Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:51
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Fast-Box gebaut mit jeweils dem Thiel CS 2.4 und zwei Visaton TIW 200 XS ( siehe Beschreibung). Die Box ist aktiv ausgelegt und mit dem Hypex AS2.100 bestückt.

Ich bin total zufrieden. Der Klang ist (meiner Meinung nach) absolut high-endig, der Bass geht recht tief und ist trocken und der Breitbänder spielt leicht, sehr linear und erzeugt eine gute Räumlichkeit. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass bei ganz bestimmten sehr tiefen Frequenzen der Bass irgendwie dröhnt. Witzigerweise merkt man das überhaupt nicht, nur bei ganz bestimmten Stücken fällt dieser Effekt auf. Z.B. im letzte Stück auf der Manger CD "The Ozone Percussion Group / Jazz Variants" dröhnt der Bass, wenn die tiefe Pauke bzw. Basstrommel geschlagen wird.

Wie kann ich das Problem eingrenzen bzw. beheben? Könnte es an meinem Hörraum liegen (dieser ist sehr spärlich eingerichtet und hallt daher etwas) oder sind "Resonanzen" in der Box eher wahrscheinlich? Im Hypex habe ich für den Bass zwei Hochpassfilter bei 32 Hz mit einem Q-Faktor von 1,2 definiert. Da das Überschwingen zurückzunehmen oder den Bass insgesamt herunter zu regeln hatte keine Auswirkung (ausser das die "normalen" Stücke nicht mehr so gut klingen).

Vielen Dank
Christian
burkm
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:57
Unahängig davon, wie Deine Boxen gebaut wurden, sind Raummoden dafür verantwortlich, dass bestimmte Frequenzen betont (überbetont) werden, andere dafür ausgelöscht werden. Geänderte Aufstellung, gezielte akustische Bedämpfung des Raumes, Prozessoren wie Dspeaker (AntiMode) AM8033 usw. können diese Probleme zumindest reduzieren.


[Beitrag von burkm am 25. Mrz 2013, 10:58 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:06
Ja, der Raum ist es.

1. Am Hörplatz messen (hören) wo es zu laut ist.
2. Die "Peaks" mit schmalbandigen (Q=3-6) Kerbfiltern etwa um 50-70% senken.
3. Danach Bass breitbandig anheben, wenn nötig.

Beispiel:
http://hifiakademie....3OS4yMjEuMzQuMjUzfCA


[Beitrag von moby_dick am 25. Mrz 2013, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box dröhnt
kirschef am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer 'dröhnt' - Frequentweichen
lhennen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher klingt (dröhnt) nicht richtig
Rektal am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
Mivoc SB180 "dröhnt". Dämmung?
LVoyager am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  17 Beiträge
welche Frequenzen bei der Cymbal
braunbär am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
TSP von bestimmten LS
NDB60 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Tiefe Frequenzen abkoppeln
r1960 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
womit Frequenzen trennen?
g.o.d am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
bestimmte frequenzen absenken ?
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Hersteller in diesem Thread Widget schließen