3dB) langsam fallend,
Im Prinzip kann also nix schiefgehen. Lommersum ist gut beleumundet.

Zwei Fragen dazu an die Fachleute hier:
1. ist ein 20 cm-Speaker noch in der Lage, so relativ hohe Frequenzen wie 1000 oder 2000 Hz noch impulstreu wiederzugeben? (PA-Boxen mal außen vor gelassen)
Oder sollte man doch besser einen ca. 12 cm Mitteltöner dazwischen setzen, was die Sache aber sehr verteuern würde, da eine 3-WegBox doch wesentlich aufwändiger ist.

2. Ein weiteres Problem ist die Bedämpfung einer geschlossenen 2-WegBox. Der Bass verlangt eine eher geringe Bedämpfung. Wegen der Mitteltonanteile soll die Bedäpfung jedoch stärker ausfallen, soweit ich weiß (oder gilt das nur für BR ?). Bei drei Wegen wäre die Bass-Bedämpfung eindeutig zu erledigen.

Freue mich über kompetente Einschätzungen.


[Beitrag von SFXartist am 14. Feb 2013, 16:44 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 18:49
Das Problem ist die Bündelung. Ein 20 er TMT bündelt bei 2000 Hz schon stark, der HT kaum. Bei einem 2-Weger unbedingt ein Waveguide einsetzen. Muss aber berechnet/gemesen werden.

3 Wege sind einfacher gut zu machen.

Die Dämpfung einer geschlossenen 2-Wege-Box geht problemlos mit lockerer Füllung aus Steinwolle. Sonofil ist für den Mitteltonbereich ungeeignet.

Sehr wichtig ist gute Versteifung des Gehäuses und (optimal) eines Bitumen-Sperrholz-Sandwiches,
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 18:52
Moin SFXartist ,

Ich würde mich zwar nicht als Fachmann einstufen , aber dennoch eine Meinung von mir :

Ich glaube nicht, das du hier eine kompetentere Meinung als die von GL erfahren wirst !

----------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Details :

Ich höre selber seit JAhren in der Küche mit einem 20 er TT/ 25 Kalotte .
Diesen LS habe ich auch schon öfters zu Bekannten zur Vorführung mitgenommen .
Bisher nur Begeisterung.

Bedämpfung : Wir sind doch im Selbstbau .
Frage GL und höre vorerst nach seiner Empfehlung . Dann kannst du immer noch mit ein wenig mehr oder weniger experimentieren.

--------------------------------------------------------------------------------------


Zwar eigentlich unwichtig , aber dennoch die Frage :
Wenn dir die Weichenschaltung vorliegt , warum ist dir dann nicht die Flankensteilheit bekannt ?



Gruß, Theo
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 19:39
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 22:09
Bei Hifi-Selbstbau gibt es aktuell was zum Thema Hochtöner/20cm TMT:

http://www.hifi-selb...erprojekte&Itemid=84

Man kann nur immer wieder betonen, dass wie dort gemacht, auch vertikale Winkelmessungen erforderlich sind um zu wissen, in welche Richtung denn die Hauptabstrahl-Achse (mit möglichst linearer erster Wellenfornt) weist (in dem Falle nach unten).

Grüße von
Thomas
SFXartist
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 22:14
@Fosti
Interessanter Lautsprecher der GrimmAudio. Der 20 cm Magnesiumkonus wird aber viel früher getrennt, zudem aktiv und mit DSP, irgendwie ist das doch ne andere Baustelle.

@mobyDick
das Bündelungsthema hab ich mir anhand der Polardiagramme einiger 20 cm Visatöner zu Gemüte geführt.
Bei 2000 Hz und +-45° liegt die Lautstärke nur 5 dB unter Bezug bei 0°, mir scheint das noch nicht soo eng und noch akzeptabel, da das kein HighEnd-Projekt ist. Waveguide-Geschichten sind sehr komplex, siehe hier waveguide-audio.de. zudem ist die Weiche ja berechnet und fertig. Der Vifa Waveguide für den XT300 wirkt erst bei höheren Frequenzen, bringt nix bei 2000 Hz.
Ich wollte nur wissen, ob ein 20cm TMT z.B. bei harten Klavieranschlägen so schnell folgen kann wie ein reiner Mittteltöner ( z.B. Discovery 12 cm MT), bzw. mit welchen Einbußen man rechnen muss, auch bei Sprachverständlichkeit?

Zur Bedämpfung: da ging die Frage etwas tiefer. Bei geschlossenen 3-Weg Boxen ist es einfach. Federsteife macht das Volumen, die Bedämpfung killt nur stehende Wellen und Flattechos etc. also eher wenig Bedämpfen. Bei gleichvolumigen geschlossenen 2-Wegboxen muss evtl. auch der Mittelton bedämpft werden – also mehr Bedämpfung – was sich evtl. auf den Bass auswirken kann. Das hieße dann, dass CB eher was für 3-Wegboxen ist als für 2-Wegboxen, darauf zielte die Frage (was beinhaltet, dass ich es nicht weiß).

@TJ05
Wie ist deine Box bestückt und ist es eine BR oder CB?
mit Bedämpfung zu experimentieren heißt ja ein verschraubbares Demogehäuse zu bauen und wenn alles passt, nochmal ein auf Gehrung verleimtes finales Gehäuse. Ganz schön aufwändig, DIY hin oder her.
Zu Flankensteilheit: die Weiche ist fertig berechnet und wird als Fertigweiche geliefert, die Schaltung selbst liegt mir (wie immer bei Bausätzen) nicht vor. ich weiß nur, dass bei 2000 getrennt wird. Daher vermute ich mal 12dB, was zumindest dem Ringradiator genügen würde, da er eh eingebremst wird, da lauter als der Bass.

Zweifelsohne ist G.L. besten beleumundet, das erwähnte ich ja.


[Beitrag von SFXartist am 14. Feb 2013, 22:18 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 23:19

Wave_Guider (Beitrag #5) schrieb:
Bei Hifi-Selbstbau gibt es aktuell was zum Thema Hochtöner/20cm TMT:

http://www.hifi-selb...erprojekte&Itemid=84


Thomas, das ist ein 25cm TT
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 00:06
@ SF artist

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied beim Bedämpfen von 2oder 3 Wegern. Die Steinwolle absorbiert Mitteltonanteile gut und schadet dem Bas auch nicht bei CB, bei BR ist das anders.

Dass ein WG nicht so einfach geht, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ein 2 Weger arbeitet nicht so sauber wie ein 3-Weger, nachzulesen bei Neumann Studio-Monitore. Was mM.daran liegt, dass der TMT eben kein Mitteltöner ist, also mehr Verzerrungen liefert.

Ich habe mit 2 Wegern bisher keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie je nach Raumakustik anders klingen. Ursache ist die ungleichmäßige Bündelung.
So sieht die Bündelung schon bei einem 13 er TMT aus, Trennung 2000, bei einem größeren noch schlechter.
bijou bündelung
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2013, 00:33
Fosti schrieb:


Thomas, das ist ein 25cm TT


Auuuuweia.

Streite mich seit Tagen um 0,5dB mit einem eigenen Konstrukt, und dann sowas ...

Aber trotzdem: ob nun 20cm oder 25cm TMT, das ist beides wohl grenzwertig.
Kann natürlich gerade wegen der speziellen Eigenheiten trotzdem gefallen.

Grüße von
Thomas
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2013, 01:17

moby_dick schrieb:
Ich habe mit 2 Wegern bisher keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie je nach Raumakustik anders klingen. Ursache ist die ungleichmäßige Bündelung.
So sieht die Bündelung schon bei einem 13 er TMT aus, Trennung 2000, bei einem größeren noch schlechter.
bijou bündelung

Das Teil ist wohl eine Kompaktbox mit so 16...20cm Schallwandbreite, Hochtöner flach (=< 4. Ordnung akustisch) bei knapp unter 2kHz getrennt, Chassismittenabstand wahrscheinlich so gering wie es die Gegebenheiten zulassen (<14cm?). Tja, das ist halt typisch, dieses frequenzabhängige Verhalten für eine solche Konstruktion. Ich behaupte sogar, dass der Einfluss der Schallwand und die akustische Trennung hier die Hauptverantwortlichen sind und eben nicht die Bündelung von diesem 13er. Bau doch mal diesen 13er in Boxsim in eine unendliche Schallwand (ohne HT).


Wave_Guider schrieb:
Bei Hifi-Selbstbau gibt es aktuell was zum Thema Hochtöner/20cm TMT:

http://www.hifi-selb...erprojekte&Itemid=84

Die Box finde ich auch nicht wirklich gut, im Gegensatz zum Bericht bei HiFi-Selbstbau. Wurde die Box von K&T gebaut? Bei denen ist meine Erwartungshaltung sowieso minimal, genauer gesagt geht sie gegen minus unendlich.

Ach, sorry für so viel Stänkerei am Abend.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 15. Feb 2013, 01:18 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2013, 11:22
Das mit der unendlichen Schallwand spare ich mir, weil es nichts mit dem Projekt zu tun hat und ich das Ergebnis kenne, da ich mich schon lange mit dem Thema Bndelung beschäftige, speziell nach dem Lesen des Buches:

Floyd E. Toole, Sound Reproduction : The Acoustics and Psychoacoustics of Loudsp...

Natürlich kann man das Thema ignorieren wie viele Hersteller auch
Man muss nur wissen, dass es gut klingen kann, aber das Risiko des Nicht-gefallens ist groß.

Hier mal die Simu mit einem 20er TT+25 mm-Kalotte. Gehäusebreite 23 cm. Hersteller ist dabei ohne Belang. Auch Höhe und Tiefe. Wesentlich ist die horizontale Abstrahlung/Bündelung

bündelung 20-2,5

Besser geht es mit einem 17er TMT, bei 3000 getrennt:
bündelung b170

Wesentlich hierbei ist die relativ hohe Trennung in Kombination mit der "passenden" Breite. Mit einem 20er geht das natürlich nicht.


[Beitrag von moby_dick am 15. Feb 2013, 11:28 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 16:38
Keine Bange vor der Kombination 20er + Kalotte! Habe für meinen Neffen so eine Kombination entwickelt und die klingt schon sehr ordentlich (siehe unten in der Signatur).

Bei meinen Spendor BC1 mk3 geht der 20iger übrigens bis 3.000 Hz - kein Problem, der Klang ist dennoch vorzüglich. Letzlich musst Du selbst rausfinden, ob Dir erhöhte Bündelung im fürs Gehör höchst kritischen Präsenzbereich zusagt, ich habe nichts dagegen einzuwenden. Für die Freunde des entgegen gesetzten Klanges gibt's ja D'Appolito.

Bei 3-Wegern würde ich sowas hier zurückgreifen: http://www.troelsgravesen.dk/3WClassic.htm

Viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 17-20 cm Tieftöner Closed Box
srliof am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
2-Weg BR Box
Teletoby am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
Neuer 2-Weg mit 20cm TMT
arnegger am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Idee zu "einfacher" 2-Weg-Box
mrsimpson am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
2-Weg Box mit Mivoc WPP 150
wppo am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
20 cm Tief-Mitteltöner gesucht!
SATire am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  23 Beiträge
einige fragen uber 2 weg box
jeroen_2004 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  15 Beiträge
2,5 Weg box zu 3 Weg box umbauen
what_the_hell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen