Was ist los im Lautsprecherbau

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Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:40
Hi

Wer wartet den noch seit Monaten auf seine Bauteile?
Was ist da los?
Ist die Nachfrage so hoch das die Hersteller wirklich nicht mehr hinterherkommen?

Ich warte seit 3 Monaten auf die Teile für den Bau der Lautsprecher für einen Kollegen.und die Erweiterung meiner Ls verzögert sich um 8 Wochen wegen ein paar einfachen subchassi.

Gruss
Mario
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:46
Hi Son-Goku,

nur um ein vollständiges Bild zu bekommen:

Was für Bauteile und wo wurden die bestellt?

Schöne Grüße
Patrick
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:58
Also zb grandient,eton,dayton Audio etc.. also was man zb bei intertechnik beziehen kann

Aber nicht nur dort
iHack
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:15
Ist bei mir auch so. Hab vor 2 Monaten sonofil bei Intertechnik per Nachnahme bestellt, bis jetzt hab ich weder eine Bestätigung noch die Ware erhalten.


[Beitrag von iHack am 02. Mrz 2013, 14:16 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:32
Hallo,

habe gerade für rund 700EUR bei Intertechnik bestellt, geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen, alles perfekt !
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:34
Umso höher der Bestellpreis umso höher die Prio
georgy
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:41
Schön wärs...
Man muss echt schon erst rumtelefonieren wer was auf Lager hat, sind echt schlimme zeiten.
Ich bin froh wenn mal irgendeine Bestellung weniger als vier Wochen braucht, egal wo ich bestelle, selbst direkt von Herstellern kanns dauern.
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:00
Ich denke mittlerweile geht's wieder

Heute ist mal ein dayton gekommen.von 8
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:11

subchassi.


Ich kaufe ein s
georgy
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:13
Subschassi?
MBU
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2013, 06:13
Lautsprecher und Zubehör kommen heutzutage aus China, Brasilien und dem ganzen Rest der Welt, weitgehend ausgenommen ist Deutschland. Chassis werden in großen Losen produziert und erst bei Bedarf wird wieder nachgebaut. Den Transportweg mitgerechnet dauert es halt eine Weile bis die Teile (wieder) beim Händler ankommen. Gibt es jetzt einen"Hype", weil eine bestimmte Box gut ankommt, sind Händler und Vertriebe schnell mal ausverkauft. Das führt dann halt zu Wartezeiten. business as usual

Die Kunst des Händlers/Vertriebes ist es, hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, d.h. er muß im voraus wissen, welche Bausätze am Markt bestens ankommen. Da die Leute halt auch nur normale Menschen sind, deren Kristallkugel dauerhaft in Reparatur ist, meine ich, dass hier ein gewisses Maß an Nachsicht angebracht ist, wenn die bestellte Ware mal nicht am nächsten Tag an der Haustür ist. Wochen und Monate Verzögerung können in solchen Fällen schon mal vorkommen. Dafür kann der Händler/Vertrieb nichts, denn er kann sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht für das gesamte Vertriebsprogramm einen "Mehrjahresbedarf" ans Lager legen, um auch "Hypes" bedienen zu können.


[Beitrag von MBU am 03. Mrz 2013, 06:15 bearbeitet]
georgy
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2013, 09:25
Das ist schon klar, nervig ist es trotzdem wenn die letzten vier Bestellungen jeweils mindestens vier Wochen brauchen.
Fast alles war auch angeblich lieferbar innerhalb weniger als einer Woche, was sich hinterher als falsch herrausstellte,
das war bei den vier Bestellungen drei mal so und ich habe bei verschiedenen Händlern bestellt.
Nehme ich sämtliche DIY Bestellungen die ich letztes Jahr gemacht habe war etwa ein Sechstel wie es sein soll, Lieferzeit der Ware richtig angegeben und selbige auch eingehalten, oft genug wurde nicht mal eine Email geschickt dass ich mich länger gedulden muss, da musste ich nach Wochen nachhaken bis mir geschrieben wurde dass es länger dauert.
Bei nicht DIY Sachen war es fast genau umgekehrt, da lief es fast immer gut und das obwohl ich dort auch selten Standardware bestellt habe.
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2013, 09:39
Moin,
Michaels Kmmentar kann ich nicht nachvollziehen.
Warum Carte blanche für die Händler ?
Was hat das mt Lieferungen aus China zu tun? Wenn die nicht vorrätige Ware als lieferbar angeboten wird versaut sich mMn. der Händler seinen Ruf. Dank dem WWW bekommen Käufer dies nun schnell mit und können auf andere Anbieter ausweichen

Wenn Händler eine Ware als lieferbar anpreisen, in meinem Fall dies sogar telefonisch bestätigen, und dann die zugesagte / anzunehmende Lieferzeit weit überschreiten, empfinde ich das als grobe Frechheit. Meine nächste Bestellung bekommt dann halt ein anderer Händler! Unvorhergesehene Schwierigkeit können mal vorkommen, doch dann is eine Infomail mMn. das mindeste was man erwarten kann.
TJ05
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2013, 09:58
Moin Allerseits ,

Ich möchte sayrums Beitrag zustimmen !


---------------------------------------------------------------------


Warum sollten mich als Käufer die Probleme des Händler interessieren ?
Ist der Händler mein Freund ? Oder ein Kaufmann ?

Naja , ich habe anscheinend die glückliche Situation , daß ich einen Bauteileverkäufer und einen Chassisverkäufer vor der Haustür habe.
Und diese haben keine Lieferprobleme.




Grüße , Theo
tiefton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2013, 10:52
Da hast du tatsächlich Glück, in München siehts da mau aus.

Bei chassis bin ich im Moment ein ebayfreund, denn die Bewertungen sorgen meist für schnelle Abwicklung. Und wenn man da dann 2e mehr zahlt, seine Sachen aber bekommt bin ich zufrieden...

grundsätzlich ist das aber schon auffälllig, seit einem 1/2 Jahr warte ich auch mal "länger" ohne Infos auf Lieferungen. Ich bin dann oft so unbequem und ruf an...
Sqwan
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2013, 11:45
Was bestellt ihr denn da so, was so sehr lange dauert?
stefansb
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:33
"Moin,
Michaels Kmmentar kann ich nicht nachvollziehen.
Warum Carte blanche für die Händler ?
Was hat das mt Lieferungen aus China zu tun? Wenn die nicht vorrätige Ware als lieferbar angeboten wird versaut sich mMn. der Händler seinen Ruf. Dank dem WWW bekommen Käufer dies nun schnell mit und können auf andere Anbieter ausweichen

Wenn Händler eine Ware als lieferbar anpreisen, in meinem Fall dies sogar telefonisch bestätigen, und dann die zugesagte / anzunehmende Lieferzeit weit überschreiten, empfinde ich das als grobe Frechheit. Meine nächste Bestellung bekommt dann halt ein anderer Händler! Unvorhergesehene Schwierigkeit können mal vorkommen, doch dann is eine Infomail mMn. das mindeste was man erwarten kann. "


Ganz einfach, wenn der Händler die vermutlich tatsächliche Lieferzeit von 4 Wochen angibt, bist du der erste, der bei dem Anbieter kauft, der halt nur drei Tage angibt.
Ehrlichkeit wird eben nicht belohnt. Und das der Händler vieleicht auch nur Falschinformationen vom Hersteller bekam, ach vergiss es.

"Warum sollten mich als Käufer die Probleme des Händler interessieren ?
Ist der Händler mein Freund ? Oder ein Kaufmann ?"

Genau, ein Kaufmann ist kein Mensch.
Was interessieren dich dem seine Probleme.


So viel zum Thema soziale Kompetenz.


Guss Stefan
georgy
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:42
Also ist es in Ordnung wenn ein Händler mich anlügt um an mein Geld zu kommen, unterstellt man dass er mehr wert auf seinen Verdienst legt denn auf guten Service, dann fehlt einem die soziale Kompetenz?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:04
@stefansb:

Ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn man so ehrlich ist und die tatsächliche Lieferzeit angibt, kaufen fast alle bei der Konkurrenz, weil die lügt und zu kurze Liferzeiten angibt. Dann geht man pleite. Die Leute wollen halt alles immer möglichst billig und schnell.

Das ist aber nicht nur auf die Branche beschränkt. Überall wo z.B. Aufträge ausgeschrieben werden, wird imho genauso betrogen. Die Firma, die das günstigste Angebot vorlegt wird beauftragt. Da wird dann schon mächtig getrickst und wenn der Vertrag erstmal unterschrieben ist, ist es zu spät. Jeder wundert sich dann, daß die Kosten explodieren...

Bei Bewerbungen das gleiche...
stefansb
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:14
Nö Georgy , das Problem liegt eben darin, das solche Käufer eben nicht die Wahrheit hören wollen.
Schnell soll es gehen, ob machbar oder nicht interessiert nicht.
Wenn der Händler ehrlich ist und aufgrund von guten Service sagt, das er aufgund von Lieferschwierigkeiten erst nach vier Wochen liefern kann, was passiert dann. Der Kunde rennt zum Händler, der eben nicht ehrlich ist und nur drei Tage als Lieferzeit angibt.

Die soziale Kompetenz bezieht sich vor allem auf diesen Spruch : "Warum sollten mich als Käufer die Probleme des Händler interessieren ?
Ist der Händler mein Freund ? Oder ein Kaufmann ?"

Das zeigt deutlich das Grundproblem in unserer Gesellschaft auf, die Sorgen und Nöte anderer sind nur noch scheißegal.

Vor Beginn des Internethandels hat die Lieferung deulich länger gedauert, und, ist davon die Welt untergegangen?
Keine Zeit mehr, keine Geduld. Kein Verständnis.

Heute bestellt, am besten gestern geliefert. Angelötet, Einmontiert, Schraubenlöcher verkratzt, Probe gehört bis zur Belastungsgrenze und dann als Retoure kostenlos zurückgeschickt. Natürlich Geld zurück haben wollen.

So sieht leider die Realität vieler Lieferanten aus.

Gruss Stefan


[Beitrag von stefansb am 03. Mrz 2013, 14:18 bearbeitet]
georgy
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:25
Ein Händler der mir sagt dass meine Ware auf Lager ist, dann für die Lieferung einen Monat braucht, da bestelle ich kein zweites mal.
Ich habe auch nichts gegen lange Lieferzeiten wenn es sein muss, Kundenfreundlichkeit, Service und Kompetenz sind mir wichtiger als zwei Wochen warten zu müssen.
In anderen Branchen wo ich bestelle ist das nicht so extrem.
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:35
Moin,moin

Das man als Käufer zu Recht sauer ist,wenn man über eine deutliche Überziehung der versprochenen Lieferzeit sauer ist,kann ich nachvollziehen.
Das wäre ich persönlich auch,erst recht wenn der Liefertermin wie in sayrum`s Fall auch noch telefonisch bestätigt wird.
Spätestens beim zweiten Vorkommnis dieser Art würde ich den Händler wechseln,egal wie gut die Treiber sind und vielleicht nur über ihn in Deutschland zu beziehen sind.

Aber an gewissen in der heutigen Zeit leider anscheinend kaufmännischen "Notwendigkeiten" ist der Käufer zum Teil auch selber schuld.
Der Käufer erwartet immer wieder den absoluten Schenkungspreis,das kann man auch hier im Forum sehr oft lesen.
Da wird bei einem Treiber im normalen VK Preis von 300-400€ um 1 Euro bald geschachert und wenn Händler A das nicht kann,wird halt bei Händler B gekauft.
Ähnlich sieht es bei den Lieferzeiten aus,denn mal ehrlich wo kauft man sich seine Wunschtreiber?
Bei dem der schreibt 3 Tage oder der es realistisch mit 2-4 Wochen beschreibt?
Dadurch wird der Druck auf die Händler erhöht und diese müssen, wenn sie im Markt bestehen wollen,das irgendwie auffangen.
Und das geht halt am einfachsten im Bereich Logistik über kleine bis kleinste Lagerhaltung um die Kosten für den Händler klein zu halten.

@ Georgy
Nein in Ordnung ist das nicht ,wenn ein Händler dich anlügt um an dein Geld zu kommen.
Da bin ich ganz bei dir.
Aber auch der Händler will Geld verdienen und guter Service kostet nun einmal Geld.
Und das fällt besonders bei den großen Lautsprecherversendern eher unter den Teppich als bei den kleineren Händlern.
Oft genug sitzen da nur 1-2 Leute im Laden,die sich selber auch noch aktiv mit Selbstbau beschäftigen.
Vielleicht mit ein Grund, das der Service dort meistens groß geschrieben wird und man schnelle kompetente Hilfen auf seine Fragen bekommt ?
Das mit der sozialen Kompetenz finde ich auch ein bißchen hart ausgedrückt, es ist einfach nur eine logische Folge der Geiz ist geil Kaufmentalität von vielen.
You get what you paid for gilt leider seit geraumer Zeit nicht nur für das blanke Produkt, sondern auch für das ganze "Drum herum".

Greets aus dem Valley

Stefan
stefansb
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:37
"Ich habe auch nichts gegen lange Lieferzeiten wenn es sein muss, Kundenfreundlichkeit, Service und Kompetenz sind mir wichtiger als zwei Wochen warten zu müssen."

Freut mich, das zu lesen. Das gilt aber leider nur für dich.
In der breiten Masse sieht es halt leider anders aus.

Es kann halt auch durch sprunghafte Nachfrage schnell zu Lieferengpässen kommen.
So schnell können die Händler gar nicht reagieren, um die Website umzustellen.
Selbst bei großen Händlern, wie IT ist mir dass auch schon passiert.
Vorrätig, bestellt, keine Antwort, nachgefragt, leider blitzschnell ausverkauft.
Da habe ich mich auch erstmal geärgert, ist aber halt so,musste ich mit leben.
Gestorben bin ich nicht davon.

Und jetzt stell dir mal die Situation bei einem Ein-Mann-Betrieb vor.
Bestellungen abwickeln, Retouren abwickeln, Emails beantworten, Telefongespräche führen usw.
Und dann kommt noch die ganze Buchhaltung mit Elster, ggf. SV-Net und Umsatzsteuererklärung.
Muss auch alles gemacht werden.

Irgendein Kunde kann da immer mal auf der Strecke bleiben.

Gruss Stefan
georgy
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:44
Ich kenne die ander Seite durchaus, schliesslich habe ich bei zwei DIY Händlern gearbeitet.
Man muss seinen Schwerpunkt nicht darauf legen schnell an das Geld des Kunden zu kommen um etwas zu verdienen,
es geht eben auch mit Service u.s.w. was dann Empfehlungen nach sich zieht, wenn mal jemand nach einem guten Laden fragt.
stefansb
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:54
" Ich kenne die ander Seite durchaus, schliesslich habe ich bei zwei DIY Händlern gearbeitet.
Man muss seinen Schwerpunkt nicht darauf legen schnell an das Geld des Kunden zu kommen um etwas zu verdienen,
es geht eben auch mit Service u.s.w. was dann Empfehlungen nach sich zieht, wenn mal jemand nach einem guten Laden fragt."

Und warum sind dann so viele kleine Anbieter mit Ladengeschäft den Bach runter gegangen?
Warum wird der Handel faktisch nur noch via Inet getätigt.
Warum hat IT zb über die Lieferkonditionen, sprich Händlereinkaufskonditionen, den ganzen Kleinanbietern den Saft für Seas, SB-Audio, Davis, Excel, Eton abgedreht und macht hier das Inet-Geschäft aus der Position des faktischen Monopols?
Haben die überhaupt ein Ladengeschäft?

Georgy, wie lange ist es her, das du bei DIY-Geschäften tätig warst? Gibt es die überhaupt noch?

Gruss Stefan


[Beitrag von stefansb am 03. Mrz 2013, 14:55 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:54

--_Noob_;-_)_-- (Beitrag #19) schrieb:
@stefansb:

Ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn man so ehrlich ist und die tatsächliche Lieferzeit angibt, kaufen fast alle bei der Konkurrenz, weil die lügt und zu kurze Liferzeiten angibt. Dann geht man pleite. Die Leute wollen halt alles immer möglichst billig und schnell.


Klar bestelle ich dort, wo ich vermute, dass ich meinen Artikel am schnellsten bekomme. Stellt sich das aber dann als leere Versprechung und ich werde nicht über Verzögerungen informiert, werde ich den Shop in Zukunft meiden. Davon profitiert in meinen Augen kein Händler.

Gerade ich DIY-Bereich finde ich die Marktstruktur für den Endkunden oft recht undurchsichtig, teilweise sind die Online-Shops auf dem Stand von 1999 und ebenso nutzerfreundlich, teilweise wartet man ohne Benachrichtigung Wochen auf eine Lieferung, teilweise sind Preisentwicklungen (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar.

Was wirklich gut funktioniert ist der Telefonsupport bei einigen Shops, aber das weiss ein neuer Kunde nicht. Ich sehe da an vielen Stellen Handlungsbedarf, aber offenbar funktioniert es auch so irgendwie.
Sqwan
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:10
Ich muss sagen, ich beziehe auch lieber da wo es schnell geht. Meist Reichelt, Snogard, Conrad, Musicstore. Mit ausnahme von Reichelt zahle ich da 5-10€ mehr, aber dafür steht da ob es auf Lager ist, die Lieferung ist immer mit DHL/Post und am nächsten, je nach Bestellzeit übernächsten Tag da.

Dafür muss ich dann natürlich abstriche machen. Die Top-Ware kann ich da leider nicht beziehen. Hatte ich bisher aber auch nicht vor. Am liebsten gehe ich in den Laden, rede mit dem Verkäufer, bekomme gescheite beratung und nehme das Produkt direkt mit. Dafür Zahle ich dann gern auch mehr.
Wenn ich dann noch umtauschen kann, wenns nicht das erwünschte Resultat ist, bin ich besonders zu frieden. Obs dann 10% mehr kostet ist mir herzlich egal...
Lieber teuer, dafür direkt da, gut und service top als billig, ich warte 2 monate und freche Berater. Ist jetzt nicht für onlinehandel, aber wenn ich in nen Laden gehe, erwarte ich, das der Berater mich findet und nicht ich ihn suchen muss.
Jobsti
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:16
Habe mit IT auch keine Probleme, die angegebene Lieferzeit passt immer.
Ich warte jedoch auf P.Audio und Monacor (gleiches Fließband), wenn's da mal stockt,
dann stockt's richtig lange ;-)
georgy
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:21
Monacor hat ja mehr als ein Fliessband, von Süddeutschland bis Asien bräuchte man sonst ein sehr langes.
Jobsti
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:11
Ich meinte damit, das Monacor-Zeugs was von P.Audio gefertigt wird.
Von P.Audio kommt übrigens sehr viel, ist einer, wenn net sogar der größte Chassis-Hersteller.


[Beitrag von Jobsti am 03. Mrz 2013, 16:12 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:34
Tach stefansb ,

Deine Aussage mag ich so nicht stehen lassen.

Du kennst mich doch gar nicht.
Wie kommst du dann dazu meine "soziale Kompetenz" zu beurteilen ?

Ich habe mich schon mehrmals mit Bekannten dieser Branche wie BT , UW, FH persönlich unterhalten.
Dabei war ich immer höflich und freundlich.
Und diese Menschen haben meinen Respekt sicherlich wahrgenommen , und - aus meiner Sicht - auch verdient.

Natürlich ist auch für mein Empfinden ein Kaufmann ein Mensch.
Ich bin allerdings in der Lage zu differenzieren ob ich mit diesem eine zwischenmenschliche Beziehung oder ein Geschäftsverhältniß unterhalten möchte.

Wenn ich beim Diskounter eine Milch kaufen möchte , so erwarte ich das diese im Regal vorrätig ist und frisch ist. Wenn nicht gehe ich das nächste mal zum Konkurrenten.

Umsomehr empfinde ich bei einer Netz Bestellung - mit ein paar Klicken und einer Bezahlung bei der ich nicht mal mehr mein Geld selber in die Hand nehme - keine persönliche Beziehung.

Willkommen im Jahr 2013 .

---------------------------------------------------------------

Zu der Preisthematik möchte ich nochmal meinen persönlichen Standpunkt verdeutlichen.
Wie oben bereits aufgeführt kaufe ich - und das gerne - bei Händlern in meiner Umgebung ein. Diese Händler kann ich persönlich erreichen und nehme dann für den Bezahlvorgang mein Geld direkt in die Hand.
Ich bin mir dabei bewusst , daß ich einige Artikel evtl. im Netz günstiger erhalten könnte . Aber ich gehe bewusst nicht den Weg - Geiz Ist Geil - sondern erfreue mich an dem persönlichen Kontakt mit dem Händler, und das dieser noch real präsent ist .




Gruß , Theo
stefansb
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:57
Theo,

weil der Händler Kaufmann ist, verdient er nicht weniger Verständnis als jeder andere Mensch.
Ich finde deinen Spruch auf jeden Fall absolut daneben.

Für mich beinhaltet auch eine Bestellung über das Netz immer noch eine persönliche Beziehung, umso mehr, wenn es sich dabei um einen kleinen Händler handelt.

Für unseren Betrieb wickle ich den Großteil unseres Einkaufs über das Netz ab. Nichtsdestotrotz vergesse ich nie, das da Menschen hintendran sind.
Und wenn ich bei Problemen anrufe, bin ich grundlegend freundlich und werde nie aufbrausend oder lasse meinen Unmut freien Lauf. Gerade weil wir selber einen Betrieb haben, kenne ich die damit verbundenen Probleme und bringe Verständnis auf. Und bei uns geht es immerhin um Terminarbeiten und nicht um ein Hobby.
Und gerade dieses Verständnis bewirkt, das sich die Händler beim nächsten Mal umso mehr um mich bemühen und mir zu Diensten stehe, auch wenn es mal was Besonderes sein soll.

Gruss Stefan
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