Breitband-Party-Kiste mit Beyma 8AG/N

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Der_Stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 10:47
Hallo zusammen,
ich möchte für diverse Einsatzmöglichkeiten eine robuste, kompakte und günstige "Party-Kiste" bauen, die man gut transportieren kann.

Dafür wollte ich ein Autoradio samt guter Endstufe und einen entsprechenden Trafo in ein Gehäuse setzen und daneben zwei Lautsprecher mit dem Beyma 8AG/N-Chassis.
Ich habe noch ein älteres Alpine-CD-Radio und einen 2-Kanal-Audison-Verstärker, die Komponenten sind zwar alt aber qualitativ absolut top.

Dazu habe ich diverse Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, den Beyma 8AG/N mit einer Autopadio/Car-Hifi-Verstärker-Kombination vernünftig zu betreiben? Ich habe gelesen, dass der Beyma einen hohen Wirkungsgrad hat und deswegen nicht so viel Leistung für ordentlich Lautstärke benötigt.
- Kann ich die Beyma in ein geschlossenes 25-30-Liter-Gehäuse setzen und damit einen akzeptablen Klang erreichen? Es muss nichts tolles sein, nur für Partykeller oder Grillfeiern draußen etc. Dass ich Abstriche im Bass-bereich machen muss ist klar, aber absolut akzeptabel.
- Brauche ich, wenn ich den Beyma in eine geschlossene 30-Liter-Kiste setze, eine Frequenzweiche? Wenn ja, welche? Bin in der Materie leider Neuling und habe die diversen Berechnungstools noch nicht so ganz durchschaut.

Als Lautsprechergehäuse hatte ich mir grob die Maße 40x32x32cm vorgestellt.

Ich habe mit Boxsim als Alternative zum Beyma-Chassis mal eine Simulation mit einem Visaton BG20-Chassis versucht, aber so richtig komme ich da auch nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 11:50
Hallo Stefan,

große Breitbänder halte ich persönlich für Partyanlagen für ungeeignet. Sinn einer Party-Anlage soll ja sein, möglichst viele Menschen mit möglichst gleichem Sound zu versorgen.
Ein 20er-Breitbänder beamt aber wie Sau. Steht du nicht genau auf Achse vor den Beymas, wird`s schnell dumpf und verhangen. Kann man natürlich trotzdem machen, aber richtig sinnvoll ist das nicht. Da spielen deine anderen Probleme eher eine untergeordnete Rolle...
Schau dir das mal an: http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm
Die Treiber kosten zusammen ungefähr so viel wie der Beyma alleine, dann kommt noch die Weiche dazu. Das Ding ist sauber durchentwickelt, strahlt relativ gleichmässig ab und klingt für deinen Einsatzbereich bestimmt besser als der Beyma-Breitbänder, Viech-Kult hin oder her.
Um noch etwas mehr Bass aus dem Topteil zu bekommen (den Sub wirst du ja nicht nachbauen wollen), kannst ihm ein paar Liter Volumen extra gönnen und BR bauen. Bei der Dimensionierung würde ich dir helfen...

Gruß, Christoph
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 12:13
Halo Christoph,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich doch direkt in die richtige Richtung, der Bausatz für die ULB 8 Pro kostet bei HTH mit fertigen Weichen auf Platine 111 Euro, liegt noch grade so im Budget.
Für meine Gesamtkonstruktion würde sich eine eckige Bauweise anbieten, kannst du evtl. grob abschätzen wie groß der Mehraufwand wäre, das Gehäuse größer und als BR auszulegen im Vergleich zum mehr erzeugten Bass?
Ich kann das irgendwie grade garnicht einschätzen.
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 12:35
Hi Stefan,

du kannst (und solltest) die Schallwandabmessungen beibehalten, machst die Box innen etwa 25cm statt 20,5cm tief und lässt den Teiler weg. So bekommst du etwa 20 Liter. Da dürfte sich der A&D ganz wohl fühlen. Abgestimmt auf 70Hz macht der ordentlich Kickbass und Punch mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 60Hz. Du kannst ihn auch etwas hifi-mäßiger tiefer auf 60Hz abstimmten. Dann läuft er linearer, verliert zwar knapp zwei db im Oberbass, geht dafür aber etwas tiefer (f3 von 50Hz). Mischformen sind natürlich möglich.

Hier sind die Simus (mit den Hersteller-TSP http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=73 ):



Die passenden Bassreflexkanäle kann ich dir ggf. noch raussuchen...

Gruß, Christoph
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 13:07
Perfekt wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird

Mit "Teiler" meinst du das Brett, dass das gesamte Volumen in 2 Kammern für Hoch und Tief-/Mitteltöner aufteilt, ja?
Und das/die Bassreflexrohre Kann ich einfach seitlich unterhalb des Chassis in die Frontplatte einsetzen? Oder muss ich da was Spezielles beachten?
Abgesehen davon wäre ich dankbar wenn du mir kurz sagst welche Kanäle ich nehmen soll.
Dann wäre ich wunschlos glücklich!
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 13:34
Hallo Stefan,

nimmst du das HP70 von IT http://www.intertech...etail=4581&suchwort= oder ein vergleichbarers 70er BR-Rohr (ganz preiswert wird`s mit einem 70er Abflussrohr ausem Baumarkt, sieht allerdings nicht so gut aus).
Die tiefe Abstimmung bekommst du mit einer Länge von ca. 11cm, die punchige Abstimmung mit einer Länge von 8cm.
Ich würde mit der 11cm Länge anfangen. Wenn dir Druck und Schub im Bass fehlt, einfach schrittweise kürzen, bis es dir gefällt. Kürzer als 5cm solltest du aber nicht werden, sonst läuft die Abstimmung aus dem Ruder...
Ich würde das Rohr auf die Rückseite in Höhe des Tieftöners bauen (z.B. so wie hier: http://img180.imageshack.us/my.php?image=kyrill045skl6.jpg ). Denke daran, dass du im BR-Einsatz die Bedämpfung etwas reduzierst. Gerade der Bereich um das BR-Rohr herum und der Weg zwischen Treiber und Rohr sollte frei bleiben.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Okt 2008, 13:37 bearbeitet]
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 12:38
Vielen Dank für deine Hilfe Christoph,
war grade im Baumarkt um zu bemerken, dass es bei uns nur 16mm MDF gibt und nicht wie im Plan 15mm MDF. Habe den Plan angepasst, hole gleich das Holz ab und werde dann loslegen.

Danke nochmal, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 12:55
HiHo Stefan,


Der_Stefan schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe Christoph,
war grade im Baumarkt um zu bemerken, dass es bei uns nur 16mm MDF gibt und nicht wie im Plan 15mm MDF. Habe den Plan angepasst, hole gleich das Holz ab und werde dann loslegen.

Danke nochmal, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


Ein Mann der seinen Worten Taten folgen lässt! Das gibt es in den Foren viel zu selten
Ich freue mich auf deinen Bericht!
Welche Audison darf die Treiber den befeuern?

Gruß, Christoph
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 13:11
Doof, dass ich erst jetzt hier reingucke... hier nochmal die TSP des Tieftöners, von mir gemessen (mit Zusatzmasse, lange eingewobbelt):

Fs = 59.29 Hz
Re = 6.70 ohms[dc]
Le = 1832.09 uH
L2 = 1260.21 uH
R2 = 25.84 ohms
Qt = 0.58
Qes = 0.64
Qms = 6.84
Mms = 22.54 grams
Rms = 1.228660 kg/s
Cms = 0.000320 m/N
Vas = 21.54 liters
Sd= 219.04 cm2
Bl = 9.379582 Tm
ETA = 0.67 %
Lp(2.83V/1m) = 91.17 dB
Z1k = 10.6
Z10k = 33.0

Added Mass Method:
Added mass = 10.00 grams
Diameter= 16.70 cm
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 21:02

Spatz schrieb:
Doof, dass ich erst jetzt hier reingucke... hier nochmal die TSP des Tieftöners, von mir gemessen (mit Zusatzmasse, lange eingewobbelt):

Fs = 59.29 Hz
Re = 6.70 ohms[dc]
Le = 1832.09 uH
L2 = 1260.21 uH
R2 = 25.84 ohms
Qt = 0.58
Qes = 0.64
Qms = 6.84
Mms = 22.54 grams
Rms = 1.228660 kg/s
Cms = 0.000320 m/N
Vas = 21.54 liters
Sd= 219.04 cm2
Bl = 9.379582 Tm
ETA = 0.67 %
Lp(2.83V/1m) = 91.17 dB
Z1k = 10.6
Z10k = 33.0

Added Mass Method:
Added mass = 10.00 grams
Diameter= 16.70 cm


Super, Tausend Dank!!

Grüße,

Alex
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 06:30

Christoph_Gebhard schrieb:
HiHo Stefan,


Der_Stefan schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe Christoph,
war grade im Baumarkt um zu bemerken, dass es bei uns nur 16mm MDF gibt und nicht wie im Plan 15mm MDF. Habe den Plan angepasst, hole gleich das Holz ab und werde dann loslegen.

Danke nochmal, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


Ein Mann der seinen Worten Taten folgen lässt! Das gibt es in den Foren viel zu selten
Ich freue mich auf deinen Bericht!
Welche Audison darf die Treiber den befeuern?

Gruß, Christoph


Öhm... ne alte, mehr kann ich dazu nicht sagen grade.
Auf dem ziemlich vergilbten Aufkleber stand was von "2x90W", mehr kann ich dir in ein paar Tagen sagen.

Hab gestern erstmal das Holz für die LZ zuschneiden lassen bzw. abgeholt. Kosten für beide LS erfreuliche 13 Euro


[Beitrag von Der_Stefan am 15. Okt 2008, 06:31 bearbeitet]
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 11:10
Wichtige Frage: ich möchte die Gehäuse am Wochenende fertig machen, die Chassis werden dann aber noch nicht da sein.

Für den 8" A&D Audio T 8015-Treiber habe ich einen Schallwanddurchmesser von 181mm herausgefunden, das ist doch der Radius des Kreises, den ich zjm Einbau ausschneiden muss, oder? Die Daten habe ich von http://www.traumboxen.de/ad-audio/t8015.htm

Und wie groß muss der Ausschnitt für den Hochtöner sein? Kann dazu keine Daten finden.
Christoph_Gebhard
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 14:00
http://www.paudiothailand.com/pdf/products/PHT-409.pdf
Kannst dich zusätzlich etwas an den Fotos vom Benjamin orientieren...
Der_Stefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2008, 18:23
So, Planänderung: als Tiefmitteltöner kommt jetzt der Monacor SP-90 zum Einsatz, da der T8015 von A&D-Audio bis Dezember nicht lieferbar ist.
Habe die Änderung in Absprache mit Thomas Hergert von HTH abgesprochen und vertraue ihm da völlig. Er passt mir auch die Frequenzweiche an. Und wenns nicht gefällt werden im Dezember halt die anderen TMTs nachgeordert und umgebaut ;-)
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 22:03
Dann würde ich lieber einen SP-8/150 benutzen,
am aller besten, aber auf den A&D warten!

2x Chassis kaufen, 2x umbauen, 2x neue Weiche?!.... lass das, zu viel Aufwand.
Lasse dir vom HTH aber bitte alles dokumentieren, bzw die Messungen geben, inkl. akustischer Xover.

HTH hat garkeine mehr? Einen hab ich noch rumfliegen
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