SOUND-LASER

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 00:43
Hallo zusammen,

ich weiß, es is ein bisl offtopic, aber wisst ihr wie bei diesen Dingern diese enorme Bündelung erreicht wird!?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20992/1.html

Es kann doch nicht "nur" an der Fläche liegen? Die Teile auf dem Auto haben ja nicht soooo viel Fläche und 150 db in 500m Entfernung klingt schon krass.

Grüße
Hermes
Kwesi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 13:00
Hallo Hermes,

Eine Vermutung von mir:

Das Teil ist mit einem flächigen Array von Kleinsthochtönern bestückt, wobei die Speaker einzeln per DSP angesteuert werden. Das eigentliche Tonsignal wird auf eine Ultraschall-Trägerfrequenz Amplitudenmoduliert von einem Teil der LS abgestrahlt. Der andere Teil strahlt die Trägerfrequenz gegenphasig ab. Durch die hohe Frequenz ist die Bündelung extrem. Mittels Delay der einzelnen Speaker lässt sich ein einzelner Punkt anvisieren, an dem jetzt destruktive Interferenz der Trägerfrequenz auftritt, wobei das aufmodulierte Tonsignal übrigbleibt.

Grüsse
Peter
hermes
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 14:09
Hallo Kwesi,

ja so was ähnliches hab ich schon mal im zusammenhang mit Piezo-Hochtönern gehört, wo mit 100 khz als Trägerfrequenz gearbeitet wurde. Aber wenn sich dann die Destruktive interferenz der Trägersignale ausbildet, wieviel energie bleibt dann noch für das erwünschte Signal übrig? Der Großteil der Energie dürfte ja im Trägersignal stecken oder sehe ich das falsch?

Grüße
Hermes
tiki
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 14:54
Hallo,
wenn ich nicht irre, ist die Interferenz ein linearer Vorgang (einfache Addition der Momentanamplituden). Mit linearen Vorgängen kann man keine Amplitudenmodulation/-demodulation erreichen, jedenfalls nicht in diesem Falle. Mit dem Träger verschwindet ggf. also auch das Nutzsignal.
Kwesi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 17:27
Hallo,

Frequenzmodulation -> Summenbildung?!? (also z.B. 100,5kHz - 100kHz = 500Hz)

Gruß
Peter
hermes
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 19:38
Hallo,

ich hatte einfach überlesen, dass Kwesi amplitudenmoduliert geschrieban hat, so gehts natürlich nicht...

Aber ich hatte es auch als Frequenzmodulation im Kopf, also nicht weiter schädlich.

Bleibt trotzdem die Frage, wieviel Energie da noch übrig bleibt nach der destruktiven Interferenz. Wie gesagt, ein großteil wirds ja im Trägersignal stecken. Wie erreichen die dann 150db? Das wären schon arg viele Hochtöner...

Grüße
Hermes
dD1210
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 20:28
Hallo Leute!

Ich hab zwar keinerlei Ahnung, wie die das gemacht haben, aber nur mal so zur Überlegung:

150dB auf 500m entsprechen 210dB auf 1m ...

(War doch so, dass sich die Lautstärke halbiert bei doppelter Entfernung? )


Die weiße Platte auf dem Jeep sieht jedenfalls nicht nach vielen Hochtonhörnern aus, wenn ich das richtig sehe (ist zu klein ... ).

Der Ton müsste auch im noch hörbaren Bereich liegen, also bei 10-15kHz.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


MfG David
Kwesi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 21:26
MMMH.....

...die Akustische (!!!) Leistung von 150dB entspricht genau 1000 W!

...bei einer Frequenzmodulation ist die Amplitude des Summensignals gleich der Amplitude einer Trägerfrequenz...

...die Leistung (eindimensionale Wellenfront und perfekte! Kohärenz (WInd?!?) angenommen) ist proportional zur Frequenz...

...das heisst bei einem 10kHz Signal, Moduliert auf 100kHz, entspricht 10000W akustischer Leistung, mal 2 (1.Träger plus 2. Träger+10kHz), also insges. 20000W akustischer Leistung von den Panels....

...auf 30m....

...wirklich ?!?!?

Grüsse
Peter
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 22:18
hmmm...im Datenblatt steht 150 dB burst in einem Meter Abstand und auch aus dem beigefügten Diagramm ist das ablesbar.

Wo steht denn 150 dB in 500 m Abstand ?

Gruss SRAM
Kwesi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 22:22
...30m...1m...100m... ?!?!?!?
hermes
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 22:55
Ich hab jetzt auch mal das Datenblatt von dem MRAD gelesen.

Das teil hat sogar nen mp3-Player - toll gell?
Allerdings sind 10% Klirr bei 126 db 2500 Hz nicht so dolle aber irgend was sagt mir, dass die da auch nicht mur Musik mit hören wollen.

Nach dem Diagramm kommt das Teil bei 500m auf 95db, was ja wirklich ausreicht.

So wie es da aussieht ist das Ding aber alles andere als ein LAser. -20 db bei 15° schafft auch so maches Horn. Wahrscheinlich is da gar nichts mit Ultraschall, sondern einfach ein Flächenstrahler. Bei einem geschätzen Durchmesser von 50 cm dürfte der Bei 2500 Hz auch so ähnlich bündeln. Die Leute die da drum herum stehen tragen ja auch Ohrenschützer...


@ Kwesi, hast du bei deinen REchnungen die Schallleistung von einem Kugelstrahler genommen? Dann kommt man schon auf hohe Werte...

Grüße
Hermes
dD1210
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2006, 23:27
Ich hab mich auf Hermes' Ausgangspost bezogen.
Das Datenblatt hab ich auf die Schnelle nicht studiert.

MfG David
fabe81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2006, 18:42
Moin,
etwas ähnliches (in ziviler Nutzung, so weit ich weiß) gibt es auch von Sennheiser. Das nennt sich audiobeam und arbeitet auch mit moduliertem Ultraschall.
Die Richtwirkung ist schon ziemlich groß. Vor ein paar Jahren habe die einen Prototypen mal bei uns in der Oberstufe vorgeführt.
Hier ein Link dazu, wen es interessiert.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09859

Gruß


[Beitrag von Granuba am 18. Feb 2006, 18:58 bearbeitet]
hermes
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2006, 18:59
Tolles Gerät, wie das wohl klingt?

Theoreisch müsste man mit den Geräten auch raumklang simulieren können, wenn man auf jedes Ohr einen Strahl ausrichtet, müssten die strahlen aber noch etwas genauer sein...

Grüße
Hermes
fabe81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2006, 19:18
Bei der Vorführung wurde ein Raumklang erzeugt, dadurch, dass der Beamer auf einem Stativ gelagert war. Mit Vogelgezwitscher haben die den dann durch den Raum geschwenkt. Bei einer Reflexion an einer Wand hat man es dann aus Richtung der Reflexionsstelle gehört.
Das Problem dabei ist dann ja nur, dass man so viele Bemer wie akustische Ereignisse braucht.
Die Idee von Sennheiser ist es wohl aber gezielt eine Spot vor z.B. einem Bild in einem Museum mit Information zu versorgen.
Eingesetzt habe ich es aber noch nirgendwo gesehen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systemfrage: Was klingt besser im Stereo?
hermes am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Hermes´ "Artemis"
hermes am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  793 Beiträge
Verhältnis Mundfläche Hochtonhorn zu Fläche Konuschassis im Bass und TMT
ax3 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Bündelung im Grundton
hermes am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Drohnen (offtopic)
SRAM am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Bündelung Expo-Fronthorn
Mighty_Mike am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Hermes´ "Cuba"
hermes am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  63 Beiträge
Dipol-Bass auf 40*45 cm Fläche
2eyes am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  58 Beiträge
Formeln für Bassreflexkanal (Fläche/Länge) gesucht
Basti_K am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  13 Beiträge
Artikel Stereoplay 06/2016
Flumme am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen