Beyma 8ag/n Boombox die x.te

+A -A
Autor
Beitrag
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 11:47
Hallo zusammen,
zuerst einmal hoffe ich das der Thread hier richtig ist?!
Zu mir:
Habe noch keinen Lautsprecher gebaut, aber das hier soll mein erstes Projekt werden.....
Bin Elektroniker und Schreibtischtäter aber ich denke ich schneide mir keine Finger ab

Habe mir schon einige Threads durchgelesen und habe folgende Eckdaten gesammelt:
Chassis:
ein bis zwei Beyma 8 ag/n --> im Moment tendiere ich zu einem Beyma zwecks Laufzeit und vorallem "Kompaktheit"
wobei mich der eine oder andere Beitrag immer wieder schwanken lässt ob der Beyma sooooo gut ist?!
Kritikpunkte sind wohl: bündelt zu stark, klanglich bescheiden?!

Player:
Habe folgenden MP3 Player bestellt Player --> der ist "dank" dem Display nicht ganz so stromsparend aber bisschen Luxus muss auch sein?! Externer MP3 Player find ich persönlich unschön. Dann lade ich mit der Box den MP3 Player der dann die Box speist...

Akku:
Laufzeit die sollte so um die 4 Tage liegen um das ganze Festival ohne Sorge durchzuhalten.
Meine Überlegungen gingen in diese Richtung Akku

Amp:
Wie in den meisten mobilen Anlagen ein Class D. Möglichst ohne Lüfter
Der hier? Amp

Sonstiges:
- mehrere USB Buchsen um die Handys mal zu laden
- Rollen
- habe auch schon an ein modulares System gedacht. Eine Box wo nur der Player, Amp und Akku drin ist und dann 1 oder 2 Lautsprecher angeschlossen werden können.

Bin mir noch unsicher ob ich BR oder closed bauen soll und wie viel Volumen ich bauen sollte.
Soviel zum Einstieg.....ich hoffe auf zahlreiche Anregungen, auch wenn´s die xte Box ist.


[Beitrag von .:Mike:. am 17. Jun 2013, 14:15 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 05:48
Hallo Mike Zwei Chassis sollten es sein (Stereo).Bei Monomix geht hochton verloren(Phasenauslöschung). Zum AKKU: Bei 4 Tagen betrieb=100stunden x5watt Durchschnittsverbrauch (Amp,Player,Handy) =500VA Kapazität : 12V = 42A/h! Zur Gehäusegrösse: Grösser geht tiefer! Beispiel ein Beyma in BR 30L = ca.50Hz Reflexrohr 75mmdurchm.(Abwasserr) länge 12cm. Grüsse Thomas
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 08:12

Sonstiges:
- mehrere USB Buchsen um die Handys mal zu laden


hab teilweise mal gemessen was handys so ziehen um geladen zu werden, da bin ich dann ganz schnell von der 12v lösung weg gewesen, in der regel haben die kleinen spannungswandler sehr hohe verluste, da oft nur die differenz zur benötigten spannng an einem vorwiderstand abfällt. evtl. wäre es möglich mit einem 2. akku nur für die usb sachen zu arbeiten (5V meine ich)
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 18:35
So ich bin wieder mal online.
Ein Festival hatte mich vorübergehend verschluckt.....
@JulesVerne
einen zweiten Akku würde ich nur ungern verbauen dachte da eher einen DC/DC Wandler oder ähnliches. Der MP3 Player ist ebenfalls auf 5V angewiesen. Wenn der da ist werde ich erstmal seinen Verbrauch messen und berichten.

@Q4-Horn
Danke auf jedenfall schon mal für die Anregungen!
Ich denke das die Box zwar viel laufen wird, aber keine 24std. am Stück...
Würde mal vermuten das die Spielzeit pro Tag bei unter 19std. liegt sodass ich auf eine Kapazität von ~32Ah komme (wenn ich die restliche Berechnung so weiterverwende).
Zu den 5W Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da der MP3 Player noch nicht da ist.

Baugröße:
Nun komme ich zur ersten Neuigkeit.... Basis wird wohl eine Reloop PA-200 weil die ein Bekannter rumfliegen hat und sich die Daten recht nett anhören.
Da kommen dann auch schon die ersten Kompromisse/Risiken die ich direkt im ersten Projekt eingehen werde. Es wird wohl im ersten Schritt Mono da mein Bekannter nur noch einen Speaker hat der ganz ist. Dann bleibe ich auch halbwegs in der angestrebten Größe. Zwei Beyma in 30l BR und wenig Platz (irgendwo muss ja auch noch Zelt etc. hin) im Auto ist eine Kombination die ich nur ungern probieren möchte.

Die Frage die sich mir beim Reloop stellt...
Modulares Konzept: Amp+Akku+MP3 in eine Kiste und Box separat
oder
ein Hybrid und ich baue ein/zwei Teile in den Lautsprecher ein. Dabei riskiere ich schlechteren Sound aber gewinne Platz im Auto.
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 11:05
http://www.ebacoustic.it/prod_images/GLD8.pdf

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?
Der Wirkungsgrad sieht ja richtig gut aus. Man bräuchte natürlich noch einen Hochtöner...
Es gibt den Speaker auch noch als gld8n dann kommt er auf 101db/1w. Könnte jemand den Frequenz analysieren und erklärende Worte dazu posten? Das ist noch ein wenig Ungewohnt.
Ich habe den Hersteller mal angeschrieben da ich bis jetzt nur ein Angebot in der Bucht gefundenen habe. Da stehen aber nur zwei zum Verkauf.
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jul 2013, 10:04
So der MP3 Player ist angekommen und funktioniert soweit auch ganz gut, er scheint allerdings relativ viel Strom zu verbrauchen. Messungen folgen noch (Multimeter ist verliehen).
Der Player hat sogar ein FM-Radio verbaut
Auf den Verstärker warte ich noch.

Da sich aber sonst niemand für diesen Thread zu interessieren scheint wird dies wohl mein letzter Beitrag sein und der Thread kann gelöscht werden.


[Beitrag von .:Mike:. am 11. Jul 2013, 10:26 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2013, 09:54

Beispiel ein Beyma in BR 30L = ca.50Hz Reflexrohr 75mmdurchm.(Abwasserr) länge 12cm.

Was soll das bringen?
Bassreflex kann man mit dem Beyma vergessen, dafür ist er ungeeignet. Geschlossen wird er keinen Bass liefern. Generell muss man bei dem 8AG/N einen etwas größeren Aufwand betreiben, um ihm tiefe Töne zu entlocken. Andere Breitbänder können das besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG/N
pss0805 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  12 Beiträge
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Beyma 8ag/n als rear
ESX_V._1000D. am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
gehäusevorschlag für beyma 8ag/n
autophagus am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
zuviele höhen: beyma cp22 + 8ag/n
.ma am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Beyma 8AG/N im geschlossenen Gehäuse betreiben?
Walli65 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossenem Gehäuse + KU(?)
Keepiru am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Breitband-Party-Kiste mit Beyma 8AG/N
Der_Stefan am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  15 Beiträge
Beyma 8AG/N in 30l CB?
Leroyce am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen