Geniesteich von Orbid Sound

+A -A
Autor
Beitrag
P.Krips
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:05
Hallo,

der neuste Geniestreich von Orbid-Sound:
Murmeln in Hornverläufen...

http://www.facebook....ogie/259598624064359

Gruß
Peter Krips
Macinally
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:32
Hallo Peter,

hatte OS schon seit einiger Zeit auf der Firmenpage beworben...
Wieder mal patentrechtlich geschützt

Auf der inzwischen wieder geschlossenen Fanboypage konnten dazu auch keine technischen Aussagen getätigt werden... oh Wunder...


Da vertraue ich doch lieber auf mein linksgedrilltes hochreines Kupferkabel ... oder wie heissen die Strippen aus dem Baumarkt...


Gruß
Mac
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:56
Eine ganz neue Art von Rundstrahlverhalten
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:19
Kugelwellenhörner ??!!!!
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:35
vermutlich die selbe art von geniestreich, wie es die vor zig jahren geheimen (da vergossenen) weichen waren
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:36
Hallo Mac,

Macinally (Beitrag #2) schrieb:

Wieder mal patentrechtlich geschützt

Stimmt nur nicht, laut Patentamtanmeldung ist das ein Gebrauchsmuster, das ist geringfügig was anderes als ein Patent. Aber solche dreisten Falschaussagen wundern mich bei OS nicht mehr wirklich.


Auf der inzwischen wieder geschlossenen Fanboypage konnten dazu auch keine technischen Aussagen getätigt werden... oh Wunder...

Wahrscheinlich hat der alte Herr auch das Forum, wie das alte vorher mit Anwaltshilfe geschlossen bekommen. Auf Facebook gibt es ja auch eine Fanseite, die paar verbliebenen Fans sind auch nicht so amused....

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:39
Hallo,

Big_Määääc (Beitrag #4) schrieb:
Kugelwellenhörner ??!!!! :hail


guter Gag,

was mich wundert:
Wozu verwendet man Hörner, wenn man den vom Hersteller mühselig optimierten Hornverlauf und damit die Hornfunktion zunichte macht, indem man da reichlich Murmeln reinklebt ???
B esser wird damit so ein Horn nun wirklich nicht....

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:43
Hallo,


herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
vermutlich die selbe art von geniestreich, wie es die vor zig jahren geheimen (da vergossenen) weichen waren
:D


ich hatte ja mal vor ein paar Jahren ein Weichenpaar eine Supernova billig bei Ebay ersteigert und eine mal aufgeklopft.
Da befanden sich genau drei MKP's in der Weiche (bei einem Vierweger !!)
Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 15. Mrz 2013, 20:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:22
mein dreiweger klang mit ner zusätzlichen try-and-error-spule am MT auch wesentlich entspannter als ohne

ich meine, da kaufst dir als ahnungsloser vom sauer ersparten konfirmationsgeld sogar nen bausatz, und erlebst nix als eine galaktische verar...
wundert mich daher auch nicht, daß die den miserabel ausgefallenen stereoplay-test damals dann mittels anwalt bekämpft haben. auch wenn ich für das blatt nicht mehr viel übrig hab: sowas spricht bände
Macinally
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:26

herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
vermutlich die selbe art von geniestreich, wie es die vor zig jahren geheimen (da vergossenen) weichen waren
:D



...wieso vor zig Jahren? Ist das heute etwa nicht mehr so?

Imho wird das auch heute noch so gehandhabt...
Macinally
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:44

P.Krips (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Mac,

Macinally (Beitrag #2) schrieb:

Wieder mal patentrechtlich geschützt

Stimmt nur nicht, laut Patentamtanmeldung ist das ein Gebrauchsmuster, das ist geringfügig was anderes als ein Patent. Aber solche dreisten Falschaussagen wundern mich bei OS nicht mehr wirklich.

Naja, ich versuche da etwas Nachsicht zu üben. Tatsächlich stand oder steht auf der HP "patentrechtlich geschützt".


Auf der inzwischen wieder geschlossenen Fanboypage konnten dazu auch keine technischen Aussagen getätigt werden... oh Wunder...

Wahrscheinlich hat der alte Herr auch das Forum, wie das alte vorher mit Anwaltshilfe geschlossen bekommen. Auf Facebook gibt es ja auch eine Fanseite, die paar verbliebenen Fans sind auch nicht so amused....

Ja!!!

Laut der Meinung des älteren Herren wäre diese Fanpage tatsächlich "geschäftsschädigend"!



Gruß
Peter Krips
Alligatorbirne
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:00
Wie sind die Referenzen auf der Seite OS einzuschätzen?

Link
ZOOOM
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:09
Ahhhhhhhhhhh

Ein


MURMELWELLENHORN


Kreativ sind die ja
may1182
Neuling
#14 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:15
Auf der HP steht >KLANGVERBESSERUNG IM HOCHTONBEREICH DURCH PHASENLAGE KORREKTUR DER SIGNALE< Ich kenn mich mit so ne hörnern nicht aus und weiß nicht was damit korrigiert werden soll. Kann es sein, dass durch diese Kugeln einfach nur die AustrittsÖffnung verkleinert wird und dann einfach nur die Lautstärke verkleinert wird

Ist nicht gerade schön, sieht so aus wie wenn einfach mit Kleber reingeklebt dazu noch schief auf dem oberen Foto. Aber scheint zu funktionieren. Immerhin steht da > Klangverbesserungen von Beyma bestätig!<
source
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:29

Alligatorbirne (Beitrag #12) schrieb:
Wie sind die Referenzen auf der Seite OS einzuschätzen?

Link


...hmm Referenzen: PLENARSAAL BONN
solche Murmelspieler dies machen zu lassen...ich weiss nicht.
Finde aber dazu keine nähere Info, was da genau an der Decke hängt.

edit:

das passt schon eher

http://www.ks-audio.de/referenzen


[Beitrag von source am 16. Mrz 2013, 18:01 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:50
Hallo,

may1182 (Beitrag #14) schrieb:
Auf der HP steht >KLANGVERBESSERUNG IM HOCHTONBEREICH DURCH PHASENLAGE KORREKTUR DER SIGNALE< Ich kenn mich mit so ne hörnern nicht aus und weiß nicht was damit korrigiert werden soll. Kann es sein, dass durch diese Kugeln einfach nur die AustrittsÖffnung verkleinert wird und dann einfach nur die Lautstärke verkleinert wird

Zunächst einmal wird die Hornfunktion durch die eingebrachten Element in den Hornverlauf nachhaltig gestört, nach Allem, was ich über die Funktionsweise von Hörnern weiß, insbesondere bei den hier vorliegenden kurzen Wellenlängen.
Nachdem die Original-Hörner aber ohnehin meist einen anständigen Frequenzverlauf haben, kann ich mir eine Verbesserung nur schwer vorstellen.
Der einzige seriöse Nachweis der Aussage hätten Messungen vorher/nachher bringen können.


Aber scheint zu funktionieren. Immerhin steht da > Klangverbesserungen von Beyma bestätig!<

Ja, habe ich auch gelesen, werde mich mal um eine Bestätigung oder Falsifizierung der Aussage bei Beyma bemühen.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 16. Mrz 2013, 20:59 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:56
Hallo,
ich möchte mal vorsichtig auf etwas hinweisen:

Fa. Orbid Sound hat nun schon für die Schließung zweier eigentlich nur speziell Orbid Sound gewidmeten Foren gesorgt, weil dort kritische Äusserungen zu OS als Geschäftsschädigung angesehen wurden und zumindest in einem Fall per Anwalt verlangt wurde die unerwünschten Aussagen zu löschen.

Insofern bedauere ich schon, das Theam hier aufgemacht zu haben, da Gefahr besteht, daß früher oder später hier hartgesottene OS-Fans auftauchen oder OS selbst.

Daher empfehle ich, hier bei dem Thread die Worte etwas sorgfältiger abzuwägen.

Gruß
Peter Krips
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2013, 10:57
Kritische Äußerungen sind nicht schlimm, dazu ist ein Forum da. Es kommt darauf an wie man es schreibt. Wenn ich meine Kritik mit stichhaltigen Argumenten untermauern kann oder schreibe dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, ist es ok.
Aussagen wie "...ist Schrott" , "...klingt schlecht" können als Geschäftsschädigend ausgelegt werden.
Die eigene Meinung kann man aber ruhig schreiben, so lange man niemand beleidigt.

Ich sehe die Kugeln im Horn kritisch. Der Honverlauf verengt sich bei den Kugeln und erweitert sich danach stark. Solche "Sprünge" im Hornverlauf haben sich bisher immer negativ ausgewirkt.
Meine Meinung zu Orbid Sound ist nicht besonders positiv. Viele Lautsprecher wirken auf mich in der Zusammenstellung und Anordnung der Treiber willkürlich zusammengewürfelt. Gut, das ist nicht nur bei Orbid Sound Lautsprechern so, aber mir fallen Fehler auf, die einfach vermeidbar gewesen wären. Das Ausgangsmaterial scheint nicht schlecht zu sein, schade drum.
may1182
Neuling
#19 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:10

P.Krips (Beitrag #16) schrieb:
Ja, habe ich auch gelesen, werde mich mal um eine Bestätigung oder Falsifizierung der Aussage bei Beyma bemühen.

Gruß
Peter Krips


So wie es aussieht, kannst du dir das sparen.

Ich habe gerade festgestellt, dass der Satz > Klangverbesserungen von Beyma bestätig! < bei den News auf der Orbidsound-HP verschwunden ist!!! Sehr interessant Da steht jetzt nur noch > Patentrechtlich geschützt <

Da hat Os wahrscheinlich hier mitgelesen und dann kalte Füße bekommen anders kann man sich es nicht erklären. Sagt dann auf jeden Fall einiges über die Seriosität dieser Firma aus!

Wenn Os mitliest, kann es ja auch eine Stellungnahme hier abgeben wenn es einen anderen Grund für die plötzliche Entfernung dieser angeblichen Bestätigung des Hochtöner-herstellers gibt!
P.Krips
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:41
Hallo,

habe heute mit dem Deutschlandvertrieb von Beyma telefoniert.

Bestätigt wurde, daß die OS-Modifikation wohl zu Klangveränderungen führt.
Ob besser oder schlechter sei wohl Geschmackssache.

Ein Klangverbesserung, wie von OS behauptet, bestätigt Beyma ausdrücklich NICHT.

Wenn ich den Herrn bei Beyma richtig verstanden habe, ist die Passage "Klangverbesserung duch Beyma bestätigt" auf Intervention von Beyma entfernt worden.

Nun kann man sich da seinen Reim daraus machen oder nicht.

Viele Grüße
Peter Krips
max-boost
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:36
Ich sehe gerade im Impressum das die gar nicht so weit weg sind von mir,
hätte ich das vorher gewusst wäre ich schon viel früher NICHT zu denen
gefahren um probe zu hören

Und ich dachte schon Strassacker wäre auf meiner Liste ganz weit unten
Macinally
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:32

P.Krips (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

habe heute mit dem Deutschlandvertrieb von Beyma telefoniert.

Bestätigt wurde, daß die OS-Modifikation wohl zu Klangveränderungen führt.
Ob besser oder schlechter sei wohl Geschmackssache.

Ein Klangverbesserung, wie von OS behauptet, bestätigt Beyma ausdrücklich NICHT.

Wenn ich den Herrn bei Beyma richtig verstanden habe, ist die Passage "Klangverbesserung duch Beyma bestätigt" auf Intervention von Beyma entfernt worden.

Nun kann man sich da seinen Reim daraus machen oder nicht.

Viele Grüße
Peter Krips


Das es eine klangliche Veränderung geben könnte, ist gut vorstellbar.
Mit z.B nem Pfund Watte im Horn würde es anders klingen.
Für die wahrscheinlich wie immer zu lauten Hochtöner vielleicht gar keine schlechte Idee...
Eigentlich sind die Murmeln im Horn doch eine konstruktive Veränderung des Originals, verwunderlich das Beyma das so hinnimmt.
einie
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2013, 10:16
P.K.s Motto.....


Der einzige seriöse Nachweis der Aussage hätten Messungen vorher/nachher bringen können.


Lieber Messen statt hören......?
gobix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:54
Tag zusammen,

ich folge schon seit einiger Zeit diesem Forum. Und ohne Orbid Sound-Fan zu sein oder auch nicht...manche Leute müssen ja wohl schier vor Aufregung in die Klappse wenn das böse "O-Wort" fällt. Reißt Euch doch mal zusammen!!!


P.Krips (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Mac,

Macinally (Beitrag #2) schrieb:

Wieder mal patentrechtlich geschützt

Stimmt nur nicht, laut Patentamtanmeldung ist das ein Gebrauchsmuster, das ist geringfügig was anderes als ein Patent. Aber solche dreisten Falschaussagen wundern mich bei OS nicht mehr wirklich.


Herrgott und jetzt muss man halt mal kurz googeln was auf deren Homepage steht:
"Schutzrechte vom deutschen Patentamt erhalten und mit der Nr. 20 2011 108 020.6 bestätigt"

...ich hör ja schon wieder auf :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BESTÜCKUNG Orbid Sound MARS
LEVRONE am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Neuaufbau 1994er Orbid Sound Pluto mit neuer Weiche
Kanoa am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  61 Beiträge
Eton/Dynaudio und Vorstellung von mir.
Heimo1976 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Rückkopplung beim ersten Test
smoerre am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  16 Beiträge
Suche Basslautsprecher Peerless 811470
hanomag72 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Kalotte reparieren?
skippa am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
SOUND-LASER
hermes am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  15 Beiträge
prolight + sound
centis_Frechen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Sound Varnish-D
hermes am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  14 Beiträge
Bedämpfung Monacor Sound 12
WebJulian am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen